Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Irghs, bissl verpeilt kann vorkommen ;)

Hab mal en Bild gebastelt, wie das mit dem Schaller Fender 3 Wege Schalter sein "könnte".
Laut Schaller Plan:

Steg -> 3 out, 7 hot Steg (Schalterposition 1)
Mitte -> 3 out, 2 hot Hals, 6+7 gebrückt (Schalterposition 2)
Hals -> 3 out, 2 hot Hals (Schalterposition 3)

schaltplanho9.gif


Argh, wenn ich das jetzt sehe, mit Sicherheit falsch. Ich blick das einfach net so wirklich :(
 
Noch eine letzte Frage zu der Schaltung unten auf dem Bild:

Ist es für den stufenlosen CoilSplit mittels Poti entscheidend, ob es sich um ein Poti mit 250kOhm oder 500kOhm handelt (auf dem Bild die Potis mit dem "T")? Es werden damit ja keine Höhen reguliert, sondern nur die Lautstärke der 2. Spule des jeweiligen Humbuckers von "Aus" bis "Maximum".
 
Der Maximalwert des Potis ist bei den Standardschaltungen sowieso wurscht, weil eh immer nur irgendwas auf Masse geregelt wird.

Es macht - wie sonst auch immer - einfach einen Unterschied in der Dämpfung des Schwingkreises.
Weniger Ohm -> Weniger Höhen
Mehr Ohm -> Mehr Höhen
 
Muss auchma ne Frage stellen, die Suchfunktion bringt mir nur fundiertes Halbwissen.
Hab in meine Eclipse einen Sh-4 und Sh-2 eingebaut, 3 Way Toggle, 2x Volume fertig.
Problem:

Pfeiffen/Feedback im Proberaum bei hoher Lautstärke, bei niedriger Lautstärke kein Mukks, auch nicht daheim am Übungsamp. Wenn es zu pfeiffen anfängt bringt mit dem Handballen abdämpfen nichts mehr, lediglich etwas bevor es anfängt zu pfeiffen.
Amp/Kabel kann ausgeschlossen werden, mit anderer Gitarre ist es wunderbar leise.

Hab schon öfters mal Pickups gewechselt, aber das gleich zwei Pickups die brandneu gekauft wurden schlecht gewachst sind oder verkauft sind find ich auch unwarscheinlich.
Die zwei Tone Potis sind zwar noch drin aber nicht angeschlossen, Massel hängt auch überall dran.

mfg rÖhre
 
Ich bräuchte mal einen Schaltplan für was Framus-Streetwalker-mäßiges.
Also eine Explorer bekommt ein zusätzliches Push-Pull-Poti (muss dat eigentlich dann 250k oder 500 sein?)
An die Bridge kommt ein SH-6, in Halsposition werden sich ein Seymour Duncan Lil'59 und ein Dimarzio DP414 ein Rähmchen teilen (auch wenn's eng wird und so ;) )
Nun soll das Push-Pull-Poti zwischen beiden hin- und herschalten. Wenn's unten ist, soll der Lil'59er aktiv sein, gezogen der DiMarzio. Ich habe noch nie mit Push-Pulls gearbeitet und mir direkt das http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07042/07205 hier ausgeschaut. Ich habe absolut keine Ahnung, wodran ich mit welchen Kabeln muss, damit das so funktioniert, wie ich mir das denke. Falls jemand sich die Mühe macht mir den ganzen Spaß zu malen, dann bittebitte die Original-Farbcodes beachten. Die bringe ich jetzt schon beim überlegen durcheinander...

Vielen Dank für alle Ideen und Entwürfe schonmal!
 
Servus!

Also, was du da vor hast ist durchaus machbar.
Zum verdrahten: Nen farbigen Schaltplan kann ich dir jetzt nicht bieten. Hätte nur Paint und damit dauert's ewig.
Aber ich erklär dir einfach, wie du's machst und wenn du fragen hast, sagste bescheid...

Ich beschreibe dir das jetzt einfach mal für ne Explorer mit 2 Volumenpotis, 3-Weg-Schalter und Mastertonepoti:

Die beiden Seymour Duncans sind Humbucker. Da lötest du den grünen Draht als Masse an das Gehäuse von ihrem Volumenpoti. (Falls du die 4adrigen PUs nimmst: ) Rot und Weiß werden jeweils miteinander verbuden und dann klebst du am besten isolierband drum oder nimmst nen kleinen Schrumpfschlauch zum isolieren. Der rote Draht vom SH-6 kommt an den rechten Pin von seinem Volumenpoti. Den linken Pin von dem Poti verbindest duauch mit dem Gehäuse. kannst es dazu einfach nach hinten biegen und festlöten oder nimmst nen kurzen Draht.
Der rote Draht vom Lil'59 kommt an den linken, mittleren Pin vom Push/Pullpoti-Schalter.
Vom Dimarzio kommt der grüne Draht als Masse an sein Volumenpotigehäuse. Schwarz und Weiß werden miteinander verbunden und isloiert (s.o.). Rot kommt an den rechten mittleren Pin vom Push/Pull-Poti.

Nun verbindest du den Pin oben links mit dem Pin unten rechts und beides zusammen mit dem Gehäuse des Push/Pull-Potis (Masse). Und dann verbindest du den Pin unten links mit dem Pin oben rechts und das zusammen mit dem rechten Pin des Potis. Den linken Pin verbindest du wieder mit dem Gehäuse (s.o.).

Vom mittleren Pin des Stegvolumenpotis gehst du jetzt an den rechten Pin des 3-Way-Toggles. Vom mittleren Pin des Push/Pull-Hals-Potis gehst du an den linken Pin vom 3-Way-Toggles.

An den mittleren Pin des 3-Way-Toggles gehen nun 2 Drähte aus: Einer geht zum mittleren Pin des Tonepotis. Der andere Draht geht zum "Tip"-Anschluss an der Buchse. An den Ring-Anschluss kommt ein Kabel zum Tonepoti-Gehäuse. Von dort geht's weiter an eines der beiden Volumenpoti-Gehäuse und von dor geht einer zum anderen Volumenpotigehäuse.
Dann kommt noch der Tonepoti-Kondensator mit einem Bein an den rechten Pin des Tone-Poti und mit dem anderen an das Tone-Potigehäuse.

Dann müsstest du eigentlich fertig sein. Sonst sag eben bescheid ;)
 
Thank you very much!

Danke für die äußerst ausführliche Erklärung, ich sage dir jetzt lieber nicht, dass die kurze Stelle darüber, was wo ans Push-Pull muss genügt hätte :D

Danke vielmals, ich mal mir das selbst mal die Tage auf und stell das hier rein, falls andere dieselben Pläne haben sollten

Vielen Dank!
 
Ich als Elektrischer-Nichtskönner hab jetzt auch mal eine Frage:

Ich hab meine alte Yamaha RGX neu lackiert und so und neue Pickups besorgt, es soll jetzt so aussehen: Hals Düsenberg P90, Mitte Singlecoil und Steg Humbucker, bzw so sieht es auch schon aus weil ich das um die Optik zu checken schonmal reingeschraubt hab. Nur vom löten hab ich keine Ahnung. Mein Vater aber, nur hat der von Gitarren keine Ahnung.
Jedenfalls,geht das wenn ich den fünf Wegeschalter wie folgt belege:

ganz rechts - Humbucker
mitte rechts - Humbucker gesplittet
mitte - Singlecoil
links mitte - Singlecoil + P90
links - P90
?

Und weiß einer wo ich für diese spezielle (ich glaub die is speziell, keine Ahnung ;)) Schaltung einen Plan bekomme? Hab bisher keinen gefunden.

Achja Potis sind ein Volume und ein Tone.
 
Doppelpost Bitte Löschen!
 
ganz rechts - Humbucker
mitte rechts - Humbucker gesplittet
mitte - Singlecoil
links mitte - Singlecoil + P90
links - P90
?

Und weiß einer wo ich für diese spezielle (ich glaub die is speziell, keine Ahnung ;)) Schaltung einen Plan bekomme? Hab bisher keinen gefunden.

Das geht mitm normalen 5-Weg-Schalter nicht, mitm Megaswitch isses aber kein Problem.
Hierzu am einfachsten mal das Kapitel bei den Rockinger Workshops durchlesen, danach dürfte es kein Problem mehr sein, diese Schaltung zusammenzubasteln. :)

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hh_ibanez.jpg
Kann es sein das da ein Fehler ist? Dort steht unter anderem "Markierte Spulen werden SingleCoils. Ich nehme an das damit Schalter-Position 2 gemeint ist. Bei der werden jedoch beide Humbucker gesplittet und nicht nur der Steg-Humbucker. Oder habe ich da was falsch verstanden ?? :confused:

Schaut aus als wär da n Fehler im Bild, japp.
Steht aber auch im Text, dass da beide gesplittet werden sollen. :)
 
Ah ok. Danke soweit.
Von der Schaltung her muss ich da aber vorgehen wie eine ganz normale H S S Schaltung? Weil aus dem P90 kommen drei Kabel raus, rot schwarz weiß.
 
Von der Schaltung her muss ich da aber vorgehen wie eine ganz normale H S S Schaltung? Weil aus dem P90 kommen drei Kabel raus, rot schwarz weiß.
Ja, ein P90 ist ja nix anderes als ein normaler Singlecoil (größerer Bauform). Demnach ist wohl kalter Leiter und Masse getrennt.
 
Hab auch ein kleines Problem...

Ich will ne H-S-S Powerstrat auf H-H-H umrüsten, wobei es aus Platzgründen ein normaler Humbucker und zwei Humbucker im Singlecoilformat sein werden. Die Gitarre hat 1 Volume- und ein Tonepoti sowie einen 5-way-Switch. Geplant ist, für einen der beiden Potis ein Push-Pull-Poti zu nehmen und damit alle Humbucker auf einmal splitbar zu machen. Am Ende habe ich dann je 5 Positionen mit Humbuckern voll und 5 mit gesplitteten Humbuckern. Schaltplan für sowas habe ich auch bei Seymour-Duncan gefunden, allerdings leider ohne nähere Angabe zu den Potis.

Daher die Frage: Was für Potis brauche ich für diese Schaltung? Eigentlich hätte ich wegen Humbucker und so auf 500k getippt. Ähnliche Schaltungen mit Humbuckern im Singlecoilformat, die ich mir angeschaut habe, verwenden aber fast alle 250k Potis. Verwirrt bin... :confused:

Danke für Eure Hilfe!
 
Kannste dir aussuchen.

Bei 500kOhm haste i.A. mehr Höhen als mit 250kOhm.
Das is der Hauptunterschied...

Also wenn du eher auf den 70er 80er Jahre Muff-Sound stehst, nimm 250er.
Wenn du scharfe beissende Höhen willst, nimm 500er.

Ich bin eher 500er Fan, weil wenns mir zuviele Höhen sin, kann man die immer noch am Amp wegdrehn.
Höhen die nicht vorhanden sind, kann man am Amp aber nicht dazudrehn ;)
 
Seymour Duncan empfiehlt eigenartigerweise entgegen der sonst üblichen 500kOhm für Humbucker hier 250kOhm-Potis:

:: 3 Humbucker - 1 Volume - 1 Tone - 5 Way - 3 Splits <- Deine Schaltung

Joah, und das war der Plan wo ich jedenfalls keine Angabe zu den Potis gelesen habe. Die 250k bei ähnlichen Plänen brachten mich dann ins Grübeln. :)

Ich werde aber wohl Lobos Empfehlung folgen und 500er nehmen. Eigentlich will ich das Ding hauptsächlich im vollen Humbucker-Modus spielen. Die Split-Option ist eher ein zusätzliches Schmankerl.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe! :great:
 
... Weiß nicht, ob so ein ewiger Thread wirklich Sinn macht, wenn man etwas zum Thema sucht. Die Suchfunktion mit ihrem Spamschutz und "Sorry, du kannst erst in fünf Sekunden und sorry, das Wort, dass du suchst, ist viel zu kurz ..." ist nicht gerade bedienerfreundlich.

Aber ich schließe mich mal an:

Also, habe gerade eine Eigenbau-Strat soweit fertig gebaut. Habe mich an das "Star Grounding"-Prinzip gehalten, also innen alles mit hochwertiger Kupferfarbe behandelt, die entsprechenden Massen per Ringschuh und Kupferblechlein ins Elektrikfach geschraubt und alles gut soweit. Als Pickups verwende ich "Noiseless S-S-S".

Als mittleren Tonpoti vewende ich Fender TBX. Der hintere Tonpoti ist ein Push-Pull, mittlere Qualität, nach Gitarren-Ray´s Anleitung von früher einmal umschaltbar von normal auf Middle/Bridge seriell; Neck/Bridge seriell, Neck/Middle/Bridge seriell.

Bekannterweise erreicht man dieses Umschalten dadurch, dass man die Pickups masseschaltbar macht. In meinem Fall, der Einfachkeit halber habe ich die Emails rauskopiert, die ich als Stoßgebet verzweifelt und zudem unerhört dem Gitarrengott zugemailt habe:

"Das hier ist die problematische Push-Pull-Verdrahtung. Zum Kritzeln lag ich seitwärts auf dem Boden, aber man erkennt es, glaube ich.

"lug 1" usw. bedeuten die Ösen vom 5-Way-Switch, gezählt von vorne nach hinten, also lug 1 ist die erste Öse zu den Pickups hin, lug 8 wäre dagegen die erste zu den Potis hin. Fenderlike-5-Way-Switch, im Zickzack gezählt."

"Wie gesagt, wenn ich das Ding einschalte (hochziehe), sind Neck + Middle von der funktionierenden Chassis-Masse weg und brummen. Auch wenn ich dann durch den 5-Way-Switch lediglich Neck+Bridge seriell geschaltet habe, sind es immer nur Neck- und Middle-PU´s, die Probleme machen. Wundert mich im Grunde nicht: Bridge hängt ja auch im Gehäuse am Star Ground. "

"Hot von Neck und Middle wandern auf Lug 3 und Lug 5 vom 5-Way-Switch. Hot von Bridge wiederum wandert auf Lug 1, wo auch schon die Erdung von von Neck und Middle wartet "...

Problembeschreibung aus Sicht nur des Bridge-PU´s:

In Normalstellung - Push-Pull-Poti zu - bei hinterer 5-Way-Schalterstellung (Bridge-PU allein) alles bestens.

In Spezialstellung - Push-Pull-Poti auf - bei hinterer 5-Way-Schalterstellung (Bridge-PU allein) Erdungsbrummen, verursacht durch Neck- und Middle-PU!

Im Idealfall dürfte aber bei hinterer 5-Way-Schalterstellung kein hörbarer Unterschied zwischen den beiden Push-Pull-Schalterstellungen bestehen, da in beiden Fällen ja lediglich der Bridge-PU aktiviert ist.

----
Sicht auf Schaltung auf umgedrehtem Pickguard, also "von unten" auf Potis:

Jede Ebene des Push-Pull-Potis hat drei Kontaktösen, plus die gemeinsame Masse oben am Potiboden.

Poti zu/Normalstellung: Öse Mitte und Oben haben Kontakt.

Poti auf/Spezialstellung: Öse Mitte und Unten haben Kontakt.

Bisher wird nur die linke der beiden Ebenen benutzt.

In Normalstellung wird die Masse von Neck- und Middle-PU an die Gehäusemasse abgeleitet (obere Öse verbunden mit gemeinsamer Masseöse).

In Spezialstellung wird die Masse von Neck- und Middle-PU an LUG 1 (5-Way-Switch) weitergeben.

LUG 1 ist zudem permanent belegt von HOT Bridge PU.

In Spezialstellung werden also HOT Bridge PU und Masse Neck/Middle-PU zusammengeschaltet.

--
Nun habe ich ja noch die zweite Ebene vom Push-Pull-Poti unbelegt.

Gibt es eine Möglichkeit durch das Einlöten weiterer Kabel das o.b. Erdungsbrummen bei Spezialstellung zu eliminieren?

Die Frage an die hiesigen Fachleute ist: Wie kriege ich das Massebrummen von Neck- und Middle-PU weg - bei gezogenem Push-Pull-Poti? Die genannten PU´s knistern auch gewaltig bei Berührung - jedoch nicht in Push-Pull-"Normalstellung".

Den korrekt eingebauten R auf dem TBX-Poti habe ich in der Zeichnung vergessen, ist aber real vorhanden.

Mittlerweile habe ich noch den Ground Loop entfernt: Kontakt obere Lötöse zur Potimasse gekappt. Seither funktioniert Star Grounding so wie es eigentlich soll, zumindest hört das allgemeine Brummen erst in dem Moment auf, in dem "der Deckel drauf" ist, Pickguard-Shielding und Cavity Shielding also Kontakt haben.

Ähm, wenn - bei Star Ground - das "Leitlack-Chassis" (Cavityanstrich+Pickguardfolie) den Common Ground darstellt - sind dann nicht der R und der Cap auf dem mittleren (TBX) Poti ebenfalls im gewissen Sinne Ground Loops? Müssten die nicht, statt auf´s TBX-Gehäuse, per Star Grounding an den Common Ground angeschlossen werden?

War das letzte eine blöde Frage?

??
 

Anhänge

  • PushPullVerdrahtung problematisch.jpg
    PushPullVerdrahtung problematisch.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben