also nur 2 push-pull-potis zum splitten und einen um die beiden out-of phase zu schalten, und dann aber noch einen kleinen kippschalter, der den bridge-pickup direkt mit der klinke verbindet, also, dass damit sämtliche Elektronik überbrückt wird, und nur den bridge-PU direkt zum output schickt
Also ich hab hier grad kein Photoshop, ergo nix mit Schaltplänen.
Aber das was du willst ist sehr einfach, musst dich nur selbst noch a weng damit auseinandersetzen
Ich empfehle den Rockinger-workshop und evtl. noch
www.stewmac.com, bei den free Informations. Da steht auch so zeug.
Das gilt übrigens für alle ;o
Reihenfolge ist folgende:
Hals-Humbucker -> Split -> Potis, erst Tone, dann Volume -> Out-of-Phase-Schalter -> 3-Weg-Schalter
Steg-Humbucker -> Direct-Output-Switch -> Split -> Potis, erst Tone, dann Volume -> 3-Weg-Schalter
Vom 3-Weg-Schalter geht dann das letzte Kabel zur Buchse.
Wie Splits mit Push-Pull-Potis gehn, findeste auf Rockinger und Stewart-MacDonald.
Out-of-Phase wird afaik auch bei rockinger und Stewmac erklärt.
Potianschluss sowieso.
Direct Output ist in dem Fall etwas komplizierter, weil man soweit ich das sehen kann, schonmal 4 Ebenen braucht.
Aber bastel dir mal das andere Zeug zam und meld dich dann nochmal.
Zusammengefasst:
:: 3 Humbucker (SC-Format)
:: 1 Volume (p/p für Split B)
:: 1 Tone (p/p für Split N)
:: 5-Way-Switch (| B | B+M | B+N | M+N | N |)
Dafür brauchst du einen Megaswitch Typ "M" von EYB oder den Fender Superswitch. Die sin ja das gleiche.
Lies dir mal folgendes Kapitel bei rockinger durch:
*klick*
Da wird gut erklärt wie man solche Schalter verwenden kann. Mach dir mal n paar Gedanken und versuch das. Is nich schwer.
Überleg nochmal ob das wirklich sinnvoll ist.
Du hast dann 4 Schalterm einen 3-Weg fürs PU-wählen, einen Split und diese 2 Preset-Schalter.
Welcher der Preset-Schalter geht denn über den anderen? Schalterhierarchie überlegen!
Und des Weiteren seh ich keine wirkliche Notwendigkeit für diese Schalter...da is die Aufwand/Nutzen-Relation absolut im Hintern...
Weil die Schaltung, WENN sie denn mit passiven Elementen möglich ist, mit ziemlicher Sicherheit relativ komplex wird. Komplex heißt nebenbei auch relativ anfällig, das kommt auch noch dazu.
Und mal als Beispiel zu Schaltung-sinnvoll-oder-nicht:
Du willst aus jeder Schalterposition auf 89-split wechseln können.
Du hast n paar Schalterstellungen, von denen du ausgehen kannst, das sind folgende Positionen:
81 (89 nicht split, nicht angewählt), 81+89, 89, 81+89split, 89split, 81 (89split, nicht angewählt).
Geh mer die Positionen mal durch und gucken, was man bewegen muss:
(1): Toggleschalter, Split
(2): Toggleschalter, Split
(3): Split
(4): Toggleschalter
(5): -
(6): Toggleschalter
Gibt also nur 2 Positionen wo du mehr als eine Schalteraktion ausführn musst!
Hinzu kommt, dass du (1) zu (6) machen kannst indem du das Push/Pull-Poti schon vorher ziehst. Ändert ja nix am Sound.
Damit haste nur noch eine einzige Position die nicht zu deinen Vorgaben passt...
Das Ganze kannst jetzt mit deinem zweiten Preset-Wunsch durchexerzieren.
Also ICH würde mir das nochmal überlegen...
Hinzu kommt, dass ich neben anderen Arbeiten auch noch fleißig auf Prüfungen lernen darf und mir deshalb schon auch sehr überleg, Wofür ich meine "Frei"zeit raushau.
Versteh mich nicht falsch, aber ich habs inzwischen schon öfter erlebt dass ich mich 3 Stunden ransetz und überleg, tüftel und Pläne mal, nur um dann hinterher zu erfahren, dass sichs derjenige anders überlegt hat.
Sowas kotzt dann einigermaßen an, wegen solchen Situationen bin ich da jetzt einfach etwas vorsichtiger.
Aber wie gesagt, schau erstmal ob deine Idee wirklich nötig ist oder ob du nicht eh eigentlich schon hast was du willst.
bin gerade dabei etwas zu malen und zwar Schaltungen mit 3 Humbucker. Würdet ihr Euch meine erste Schaltung einmal anschauen und mir sagen, ob das so überhaupt funktionieren kann?
Willkürlich irgendwelche Farben verwenden ohne zu sagen was was is und nicht zu erzählen welche der Kontakte bei den On/On/On-Switches verbunden sind, ist da nicht wirklich hilfreich...
Abgesehn davon: Überleg dir das echt nochmal.
6 Schalter, 6 Potis... hm.
Ich wollte was ähnliches machen, 12 Potis bei ner Doubleneck. Hab ich inzwischen weiiiit hinter mir gelassen...derlei Spielereien sind lustig, aber nicht praxistauglich. Wenn du das willst, kannstes natürlich trotzdem machen.
Aber allein wenn ich mir die Preisliste anguck...
On/On/On-Switch: 10€
Poti: 2€
Knob: 3€
Das macht dann schonmal 90€...und die Preise sind das, was man "konservative Abschätzung" nennt
Wenn du das Ganze mit Dual Concentric Pots machst (pro Stück ~10€), brauchst du auch noch Knobs dazu (pro Stück ~10€), biste dabei schon bei 120€. Auch hier konservativ abgeschätzt
Musst du wissen obs dir das wert is.