Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

... Weiß nicht, ob so ein ewiger Thread wirklich Sinn macht, wenn man etwas zum Thema sucht. Die Suchfunktion mit ihrem Spamschutz und "Sorry, du kannst erst in fünf Sekunden und sorry, das Wort, dass du suchst, ist viel zu kurz ..." ist nicht gerade bedienerfreundlich.

Es gibt auch eine Google-Suche fürs MB, die hat keine Floodcontrol und findet die Sachen i.A. etwas besser würd ich behaupten :)

Des Weiteren, ist es nicht so, dass dieser Thread der alleinige Thread für Schaltungsfragen ist, vielmehr hat er sich im Laufe der Zeit eher zu einer Anlaufstelle für eher spezielle Fragen entwickelt.
Dein Post steht hier also vollkommen richtig, Einen neuen Thread hättest du aber auch problemlos aufmachen können wenn du willst :)
Da ist allgemein die Resonanz größer, ob das zur Lösung des Problems beiträgt, ist eine andere Frage ^^

Ich persönlich hab grad keine Zeit, mich da näher mit zu beschäftigen, Threep, SickSoul oder jemand ähnlich kompetentes der hier gerne rumrennt wird da aber sicher auch was dazu sagen können :)
 
Hi Lobo und alle anderen die mir helfen können:D

Ich hab ein TBX Tone Control Poti in meiner Strat und nun ist es so, dass dieses Poti auf dem Regelweg von 10 bis 5 schön die Höhen runterregelt, aber

von 5 bis 1 dann die Lautstärke bis komplett aus absenkt

Nach allem was ich herausgefunden habe, ist diese Funktion nicht normal :eek:
könnte mir da einer unter Umständen sagen worin hier das Problem liegen könnte? Kabel sind noch angelötet als es hängt keines weg und an der Gitarre wurde nur das Volume-Poti leicht modifiziert.

Vielen Dank schon mal

edit: Also der Fehler ist wenigstens mal ansatzweise gefunden. Es handelt sich um einen mächtigen Wackelkontakt, bei Druck auf das Tonepoti von der Seite und etwas Glück bekomme ich meine alte Lautstärke zurück.
 
Threep, SickSoul oder jemand ähnlich kompetentes

Danke für die Blumen, aber ich steige da nicht wirklich durch... Kannst due vielleicht mal Fotos vom Schlagbrettinneren machen oder die Schaltung komplett aufmalen? Ich find das mit so einem Auszug nicht wirklich leicht...

MfG
 
Ganz lässt sich das Problem wohl nicht in den Griff bekommen, aber ich hab´s durch bestmögliches Shielding immerhin minimiert. Ist also nicht mehr der Rede wert. Der Weg ist das Ziel ... gilt wohl ganz besonders bei mühsam getippten technischen Problembeschreibungen. Ist wie Mandala für Gitarrenspieler.

Schließe mich da lieber der Problemfrage von "burner81" an, mein TBX (mittleres Poti) ist erst ab Stellung 5 zu hören, sofern der Push-Pull (hinterer Poti) voll aufgedreht ist.

Der hintere Tone-Poti (Push-Pull) fungiert nun als Reverse-Volume-Poti für Neck- und Middle-PU - aber nur, wenn der Middle-Poti (TBX) auf 0 steht.

... Ich glaube, ich würde das auch nicht verstehen, aber es ist nun mal so. (Nur durch Umlöten zweier Leitungen, um das "Reverse" wegzukriegen, wird es auch nicht getan sein.
 
Bräuchte mal wieder Experten-Rat...

Ich versuche gerade, diese Schaltung in meiner alten Epi Les Paul zu verwirklichen (reine Neugier oder auch Übermut angesichts meines elektrotechnischen Halbwissens...):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h2v2t3w2sp

Soweit ich sehe, habe ich den Schaltplan genau so umgesetzt. Wenn ich einen Pickup einzeln schalte, ist auch alles wunderbar. Alles funkktioniert, wie es sollte.
Nicht ganz so glücklich bin ich allerdings mit der Zwischenposition. Da sind richtig beide PUs an, allerdings steuern beide Volume-Potis beide PUs. Ich kann also nicht separat nur ein Pickup runterdrehen.

Nach meinem beschränkten Elektrik-Verständnis ist das bei dieser Schaltung eben so. Allerdings kann ich mich auch ver-lötet haben...

Deshalb die Frage. Gibts ne Möglichkeit, bei so einer Schaltung das Volumen der PUs auch im Zwei-PU-Modus einzeln anzusteuern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Bräuchte mal wieder Experten-Rat...

Ich versuche gerade, diese Schaltung in meiner alten Epi Les Paul zu verwirklichen (reine Neugier oder auch Übermut angesichts meines elektrotechnischen Halbwissens...):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h2v2t3w2sp

Soweit ich sehe, habe ich den Schaltplan genau so umgesetzt. Wenn ich einen Pickup einzeln schalte, ist auch alles wunderbar. Alles funkktioniert, wie es sollte.
Nicht ganz so glücklich bin ich allerdings mit der Zwischenposition. Da sind richtig beide PUs an, allerdings steuern beide Volume-Potis beide PUs. Ich kann also nicht separat nur ein Pickup runterdrehen.

Nach meinem beschränkten Elektrik-Verständnis ist das bei dieser Schaltung eben so. Allerdings kann ich mich auch ver-lötet haben...

Deshalb die Frage. Gibts ne Möglichkeit, bei so einer Schaltung das Volumen der PUs auch im Zwei-PU-Modus einzeln anzusteuern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Das von die beschriebene Problem trii soweit ich weiß nur dann auf, wenn bei den Volumen Potis Signal auf Masse "geblendet" wird, was soweit ich sehen kann in der von dir verlinkten Schaltung der Fall ist.
Mein Tip wäre, mal die Anschlüsse an den Volumen Poti zu vertauschen, also das Signal(kabel), das von den Pickups kommt, in die Mitte, und das Kabel, was weiter zum Toggle Schalter geht, an den äußeren Pin.

Somit hast du zwar, wenn du den Volume zudrehst, nen leichten Höhenverlust, allerdings kannst du auch einen "abdrehen", ohne das gleich die ganze Schaltung stumm ist.
Außgleichen kann man diesen höhneverlust, durch nen kleinen Kondensator, da solltest du aber mal kompetentere Meinungen hören.

Andre Möglichkeit: lass die beiden Volumes raus, und setzt einen hinter den Toggleswitch, weil ich die Kombination von Schalter und Volume regler, die ja eigentlich das selbe machen (halt die Pickups auszuwählen) nacheinander nicht für sehr sinnvoll halte.
 
Also mein Wackelkontakt habe ich beseitigt, wenn ich auch nicht genau weiß warum. Hab einfach eine Mutter des Potis gelöst und dann wieder angezogen, seit dem funktioniert alles wieder 1a!

Ich bin ein Genie:screwy:
 

Zusätzlich dazu:

Wenn beide Tonabnehmer seriell geschaltet sind, KANN es garnicht anders gehen.
Du hast dann nur einen einzigen Stromkreislauf in dem beide Tonabnehmer und beide Volumenpotis drinhängen. Drehst du eins runter, regelst du den gesamten Kreislauf und damit auch beide Tonabnehmer.
 
hey,weiß nich ob ich hier ganz richtig bin,jedenfalls habe ich mir in meine peavey wolfgang duncans sh4 und sh2 eingesetzt,der sh4 klingt sehr geil,aber für weichere soli natürlich nicht zu gebrauchen....klar,dann nimmt man den neck PU....aber hier ist mein problem:der sh2 klingt bei mir alles andere als weich und sahnig,er klingt eher sehr aufdringlich und ohrenbetäubend.....das heißt bei nem anschlag kommt kein smoother neck typischer sound,sondern ein kratziges,pitschendes,metallisches geräusch....also schwer zu erklären,sooo schlimm ist es jetzt nicht,klingt aber auch alles andere als gut.....man kann es fast mit einem twängen vergleichen,nur dass es viel aufdringlciher und metallischer klingt,einfach kein schöner ton....also ich hab schon einiges probiert und hatte schon zig hirngespinste wodran es liegen könnte,so habe ich den PU runtergeschraubt mit der hoffnung der ton wird schwächer und nich mehr so aufdringlich,habe am amp rumgedreht,andere plektren genommen,usw.brachte aber nichts......habt ihr vllt. ne idee?würde ungerne zum fachmann gehn,das druchchecken kostet sicher was...ich hatte die idee dass es vllt. an den 9er saiten liegen könnte,da mit 10er saiten der hals vllt. mehr angezogen wird,und dass es deshalb sein kann dass bei 9er saiten die saiten auf die bundstäbchen klirren?....könnte das sein?ich will jetzt nämlich nicht umsonst einen satz saiten verschwenden,wäre mein letzter den ich hier hab.....hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hast du ihn vielleicht in sich ou-of-phase angeschlossen?

Also z.B. Grün an Masse, rot mit schwarz verbunden und weiß als "hot" verwendet?
 
Ich bräuchte einen Tipp zur Verkabelung:

Ich habe eine Ibanez RG 1570 und habe jetzt zwei DiMarzio-Humbucker (für Neck-Position den Evolution und für Bridge-Position den Mo´Joe).

Jetzt habe ich mir diese Seite:

http://www.dimarzio.com//media/diagrams/C.pdf

angeschaut, da steht, dass man nur den Neck-PU "richtig herum" einbauen soll und den Bridge-PU andersherum! Macht das Sinn, den Mo´Joe andersherum einzubauen?
Ist das in den Ibanez JS-Gitarren auch so?

Und überhaupt habe ich ein Problem damit, dass die originalen jetzigen V7- und V8-Humbucker nur ein weisses und ein rotes Kabel und drittens Masse haben, die DiMarzios haben aber rot/weiss/grün/schwarz und Masse!????

Ausserdem sieht der 5-Way-Switch anders aus als der 5-Way-Switch in meiner Ibanez!???

Kann jemand mir helfen????

Gruss und danke im vorraus für weiterbringende Antworten!

Hauke
 
Ach ja, die Schaltung soll so wie in der Jem sein, der mittlere Singlecoil sollte jeweils in Position 2 und 4 zu den gesplitteten Humbuckern dazugeschaltet werden!

MfG
 
Hast du ihn vielleicht in sich ou-of-phase angeschlossen?

Also z.B. Grün an Masse, rot mit schwarz verbunden und weiß als "hot" verwendet?

Bei "2 Antworten auf 10 Fragen" würde ich vorschlagen, insbesondere innerhalb eines riesenhaften Sammelthreads generell mit Zitat zu antworten. - Ich wüsste jetzt nicht mehr, was die Antwort auf meine Frage wäre oder die auf darauffolgende Fragen.
 
Bei "2 Antworten auf 10 Fragen" würde ich vorschlagen, insbesondere innerhalb eines riesenhaften Sammelthreads generell mit Zitat zu antworten. - Ich wüsste jetzt nicht mehr, was die Antwort auf meine Frage wäre oder die auf darauffolgende Fragen.

Sollte ich kein Zitat und/oder Namensnennung im Post haben, bezieht sich mein Post auf den letzten Post im Thread, sprich, genau auf den Post über meinem.

angeschaut, da steht, dass man nur den Neck-PU "richtig herum" einbauen soll und den Bridge-PU andersherum! Macht das Sinn, den Mo´Joe andersherum einzubauen?
Ist das in den Ibanez JS-Gitarren auch so?

Wenn das rein ums mechanische "umdrehen" geht, machts keinen Unterschied.
Allerhöchstens bei Splitpositionen, wo dann die Position des Singlecoils leicht anders ist.

Und überhaupt habe ich ein Problem damit, dass die originalen jetzigen V7- und V8-Humbucker nur ein weisses und ein rotes Kabel und drittens Masse haben, die DiMarzios haben aber rot/weiss/grün/schwarz und Masse!????

Die Ibanez-Dinger sind dann nicht splitbar.
1/2adrig: Nur serieller HB möglich;
3-adrig: serieller HB und Split möglich;
4/5-adrig: Serieller HB, paralleler HB, Split, Out-of-Phase möglich.

Ausserdem sieht der 5-Way-Switch anders aus als der 5-Way-Switch in meiner Ibanez!???

Du brauchst genau den Schalter der in der Schaltung verwendet wird. Ibanez-5-Weg-Schalter funktionieren anders als Standardschalter.

Ach ja, die Schaltung soll so wie in der Jem sein, der mittlere Singlecoil sollte jeweils in Position 2 und 4 zu den gesplitteten Humbuckern dazugeschaltet werden!

Dann musst du dir eine Schaltung suchen die genau das tut.


Wenn du dir sicher bist, das Ding genau so angeschlossen zu haben und keinen Lötfehler drin hast (kalte Lötstelle o.ä.) dann müsste das passen.
Vielleicht liegt die Ursache woanders, Amp oder so.

Ich persönlich kann dir hier so über Ferndiagnose leider nicht wirklich weiter helfen...
 
hey,kann mir einer sagen wie ich den duncan sh4 in meine ibanez sz 520 einlöten muss,damit sich an der schaltung nix ändert?(1.:steg hb;2.:mittlere spulen beider hb;3.:neck hb)also welche farbe wodran gelötet werden muss.....danke schonmal im vorraus
 
Schwarz an den Volume-Poti, rot und weiß an den Switch, grün und blank auf Masse. Wenn dann der falsche Coil im Split aktiv ist, schwarz und grün tauschen.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal kurz mein Problem:
Ich habe mir zwei EMGs in meine Ibanez eingebaut - 85er am Hals, 81er am Steg. Eigentlich hätte ich gern ein Volume- und ein Tone-Poti, doch leider habe ich jetzt zwei Volume-Potis...
Wo könnte der Fehler liegen??
Den von EMG mitgelieferten Plan konnte ich nicht verwenden, da bei meinem 3-Wege-Schalter alle Lötfahnen auf der selben Seite sind. Deshalb habe ich alles so verlötet, wie es vorher auch bei der Passiv-Schaltung war.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Grüße!
kleinert
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal kurz mein Problem:
Ich habe mir zwei EMGs in meine Ibanez eingebaut - 85er am Hals, 81er am Steg. Eigentlich hätte ich gern ein Volume- und ein Tone-Poti, doch leider habe ich jetzt zwei Volume-Potis...
Wo könnte der Fehler liegen??
Den von EMG mitgelieferten Plan konnte ich nicht verwenden, da bei meinem 3-Wege-Schalter alle Lötfahnen auf der selben Seite sind. Deshalb habe ich alles so verlötet, wie es vorher auch bei der Passiv-Schaltung war.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Grüße!
kleinert

hattest du denn vorher auch zwei Volumen oder Vol/Tone?

Wie ist denn das Tone-Poti verdrahtet? Eigentlich sollte er wie ein Volume Poti verdrahtet sein, nur das hier nicht direkt Signal und Masse miteinander verbunden werden, sondern dazwischen noch ein Kondensator liegt. Ev. ist der auch kaputt..
 
Wie ist denn das Tone-Poti verdrahtet? Eigentlich sollte er wie ein Volume Poti verdrahtet sein, nur das hier nicht direkt Signal und Masse miteinander verbunden werden, sondern dazwischen noch ein Kondensator liegt. Ev. ist der auch kaputt..


Falsch!

Ein Volumenpoti wird so verdrahtet (Jeder der beiden Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile, näheres dazu bei Rockinger):
ws104.jpg
ws105.jpg


Volumenpotis liegen seriell(!) im Signalweg.

Ein Tonpoti wird folgendermaßen verdrahtet:
ws108.jpg


Es liegt also parallel(!) zum Signalweg.

Die Verdrahtung ist unabhängig davon, obs sich um eine passive oder aktive Elektronik handelt.
Herrkleinert, du musst also kontrollieren, ob dein Tonpoti so eingelötet ist wie oben dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben