Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Zum 5-Weg-Schalter kann man so unmöglich was sagen.
Die Zeichnung sagt quasi garnix aus und ohne Foto geht da garnix.
Ich hoffe, die entscheidenden Dinge sind auf den Fotos zu erkennen.
 

Anhänge

  • S6000784.JPG
    S6000784.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 127
  • S6000785.JPG
    S6000785.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 110
  • S6000787.JPG
    S6000787.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 126
Uff.
Also...
den Schalter kenn ich net. So überhaupt net.
Ich selbst hab hetzt hier nur nen Standard Fender Switch, der braucht ca. 3,5 cm Einbautiefe, viel kleinere kenn ich eigentlich nicht.

Günstige und praxisnahe Alternative wäre der Einbau eines Drehschalters.
Gibts als 2,3,4,6,12-Weg Schalter bei Elektronikläden, bei Rockinger gibts ne Spezialversion mit 5 Positionen.
Oder halt nen 3-Weg-Schalter. Die gibts viel kleiner...
 
Definitiven Farbcode kann ich dir nicht angeben, aber n paar Sachen stehen fest:
Blank: Erdung
Grün: Hot
Weiß: Masse
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es doch nur eine der beiden Möglichkeiten sein wie unten auf dem Bild.

Ist es für diese hier in Frage stehende Schaltung eigentlich wichtig zu wissen, zu welcher Spule schwarz und rot gehören? Denn die beiden Kabel werden doch sowieso zusammen verdrahtet und dann für den HB-Split an den CoilSplitSchalter gelötet?

Ich würde das ganze lieber nach diesem Plan machen (die Schaltung ist mir vertrauter) und - falls bautechnisch passend - einen geschlossenen 5-Way-Switch verwenden (z.B. diesen, oder diesen).
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 142
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es doch nur eine der beiden Möglichkeiten sein wie unten auf dem Bild.

Richtig :)

Ist es für diese hier in Frage stehende Schaltung eigentlich wichtig zu wissen, zu welcher Spule schwarz und rot gehören? Denn die beiden Kabel werden doch sowieso zusammen verdrahtet und dann für den HB-Split an den CoilSplitSchalter gelötet?

Richtig. Für die Verdrahtung selbst ist das wurscht. Da du nachm Colorcode gefragt hast, bin ich halt davon ausgegangen dass dich interessiert hat, was da was is.
Wenn du ihn aber nur einbauen (und maximal splitten) willst, brauchst du diese Information nicht.

Ich würde das ganze lieber nach diesem Plan machen (die Schaltung ist mir vertrauter) und - falls bautechnisch passend - einen geschlossenen 5-Way-Switch verwenden (z.B. diesen, oder diesen).

Kannste tun.
 
Eine Sache, bei der ich (wie bei so vielem - aber ich lerne täglich hinzu :) ) noch nicht ganz sattelfest bin, sind die Kabel für die Elektrik.

Beispiele: verwendet man vom der Input-Buchse zum Poti besser 2 ein-adrige Kabel oder 1 zwei-adriges Kabel? Sollten die Kabel bestimmte Mindestgrößen/-durchmesser etc. haben? Welche Kabel sind grundsätzlich zu empfehlen, welche haben sich als nicht empfehlenswert herausgestellt?

Für Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Ich würde da ein einadriges, abgeschirmtes Kabel nehmen. Die Abschirmung ist dabei gleichzeitig die Masse. Das ist dann schön kompakt und unempfindlich gegen Störungen.


Gruß,
David
 
Eine weitere Frage zum splitten vom Humbucker:

Wie sieht eine Schaltung aus, bei der der CoilSplit stufenlos mittels Poti realisiert wird (z.B. mit dem dafür zweckentfremdeten Tone-Poti)? Auf dieser Seite wird das für einen SeymourDuncan-PU so beschrieben:

Abgriff Mitte geht zum Volume-Poti, dann Abgriff 1 den Hot (schwarz anlöten und Abgriff 3 die Splittung (weiss/rot). Masse normal auf´s Poti löten.

Versteht ihr das? :confused:
 
Eine weitere Frage zum splitten vom Humbucker:

Wie sieht eine Schaltung aus, bei der der CoilSplit stufenlos mittels Poti realisiert wird (z.B. mit dem dafür zweckentfremdeten Tone-Poti)? Auf dieser Seite wird das für einen SeymourDuncan-PU so beschrieben:

Abgriff Mitte geht zum Volume-Poti, dann Abgriff 1 den Hot (schwarz anlöten und Abgriff 3 die Splittung (weiss/rot). Masse normal auf´s Poti löten.

Versteht ihr das? :confused:

Ich könnte mir Vorstellen, das die beide Spulen einfach als Singlecoil aufgefasst werden, und dann einfach eine davon getrennt zu regeln ist.
 
singlebucker.jpg


vielleicht kann man das hier besser erkennen

Man blendet die "unnötigen" Coils einfach auf Masse, das geht mit einem Poti, oder mit zwei Potis, wie auf dem Bild. Dort kann man alternativ auch nur die Höhen der "unnötigen" Potis wegblenden.

Aber vorwiegend n utze ich nur die 100%igen Einstellungen.

LG!

Han
 
So. Jetzt dachte ich, ich hätte was gutes gefunden um mit meinem Kumpel endlich seine Gitarrenschaltung zu basteln, aber nix da. Irgendwie stehen wir auf der Stelle.

Also erstmal zum geplanten. Es sollen ein Motherbucker von Kent Armstrong, ein Duckbucker und ein normaler Singlecoil verwendet werden.

Das ganze soll so funktionieren: Jede einzelne Spule, sprich auch jede einzelne der vier Motherbuckerspulen soll über einen kleinen On/Off Switch laufen. Von dort sollen jeweils die beiden zusammengefassten Spulen in ein eigenes Tone-Poti von da zum Volume-Regler an den Output-Jack laufen.

Der Duckbucker und der Singlecoil bekommen auch einen eigenen On/Off switch, jeweils ein Tone-Poti und sollen dann über den gesammelten Volume-Regler an den Output gehen.

Wir haben also 6 Switches, 4 Tone-Potis und 1 Volumepoti.

Wenn alle 6 Switches auf OFF gestellt sind sollte eigentlich die Gitarre stumm bleiben. Es geht ihm darum jede einzelne Spule An oder Aus zu machen, wie er gerade lustig ist.

Wie muss ich dem armen Kerl, der schon so lange auf die Eingebung wartet und sie nicht findet den Kram also verlöten? Ich habe schon im Netz nach MotherbuckerSchaltungen gesucht und auch für diese "Killswitches" aber irgendwie wurde ich aus dem mir gegeben nicht so 100% schlau, denn die Sachen, welche ich gefunden habe haben grundsätzlich immer den Motherbucker als zwei Humbucker anstatt als vier SingleCoils betrachtet. und er möchte ja gern selbige trennen können.

Ich hab schon ein paar Klampfen verlötet (nach Vorlage oder bei Defekt), aber ich komme aus dem Bass Bereich, da ist das alles ein wenig simpler mit meiner Preci-Schaltung ;)


In der Hoffnung, dass ihr nicht denkt mein Kumpel und ich seien arme Irre harren wir der Dinge die da kommen und hoffen auf das Wunder der Schaltung :)

An jeden der sich damit beschäftigt, schonmal ein dickes Dankeschön.
 
Du kannst die Spulen nicht einfach an und aus schalten wie du willst, das geht nur bei parallelem Betrieb. Ein Humbucker wird aber seriell eingesetzt. Du würdest hier den Stromkreis unterbrechen und nix wär los.

Du brauchst für jede Spule eine entweder/oder Schaltung.

Also im Grunde, ganz einfache Vorstellung:

Ein geschlossener Stromkreis mit 4 Abzweigemöglichkeiten.
Ist Schalter 1 aktiviert, wird der Stromkreis nicht mehr über die Brücke direkt zu Schalter 2 geschlossen, sondern geht über die Spule 1 zu Schalter 2. Hier das Ganze nochmal analog mit Schalter 2 und 3 usw.

Damit hast du die 4 Schalter für den Motherbucker in einem Stromkreis.

Jetzt machst du 2 weitere Stromkreise, einen für den Duckbucker und einen für den Singlecoil.
Wieder diese Abzweigung mit einbauen, "entweder Duckbucker/Singlecoil oder einfach so weiter".

Diese Stromkreise verbindest du auf der Masseseite einfach miteinander und der Buchse, auf die Hot-seite kommen die Potis.

Das mit den Tonpotis würde ich lassen. Erstens bringts nicht wirklich was, zweitens funktionierts nicht :D
Tonpotis werden parallel eingebaut. Du könntest mit jedem Poti alles regeln.

Soweit ich das überblicken kann, kann man das nur einigermaßen brauchbar lösen indem man (mindestens) den Tiefpass aktiv auslegt.
Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren :)
 
ok. kann ich kann also quasi sagen 3 tone-potis kann ich wegfallen lassen und einfach einen master nehmen, sofern das nicht aktiv geschaltet werden soll?

dann noch die frage, was ich an den vermaledeiten tonabnehmern wo mit den schalterchen verbinden muss. denn insgesammt 8 kabel die 4/4 aus dem motherbucker kommen überfordern mich als armen bassisten dann doch gerade ^^

neues setup: 1 volume 1 tone 6 switches. aus den motherbucker kabeln kommen jeweils schirmung, rot, grün, schwarz und weiß. das ganze halt zwei mal.

der singlecoil ist jetzt nicht sooooo kompliziert... schwarz und rot. masse und hot... duckbucker hab ich nicht vor mir liegen, sieht laut aussage meines kumpels aus wie beim singlecoil. das sollte ich also hinbekommen.
 
ok. kann ich kann also quasi sagen 3 tone-potis kann ich wegfallen lassen und einfach einen master nehmen, sofern das nicht aktiv geschaltet werden soll?

Jepp.

dann noch die frage, was ich an den vermaledeiten tonabnehmern wo mit den schalterchen verbinden muss. denn insgesammt 8 kabel die 4/4 aus dem motherbucker kommen überfordern mich als armen bassisten dann doch gerade ^^

Kent Armstrong HB Farbcode:

Spule 1: Weiß (Masse), Grün
Spule 2: Rot, Schwarz (Hot)

Der Motherbucker hat das Ganze einfach 2mal auf der gleichen Basisplatte. Farbcode ist bei den zweien also identisch.

Du musst also mit dem Schalter quasi immer einen "Bypass" schaffen um eine einzelne Spule umgehen zu können. Also Schalter 1 schaltet die Drahtbrücke zwischen Weiß und Grün, Schalter 2 zwischen Rot und Schwarz, Schalter 3 wieder zwischen Weiß und Grün, Schalter 4 wieder zwischen Rot und Schwarz.
Du musst auf die Farbreihenfolge insgesamt achten, sonst wirds out-of-Phase.
Weiß -> Grün -> Rot -> Schwarz.

[e] Loboverweis Motherbucker Colorcode Farbcode
 
also --

schalter 1: hat ja 6 pins
- -
- g
- w

weiß läuft weiter und auf die potidecke an die masseseite des outputjacks (sprich der teil der auch nachher mit der brücke verbunden wird zur erdung)

schalter 2: auch wieder 6 pins
- -
- r
- s

schwarz läuft weiter über die potis (tone und volume) an hot des outputjacks?

die schirmung leg ich mit an den massepin??!? ... wenn er nich grad neben mir sitzen würde, würd ich ein unflätiges schimpfort in verbindung mit dem satz der soll gefälligst bass spielen fallen lassen... ich hätte mich NIE mit sowas beschäftigt, wenn er das nich bräuchte...
 

Ist das jetzt ein Schaltungsvorschlag? Genau so funktionierts nicht, hab ich oben gesagt.
Mal am Beispiel von Switch 1:

Switch:
A B
1 o o
2 o o
3 o o

Auf A2 muss das Kabel was vom Masseanschluss der Buchse kommt.
Auf B2 muss das Kabel was dann weiter zu Schalter 2 geht.
A3 und B3 werden verbunden für den "Bypass".
Auf A1 kommt grün und B1 kommt weiß.

die schirmung leg ich mit an den massepin??!?

Jepp.
 
hm. okay. ich habe also (glaub ich)

für jeweils eine Leitung des Motherbuckers (vier adern plus schirmung)

S1 und S2
A B
1o o
2o o
3o o

S1-A1 g
S1-A2 w (von da an hot)
S1-B1 Masse
S1-B2 Weiter zu S2-B1
S1-C1 Bypass zu
S1-C2

Der Bypass, damit die Masse durchkommt, wenn der Schalter auf der unteren Stellung ist, korrekt?

S2-A1 r
S2-A2 s (plus schirmung und an die Masse)
S2-B1 Masse von S1-B2
S2-B2 (bin ich mir nicht sicher, ob ich die mit S2-B2 verbinden muss oder einfach frei lassen)
S2-C1 Bypass zu
S2-C2

Das ganze mache ich analog für beide Humbucker oder kann/sollte ich die Masse komplett durch alle vier durchschleifen? eher nicht, oder?!

Dazu mache ich dann zweimal das Setup für den Singlecoil und den Duckbucker.

S1-A1 r (von da an hot)
S1-A2 s (von da an masse)
S1-B1 Masse
S1-B2 (siehe S2 Frage oben)
S1-C1 Bypass zu
S1-C2


Die Preci-Schaltung ist so schön einfach... übrigens schonmal vielen dank und sorry für diese doofen fragen :D bin in dem bereich halt ein laie.. lernwillig, aber ein laie!
 
is das denn nu richtig?
 
[qimg]http://suminagashi.de/resources/singlebucker.jpg[/qimg]

Man blendet die "unnötigen" Coils einfach auf Masse, das geht mit einem Poti, oder mit zwei Potis, wie auf dem Bild. Dort kann man alternativ auch nur die Höhen der "unnötigen" Potis wegblenden.
Danke Han. Anbei ein vereinfachter Plan ohne Push/Pull-Potis. Ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden und der Plan stimmt.

Was ich allerdings noch nicht verstehe: mit dem Tone-Poti soll der Humbucker stufenlos gesplittet werden. Ein Split heißt doch aber, dass eine der beiden Spulen kurzgeschlossen wird und nur noch die andere Spule aktiv ist. Wie funktioniert denn diese stufenlose Regelung: macht der Poti zunächst nur ein bischen Kurzschluss und blendet dann auf bis zum totalen Kurzschluss?

eusa_think.gif
 

Anhänge

  • wd.jpg
    wd.jpg
    24 KB · Aufrufe: 136
Ich würde mir das einfach so erklären, dass du quasi die eine Spule wie mit einem Volumenpoti in der Lautstärke runter regelst. Am einen Anschlag ist die Spule voll da (-> Humbucker) am anderen liegt sie direkt an Masse (-> Humbucker gesplittet) und dazwischen wird sie halt runter geregelt.

MfG
 
Mir ist eine Unachtsamkeit bei der PU-Verlötung unterlaufen. Ich habe die blanken Drähte der beiden PUs nicht isoliert, diese könnten sich nun berühren. :redface:

Bevor ich nun alles wieder aufschraube (das ist bei dieser Gitarre ziemlich umständlich) wollte ich Euch fragen, ob eine Berührung der blanken Drähte der beiden PUs (siehe roter Pfeil im Bild) überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat? Sie gehen ja beide an Masse, allerdings zu verschiedenen Volume-Potis.
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    50 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben