Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Hmm, ich hab hier noch n paar kleine Probleme:
1. Wenn ihr einen Humbucker splittet, welche Spule würdet ihr dann aktiv lassen? Die äußere (also die screw coil) oder die innere (also die slug coil)?
Welche hört sich erfahrungsgemäß besser an beim Neck- bzw. Bridgehumbucker? Oder gibt es da so gut wie keine Unterschiede?
2. Wenn ich bei der Out of Phase Schaltung den Ein- und Ausgang eines Humbuckers folgendermaßen umdrehe:
ws115.gif
,
dann hab ich doch das Problem, dass ich beim gleichzeitigen Splitten und OoP Schalten dieses Humbuckers die andere Spule aktiv ist, wie beim alleinigen Splitten, oder? Wenn ja (ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber ob ich Recht hab, das ganze verwirrt mich zur Zeit ein bisschen :)), kann ich dieses Problem irgendwie beheben? OoP wäre in diesem Fall das ganze in der Mittelstellung aber trotzdem noch oder?

Ooh mann, ist das alles kompliziert...zum Glück gibts hier ja son paar Freaks die sich auskennen :great:

Greetz Simon
 
Erst Split, dann OoP.

Split folgendermaßen verkabeln:

coilsplit.jpg


und dann mit den beiden Kabeln die du da noch hast, eben auf das OoP-Poti gehn.
Dann haste immer die Spule die du willst und drehst im Splitmodus diejenige um, im Normalbetrieb den ganzen Humbucker.

Welche der Spulen du nimmst ist wurscht, die unterscheiden sich nicht definitiv im Sound (dürfen sie auch garnicht, sonst haut das Humbucking-Zeug net hin). Das einzige worüber man ne Aussage treffen kann is das mit der Absoluten Position. Eher Richtung Hals klingt anders als eher Richtung Steg.

Verwendest du 2 gesplittete Tonabnehmer zusammen, nimm 2 unterschiedlich gewickelte Spulen (erkennbar durch unterschiedliche Magnetpolungen). Im Betrieb zusammen gibts dann wieder nen Humbucking-Effekt.
 
@LoneLobo:
Du schreibst das es sinnlos wäre eine Gitarre mit einem Seriell/Parallel und Splitmode auszustatten. Ist das Schaltungstechnisch sinnlos oder eher soundmässig?
Denn ich würde mir gern ne neue Git holen, die Hagstrom Ultra(supergeiles Teil für 380,- Öcken), die hat zwar schon einen Splitmode-Schalter, aber ich find das recht schade, dass man entweder alle Pickups im Hummimode fähren lässt oder eben nicht. Darauf dachte ich gleich an P/P-Potis, die in meiner AL-600 auch super funktionieren und Hummi und SC haben bei manchen Songs viel Sinn. Aber dann würde ich da eben noch so n 2-Mode-Schalter auf der Gitarre haben und den wollte ich als Seriell/Parallel-Schalter verwenden für beide Hummis. Sicherlich ist es doof von Split auf Parallel-Hummi zu schalten, aber man hätte 3 Sounds mehr, oder würde sich noch der Split und Parallel-Modus durch die Mittelstellung des Toggle-Switches ermöglichen? Dann wären es noch zusätzlich 2 Sounds mehr. Sicherlich stellt man sich die Frage, was ist sinnvoll und was nicht.
Natürlich könnte ich mir auch n EMG Booster reinbauen, um den PLatz zu füllen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Sound eines parallel verschalteten Hummis? Ich habe nur gehört, dass der Sound um 40% leiser sein soll und eben höhenlastiger, wobei ich mir hier an dieser Stelle frage, ob die geballte dichte eines Hummis noch rüberkommt, für Palmmutes oder Powerchords oder auch Singlenotes a la Santana beispielsweise...
Klarer "Höhren" als ein SC wird ein paralleler Hummi wohl ich können oder? Gibt es irgendwo Soundbeispiele im Netz?
 
@LoneLobo:
Du schreibst das es sinnlos wäre eine Gitarre mit einem Seriell/Parallel und Splitmode auszustatten. Ist das Schaltungstechnisch sinnlos oder eher soundmässig?

Sinnlos isses nicht wirklich, es is nur blöd, weil sich die beiden Schalter gegenseitig ausschließen. Du musst dann den einen Schalter hierarchisch über den anderen setzen, was meiner Meinung nach blöde Situationen hervorruft:
Sagen wir mal du sagst "split geht über parallel" und spielst über gesplittete Humbucker. Willst du jetzt parallel spielen, ziehste am Push/Pull-Poti und wat is? Nix. Obwohl der Schalter eigentlich umgelegt is. Du musst erst split Aus machen, damits funktioniert.
Das is meiner Meinung nach nicht wirklich schön, deshalb würd ich persönlich mir sowas nie in ne Gitarre baun. Bei sowas dann eher nen 3-Weg-Schalter für seriell, parallel, split.

Soundtechnisch macht sowas schon Sinn. Singlecoil klingt anders als parallel, was auch wieder anders als seriell klingt.
Parallel is soundtechnisch irgendwo zwischen Singlecoil und Seriell einzuordnen. Find ich zumindest.
 
Danke für die Antwort Lobo, hat mir schon mal weitergeholfen, v.a. die Grafik (kleine Frage am Rande: wie machst du die eig. immer? Mit irgendnem Programm etc.? Schaut richtig gut aus...).
Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Dass die beiden Spulen an sich vom Sound her gleich sind ist mir klar, ich wollte aber eben wissen, welche Position (also eher Richtung Hals/Bridge) den "besseren" Sound erzielt bzw. wie sich die Positionen soundmäßig unterscheiden...

Um den Humbucking Effekt bei zwei parallel geschalteten Single Coils zu erhalten brauch ich also eine North und eine South Spule, ist das richtig? Dann kann ich ja z.B. beim SH-4 und SH-2 jeweils nicht die Slug Coils bzw. Screw Coils zusammenschalten, denn die haben ja jeweils die gleiche Polarität (nach dieser Seite), ist das richtig. Das wäre doof...
 
kleine Frage am Rande: wie machst du die eig. immer? Mit irgendnem Programm etc.?

Adobe Photoshop.
Ich mach recht viel in Richtung Grafik usw, da hab ich mich an das Programm gewöhnt.


Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Dass die beiden Spulen an sich vom Sound her gleich sind ist mir klar, ich wollte aber eben wissen, welche Position (also eher Richtung Hals/Bridge) den "besseren" Sound erzielt bzw. wie sich die Positionen soundmäßig unterscheiden...

Die Unterschiede sind auch nicht anders als bei Humbuckern:
Steg ist brilliant, aggressiv, höhenlastig, während Hals eher voll, "voluminös", basslastig etc ist.
Wie gesagt, gleiches Zeug wie bei Humbuckern, alles Standard.

Um den Humbucking Effekt bei zwei parallel geschalteten Single Coils zu erhalten brauch ich also eine North und eine South Spule, ist das richtig?

Is richtig.

Dann kann ich ja z.B. beim SH-4 und SH-2 jeweils nicht die Slug Coils bzw. Screw Coils zusammenschalten, denn die haben ja jeweils die gleiche Polarität (nach dieser Seite), ist das richtig. Das wäre doof...[/QUOTE]

Das kann durchaus sein, japp...
Da kann man leider auch nicht sooo viel dagegen machen...Aber warum willst du ausgerechnet die beiden zamschalten? Is doch wurscht welche du nimmst...
Optisch merkt man nix und soundtechnisch geben die sich ja auch net viel.
 
Hallo Zusammen,

ich bastel ja schon seit langer Zeit an meiner Elektronik herum.
Nun habe ich mal meine Klangregelung erweitert.

Was haltet ihr von sowas? Würde das so funktionieren?

Das ganze befindet sich hinter dem Pickupwahlschalter.

Grüsse
 

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  • klangregelung.gif
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Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Sound eines parallel verschalteten Hummis? Ich habe nur gehört, dass der Sound um 40% leiser sein soll und eben höhenlastiger, wobei ich mir hier an dieser Stelle frage, ob die geballte dichte eines Hummis noch rüberkommt, für Palmmutes oder Powerchords oder auch Singlenotes a la Santana beispielsweise...
Klarer "Höhren" als ein SC wird ein paralleler Hummi wohl ich können oder? Gibt es irgendwo Soundbeispiele im Netz?

Ich habe gestern mal spaßeshalber den PafPro am Hals in meiner Saber parallel geschaltet. Mein Eindruck war, dass es noch deutlich dünner, leiser und höhenlastiger als gesplittet klingt (auch wenn LL da jetzt anderer Meinung ist ;)). Das ist auch physikalisch durch die Induktivität und den Widerstand bei der Parallelschaltung begründbar. Ich spar mir jetzt mal Details, im Zweifelsfall ist "der Onkel" da auch der kompetentere Ansprechpartner (hat er auch schon mal hier irgendwo gepostet).

Fazit: Mein Fall ist es nicht. Imho zu dünn. Da nehm ich lieber das Brummen beim (gesplitteten HB) Singlecoilmodus in Kauf. Hat imho deutlich mehr Charakter...
 
Mein Eindruck war, dass es noch deutlich dünner, leiser und höhenlastiger als gesplittet klingt (auch wenn LL da jetzt anderer Meinung ist ;)).

Du, da is nix mit Meinung...
Ich hab halt in meiner Agile LP erst gesplittete und dann parallele Humbucker drin gehabt. Ich kann ja nur sagen was ich hör, da is mir das auch recht wurscht wenn sich das physikalisch gut begründen lässt dass es anders is :)

Alle Theorie bringt nix wenn die Praxis anders is. Und da isses halt so...keine Ahnung...
 
Du, da is nix mit Meinung...
Ich hab halt in meiner Agile LP erst gesplittete und dann parallele Humbucker drin gehabt. Ich kann ja nur sagen was ich hör, da is mir das auch recht wurscht wenn sich das physikalisch gut begründen lässt dass es anders is :)

Alle Theorie bringt nix wenn die Praxis anders is. Und da isses halt so...keine Ahnung...

Soll ja kein Angriff sein. :) Hörempfinden ist halt höchst subjektiv (deshalb schrieb ich "Meinung"). Physik ist die eine Sache (http://www.jemsite.com/forums/archive/index.php/t-50266.html, https://www.musiker-board.de/vb/tec...-mit-gutem-singlecoil-anteil.html#post1541731, https://www.musiker-board.de/vb/tec...ickups-fast-nie-kombiniert-2.html#post1560519), Höreindruck mitunter eine andere (Nein, wir starten jetzt keine Diskussion über Psychoakustik :D) und darauf kommt es ja letztlich an. Du kannst nur deinen Eindruck und ich meinen darlegen und hier kundtun. Aber danach wurde ja auch gefragt. Ob sich diese dann mit mnemos decken, muss er bei Bedarf schon selber rausfinden ;)
Wahrscheinlich klingt es bei dem einem Hummie auch gut, bei dem anderen halt sch... that's life...
 
So, ich hab mich jetzt durchgewunden und viel überlegt, was ich mir in meine neue Gitarre(erst nächsten Monat realisierbar*vorfreudejucheh*) so reinbauen könnte. Die Ultra Schwede solls werden, ziemlich geiles Ding mit 3-Wegeschalter, Volume, Tone und 2-Wegesplitter. Jetzt finde ich es aber sinnvoller P/P-Potis einzubauen, wie bei meiner Viper, außerdem hat man da mehrere Combis zur Auswahl.
Jetzt hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt was soll ich mir da bloß noch reinbauen, da ja der 2-Wegeschalter seine Funktion als Splitter abgibt. Booster wollte ich nicht, der gehört auf den Boden, n C-Switch wäre da noch in Frage gekommen oder ein Impendanzwandler, aber ich hab den "Lift" und der filtert schon und macht im Endeffekt alles aktiv.
Ein Killswitchschalter wäre da noch cool für RATM-Sounds, aber die benutze ich auch seltener, dann ist mir ne Idee gekommen, ein Piezotonabnehmer wäre doch cool. Für E-Gitarren gibts ja so extra Brücken. Da gibts von Fishman horrende 200,- Euronen Brücken und von Schaller "GTMP C 62" für 62,- Tacken.
Wie sähe das Schaltbild aus für ein einfache On/Off-Schaltung. Also Schaltstellung "1" sind die Humbucker und "2" nur der Piezo. Wobei ich mir da noch überlegen muss, ob ich einen Volume für beide Hummis und statt dem Tone ein Volume für Piezo verwenden soll oder 2 für beide Hummis und der Piezo bekommt keinen Volume. Tone brauch ich sowieso nicht, wer braucht den schon? ;) Welche Variante wäre sinnvoll?
Brauche ich noch irgendwelche Preamps, weil ich hab keine Ahnung was für Output so ein Piezo überhaupt hat.
Man könnte auch den Piezo parallel zur Schaltung setzen und ihn mit einem Volumeregler dazumischen, dadurch hätte man ja wieder um einiges mehr an Sounds, aber da stellt sich mir die Frage ob das schon wieder zu viel "ultra" ist und brauchbar...?
 
Guckma, vielleicht is der was.

Ansonsten hab ich mir letztens was für meinen Doubleneckbau zamgebastelt, ein Impedanzwandler + kleinem Vorverstärker für Piezotonabnehmer den man dann zu den anderen dazumischen kann.
Allerdings verwend ich (einfach aus Kostengründen) die Piezo-Scheibchen von Conrad.

Da kann man also nicht direkt auf die Schaller-Piezo-Bridge schließen.

Piezo/Magnetisch-Umschalter sollteste aber selbst hinbekommen, ne? ;)
Umschalter, 3 Kontakte, Eingang, zwei Ausgänge ;o

Welchen Piezo du willst, solltest schon du wissen...;)
 
Man braucht also einen Vorverstärker noch dazu?
Ich würde mir wenn dann die Schaller holen...
Sollte ich mir dann ein Volume für Piezo schalten, oder ein Tone? Ich weiß nicht wie höhenreich die Sache wird.
 
Ich weiß nicht ob der Vorverstärker unbedingt notwendig ist, hängt von den Piezos ab.
Aber nen Impedanzwandler brauchste normalerweise auf jeden Fall, und da man aus nem Impedanzwandler mit 2 Widerständen nen Vorverstärker machen kann...
Es is halt sehr wenig Aufwand für viel Nutzen :)

Ob Volume oder Tone:
Ich würde das so machen (Ich machs auch so :D):
Der Piezo bekommt einen festen Wert beim Vorverstärker, so dass er dann genauso laut ist wie die elektromagnetischen Tonabnehmer.
Er bekommt ein Volumenpoti spendiert, damit man ihn stufenlos dazuregeln kann (habs schon probiert, die Möglichkeit rockt ohne ende ;)).
FALLS es einem im aufgedrehten Zustand zu höhenlastig ist, hängt man an die ganze Sache nen C-Switch hin, dreht n paar mal durch, und sucht sich einen Kondensator raus, mit dem das Konstrukt am besten klingt.
 
Das Problem liegt eigentlich dann darin, das ich ja 2 Potis hab und ein 3-Wege und ein 2-Wege-Mini-Schalter hab. Gebort wird nicht, hab ich mir verboten... :) So dann habe ich ein Volume P/P für Hummis und ein Volume P/P für Piezo und der Mini-Toggle ist dann unnötig, wenn ich den Piezo zudrehen kann, wobei man dann statt den Mini-Toggle n C-Switch einbauen könnte. Oder ich hole mir Kondensatoren und probier die einfach aus, was am besten klingt und lass den Mini-Toggle da wo er ist als Piezo On/Off-Schalter.
 
Mehr Sinn würde es allerdings schon machen das Loch vom Miniswitch für den Einbau eines dritten Potis aufzubohren (Wo ist dabei das Problem ? Wenn das vom Abstand der Potis zueinander passt. Müsste bei einem kompakten Push-Pull aber locker gehen). Es sei denn du gehörst zu der Fraktion die eh keinen Tonepoti braucht, aber eher unwahrscheinlich wenn du schon zuvor über einen C Switch nachgedacht hast ;). Also zwingend einen Piezo einzubauen ohne was zu an den Potis bzw. Schaltern zu modifizieren, halte ich für wenig praxistauglich. Bist du sicher, dass du weisst was du willst? Wenn Modifikationen her solllen wäre vielleicht die Superswede auch ne Alternative, da hast du immerhin 4 Potis zum Ersetzen, könntest dem Piezo also sogar Volume und Tone spenden :D. (Deren Aufpreis sollte bei deinen Modifikationswünschen dann auch drin sein...)
 
Also ich bin einer von den Leuten, die das Tone-Poti "nie" verwenden. Wenn, dann lass ichs vom Gitarrenbauer machen, da ich sowieso kein Bohrer hab. Ist eigentlich auch wirklich besser, ihr habt mich überzeugt, dann kann ichs ja als On/Off P/P-Poti verwenden und mach n Volumeregler draus für Piezo. Wobei ich mir hier noch im unklaren bin wie ich es am besten verschalten soll. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder ich lasse den Piezo per P/P dazuschalten und alle anderen Pickups sind on, oder off, wobei ich ja dann nicht dazuregeln kann, oder ich lasse ihn immer auf on, sodass ich immer den Volume zudrehen muss, wenn ich nur die Hummis verweden will(wobei ich da nicht weiß ob ich da Soundeinbußen bekomme) und per P/P schalte ich die anderen Pickups "off", sodass ich auf reinen Piezo umschalten kann.
N C-Switch schaltet doch einfach nur andere Kondensatorenwerte in mehreren Stufen um, oder? Ist doch was anderes als n Tone-Poti?:)
Superschwede will ich nicht, viel zu träge. Die Ultra ist einfach schneller im Attack, deswegen hol ich sie mir.
Wenn ich mir nen Impendanzwandler hole, wo sollte der in der Schaltung stehen. Nur für den Piezo oder für alle Pickups? Kommt der auch mit einen regelbaren Wiederstand, oder ist das einfach Elektronik?
 
Also ich bin einer von den Leuten, die das Tone-Poti "nie" verwenden. Wenn, dann lass ichs vom Gitarrenbauer machen, da ich sowieso kein Bohrer hab. Ist eigentlich auch wirklich besser, ihr habt mich überzeugt, dann kann ichs ja als On/Off P/P-Poti verwenden und mach n Volumeregler draus für Piezo. Wobei ich mir hier noch im unklaren bin wie ich es am besten verschalten soll. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Entweder ich lasse den Piezo per P/P dazuschalten und alle anderen Pickups sind on, oder off, wobei ich ja dann nicht dazuregeln kann, oder ich lasse ihn immer auf on, sodass ich immer den Volume zudrehen muss, wenn ich nur die Hummis verweden will(wobei ich da nicht weiß ob ich da Soundeinbußen bekomme) und per P/P schalte ich die anderen Pickups "off", sodass ich auf reinen Piezo umschalten kann.

Machs doch anders, mit nur einem Push/Pull-Poti...

3-Wegschalter für die Humbucker, splitbar per Push/Pull-Poti, Regelbar über Mastervolume.
Das andere Poti is das Volumepoti fürn Piezo.
Und das kleine Loch fürn Minischalter wird durch nen 3-Weg-Minischalter besetzt, der entweder Piezo, Humbucker, oder beide schaltet.
Das sollte(!) mit einem on/off/on-Schalter gehn. Was heißt sollte, ich bin mir sogar ziemlich sicher :D
On/Off/On sin halt nich so teuer wie On/On/On. Außerdem weiter verbreitet.

Die Variante fänd ich schöner und billiger wär se auch...Push/Pull-Potis sin ja auch teuer ;o

N C-Switch schaltet doch einfach nur andere Kondensatorenwerte in mehreren Stufen um, oder? Ist doch was anderes als n Tone-Poti?:)

Ja, macht aber in etwa das gleiche.
Verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten und macht damit den Sound dumpfer.
Unterschied Tonepoti und C-Switch: Das Tonpoti dämpft nur, nimmt dem Sound also nur was weg. Außer in Anschlagstellung, da bildet sich dann wieder ne Resonanzspitze aus. Ulfi hat da ne schöne Grafik für.
Beim C-Switch is das immer so, da hat man IMMER ne Resonanzspitze. Der Sound is dadurch nicht einfach nur dumpf, sondern wird einfach immer fetter.

Wenn ich mir nen Impendanzwandler hole, wo sollte der in der Schaltung stehen. Nur für den Piezo oder für alle Pickups? Kommt der auch mit einen regelbaren Wiederstand, oder ist das einfach Elektronik?

Den Impedanzwandler brauchst du direkt hinterm Piezo. Damit der Pegel vom Piezo dem Pegel der elektromagnetischen Tonabnehmer angeglichen wird. Laienhaft gesprochen ^^
Das is einigermaßen einfache Elektronik, is auch nich teuer.
Such mal nach Impedanzwandler (wichtig: Kein "n" nachm "e" ;)) hier im Forum. Ulf hat da nen wunderbaren Thread dazu erstellt, wie mans von ihm gewohnt ist :D
 
Stimmt, wieso ich auf Impendanz gekommen bin? Ich hab jetzt die ultimative Lösung. Ich bau es so ein wie du gesagt hast, nur eben statt den On/Off/On den Überblendregler von Lemme, der hat nämlich so einen Impedanzwandler gleich an Bord und ist auch für die Problematik gedacht unter anderem. Nur muss man hier Bohren. Jedenfalls könnte ich statt dem Volumeregler des Piezos nun nen C-Switch einbauen. Wobei ich hier irgendwie noch kucken muss, ob das mit nem P/P zu kreuzen ist, also Überblender oder C-Switch, denn ich will keinen globalen SingleCoilSwitch für beide Hummis, da ich gerne SC und Hummi mische. Oder ich lass das mit dem C-Switch und muss eben mit nem festen Kondensatorwert leben. Wobei sich hier wieder die Frage aufwirft, wo der Kondensator hin muss und welche Werte für Piezos sinnvoll sind. Also mit welchen Werten soll ich es versuchen? Ich will eben nur verhindern, dass es sich zu höhenreich anhört...
 
Hallo,

Kennt jemand eigentlich die MGH-Farbcodes (idealerweise im Verhältnis zum Ibanez Farbcode)?
Ich hab die Sufu angestrengt aber nix gefunden, nur viele ähnliche threads mit dimarzio und sd.

Ich möchte nämlich nen gebrauchten MGH anstelle eines PowerSound PU in meiner Ibanez verlöten, also nichts an der Schaltung verändern, und wollte lieber zuerst fragen, bevor ich in einen Baumarkt renne, um mir ein Messgerät zu kaufen.
MGH (trashcontainer) benutzt die Farben Schwarz, rot, grün und weiß. Orientieren sie sich vielleicht an SD oder DiMarzio- das würde mir schon weiterhelfen!

Danke im Voraus

MFG

Flavio
 

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