Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

hallo musiker freunde,

hät wieder ne frage:

hab vor, den steg pu meiner gitarre zu erneuern gegen einen dimarzio tone zone.

hab nen 5 weg schalter ( korea 8 pins ) mit hsh bestückung.

ebene 1: pin 1 = neck pu
ebene 2: pin 2 = single coil
ebene 3: pin 3 = steg pu
ebene 4: pin 4 geht zu mittleren kontakt des potis.

bei dimarzio wird der rohte draht an pin 3 gelötet, grün und blank auf masse und was ist mit schwarz und weiss? der hals pu ist ebenfall splittbar, aber da sind 2 kabel zusammengelötet und einfach abisoliert.....kann ich das bei dem dimarzio (mit schwarz und weiss) auch machen?

danke.

gruß knybbis.
 
Bei DiMarzio-Pickups sind der schwarze und weiße Draht für den Split zuständig. Wenn Du diese nur miteinander verbindest, hast Du einen dauerhaften Humbucker. Wenn Du schwarz+weiß auf Masse schaltest (z.B. mit einem MiniSwitch oder Push/Pull-Poti), ist der Pickup gesplittet (siehe auch hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes).

So wie Du es beschreibst, ist Dein Hals-PU zwar grundsätzlich splitbar, aber momentan ist diese Funktion nicht anwählbar, da die zwei abisolierten Kabel keine Verbindung zur Masse haben.
 
Wenn du in den Zwischenpositionen die Humbucker automatisch splitten willst (Ibanez-Standard-HSH-Verschaltung) sieht das so aus: http://ibanez.com/support/wiring/2005/S2075FW.gif.
Soll(en) der (die) Humbucker nicht gesplittet werden, verbindest du einfach schwarz und weiß, schließt sie aber nicht an den Schalter an.
 
ach alles klar, das schwarze und weisse kommen dann einfach zusammen an den 4 pin von ebene 2...

die restlichen pu's sind standard und von jackson, und beim neck pu geht das splitting, obwohl die beiden kabel nur zusammegelötet wurden und abisoliert sind.

danke.
 
und beim neck pu geht das splitting, obwohl die beiden kabel nur zusammegelötet wurden und abisoliert sind.
Das ist technisch unmöglich, ohne Verbindung zur Masse kommt da nie und nimmer ein Split zustande.
 
sorry, hab mich bisschen doof ausgedrückt. das schwarze kabel des neck pu's geht an ebene 1 pin 1, grün und blank gehen auf masse, weiss und rot sind zusammengelötet und abisoliert..., aber die splittfunktion arbeitet so wie sie soll.

gruß knybbis
 
weiss und rot sind zusammengelötet und abisoliert..., aber die splittfunktion arbeitet so wie sie soll.
Hm, also einer von uns beiden steht auf dem Schlauch. :confused:

Nochmal: wenn bei einem Jackson-Humbucker das weiße und das rote Kabel miteinander verbunden sind und diese Verbindung keinen Kontakt zur Masse hat, dann ist dieser Humbucker nie gesplittet. Es ist dabei auch völlig egal, wie die sonstigen Kabel des Humbuckers an den 5-Way-Switch drangelötet sind.

Der Farbcode für Jackson ist dieser (Quelle):

Nord Start: grün
Nord Ende: weiß
Süd Start: rot
Süd Ende: schwarz

Die feste Verbindung von weißem und rotem Kabel sorgt dafür, dass beide Spulen dauernd aktiv sind.
 
das ist absolut richtig was du da schreibst, und ich möchte dir auch nicht widersprechen, aber ich kann es dir eben nur so erklären wie es bei mir ist. es ist eine jackson fusion professional (japan) von 93, mit nur einem vol poti und 5 weg schalter, der 8 pins hat. davon sind nur 4 belegt, nämlich neck pu, single coil, und bridge pu, pin 4 geht zu poti. grün und blank gehen zur masse, schwarz zum schalter, und rot weiss zusammenisoliert. (single coil außer acht gelassen....) dies war bei BEIDEN humbuckern so, und BEIDE humbucker ließen sich zusammen mit dem single coil spilitten. tut mir leid wenn es gegen die einfachste physikalische theorie spricht, aber so ist esbei mir eben verkabelt. (foto?)

hab den tone zone eingebaut, erstmal ohne, dann mit splitt. (achtung jetz kommts)
schwarz und weiss wurden verbunden und abisoliert, rot zum schalter, grün u. blank auf massen, humbucker modus geht. schalt ich auf splitt,
kommt ein ziemlich dünner, höhenlastiger sound. löt ich schwarz und weiss zusammen zum schalter (pin 4, ebene 2) erhalte ich das selbe ergebnis, selbiger dünner, hoher sound.

mfg knybbis :redface:
 
schwarz und weiss wurden verbunden und abisoliert, rot zum schalter, grün u. blank auf massen, humbucker modus geht. schalt ich auf splitt,
kommt ein ziemlich dünner, höhenlastiger sound. löt ich schwarz und weiss zusammen zum schalter (pin 4, ebene 2) erhalte ich das selbe ergebnis, selbiger dünner, hoher sound. :redface:
Aha, da haben wir es ja: das ist kein Split, sondern (mit ziemlicher Sicherheit) eine Out-of-Phase-Schaltung. :)

Infos zu Out-of-Phase:

# https://www.musiker-board.de/vb/tec...rianten-f-r-_einen_-humbucker.html#post309883
# https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/44735-ein-paar-fragen.html#post512263

BTW: ob ein Split eines Humbuckers vorliegt kannst Du nachprüfen, indem Du mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Schraubendreher) die Magnete des Humbuckers berührst (leichtes hin- und herbewegen). Wenn ein Split vorliegt, ist in der Zwischenstellung des 5-Wege-Schalters eine Magnet-Reihe des Humbuckers tot, es ist also ein leiseres bzw. gar kein Geräusch wahrnehmbar.
 
also krieg ich die phase beim split weg, in dem ich thoeretisch das grüne und rote kabel des dimarzio humbuckers tausche?

gruß knybbis :redface:

*edit* sodala, jetz läufts wies laufen soll! :) hab einfach die kabel wie oben beschrieben vertauscht. *eidt*

Danke
 
also krieg ich die phase beim split weg, in dem ich thoeretisch das grüne und rote kabel des dimarzio humbuckers tausche?
Out-of-Phase wird sich so vielleicht eliminieren lassen, aber eine Sache ändert sich dadurch nicht: wenn schwarzes und weißes Kabel bei DiMarzio-Humbuckern miteinander verbunden und abisoliert sind, ist - egal wie der 5-Wege-Schalter steht - kein Split des Humbuckers möglich.
 
nene, schwarz und weiss sind schon am schalter angelötet. funktioniert jetz alles so wie ichs wollte.

gruß knybbis
 
Na dann ist ja alles gut. :)
 
hallo,

ich habe das "Problem", dass mein Humbuckerklang ein bißchen zu weichgespült klingt.
Ich hab jetzt mal überlegt, ob es was bringt, Volumenen und Ton aus dem Signalweg zu nehmen.
Allerdings brauche ich Volumen auf jeden Fall, und Ton ab und zu für's Hals-PU.

Ich hab mir jetzt überlegt, ob es mit einem 5-Wege Superswitch möglich ist, jeweils eine Position zu nutzen, so dass das Signal direkt zur Buchse geht, ohne Umwege über Vol und Ton.
 
@ beaver

Klar geht das. 5-Wege-Superswitch ist halt ziemlich teuer, am kostengünstigsten wäre ein ganz einfacher MiniSwitch. Das Signal vom Tonabnehmer geht an den mittleren PIN, linker Abgang geht zu den Potis, rechter Abgang geht direkt an die Buchse.

Sofern Du für den Schalter kein zusätzliches Loch in die Gitarre bohren möchtest, kannst Du alternativ auch ein Push/Pull-Poti verwenden.
 
ja nee, Loch bohren muss nicht sein. Aber push-pull klingt gut. Dann hätte ich ja auch gleich ein Rhythmus-switch sozusagen.

Lohnt sich das denn? Also, wird das merklich wischiwaschi rausnehmen? Oder soll ich mir gleich aktive antuen? ;)
Ich hab nämlich auch ein relativ stärkes Brummproblem...
Naja, wo kann ich mich denn informieren, wie ein push-pull poti funktioniert? Also, wofür die neun Verbindungen sind.
 

Anhänge

  • poti_pass.jpg
    poti_pass.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 260

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben