Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Das hört man doch gern.
Schön dass es dir gefällt, und vielen Dank für die Rückmeldung :)
 
Das hört man doch gern.
Schön dass es dir gefällt, und vielen Dank für die Rückmeldung :)

Ehre, wem Ehre gebühret! :)

Falls Du noch mehr positive Kritik verträgst:

Die Schaltung hat sich mehrfach bewährt.
Bei einer H-S-H-Strat mit Standard-5-Gang-Schalter ergab die Schaltung ultrafette 28KOhm (12+16).
hbs300-1858.jpg

Damit kann man nahezu alles übersteuern, was eine Klinkenbuchse hat.
Sie ist somit sogar vielseitiger, als beschrieben (geht auch mit S-S-H und H-S-H).

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm
(die Untere)

"... man erreicht mit wenig Aufwand viel."

So sieht das aus.
 
Einer geht noch ;-)

Die Schaltung von Lobo ist auch deswegen

erhaben, beglückend und zutiefst human,

weil sie sich multipliziert, wenn man sie kombiniert.
Beispiel: WENN z.B. der Steg-PU OOP-schaltbar ist,
gibt's automatisch die Kombinationen
Steg seriell OOP Hals
Steg seriell OOP Mitte
Steg seriell OOP Hals+Mitte.

Ersterer klingt extrem NON-Fender-mäßig,
und hat nicht den gläsern-spitzen Charakter der parallelen OOPs.

Wenn man beide HB splitten kann, wird's faszinierend unübersichtlich. :)
Ich versuch ggf. mal, 'ne Tabelle oder Liste zusammenzustellen. *

__

Was mir beim Blättern im Thread auffiel: Schwere Verrenkungen werden angestellt, um einen komplizierten Super-5-Way-Switch exotisch zu beschalten; man kann die erwünschten Kombos locker mit dem Standard-Schalter, und ~1-2 Minischaltern bekommen. Geht's um die Löcher im Pickguard?
__

* Lobos serielle Leitung in der Praxis (H-S-H, Auszug):

1.) Mid-SC seriell mit oberer Spule vom Steg-PU - 13.6K
2.) Mini-Humbucker seriell mit oberer Spule Steg-PU - 16K
3.) Mini-Humbucker+Mid seriell mit oberer Spule Steg-PU - 11.4K

4.) Steg-HB seriell mit Mini-Humbucker+Mid - 18.5K
5.) Steg-HB seriell mit Mini-Humbucker (4-Spulen-"Motherbucker") - 22.5K
6.) Steg-HB seriell mit Mid-SC ("Tribucker") - 20.5K



hb1969.jpg

(Rechts unten: LOBO-Schalter ;-) )
 
Dankesehr ^^
Scheinst ja viel ausprobiert zu haben! Nett! :D

Was mir beim Blättern im Thread auffiel: Schwere Verrenkungen werden angestellt, um einen komplizierten Super-5-Way-Switch exotisch zu beschalten; man kann die erwünschten Kombos locker mit dem Standard-Schalter, und ~1-2 Minischaltern bekommen. Geht's um die Löcher im Pickguard?

Also mir persönlich nicht...
Mein Problem ist, dass ich keine Doppel oder "Leer"belegungen haben will.

Ein Beispiel:
Wenn du sowohl den Hals-PU als auch den Mittel-PU phasentechnisch verdrehen kannst, kriegst du trotzdem nur eine zusätzliche Position raus, nämlich Out-of-Phase.
den anderen pickup verdrehen bringt keinen Soundunterschied, beide verdrehen stellt wieder den Standard her.
Oder wenn du beide HBs über ein Push/Pull-Poti splitten kannst, aber beim 5-Weg-Schalter auch Autosplit-Positionen dabei sind. Dann wird das Push/Pull-Poti in diesen Situationen nutzlos.

Was ich möchte, sind Schaltungen, wo jeder Schalter etwas definiertes macht, und du nur einmal auf die Schalterpositionen gucken musst und weißt was Sache ist.
Also nicht "ok, Push/Pull-Poti is oben, was is beim 5-way? Der is auf Pos. 3, das heißt, es is dies und das los, auf pos.4 würde das P/P-Poti was ganz anderes machen..."
Sondern eher "Push/Pull-Poti? HB split. Minischalter? alle tonabnehmer seriell. 5-Way? Hals und Mitte. Also Hals split, Mitte seriell dazu, punkt."
Möglichst einfach und übersichtlich. Is selten verkehrt in Bezug auf Praxistauglichkeit ;)

Außerdem möcht ich keine Positionen drin haben, die man einfach nicht braucht. Wenn ich 2 Jahre lang ne Gitarre hab und nie die Mittelposition hals/mitte verwendet, brauch ich die in der neuen schaltung nicht. Da kann ich dann was anderes machen, den Platz besser verwenden.

(Rechts unten: LOBO-Schalter ;-) )

wtf? ^^
 
@Lobo
"Scheinst ja viel ausprobiert zu haben!"

So die wichtigsten normalen Schaltungen, über mehrere Pickguards und Gitarren verteilt. :)

Was fehlt: (Erfahrung mit) Kondensatoren einsetzen zur Resonanzfrequenzverbiegung (inspiriert von Helmuth Lemmes Buch).
Ich wollte mir gelegentlich mit einem 1-Pol-On-Off-On-Schalter einen 2-Stufigen Soundschalter schnitzen, als Primitiv-Version von Lemmes kultigem ~6fach-Supersound-Switch.

Morgen oder übermorgen kommen zwei der berüchtigten 2-Pol On-On-On-Schalter, mit denen ich bisher noch nix zu tun hatte.
Damit läßt sich ein 4adriger HB
HB "normal" seriell
SC (split)
HB parallel
schalten. Auf den (neuen) parallelen Sound vom schicken Mini-Humbucker bin ich schwer gespannt.

Vorstufe hierzu: Ich hab mir neulich mal klargemacht, daß bei einer splitbaren H-S-H-Strat schon verblüffend viele Möglichkeiten vorhanden sind: Siebzehn ("normale" parallele).

Um die Sounds im Geiste zu ordnen, kann man sie einteilen ins Gibson-Modell 'HalsHB, HalsStegHB, StegHB',
und die 3+2+2 Strat-Schaltungen / Sounds (+ Kombinationen).

Nochmal zur seriellen LOBO-Schaltung:
Man kann schon sagen, daß man mit ihr die Grenze zw. der Fender-S-S-S- und der Gibson-H-H-Welt überschreitet.
___

"Was ich möchte, sind Schaltungen, wo jeder Schalter etwas definiertes macht, und du nur einmal auf die Schalterpositionen gucken musst und weißt was Sache ist."

Hab' ich passendes klassisches Beispiel:
Schöne, 20 Jahre alte YAMAHA RGX612A mit genial-einfacher Schaltung,
ohne 5-Gang-Schalter.
Ein On-Off Pro PU, einer zum HB-splitten.
11 Positionen, auf einen Blick ersichtlich.
y-15.jpg

Allerdings: Das schicke Aggregat ist AKTIV.
(Master-Vol., Master-Tone) Das 3. Poti ist ein sehr effektiver Booster, der serielle Schaltungen überflüssig macht.
Aus nostalgischen o.ä. Gründen bin ich allerdings Fan von nicht-aktiven Stromgitarren.
 
Hallo.

Langsam wird mir die Fragerei hier peinlich, aber ich habe einfach keine Ahnung von Schaltungen und e-Technik ist jawohl das langweiligste an Physik wo gibt ;)

Jedenfalls möchte ich meine Paula aufpeppen und ihr einen neuen Singlecoil spendieren (zzt hat sie nur einen HB mit Volumenpoti). Außerdem möchte ich den HB splitbar schalten.

Sprich: 1 HB - 1 SC - 3 Weg Schalter (Jeweils für PU Wahl und Splitten)
Unten sind 2 Schaltbilder, welche ich eher unsauber editiert habe. Das erste mit einem Tele-like-Wahlschalter, das zweite bild mit einem On/on/on-Schalter (welcher mir lieber ist, nur bin ich mir nicht sicher ob das denn so klappen würde).

Könnte mir also jemand bestätigen, dass dies funktioniert und ich mir im Internet alles richtig zusammengesucht habe?

MfG Posi

 
Könnte mir also jemand bestätigen, dass dies funktioniert und ich mir im Internet alles richtig zusammengesucht habe?
Das sieht sehr richtig aus. :great:

Kleine Anmerkung: für den PU-Split hast Du einen Schalter mit zwei Ebenen (6 PIN) eingezeichnet, es würde aber auch einer mit einer Ebene (3 PIN) ausreichen. Falls Du also Platzprobleme im E-Fach haben solltest, nimm einfach den kleineren.
 
Ich danke, Hilmi!
 
Hallo,

ich will in meine alte Ibanez (mit drei PUs) so eine wundervolle schaltung wie in der von Micha300 verlinkten Yamaha einbauen, also mit je einem on/off-switch für die PUs. Mit dem Unterschied, dass ich auf jeden Fall ein Tone- und Volumepoti für middle und neck zusammen und ein Tone- und Volumepoti nur für bridge haben möchte.
Hab jetzt leider auch noch nie sowas gemacht und keine Ahnung von Schaltungen, abgesehen von dem, was ich hier drüber gelesen hab.
Also, hier ist mein Versuch einer solchen Schaltung, wär super wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu sagen, ob das so hinhaut, oder was nicht stimmt!
Ich hoffe man kanns erkennen, ich hab mir PSpice Student geholt unds damit gezeichnet, weiß aber nicht, wie man die Schaltung als grafikdatei exportiert, daher hier ein screenshot und die schematics-Datei.

show.php




Plan als .sch
http://www.loaditup.de/240593.html

Grüße und vielen Dank im Voraus


EDIT: Ok, hab schon den ersten Fehler, beim Switch für den Middle-PU soll der Draht Richtung Poti natürlich vom Pin 1 weggehen und nicht am gleichen Pin hängen wie der Draht vom PU...
 
Kennt sich hier jemand mit der Jimmy Page-Schaltung für eine Les Paul aus? Ich habe mir sowas bei meinem örtlichen Gitarrenladen zusammen mit einem Paar Bareknuckle-Pickups einbauen lassen. Im Prinzip klingt die Gitarre jetzt absolut klasse, insbesondere das Coil-Splitting sagt mir sehr zu. Hinzu kommen dann noch Möglichkeiten wie einen Humbucker zu splitten und den anderen nicht. :great:

Das Einzige, was merkwürdig klingt, ist die Kombination "out-of-phase" und Bridge-PU (egal ob Splitting oder nicht). Es klingt vielleicht in etwa so, als würde man ein Wah-Pedal einschalten, einmal durchtreten und dann spielen (ohne das Wah erneut zu betätigen, wodurch dann der charakteristische Wah-Sound entstehen würde).
Weiß irgendjemand, ob das normal ist, oder liegt da vielleicht ein Fehler vor?:screwy:
 
Äh...das is genau das, was man mit ner Out-of-Phase-Schaltung erreichen will...^^


Buärks, ich weiß schon warum ich das Programm wieder runtergeschmissen hab...komplett hässliche Bilder macht das :D
Also...so wie dus momentan hast, versteh ich nicht ganz, was die beiden Schalter am Steg und Mittel-Tonabnehmer machen.
Du schaltest links ja sowieso nochmal zwischen den Tonabnehmern um...Was bringen dir dann diese ein/aus-Schalter auf der rechten Seite?

Das Problem mit Tonpotis ist immer, dass die parallel im Schaltkreis hängen und dann auch noch direkt an Masse. Das heißt, wenn man diese Verbindung nicht irgendwie trennt, gelten beide Tonpotis für alle Tonabnehmer...

Welche Schalter willste denn überhaupt verwenden?
Für so Grundlagen gäbe es noch die Workshops auf www.rockinger.com, falls du die noch nicht kennst.
Die find ich recht gut.
 
Äh...das is genau das, was man mit ner Out-of-Phase-Schaltung erreichen will...^^

OK, Danke für die schnelle Antwort. Ich war eigentlich primär am Coil-Splitting interessiert und habe mir gedacht, dass ich mir dann gleich die komplette Page-Schaltung einbauen lasse, ohne dass ich jetzt eine konkrete Vorstellung davon gehabt hätte, was Out-of-Phase eigentlich genau ist. Dann werde ich mal eine Weile damit experimentieren.
 
Äh...das is genau das, was man mit ner Out-of-Phase-Schaltung erreichen will...^^



Buärks, ich weiß schon warum ich das Programm wieder runtergeschmissen hab...komplett hässliche Bilder macht das :D
Also...so wie dus momentan hast, versteh ich nicht ganz, was die beiden Schalter am Steg und Mittel-Tonabnehmer machen.
Du schaltest links ja sowieso nochmal zwischen den Tonabnehmern um...Was bringen dir dann diese ein/aus-Schalter auf der rechten Seite?

Das Problem mit Tonpotis ist immer, dass die parallel im Schaltkreis hängen und dann auch noch direkt an Masse. Das heißt, wenn man diese Verbindung nicht irgendwie trennt, gelten beide Tonpotis für alle Tonabnehmer...

Welche Schalter willste denn überhaupt verwenden?
Für so Grundlagen gäbe es noch die Workshops auf www.rockinger.com, falls du die noch nicht kennst.
Die find ich recht gut.

Ok, hab das wirklich recht umständlich gemacht mit den Schaltern, fällt mir jetzt auch auf. Die Schalter sollen alle drei so On/On-Miniswitches sein, bei denen "der Umschalter den mittleren Anschluß (Pin) wahlweise mit einem der beiden äußeren Pins verbindet" (Zitat Rockinger :great:, danke für den Tipp, hab mir die Elektro-Workshops durchgelesen, ist für Anfänger wirklich sehr gut erklärt). Beim Schalter ganz links sollte das Verbindungskabel zu Bridge- u. Middle-PU jetzt einfach zusammen mit der Verbindung zur Buchse an den mittleren Pin gelötet werden, sodass unabhängig von der Schalterstellung Neck und Middle immer an den Output gelangen. Denn die beiden haben ja vor ihrer Klangregelung jeder einen seperaten Switch, der sie an- oder ausschaltet.
Aber leider kapier ich das mit den Tonepotis nicht. Hängen die nicht immer direkt an Masse? Zum Beispiel bei der Standard Les Paul Schaltung, hier bei Rockinger die vorletzte auf der Seite: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter .
Da sind doch auch alle Erdungen untereinander verbunden?
Ich hab mich jetzt jedenfalls noch mehr an der LP Schaltung hier orientiert, denn eigentlich ist das ja genau das was ich will, nur anstatt einem einzigen Neck-PU mit dazugehöriger Klangregelung, Neck- und Middle-PU zusammen mit Klangregelung. Hab also einfach den Gibson-Schalter aus der LP-Schaltung raus und Miniswitches zwischen PUs und Klangregelung. Würde das jetzt so funktionieren?
Vielen Dank für deine Hilfe Lobo!
Grüße
 
Wie Kollege Poiscore bereits treffend bemerkt hat - mittlerweile ist es wirklich beschämend hier noch Fragen zu stellen - dennoch: da das mein erster pickup-tausch (Ibanez RG7420 - Dimarzio Blaze Bridge anstelle des Stock-PU) ist würd ich mir meine theorie gerne mal bestätigen/widerlegen lassen bevor ich alles mit lötzinn zukleistere. :p

mein erstes problem - anstelle des schaller megaswitch "M" hab ich den Megaswitch "E" bekommen, nun gut, wegen einem 10,- teil mach ich jetzt keine reklamation, muss ja so auch gehen. mein zweites problem: ibanez farbcodes. :screwy: nicht nur dass ich prinzipiell erwartet hätte dass das irgendwie "genormt" ist, nein bei Ibby wird andauernd geändert. Nun gut, beim Blaze is ja alles klar, den Colorcode für den verbleibenden Ibanez Neck PU hab ich GLAUBE ICH identifiziert - nämlich anhand des wire-drawings für die 7420 auf ibanez.com - siehe HIER, und anhand eines für die 7620 in der laut aussage mehrerer schon dimarzios drin sind - siehe HIER - und so wie ich das sehe sind beim Ibby-PU lediglich weiss und grün vertauscht.

also, schaller megaswitch E, bei 2 humbuckern sagt die anleitung:

Lötöse 1: frei

Lötöse 2: Hals-Pickup "heiß"

Lötöse 3: zum Eingang des Volume-Potis

Lötöse 4: Masse

Lötöse 5: Hals-Pickup "Anzapfung"

Lötöse 6: Steg-Pickup "Anzapfung"

Lötöse 7: Steg-Pickup "heiß"

und ich entschuldige mich schonmal für das miese MS-paint-gekrizzele, aber irgendwie muss man sich doch helfen. :redface:

so, mein plan wäre folgender:

ACHTUNG: GELB auf der Skizze ist in Wirklichkeit WEISS!! und wenn 2 kabel zusammengelötet weitergehen (wie zb schwarz+weiss/gelb beim blaze) hab ich diese dann grau gemacht.

wiring-neu.gif


und zwar für:

Position 1: Stegpickup

Position 2: Stegpickup gesplittet (Spule 1)

Position 3: gesplitteter Halspickup (Spule 1) und gesplitteter Stegpickup (Spule 2) parallel

Position 4: Halspickup gesplittet (Spule 1)

Position 5: Halspickup


wobei mit die positionsbelegung eigentlich bis auf 1 und 5 fast egal sind...

wäre schon wenn sich das kurz jemand ansehen könnte, danke auf jeden fall schonmal.
 
Hi,

ich wollte zum einen nur nochmal danke für deine Arbeit sagen, und zum anderen darauf hinweisen, dass die "Zwei Singlecoil" Konfiguration bei mir im Browser nicht richtig aufzurufen ist (Firefox und IE).

Gruß,

Ska.
 
nur falls jemand danach suchen sollte:

ACHTUNG: GELB auf der Skizze ist in Wirklichkeit WEISS!! und wenn 2 kabel zusammengelötet weitergehen (wie zb schwarz+weiss/gelb beim blaze) hab ich diese dann grau gemacht.

wiring-neu.gif


und zwar für:

Position 1: Stegpickup

Position 2: Stegpickup gesplittet (Spule 1)

Position 3: gesplitteter Halspickup (Spule 1) und gesplitteter Stegpickup (Spule 2) parallel

Position 4: Halspickup gesplittet (Spule 1)

Position 5: Halspickup


wobei mit die positionsbelegung eigentlich bis auf 1 und 5 fast egal sind...

wäre schon wenn sich das kurz jemand ansehen könnte, danke auf jeden fall schonmal.

funktioniert. Pos.3 ist im gegensatz zum ursprünglichen plan allerdings nun dass beide HBs aktiv sind, nicht einzelne spulen jeweils.
 
Liebe Leute, es tut mir sehr leid dass ich mich hier in letzter Zeit so rar gemacht habe :(
War ein stressiges Semester, da bleibt wenig Zeit und Lust, sich mit Schaltungen auseinanderzusetzen.
Ich hoffe, es ist keiner ernsthaft sauer auf mich, tut mir echt leid.

Dafür habe ich LLL inzwischen eine kleine Tabelle mit verschiedenen Farbcodes der Hersteller hinzugefügt, schaut einfach mal vorbei, wenn ihr dahingehend was braucht. :)

LLL

Farbcodes

ich wollte zum einen nur nochmal danke für deine Arbeit sagen, und zum anderen darauf hinweisen, dass die "Zwei Singlecoil" Konfiguration bei mir im Browser nicht richtig aufzurufen ist (Firefox und IE).

Da gibts einfach keine Schaltpläne ;)
Steht jetzt aber auch dran.
 
War ein stressiges Semester, da bleibt wenig Zeit und Lust, sich mit Schaltungen auseinanderzusetzen. Ich hoffe, es ist keiner ernsthaft sauer auf mich, tut mir echt leid.
Ich denke mal, für viele zu sprechen: niemand erwartet von Dir dauerhaften kostenlosen Support, und einige Dinge im Leben haben nunmal einen höheren Stellenwert als PU-Schaltungen. Hoffentlich hat sich die Auszeit für Dich auch gelohnt. :)

Hier noch eine Erweiterung für Deine Farbtabelle (sofern dieser eher unbedeutende Pickup-Hersteller für Dich erwähnenswert ist):

Shadow (Bauart: HB)

# Spule 1 Anfang = gelb
# Spule 1 Ende = braun
# Spule 2 Anfang = weiß
# Spule 2 Ende = grün
# Abschirmung = blank

Grüße nach Lichtenfels.
winke_uwe.gif
 
Ich denke mal, für viele zu sprechen: niemand erwartet von Dir dauerhaften kostenlosen Support, und einige Dinge im Leben haben nunmal einen höheren Stellenwert als PU-Schaltungen.

Ja, es bleibt trotzdem ein kleines "schlechtes gewissen", wenn ich zusehen kann, wie sich hier die fragen häufen und ich ums verrecken keine zeit oder lust hab, mich in irgendwelche schaltpläne o.ä. reinzudenken. Das tut mir dann eben leid, und das wollt ich mal anbringen.
Damit niemand denkt, ich verteil meine Hilfe hier nach Sympathie oder sonstwas.

Hier noch eine Erweiterung für Deine Farbtabelle (sofern dieser eher unbedeutende Pickup-Hersteller für Dich erwähnenswert ist):

Gibt nichts, was in dem Zusammenhang nicht erwähnenswert ist, danke :)
 
Das tut mir dann eben leid, und das wollt ich mal anbringen.
Ein (weiterer) sehr feiner Zug von Dir. :great:

Was ich allein durch diesen Thread gelernt habe, würde für Dich locker ausreichen, um eine mindestens 1-jährige Auszeit auf den Bahamas zu rechtfertigen ... finanzieren tu ich Dir diese aber nicht ... :p
 

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