Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

na super ... hatte mich da extra erkundigt ob ich damit das auch realisieren kann.

nun ja ... jetzt stellt sich mir die frage, welche schaltung denn für mich dann am sinnvollsten währe.

was mir auf jeden fall wichtig ist, das die beiden äussersten schaltzustände den jeweiligen pickup alleine anwählen.
für tips währe ich dankbar :great:

na super ... hatte mich da extra erkundigt ob ich damit das auch realisieren kann.
Dann druck Dir den von mir verlinkten Schaltplan aus und reklamiere bei dem, der Dich falsch beraten hat.

was mir auf jeden fall wichtig ist, das die beiden äussersten schaltzustände den jeweiligen pickup alleine anwählen.
Dafür gibt es unzählige Schaltungen. Für konkrete Tipps solltest Du Dir auch Gedanken dazu machen, was in den Zwischenpositionen passieren soll. Mit diesen Angaben lässt sich dann bestimmt etwas finden.

nochmal in den laden fahren schließt sich leider aus, da es der music store in köln is und ca. 80km von hier entfernt liegt.

da sind die spritkosten sicherlich höher als wenn ich einfach einen neuen kaufen würde. generell würde ich aber lieber den einfach behalten und mir eine damit eine schaltung realisieren, womit ich an mein vorhaben zumindest rankomme.

eigentlich ist mir nur der split des neck humbuckers wichtig, was ich an position 2 und 3 mache währe dann nur spielerei.

also

1 Bridge
2 X
3 X
4 Neck Split
5 Neck

eigentlich ist mir nur der split des neck humbuckers wichtig, was ich an position 2 und 3 mache währe dann nur spielerei.
Dann nimm z.B. diesen Schaltplan und vertausche die Anschlüsse für Bridge- und Neck-Pickup. Die damit erzielbaren Schaltungen sind dann:

POS1: Neck full
POS2: Bridge full & Neck full
POS3: Bridge full
POS4: Neck full & Bridge split
POS5: Neck split

geht klar ... den werde ich mal ausprobieren.

allerdings: was ist das für ne "spule" zwischen den Roten und Weißen Drähten des Bridge Pickups? Soll das nur bedeuten ich soll da ne überbrückung herstellen?

Das müsste eigentlich nur der Schalthebel sein

Also einfach ignorieren.

ich möchte mene Les Paul PU-mäßg etwas aufmotzen. 2 Humbucker jeweils 2 adrig Was habe ich für Verschaltungsmöglichkeiten mit einem 3-Wege Toggle schalter und 4 Potis (2 Volume und 2 Tone).
Positon 1: Neck PU
Position 2: Bridge + Hals parallel
Positon 3: Bridge PU

es sollen 2 DiMarzio Humbucker jeweils 4 adrig eingebaut werden. Ich brauche aber eigentlich nur 1 Volume und 1 Tone. Kann ich die anderen 2 Pots anderweitig verwenden? man könnte unter anderem ein Push Pull noch verwenden.

Also was ich mir überlegt hab was denk ich mal auch umsetzbar ist (also mit einem :
Position 1: Neck
Position 1*: Neck äußere Spule
Position 2: Neck + Bridge
Position 2*: Neck außen + Bridge
Postion 3: Bridge
Position 3*: weiß ich nicht ob man da noch was machen kann
* ist mit push pull in der stellung ON

kann man eig auch potis zum spiltten nehmen? da könnte man da auch noch einiges machen

danke schonmal im Vorraus für die Beratung

Also ich hab mir gedacht dese verschaltung zu nutzen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

also hier sind 2 Volume und 2pin-a-splits (splitten mit poti). Ich hab mir aber gedacht das auf 1 volume zu beschränken weil ich einen tone-poti brauche. ich hatte mir auch überlegt das coilsplitting auf nur einen poti zu reduzieren (was denk ich mal auch geht ). Kann ich dann noch etwas mit dem anderen Poti machen? Vielleicht lässt sich da eine serial schaltung realisieren

also ich hab mirn schaltplan gezeichnet ... geht das so? (ich musste feststelln dass die spilttung auf einem poti sinnfrei ist)

Anhänge

• Verschaltung.JPG
    Verschaltung.JPG
    52 KB · Aufrufe: 192
Die Verdrahtung des Volume-Potis schaut mir nicht ganz in Ordnung aus. Das Kabel vom Schalter und das zum Tone-Poti müsste an den linken Pin, vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w, http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Ansonsten sieht das ok aus. Nach Möglichkeit alle Masseverbindungen auf einen Punkt (Poti) und von dort aus zur Klinkenbuchse. Wahrscheinlich musst du einen (den Tone-) Poti allerdings austauschen, da die Volume-Potis in einer Paula eine lineare Kennlinie haben und du für den Tone-Poti einen logarithmischen brauchst. (Ggf. kannst du für den Volume-Poti je nach Geschmack auch einen logarithmischen einsetzen).
Mit einem Push-Pull-Poti könntest du natürlich noch Phasenumkehr oder Parallelschaltung eines Humbuckers machen.

erstmal danke für die Hilfe

das kann sein dass ich das falsch in die skizze reingemacht hab ... ich hätte das dann so angelötet wie es jetz schon ist. Ob die Potis linear oder logaritmisch sind, weiß ich nicht.

Wie müsste ich das ganze verschalten um eine phasenumkehr des Halstonabnehmers zu erzeugen?

Wie gesagt, Tone-Potis müssen logarithmisch sein, Volume-Potis je nach Geschmack. Ne Paula hat i.d.R. lineare Volume-Potis (also insgesamt 2 lineare und 2 log. Potis). Ne Strat z.B. hat log. Volumepoti.
Du kannst den Widerstand des Potis bei verschiedenen Drehwinkeln mit dem Multimeter messen, um zu ermitteln welche Kennlinie dein Poti hat (steht aber normal auch drauf): http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Bei Dimarzio gibt es eine Übersicht, was du mit Push-Pull-Potis bzw. DPDT-Schaltern machen kannst, z.B. Phasenumkehr eines PUs: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf.

da bedank ich mich für die Hilfe und den link. Ist schon praktisch wenn man verschiedene soundmöglichkeiten mit einer gitarre machen kann.

Hi leute,

hab jetz auch mal ne frage.
hab jetz bei meiner gitarre die komplette eletkrik verlötet....eigentlich ganz einfache schaltung mit 2 humbuckern und 3 way Korea schalter, allerdings wollte ich es so haben, dass auf einer stellung (unten) nur der steg pu aktiv is, in der mitte stumm (sone art killswitch) und auf der anderen stellung (oben)nur der hals pu. ich habe nur ein vol poti.

nur hab ich jetz ein problem. das vol poti geht zwar, aber es geht nich ganz leise...bei min anschlag ist es halblaut, bei max ganz laut....am poti liegts nich, hab 2 ausprobiert....ich nehm mal an, ich hab mist beim löten gemacht.

so: wie gesagt hab ich einen japan/korea schalter mit 8 pins (3 weg)
ich weiss jetz nich ob die linken 4 pins oder die rechten pins ebene 1 oder 2 sind
(diese pinnäschen zeigen zu mir)
laut dem bild bei rockinger müsste links ebene 1 und rechts ebene 2 sein...
so hab ichs erstmal jetz:

ebene 1: pin 1: steg pu
ebene 1: pin 2: leer
ebene 1: pin 3: hals pu
ebene 1: pin 4: kabel zum volume poti kontakt links (von hinten)

die restlichen kabel der pus sind auf masse (poti rückseite) gelötet, die buchse auch, der kurze flügel der buchse geht zum mittleren kontakt des potis.

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? danke.

gruß knybbis

Die Schalterbelegung müsste eigentlich passen. Ob du dafür Ebene 1 oder 2 benutzt ist egal, du brauchst nur eine davon und die sind beide gleichwertig. Ich würde den zweiten Pin noch auf Masse legen. Dient im Zweifelsfall der Brummunterbrückung in der (stummen) Zwischenposition.
Der rechte verbleibende Kontakt des Volume-Potis liegt an Masse?
Sonst wüsste ich auch nicht was falsch ist. Ggf. mach nochmal ein Foto vom E-Fach.

ok, hat sich erledigt, habs mir heute nochmal angeschaut und hab die kabel der buchse vertauscht :)

danke.

Hey,

habe gerade in meiner Ibanez die V7 und V8 durch
Dimarzio/Ibz ersetzt. Dabei hatte ich das Problem das der PU am Hals
erst einmal ziemlich übel gebrummt hat und auch sehr blechern/nasal klang,
wenn darüber gespielt wurde. Ich hatte die Drähte 1:1 von Ibanez V auf Dimarzio
wie in der Farbtabelle auf LLL gelötet, dort sind sie auch identisch.

Dieser Post auf der Jemsite hat mich dann auf die
richtige Spur geführt, grün und weiß getauscht: Funktioniert!

Also entweder ist die Info über die Ibanez Vs falsch (denke aufgrund d. oben verlinkten Posts, das das eher der Fall ist), und die 2 müssten getauscht werden,
oder die Dimarzio/Ibz halten sich nicht an die Dimarzio-Farbnorm, dann könnte man sie evtl. ja noch nachtragen. :)

Weiß da jemand mehr zu, kann das evtl. bestätigen?

Gruß

Das hatten wir neulich auch schon festgestellt: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-69.html#post3134427.
Die Dimarzio/Ibz haben schon den Dimarzio Farbcode. Die Vs nicht (immer?).

@Lobo. Kannst du das bitte in der Tabelle korrigieren? Danke. :) Zumindest findet man in den neueren RG- Schaltplänen bei den V7/V8 weiß als cold...
Wenn du magst, kannst du mir die Tabelle auch schicken und ich korrigiere ein paar Ibanez-Einträge. Dann kansst ja schauen, ob du damit einverstanden bist ;)

Steht schon aufm ToDo-Zettel, ich komm nur von hier grad nich aufn Server.
Wird aber baldmöglichst gemacht.

weiß jemand was der minischalter:

https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm

für maße hat. ich will den a in meine LP einbaun (anstelle des Potis). Der schaft der durch die decke geht bräuchte 5mm und müsste 11mm lang sein oder so. Und ich will nich extra irgendwie rumbohren oder sowas

DANKE DANKE DANKE!!!
Dank deiner Anleitung habe ich endlich den "Wiring Plan" von Seymour Duncan verstanden :) und meine Randy Rhoads ist nach einem knappen Jahr spielbereit :great: :great: :great: