Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Danke für die Info zum Duckbucker. :great:

Eine weitere Frage treibt mich um: wenn man 2 Humbucker per MiniSwitch splitbar machen möchte, ist es dann zwingend notwendig, einen MiniSwitch mit 2 Ebenen zu verwenden oder könnte man auch die entsprechenden Kabel der beiden Humbucker (bei Seymour Duncan wären das rot+weiß) miteinander verbinden (also insgesamt 4 Kabel, 2 von jedem Humbucker) und diese dann mit einem 1-Ebenen-Switch zum splitten auf Masse legen?
 
Nein, geht nicht.

Führt dazu dass die beiden HBs sich gegenseitig beeinflussen. So Soundtechnisch.
 
Führt dazu dass die beiden HBs sich gegenseitig beeinflussen. So Soundtechnisch.
In welchem Zustand: (1) immer, (2) im ungesplitteten oder (3) im gesplitteten Zustand?

Ich frage deshalb, da Du mir mal diesen Plan gezeichnet hast. Wenn dort der Switch die Humbucker splittet, dann sind alle roten und weißen Kabel der Humbucker doch auch über den Switch miteinander verbunden. Also könnte man doch gleich einen 1-Ebenen-Switch nehmen.

eusa_think.gif
 
Das ist was anderes.

Masse ist eh immer ein zentraler Punkt. Wenn man hier den Schalter umlegt, verbindet man den Eingang der Spule 2, die normalerweise erst über Spule 1 mit Masse verbunden ist, direkt damit.

Die einzelnen Spulen der verschiedenen Tonabnehmer haben dann aber bis auf Masse keine Verbindung.

Legst du gleich alle Rot/weiß-Kombinationen der 3 Pickups auf einen Pol, haste direkte Verbindungen der Tonabnehmer untereinander.
Es kann dir dann passieren, dass alle Tonabnehmer aktiv sind, obwohl nur einer angewählt ist, o.ä.
Kommt einfach auf die Schaltung drauf an die da dahinterhängt, was dann passiert.
 
Alles klar - wieder was gelernt. :)
 
Richtig ... warum dem Bauern essen geben, wenn man ihm doch besser zeigen kann wie er sein Essen selber anbaut :)

Nun ... erst mal fehlt mir ja eh noch der Superswitch. Wenn ich denn bald einen habe versuche ich mich mal an den Erläuterungen von Dir und Rockinger ... vielleicht geht es ja tatsächlich in meinen Gehirnskasten und ich verstehe die Thematik des "verschaltens" :p
 
Hallo Leute,

also ich hab jetzt echt versucht das alles zu checken und auf meine eigene Frage anzuwenden, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. :redface:
Also frag ich einfach mal nach und versuche es dann auch zu verstehen...

Meine Frage:
Ich hab ne Squier Tele. Am Steg nen Seymour Duncan lil59 und am Hals den originalen Singlecoil. Jetzt möchte ich gerne nen zusätzlichen 3-Weg-Schalter integrieren der folgende Schaltzustände anbietet:
1. Humbucker gesplittet
2. Humbucker normal
3. aus (für den Stotter-Effekt)

In erster Linie gehts mir um den Stotter-Effekt (dann würde ja auch einfach ein On-Off-Schalter reichen) aber ich dachte es wär ganz nett wenn man da gleich das Splitten des Humbuckers reinnehmen könnte, dann wär die Gitarre nochmal etwas vielseitiger.

Als Schalter hatte ich mir diesen ausgekuckt. (als on-on-on Version) Geht das mit dem überhaupt? Ich werde da auch trotz des Workshops nicht ganz schlau draus.
Es ist ein Minischalter und ich dachte mir, er sollte natürlich nicht zu groß sein, weil der Schalter zwischen den beiden Potis Platz finden soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
 
Mit dem von dir gezeigten On/On/On-Schalter müsste es eigentlich hinhaun, ja.

Was aber einfacher (/in meinen Augen viel sinnvoller) wäre:

Ein On/Off/(On)-Schalter (2-polig).
Dieser Schalter ist in einer Richtung tastend, also rastet in der Position nicht ein. Damit lässt sich der Stottersound viel besser realisiern weil man nicht immer wieder zurückschalten muss. Man das Ding ja von selbst.
In die andere Richtung schaltet das Ding ganz normal, also kann man hier dann wunderbar ganz normal splitten.
Ebene 1 des Schalters wäre dann für den Split zuständig, Ebene 2 nimmt man dann für die Mute-Funktion.

Überlegs dir mal, könnte was für dich sein. Is nebenbei bemerkt auch nicht ansatzweise so teuer ;)
 
Ich habe einige Fragen zum 4-Way-Switch:

:: Warum muss das Cover des Neck-Pickups separat geerdet werden?
:: Was passiert, wenn dies nicht geschieht?
:: Wie erkenne ich, dass dies bei einem Pickup der Fall ist?
:: Wie führt man diese Erdung am einfachsten aus?
 
Was aber einfacher (/in meinen Augen viel sinnvoller) wäre:

Ein On/Off/(On)-Schalter (2-polig).
Dieser Schalter ist in einer Richtung tastend, also rastet in der Position nicht ein. Damit lässt sich der Stottersound viel besser realisiern weil man nicht immer wieder zurückschalten muss. Man das Ding ja von selbst.
In die andere Richtung schaltet das Ding ganz normal, also kann man hier dann wunderbar ganz normal splitten.
Ebene 1 des Schalters wäre dann für den Split zuständig, Ebene 2 nimmt man dann für die Mute-Funktion.

Überlegs dir mal, könnte was für dich sein. Is nebenbei bemerkt auch nicht ansatzweise so teuer ;)

Jo Supi, danke, :great: ist bereits bestellt.
Kannste mir nen Tipp zwecks Verkabelung geben?
Schalter-Pin-Bezeichnung:
1 2 3
4 5 6

also ich hab grad dieses Diagram gefunden.
Wenn ich das so richtig verstanden habe ist hier das schwarze Kabel der Hot von Spule I und Weiß+Rot sind immer zusammen, wie normal, werden aber an Masse gelegt wenn man den Schalter in diese Richtung bewegt, d.h. es ist dann nur Spule I aktiv. Ist das so richtig?
Also:
-rot+weiß an 2 und
-schwarz an 5+6 und von da an den 3-Weg-Schalter der Tele,
-dann noch Masse an 1+3+4 und fertig?

edit:
Hab nochmal ne kleine Skizze gemacht wie ich mir das so vorstelle. Siehe Anhang.
 

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Ich habe einige Fragen zum 4-Way-Switch:

:: Warum muss das Cover des Neck-Pickups separat geerdet werden?
:: Was passiert, wenn dies nicht geschieht?
:: Wie erkenne ich, dass dies bei einem Pickup der Fall ist?
:: Wie führt man diese Erdung am einfachsten aus?

Wenn der net geeredet ist, kann es zu Brummen kommen. Ich denke mal das steht da so explizieht, weil der aus Metall ist (wenn ich mich net irre).
Erkennen kannste das, indem du einfach ein Kabel in die Gitarre steckst, und mit nem Multimeter auf durchlass misst, piepst das Ding, wenn du das Multimeter an den Pickup und den Masseteil des Steckers am Kabel hältst, ist der geerdet.
Am einfachsten wird es sein, ein Kabel an das Gehäuse löten, oder wenn die Schraube, mit der der Pickup in der Gitte gehalten wird, kontakt zum Gehäuse hat, kannste da auch das KAbel dran machen. Dann das Kabel mit einem Pickupgehäuse verbinden, vertig.
 
OK, aber warum steht dieser Hinweis nur beim 4-Way-Switch, nicht jedoch bei der Standard Tele-Schaltung mit dem 3-Way-Switch? Was hat die Erdung mit der Schaltung zu tun?
 
Also ich hab grad dieses Diagram gefunden.
Wenn ich das so richtig verstanden habe ist hier das schwarze Kabel der Hot von Spule I und Weiß+Rot sind immer zusammen, wie normal, werden aber an Masse gelegt wenn man den Schalter in diese Richtung bewegt, d.h. es ist dann nur Spule I aktiv. Ist das so richtig?

Richtig!
Aber so kompliziert wie dus zamgebaut hast, musses garnich sein.

Jo Supi, danke, :great: ist bereits bestellt.
Kannste mir nen Tipp zwecks Verkabelung geben?
Schalter-Pin-Bezeichnung:
1 2 3
4 5 6

1,2,3 -> Schaltebene A, zuständig für HB-Split.
4,5,6 -> Schaltebene B, zuständig für Mute/Killswitch beim Tastvorgang.
Wir gehen mal davon aus, dass nach bei 1+2 und 4+5 verbunden die Schaltfunktion ist und der Schalter in der anderen Richtung (2+3 und 5+6 verbunden) nur tastet.

An "2" kommt die Spulenverbindung des Humbuckers, also bei Seymour Duncan die beiden Kabel rot und weiß.
Auf "1" wird eine Verbindung zur Masse gelötet. Bei der Schaltposition wird also die Spulenverbindung auf Masse gelegt und es ertönt nur noch eine der beiden Spulen.
-> Split erfolgreich!

Auf "5" kommt das Kabel was _eigentlich_ an "Hot" bei der Buchse geht. Es macht hier aber nur einen Umweg, also dieses Kabel auf Pos. 5 löten und ein weiteres Kabel von Pos. 5 zur Buchse ("hot", also "tip"-kontakt) löten.
An Pin "6" wird eine Verbindung zu Pin 1 gelötet (Masse!).
Wird jetzt getastet, gibts einen Kurzschluss direkt vor der Buchse und man hört garnichts mehr.
-> "Killswitch" engaged! (hahaha. Nein wirklich, das sollte lustig gewesen sein! Ehrlich!)

OK, aber warum steht dieser Hinweis nur beim 4-Way-Switch, nicht jedoch bei der Standard Tele-Schaltung mit dem 3-Way-Switch? Was hat die Erdung mit der Schaltung zu tun?

Du musst dir nur mal überlegen was das Ganze bringen soll:
Der Tonabnehmer hat einen Anschluss an Masse, damit mit "Hot" ein Stromkreis geschlossen werden kann. Ist in diesem Stromkreis der Amp mit drin (über die Buchse), hört man was.
Die Kappe fängt Störgeräusche auf, diese schließt man an Masse an, damit sie sich (ich glaub durch Gegenphasigkeit) mit den Störgeräuschen aufheben die die Verkabelung (der eben angesprochene Stromkreis) sowieso auffängt. Das macht man also damit die Störgeräusche minimiert werden.
Wenn du nun 2 Tonabnehmer in Serie schaltest, also quasi Masse -> PU1 -> PU2 -> Hot hat der zweite Tonabnehmer keinen direkten Masseanschluss mehr.
Die bösen Störgeräusche von der Kappe werden also mit in den Stromkreis eingebaut, den wir über den Verstärker wiedergeben wollen.

Das Ganze muss man dadurch umgehen, dass man eben die Störgeräusche-Leitung trotzdem direkt an "Masse" hängt.

[e] Das gleiche Problem hat man übrigens auch bei Out-of-Phase-Schaltungen!
 
1,2,3 -> Schaltebene A, zuständig für HB-Split.
4,5,6 -> Schaltebene B, zuständig für Mute/Killswitch beim Tastvorgang.
Wir gehen mal davon aus, dass nach bei 1+2 und 4+5 verbunden die Schaltfunktion ist und der Schalter in der anderen Richtung (2+3 und 5+6 verbunden) nur tastet.

An "2" kommt die Spulenverbindung des Humbuckers, also bei Seymour Duncan die beiden Kabel rot und weiß.
Auf "1" wird eine Verbindung zur Masse gelötet. Bei der Schaltposition wird also die Spulenverbindung auf Masse gelegt und es ertönt nur noch eine der beiden Spulen.
-> Split erfolgreich!

Auf "5" kommt das Kabel was _eigentlich_ an "Hot" bei der Buchse geht. Es macht hier aber nur einen Umweg, also dieses Kabel auf Pos. 5 löten und ein weiteres Kabel von Pos. 5 zur Buchse ("hot", also "tip"-kontakt) löten.
An Pin "6" wird eine Verbindung zu Pin 1 gelötet (Masse!).
Wird jetzt getastet, gibts einen Kurzschluss direkt vor der Buchse und man hört garnichts mehr.

Danke nochmal. Ich habs jetzt nochmal nach deiner Anleitung angepasst, du kannst ja nochmal drüber schauen. (Die Masseverbindung von 3+6 an 1 hab ich gelb gemacht, damit man nicht völlig durcheinanderkommt) Jetzt ist es auch so, daß ALLE Tonabnehmer stummgeschaltet werden können, was bei meinem Plan irgendwie ja nicht funktioniert hätte und mich ein bissel gestört hätte.

-> "Killswitch" engaged! (hahaha. Nein wirklich, das sollte lustig gewesen sein! Ehrlich!)
-> :D ich mag dämliche Wortwitze :D
 

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Kannst du so löten, jawoll.

Viel Spaß damit :)
 
Bin gerade etwas ratlos. Ein 3-Way-Switch wie unten abgebildet (Modell: JAPAN/KOREA) befindet sich in meiner Tele:

ws122.gif


Verdrahtet ist er so:

:: an [ EBENE 1 / PIN 2 ] & [ EBENE 1 / PIN 3 ] ist der Bridge-PU
:: an [ EBENE 2 / PIN 1 ] & [ EBENE 2 / PIN 2 ] ist der Neck-PU
:: an [ EBENE 1 / PIN A ] & [ EBENE 2 / PIN A ] & [ EBENE 2 / PIN 3 ] ist Erdung

In der Mittelstellung des 3-Way-Switch klingt es ungewöhnlich dünn, ich vermute es ist out-of-phase.

Wenn man alles so verdrahtet wie auf dem Standard-Schaltplan für Telecaster, kommt in der Mittelstellung des 3-Way-Switch kein Ton. (1) Warum? (2) Wie müsste man löten, um das out-of-phase wegzubekommen? (3) Wie müsste man löten, um die beiden PUs seriell zu schalten?
 
:: an [ EBENE 1 / PIN 2 ] & [ EBENE 1 / PIN 3 ] ist der Bridge-PU
:: an [ EBENE 2 / PIN 1 ] & [ EBENE 2 / PIN 2 ] ist der Neck-PU

Spricht für Standard: auf 2 und 3 hört man den Bridge-PU, auf 1 und 2 den Neck-PU.

:: an [ EBENE 1 / PIN A ] & [ EBENE 2 / PIN A ] & [ EBENE 2 / PIN 3 ] ist Erdung

Spricht für Masse -> Schalter -> Pickups. Etwas aussergewöhnlich, normalerweise setzt man den Schalter hinter die Tonabnehmer. Ändert aber nix an der Funktion.
Ebene 2, Pin 3 an Erde is aber ungewöhnlich. Das entspricht nicht "der Norm".
Diese Erdung sorgt nämlich eigentlich für garnix. Auf Position 1 und 2 kommt sie nicht mit ins Spiel, auf Pos. 3 wird A und 3 verbunden, aber die sind ja eh schon verbunden.
Bringt also irgendwie nix. Zumindest nix was ich jetzt seh :x

In der Mittelstellung des 3-Way-Switch klingt es ungewöhnlich dünn, ich vermute es ist out-of-phase.

Wenn man alles so verdrahtet wie auf dem Standard-Schaltplan für Telecaster, kommt in der Mittelstellung des 3-Way-Switch kein Ton. (1) Warum? (2) Wie müsste man löten, um das out-of-phase wegzubekommen? (3) Wie müsste man löten, um die beiden PUs seriell zu schalten?

(1) Seltsam, dürfte nicht sein. Die Schaltpläne auf SD.com sollten alle funktionieren, sonst wären sie da nicht online. Solang du exakt den Schaltplan nachbaust, muss das funktionieren (solange deine verbauten Teile alle in Ordnung sind).
Wenn du nur die Schalterbelegung geändert hast, kanns dran liegen, dass der Schalter bei dir zwischen PU und Masse, bei SD aber zwischen PU und "Hot" liegt.

(2) Um ganz sicher zu sein:
Magnetfeldrichtung der beiden PUs vergleichen (die einzige praktikable Möglichkeit um eine Idee dafür zu bekommen, wie rum die PUs gewickelt sind), und gemäß der Wicklungsrichtung die Drähte so anschließen dass beide gleichphasig angeschlossen sind.

Praktischer Lösungsvorschlag: Multimeter hinhängen, einen metallischen Gegenstand schnell auf den Tonabnehmer zu bewegen, schauen ob der Ausschlag des Gerätes positiv oder negativ ist.
Beim anderen Tonabnehmer das gleiche tun. Ist der Ausschlag vom Vorzeichen her verschieden vom ersten Tonabnehmer, Anschlussdrähte vertauschen.
-> Tonabnehmer so anschließen, wie du sie ans Multimeter anschließen musstest, um einen Ausschlag mit gleichem Vorzeichen zu erhalten.

(3) Ich nehme mal an, du fragst für die Zwischenposition:

A von Ebene 1 -> Tonabnehmer 1 "Hot"
A von Ebene 2 -> Tonabnehmer 2 "Masse"
1 von Ebene 1 -> "Hot" bzw. Poti-Eingangs-Kontakt (also wenns vor dir steht und dich anguckt der rechte)
2 von Ebene 1 -> 2 von Ebene 2
3 von Ebene 1 -> -
1 von Ebene 2 -> -
2 von Ebene 2 -> 2 von Ebene 1
3 von Ebene 2 -> "Masse"

Tonabnehmer 1 "Masse" muss direkt auf Masse
Tonabnehmer 2 "Hot" muss direkt auf "Hot" bzw. den Poti-Eingangs-Kontakt.

Übrigens, schöner Fragepost, alles wichtige/nötige drin und schön gegliedert :great:
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Momentan klappt hier trotz diverser Lötversuche nix, die Zwischenstellung bleibt immer noch stumm. Deshalb eine Grundsatzfrage: müsste die Übersetzung von Standard Telecaster Switch auf JAPAN/KOREA Switch entgegen der in meiner Tele vorhandenen Schaltung nicht eher so lauten:

(1) [ EBENE 1 / PIN A ] verbunden mit Bridge-PU
(2) [ EBENE 2 / PIN A ] verbunden mit Neck-PU
(3) [ EBENE 1 / PIN 1 + 2 ] verbunden mit [ EBENE 2 / PIN 2 + 3 ] verbunden mit linkem PIN vom Tone-Poti

icon_question.gif
 
sry, wenn ich was überlesen habe oder so, aber wenn ich auf 2 Singlecoils gehe, dann ist da nichts. Also dazu hast du ncihts geschrieben. Mich würde sehr interessieren was für Möglichkeiten ich mit meiner Nick Valensi mit zwei P-94ern so habe... ?
 
Mich würde sehr interessieren was für Möglichkeiten ich mit meiner Nick Valensi mit zwei P-94ern so habe... ?
Mit zwei SingleCoils bzw. P94s stehen Dir zumindest schon mal alle Varianten einer Telecaster-Schaltung mit klassischer PU-Bestückung zur Verfügung (siehe z.B. hier unter 'Tele Guitars').
 

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