Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Im Verdrahtungsplan des Seymour Duncan Hot Lead Stack gibt es eine Anleitung für ein "Powerboost Wiring" (siehe Anhang). Was passiert denn da genau?
 

Anhänge

  • powerboost_wiring.jpg
    powerboost_wiring.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 137
Das is n einfaches Out-of-Phase...
 
Hm, out-of-phase produziert doch einen dünnen Sound. Wieso heißt die Schaltung dann Powerboost? :confused:
 
Weils sich dann besser verkauft? ^^

Ich weiß es nicht :)
 
Tach LoneLobo,
ich möchte ja nicht schleimen, aber: Hut ab vor Deiner Arbeit! :great: Gibt wenig vergleichbares, nicht nur in Deutschland. Und ich streune schon einige Zeit in allen möglichen (auch internationalen) Foren herum.

Nun zu meiner Frage: ich wollte eine Thinline Tele aus Warmoth-Teilen zusammenschrauben. Die Pickups habe ich schon: Hals und Brücke Duncan Mini HB (SM-1, Vintage, nicht splitbar, nur ein geschirmtes Kabel), in der Mitte einen Duncan Lipstick (normal gewickelt, nicht reverse). Eigentlich möchte ich die 5 klassischen Strat-Positionen und als einziges Extra die klassische Tele-Mittelposition (in diesem Fall beide Mini-HB parallel).
Ich habe nun Deine Schaltung für 3 SC vorliegen, kann ich die so 1:1 übertragen? Ich frage deshalb weil:
-es sind ja immerhin Humbucker, wenn auch nur mit einem Kabel wie bei SC
-der mittlere SC ist nicht reverse-wound.

Du hast ja die Strat-alternativ-Position kreiert, allerdings für 3 SC. Aber ich kann das doch übertragen, oder? Ich hätte dann natürlich keine Humbucker-Schaltung in Position 1, 2 und 4 weil ich den SC ja zu einem HB dazumische. Aber ansonsten meinst Du das funktioniert? Zwei HB in Serie, wird das nicht zu so einer undifferenzierten Brüllmaschine?

Falls Du meinst das geht nicht, kann ich nicht die Schaltung so vereinfachen, dass ich in der alternativ Stellung die klassische Tele-Zwischenstellung habe, unabhängig von der Position des 5-Weg-Schalters? Also Push-Pull ziehen und Tele-Zwischenstellung steht, drücken und der 5-Weg-Schalter ist wieder da. Wie müsste ich dann löten?:confused:

Falls Du findest das ich eine totale Nervensäge bin, sag es mir ruhig:redface:. Ich habe jedenfalls anderswo keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden.

In jedem Fall: vielen Dank im Voraus
Herzliche Grüsse aus Lissabon
khal
 
Aus Lissabon...Hell yeah, internationaler Besuch :D

Also vorweg:
Ich bin mir nicht sicher, obs mit nem Push/Pull-Poti unabhängig von der 5-Weg-Schalter-Position geht. Könnte gehn, so rein theoretisch, ich weiß aber nicht ob da 2 Schaltebenen genug dafür sind. Mit einem Kippschalter der mehrere Ebenen hat (3-4 oder so), gehts aber auf jeden Fall.

Du hast ja die Strat-alternativ-Position kreiert, allerdings für 3 SC. Aber ich kann das doch übertragen, oder? Ich hätte dann natürlich keine Humbucker-Schaltung in Position 1, 2 und 4 weil ich den SC ja zu einem HB dazumische. Aber ansonsten meinst Du das funktioniert? Zwei HB in Serie, wird das nicht zu so einer undifferenzierten Brüllmaschine?

Sehr richtig, sehr richtig: Packst du zum HB noch nen SC dazu, geht dir die Brummunterdrückung flöten. Dürfte aber nicht soooo schlimm sein ;)
2 HB in Serie hab ich selbst auch in ner Gitarre (Ibanez RG) und bin sehr angetan von dem Sound. Wird relativ dumpf und matschig WENN man damit Akkordsachen spielt.
Beschränkt man sich auf Einzelnoten und..."akzentuiert" die auch schön, bellt das wie Sau, vor allem bei neuen Saiten. Auch bei Soli is die Position sehr sehr hübsch, macht so nen sehr weichen Sound in Richtung Guns 'n' Roses oder Santana.
Also ich empfehl die Position immer sehr gern, vor allem wenn man gern auf den unteren bünden irgendwelche Grooves raushaut. So Rhythmusarbeit eben.

Um zum Kern zu kommen:

Ja, du kannst die Schaltung einfach so übernehmen :)
Einfach die HBs so anschließen, als wären es Singlecoils...da sie nur 2 Kabel ham, "verhalten" die sich da genauso wie SCs.
Dürfte alles problemlos hinhaun :)
 
Danke LoneLobo,

dann werd ich mal den Loetkolben anspitzen und demnaechst loslegen.

Noch eine kleine Frage zu Spulenanfang und Ende bei meinen Mini-HB. Die haben ja nur das geschirmte Kabel. Ich nehme an, dass die schwarze "Seele" von innen kommt, und das Aussengeflecht mit dem Spulenende (aussen) verbunden ist, ist das so?:weird:
Die schwarze "Seele" ist dann wohl auch der "Hot" output oder (ich frage um out of phase Ueberraschungen mit dem Single-coil zu vermeiden).

Viele Gruesse und bis demnaechst
khal
 
Noch ein kleiner Anhang (hab ich gestern vergessen).
Ist der "hot" Anschluss immer der Spulenanfang, und die Masseverbindung das Spulenende? Weil die SC bei Duncan wiederum ´ne ganz andere Farbe haben, da ist der Hot nämlich nicht schwarz wie bei den Mini-HB, sondern das weiße Kabel. Ist das dann auch automatisch der Spulenanfang?
weißt Du zufällig warum die Duncan PU's nochmal zusätzlich ein blankes Kabel haben was auch mit Masse verbunden wird? Ist das eine extra Abschirmung? Ich glaube bei anderen Marken gibt es das nicht ??
Danke und schönes Wochenende
khal
 
Noch eine kleine Frage zu Spulenanfang und Ende bei meinen Mini-HB. Die haben ja nur das geschirmte Kabel. Ich nehme an, dass die schwarze "Seele" von innen kommt, und das Aussengeflecht mit dem Spulenende (aussen) verbunden ist, ist das so?:weird:
Die schwarze "Seele" ist dann wohl auch der "Hot" output oder (ich frage um out of phase Ueberraschungen mit dem Single-coil zu vermeiden).

Also:
Was Spulenanfang und -Ende ist, nicht nicht wirklich genormt.
Aber es ist immer so, dass bei derartigen zweiadrigen Tonabnehmern das Geflecht aussenrum die Masse darstellt und der Innenleiter dann eben "Hot".
Da haste also richtig gedacht. Ob das Aussengeflecht das Spulenende ist, kann man so direkt nicht sagen.

Allerdings muss man hier einräumen, dass sich da die meisten Hersteller an einen einheitlichen Wicklungssinn halten. Also Wenn du die Geflechte immer als Masse und die Innenleiter als Hot nimmst, dürfte dir kein OoP passieren.

Weil die SC bei Duncan wiederum ´ne ganz andere Farbe haben, da ist der Hot nämlich nicht schwarz wie bei den Mini-HB, sondern das weiße Kabel. Ist das dann auch automatisch der Spulenanfang?
weißt Du zufällig warum die Duncan PU's nochmal zusätzlich ein blankes Kabel haben was auch mit Masse verbunden wird? Ist das eine extra Abschirmung? Ich glaube bei anderen Marken gibt es das nicht ??
Danke und schönes Wochenende
khal

Respekt, 2 Posts mit exakt 24 h zwischendrin. Du scheinst nen durchgeplanten Tagesrhythmus zu ham :D

Die Farbcodes sind nicht genormt, leider.
Wenn da Unklarheiten bestehen, ist es am einfachsten du suchst dir auf www.seymourduncan.com nen Schaltplan wo der Tonabnehmer (in dem Fall eben n SC) vorkommt und guckst, was da wo hingelötet ist. Masse und Hot erkennt man da doch sehr gut.

Das zusätzliche blanke Kabel, was du bei Duncan ansprichst, haben mehrere Hersteller. Das bedeutet einfach, dass der Hersteller hier Abschirmung und "Masse"kabel getrennt hat.
In aller Regel lötet man die Dinger eh zam, weil man "Masse" und die Abschirmung vor der Buchse eh zusammenführt.
Will man aber so Späße machen wie kompletten Humbucker Out-of-Phase schalten, macht das Sinn. Legst du Masse und Abschirmung zusammen und drehst dann die Phase um, liegt dein komplettes Abschirmsignal aufm Signalleiter. Was machts? MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP. Und das solls nicht machen.
TRENNT man aber die Abschirmung und die Masse, kann man Masse und Hot vertauschen, aber die Abschirmung bleibt trotzdem auf der "richtigen Seite" des Signals.
Schirmt also ab, anstatt als Antenne für Einstreuungen zu wirken.
 
Hallo LoneLobo,
Mensch, ich hab in zwei Tagen so viele Zweifel beseitigt die ich schon lange hatte, das hab in Jahren mit den doofen Buechern die ich mir angeschafft habe nicht geschafft. Aber ich bin ja eigentlich auch nicht vom Fach, so dass es immer ein bisschen dauert bis ich elektrische Sachverhalte verstehen kann.. Aber Du machst das echt gut. Danke.

Zu Deinem Beobachtungsvermoegen: Hut ab. Das Dir auffaellt dass die Posts beide von 9:22 sind ist schon beeindruckend. Klar ist das Absicht: ich lasse immer um 09:22 alles stehen und liegen und gehe dann in den Foren posten. Hat mir mein Voodoo-Meister gesagt:D.
Schoenes Wochenende
khal
 
hiho.. ich habe auf seite 63 mein problem schonmal beschrieben.. jetzt hatte ich mal zeit gefunden, meine git zu verkabeln.. nun das problem: sie ist macht keinen muchs :(

nichtmal ein leises brummen :( :(

woran kann das liegen?
 
@ mamapupu

Ausgangspunkt sollte dieser Schaltplan sein: http://www.seymourduncan.com/suppor...tics.php?schematic=1hum_2sing_1vol_1tone_5way

Du hast jedoch einen anderen 5-Way-Switch. Verwende dafür die Schaltung wie im unten anhängenden Bild, jedoch mit folgender Änderung: die dort gekennzeichneten Anschlüsse für "TONE POTI 1" und "TONE POTI 2" lässt Du frei, dafür lötest Du an die beiden mittleren Pins des Switches eine Verbindung zu dem Pin des Volume-Potis, das mit dem Tone-Poti verbunden wird.

Alles klar?
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 144
Hello :redface:

Ich überlege gerade ob es sinnig ist das Wiring meiner Strat ein wenig zu modifizieren. Ich spiele sie z.Z. mit STD Wiring. Da ich mit der 2ten und 3ten Position (ausgehend von der Bridge) nicht sehr viel anfangen kann, habe ich mir folgendes überlegt:

2008-02-pnswfmrlas-01.gif


bzw. so:

2008-02-pnswfmrlas-02.gif


... natürlich nur wenn das auch soweit möglich ist :)

Die Strat soll kräftiger klingen mit mehr Bottom End und Biss. Ich glaube das ist diese modifizierte "FAT-Tele" Schaltung (oder wie auch immer man diese nennen.... nur weiss ich jetzt nicht ob diese jetzt parallel oder doch seriell ist :) In anderen modifizierten Position soll wie die typische Tele Zwischenstellung klingen :)
 
...und die Frage war genau...was? ;)

Das geht nur mit nem Superswitch/EYB Megaswitch "M", falls die Frage auftauchen sollte.
 
Arghghgh :redface: ... Du kennst mich doch :rolleyes: Muss ich immer dabei schreiben, dass ich von Verschaltungen keinen Plan habe :eek:

Mhmmm ... aha! Also ein Superswitch wird benötigt. Und sicher hast Du die Frage von mir erwartet wie man so was verschalten muss :) Also stelle sie hiermit :p
 
Ich habe eine Frage zur Verdrahtung des Duckbuckers von Seymour Duncan. Worin besteht der Unterschied von dieser empfohlenen Verdrahtung zu einer den beiden Humbuckern entsprechenden Verdrahtung? Also was wäre anders, würde man den Duckbucker - entgegen dem verlinkten Schaltplan - so verdrahten:

:: schwarz an Hot
:: blank und grün zusammen an Poti-Gehäuse
:: rot und weiß zusammen
 
Arghghgh :redface: ... Du kennst mich doch :rolleyes: Muss ich immer dabei schreiben, dass ich von Verschaltungen keinen Plan habe :eek:

Mhmmm ... aha! Also ein Superswitch wird benötigt. Und sicher hast Du die Frage von mir erwartet wie man so was verschalten muss :) Also stelle sie hiermit :p

Hihi :D
Das is aber sehr einfach.

Grundlage: Wir haben 4 Ebenen (A,B,C und D) mit jeweils 6 Kontakten: 1,2,3,4,5 und 0

Bei 3 Singlecoils kann man einfach jedem Tonabnehmerausgang eine Ebene geben. Wenn seriell gewünscht ist, muss zusätzlich noch der Masseanschluss von einem der beiden seriellen Tonabnehmer ne Ebene bekommen.

-> SC 1 "hot" auf A-0, SC 2 "hot" auf B-0, SC 3 "hot" auf C-0 und SC 2 "Masse" auf D-0 (Für Variante 1, Variante 2 erwähn ich später)
SC 2 "Masse" und SC 3 "Masse" können direkt auf Masse gelötet werden, da wird nix geschaltet.

Jetzt hast du insgesamt gesehn immer einen Punkt wo Masse hin kommt ("[M]") und einen wo "Hot" ("[Hot]") hinkommt, so wird ja dann auch die Buchse angeschlossen.
Du musst jetzt nur noch Verbindungen zwischen dem Schalter und Hot bzw. Masse an den gewünschten Stellen herstellen.

Beispiel:

SC 1 soll in Pos. 1 aktiv sein.
Also einfach eine Verbindung zwischen [Hot] und A-1 herstellen. fertig.
In Position 3 sollen SC 1 und SC 3 aktiv sein, also wird [Hot] mit A-3 sowie C-3 verbunden.
Bei Position 4 dann eben [Hot] mit B-4 sowie C-4. Jetzt fehlt aber SC 2 noch die Masseverbindung, deswegen muss noch [M] mit D-4 verbunden werden.
Position 5: [H] wird mit C-5, um bei Position 5 den SC 3 aktiv werden zu lassen.
Letzte übrige Position, Position 2:
Es muss also "Hot" vom SC-1 mit "Masse" von SC-2 verbunden werden.
Also einfach A-2 mit D-2 verbinden.
Jetzt noch C-2 mit [H] verbinden und die ganze Sache hat nen schönen Kreislauf ([M] -> SC-1 -> A-0 -> A-2 -> D-2 -> D-0 -> SC2 -> C-0 -> C-2 -> [H])

Und fertig!

Wenn du in Pos. 2 lieber Bridge und Neck zusammen hättest anstatt Bridge und Middle musst du nur die Masse von SC 3 auf D-0 legen anstatt die von SC 2.
Natürlich dann noch SC 2 direkt mit Masse verbinden Und drauf achten dass du im letzten Schritt dann über die Ebene von SC-3 gehst, nicht über die von SC-2.

Ich habe eine Frage zur Verdrahtung des Duckbuckers von Seymour Duncan. Worin besteht der Unterschied von dieser empfohlenen Verdrahtung zu einer den beiden Humbuckern entsprechenden Verdrahtung? Also was wäre anders, würde man den Duckbucker - entgegen dem verlinkten Schaltplan - so verdrahten:

:: schwarz an Hot
:: blank und grün zusammen an Poti-Gehäuse
:: rot und weiß zusammen

Der Duckbucker wird parallel angeschlossen, wenn du ihn "normal" anschließt, isses halt n normaler serieller Humbucker.
Das Teil is aber soweit ich weiß kein Tonabnehmer der auf Humbucker ausgelegt ist, sondern eher ein Noiseless Singlecoil. Also n Tonabnehmer mit Singlecoilsound, aber Rauscharm durch die Bauweise mit 2 Spulen.
Wenn du das änderst, hast halt nen stinknormalen Humbucker.
 
Also ... ich glaube es gibt keinen Smilie hier zur Verfügung der meinen Gesichtsausdruck nur ansatzweise darstellen kann ... :redface:

Mich nix kapito :eek:
 
Ach komm cheffe, viel ausführlicher kann mans nich erklärn :D

Lies dir doch erstma das Kapitel zum Superswitch auf www.rockinger.com durch, danach sollte es vielleicht klarer sein :)

[e] Noch ein Hinweis:
Es besteht _KEINE_ Möglichkeit, von mir nen gemalten Plan zu bekommen, mein GFX-Rechner mit dem ganzen nötigen Zeug drauf steht nämlich 350km von mir weg ;P
Textuale Erklärungen müssen also genügen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben