Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Die beiden Ausgänge verbinden.
Bei Ebene 1 das im Plan rote Kabel auf Pos. 1 und 2 löten.
Bei Ebene 2 das im Plan weiße Kabel auf Pos. 2 und 3 löten.
Nur um ganz sicher zu gehen: so wie unten angehängt? Die Verbindung der Ausgänge kommt mir komisch vor.
 

Anhänge

  • 3way.jpg
    3way.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 147
Passt aber, zumindest solang dein Schalter so aussieht.
Es gibt da je nach Hersteller unterschiedliche Bauformen, sieh dir mal den Rockinger-Workshop (www.rockinger.com -> Workshops) zu solchen Schaltern an. Da wird das erklärt.

Was du für nen Schalter hast, lässt sich mit nem Multimeter (Ohmmeter oder Durchgangsprüfung) leicht feststellen. Manchmal erkennt mans auch von aussen gleich, wenn der Schalter ne offene Bauform hat (beim Fender Superswitch erkennt mans z.B. sehr gut).
 
bitte löschen
 
Ich habe mir für diese Schaltung einen Push-/Push-Volume-Poti von Göldo besorgt. Leider ist das Ding so winzig, dass kein Platz vorhanden ist, um die ganzen Erdungskabel dran zu löten (im Schema sind das an dem Solder-Punkt immerhin 9 Stück). Kann ich die Erdungskabel anstatt dessen auch an ein Tone-Poti dran löten oder gibt's da Probleme?

Habe mal die Unterseite des Pickguards fotografiert: wegen der durch die Folie bestehenden leitenden Verbindung der Potis untereinander müsste es doch egal sein, ob die Erdungskabel der Tonabnehmer an den Volume- oder an einen Tone-Poti angelötet werden. Oder irre ich da?
 

Anhänge

  • img054.jpg
    img054.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 190
Ich habe mir für diese Schaltung einen Push-/Push-Volume-Poti von Göldo besorgt. Leider ist das Ding so winzig, dass kein Platz vorhanden ist, um die ganzen Erdungskabel dran zu löten (im Schema sind das an dem Solder-Punkt immerhin 9 Stück). Kann ich die Erdungskabel anstatt dessen auch an ein Tone-Poti dran löten oder gibt's da Probleme?

Habe mal die Unterseite des Pickguards fotografiert: wegen der durch die Folie bestehenden leitenden Verbindung der Potis untereinander müsste es doch egal sein, ob die Erdungskabel der Tonabnehmer an den Volume- oder an einen Tone-Poti angelötet werden. Oder irre ich da?

Sollte egal sein, ev. kannst du noch die potigehäuse verbinden, falls das mit der erdung so nicht klappt.
 
ich hätte auch mal ein paar fragen:

ich denke schon länger darüber nach meiner ibanez rg 1620x eine schaltung zu verpassen und hab jetzt endlich mal die muse dafür. die gitarre hat 2 humbucker (außerdem noch piezos, dazu später mehr) und hat folgende soundoptionen (vom hals zur brücke)

1. hb - seriell
2. hb - parallel
3. beide hb's parallel
4. beide hb's gesplittet und parallel verbunden
5. brigde-hb seriell

nun ist es so, dass ich z.b. soundoption 4 kaum gebrauchen kann. die klingt zwar clean gut, ist aber klarerweise leiser als der rest. jetzt habe ich mir gedacht, dass es vielleicht interessant sein könnte, beide hb's zu splitten und dann SERIELL zu verbinden.

1. frage: das lautstärke-problem dürfte auf dem weg ja gelöst sein, da ich ja quasi wieder einen hb habe. aaaber: klingt das (vor allem clean) überhaupt gut?

2. frage: ich hab mich mit den verschiedenen verkabelungsmöglichkeiten beschäftigt und die momentane verkabelung durchgemessen und bin zu dem schluss gekommen, dass es mit dem ibanez 5-weg switch (der in dieser gitarre verbaut ist) nicht möglich ist, die oben genannte option (beide hb's gesplittet, seriell verbunden) zu realisieren, sofern ich die anderen 4 beibehalten möchte. stimmt das soweit?

3. frage: die gitarre hat ja wie bereits erwähnt noch eine piezo-brücke. das ganze ist zwar nett, aber nach 4 jahren bin ich zum entschluss gekommen, dass ich das nicht unbedingt brauche, weshalb ich den zugehörigen vor-verstärker ausgebaut habe. dadurch habe ich jetzt einen on-off-on schalter frei, mit dem vorher das piezo-signal dazugemischt werden konnte.

wenn ich jetzt diesen schalter in die verkabelung einbinde, dann ist doch die genannte option, in einer schalterstellung möglich. gleichzeitig habe ich aber dadurch noch eine weitere option offen. hat wer irgendwelchen vorschläge was eventuell gut klingen würde?

4. frage: da ich den vorverstärker fürs piezo signal ausgebaut habe, hängen jetzt die beiden leitungen von der piezobrücke lose herum (hab sie natürlich isoliert). bekomme ich da eventuell ein brumm-problem? meines wissens nach dürfte es da eigentlich nichts haben, da das ganze ja nicht mehr im signalweg liegt, aber was weiß ich schon ;)


also falls es antworten auf meine fragen gibt, dann wäre ich sehr dankbar und ich verteile auch virtuellen kaffee und kuchen

lg dude :)
 
Oh man, ich such seit Ewigkeiten ne Möglichkeit an n Double Edge ranzukommen und er hat eins und verwendets net ^^
ALTER!! FREAK!!

Zu deinen Fragen:


Klingt durchaus gut, ja. Die Möglichkeit hab' ich auch bei meiner Ibanez RG.
KLingt halt definitiv fetter, mittiger als die beiden parallel. Aber man hörts dadurch halt auch besser, vor allem im Bandkontext (da waren 2 Singlecoils parallel so ziemlich unspielbar. Hat zum Kotzen geklungen).


Der Ibanez-Schalter isn sehr spezielles Ding, ich stimm dir da zu.
Das wird nicht so ohne weiteres gehn.
Du könntest höchstens die Ibanez-Schaltung mit nem Megaswitch nachbaun (Schaltplan dazu gibts glaub ich sogar auf LLL) und eben diese eine Position ändern.


es hängt jetzt hier ganz von der restlichen Verkabelung ab ob man mit diesem externen Schalter den Schritt von beide parallel auf beide seriell vollziehen kann. Eins is sicher: Einfach wirds nicht. Da wird man einiges umlöten dürfen.
Was natürlich immer geht sind so Sachen wie Killswitch (an-aus-an-aus) mittels nem Taster, oder Direct-Output-Switch, also z.B. Steg-Humbucker ohne irgendwas zwischendrin sofort an die Buchse. Klingt schon auch anders als Steg-Humbucker mitm Schalter angewählt.
Andere Schaltung und dann Humbucker seperat splitten oder parallelschalten geht natürlich auch...Aber das is wie gesagt bei der momentanen Schaltung einigermaßen sinnlos ;)
Was auch einigermaßen unproblematisch sein dürfte wäre ne Out-of-Phase-Variation. Das geht auch ohne riesen Aufwand...da du allerdings schon keinen Bock auf Piezo-Klänge hast, weiß ich nicht, ob dich denn DAS ansprechen würd ;)


Näh.
Das is kein Problem, lass sie baumeln.
 
Oh man, ich such seit Ewigkeiten ne Möglichkeit an n Double Edge ranzukommen und er hat eins und verwendets net ^^
ALTER!! FREAK!!

hehe, kommt halt drauf an was man braucht. es klingt schon gut (vor allem halb-magentische/ halb piezo-signal), aber ich habs halt mehr zum rumprobieren verwendet und nie richtig in meinen sound integrieren können.
wenn du mir einen mega-switch schickst, dann bekommst du den pre-amp :D

Der Ibanez-Schalter isn sehr spezielles Ding, ich stimm dir da zu.
Das wird nicht so ohne weiteres gehn.
Du könntest höchstens die Ibanez-Schaltung mit nem Megaswitch nachbaun (Schaltplan dazu gibts glaub ich sogar auf LLL) und eben diese eine Position ändern.

ja, der schaltplan ist auf deiner seite, das ganze hab ich schon begutachtet. nur könnte ich mir in den arsch beißen, weil ich den megaswitch bei meiner letzten banzai-bestellung vergessen habe und wegen einem teil rentiert sich die bestellung echt nicht.

Was auch einigermaßen unproblematisch sein dürfte wäre ne Out-of-Phase-Variation. Das geht auch ohne riesen Aufwand...da du allerdings schon keinen Bock auf Piezo-Klänge hast, weiß ich nicht, ob dich denn DAS ansprechen würd ;)

naja, der out-of-phase-sound wird ja immer als nasal und gut für funk beschrieben. insofern wär das schon was für mich, muss ich ausprobieren. nur gibts da ja laut deafeddie probleme mit einstreuungen. wie hast du das mit deinen ibanez-humbuckern gelöst?

lg und vielen dank, dude :great:
 
wenn du mir einen mega-switch schickst, dann bekommst du den pre-amp :D

Wir machens anders, du schickst mir die Gitarre, ich bau dir ein und um was du willst, und dafür tausch mer die Edges ^^

Schon klar, die Piezos sin eher Zusatz denn eigener Tonabnehmer...
Aber genau das is ja das Tolle dran ^^
Ich fänd das ziemlich genial auf meiner Ibanez...so nen Piezotonabnehmer stufenlos dazuregeln zu können. Das hätt definitiv was. Mach ich evtl. mal bei der LP-kopie, mit Piezokristallen vom Conrad o.ä. xD
Was ich sagen will: Ich versteh nicht wie du dir diese zusätzliche Soundmöglichkeit einfach kappen kannst ^^

ja, der schaltplan ist auf deiner seite, das ganze hab ich schon begutachtet. nur könnte ich mir in den arsch beißen, weil ich den megaswitch bei meiner letzten banzai-bestellung vergessen habe und wegen einem teil rentiert sich die bestellung echt nicht.

Richtig.
Kleiner Tipp, Thomann versendet versandkostenfrei ;o
[selber schuld MS! Ihr habt mir persönlich gsacht dass ihr keine Hardwareteile verkaufen wollt! DAS HABTER NU DAFON!! (TM)]

naja, der out-of-phase-sound wird ja immer als nasal und gut für funk beschrieben. insofern wär das schon was für mich, muss ich ausprobieren. nur gibts da ja laut deafeddie probleme mit einstreuungen. wie hast du das mit deinen ibanez-humbuckern gelöst?

Das is richtig und kann man leider auch nicht ausschalten.
Liegt einfach an der Bauart der Humbucker...
Die Spulen minimieren die Störgeräusche durch gegenphasige Schaltung derselben. Die schmeissen sich dann gegenseitig raus. Wenn man die Phase umdreht, hat man genau das Gegenteil: Die Störgeräusche werden gleichphasig wiedergegeben und sind damit viel lauter als vorher.
Aber das geht alles noch. Hi-Gain-Sachen spielste eh net mit Out-of-Phase, allerhöchstens angezerrt. Und da halten sich die Störgeräusche lockerst in Grenzen. Meine Ibanez war schon ab Werk so verdammt gut abgeschirmt dass ich da nix mehr machen musste, ansonsten wär einfach das n guter Schritt in die richtige Richtung.
Weil was garnicht erst an die Elektronik rankommt, kann man auch nicht hören.
 
Wir machens anders, du schickst mir die Gitarre, ich bau dir
Was ich sagen will: Ich versteh nicht wie du dir diese zusätzliche Soundmöglichkeit einfach kappen kannst ^^

durch entfernung des preamps hab ich jetzt eben den on-off-on schalter frei bzw. kann da auch ein zusätzliches poti oder einen c-switch reinsetzen. die soundvielfallt in diese richtung hin, ist mir wichtiger als die piezos.

und großartig an der gitarre rumbohren mag ich auch nicht ;)

du siehst, viele soundmöglichkeiten sind mir wichtig, aber ich musste mich quasi entscheiden ;)

Kleiner Tipp, Thomann versendet versandkostenfrei ;o

leck mich am arsch und das sogar nach österreich. besser gehts nicht :great:

wenn du mir jetzt noch sagst, dass der schalter genau in die fräsung von meiner gitarre passt, dann bin glücklich

Aber das geht alles noch. Hi-Gain-Sachen spielste eh net mit Out-of-Phase, allerhöchstens angezerrt.

das denkst du :twisted:
 
leck mich am arsch und das sogar nach österreich. besser gehts nicht :great:

Nein das tu ich nicht! :mad:
Das führt doch zu nix!! :O

wenn du mir jetzt noch sagst, dass der schalter genau in die fräsung von meiner gitarre passt, dann bin glücklich

Kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, ABER ich kann dir sagen dass ich bisher noch keine Gitarre in der Hand hatte wo in den normalen 5-Way-Schlitz kein Megaswitch reingepasst hätte.
Und ich hatte schon einige in Händen :)


Hörst halt kan Unterschied mehr zu den anderen Schaltungen, deshalb kannst da auch einfach normale Singlecoils/Humbucker nehmen und hast dann KEINE Störgeräusche ;)
 
Hallo Forum, hallo LoneLobo,

ich habe auf Deiner Seite: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm

Die Schaltung Standard-Strat + Zusatzmöglichkeiten gesehen.

Zitat: Grundlagen: Man hat nen 5-Weg-Schalter und einen 2-Weg-Schalter. Der 5-Weg macht bei 2-Weg-Stellung 1 die normalen Strat-Standard Stellungen durch. Bei Position 2 allerdings kriegt man per 5-Weg-Schalter folgendes hin (damit's gut funktioniert, muss der mittlere Singlecoil "reverse wound" sein):

Position 1: Steg und Mitte in Serie (= Humbucker)
Position 2: Mitte und Hals in Serie (= Humbucker)
Position 3: Steg und Hals parallel
Position 4: Steg und Hals parallel + Mitte in Serie (= Humbucker)
Position 5: Aus

(Benötigte Teile: 3 Singlecoils, 1 Fender 5-Weg Superswitch oder EYB-Megaswitch „M“, 1 2-Weg-Schalter (3 Ebenen))

Nun, ich habe drei SC, der mittlere SC ist reverse wound und ich habe derzeit den Eyb Megaswitch E drin, funktioniert ja wie der normale 5 fach Schalter, nur auf Position 3 (Mittelstellung) sind Hals und Steg SC zusammen an.

Da ich noch den S1 Schalter als Volumen Poti drin habe (1 vierfach Umschalter) fragen ich mal nach, ob sich obige Schaltungen zumindest zum Teil mit dem Teil noch realisieren lassen. (Ich hätte hier zur Not noch ein PushPull rumliegen).

Nach ausgiebiegem und sehr interessanten Gespräch mit Der_Onkel habe ich mich entschieden einen C Switch statt dem Ton Poti einzubauen. Bei der Gelegenheit (Gitarre ist ja offen) würde ich gerne dem S1 Poti (Schalter) noch sinnvolle Aufgaben übertragen.

Hättet Ihr (hättest Du) hier einen Vorschlag ?

Bin für jeden Rat dankbar. Danke bereits jetzt - Gehirnschmalz zu verteilen ist in unserer Zeit ja nicht selbstverständlich.

Canon1

p.s. vielleicht auch noch out of Phase ?
 
Edit: Doppelpost
 
Servus und Sorry Canon,

hab deinen Post jetzt erst gesehn...brauchst du noch irgendwas oder passt nu allet?

Mitm EYB Megaswitch P, E usw kenn ich mich leider nicht aus.
Die sin nicht großartig interessant weil man mitm "M" alles machen kann was die können und eben noch viel mehr.
 
Hallo LoneLobo,
doch, da hätte ich noch eine andere Frage:

Würde die Schaltung so funktionieren ?

Also es gibt 3 PUs, von rechts nach links ein DiMarzio SuperDistortion, Mitte DiMarzio FS-1 und links einen Gibson Paf:

Jetzt die Frage, so wie ich vom SuperDistortion zunächst einmal eine Serielle/Parallele Umschaltung mit einenm push/pull mache und dann die beiden Kabel (weiß (im Bild gelb) als Ende der ersten Spule und schwarz als Anfang der zweiten Spule) wieder zusammen mache als "Anzapfung" um damit in den Eyb switch E (das ist das Bildchen darunter), in meiner "Skizze" wäre das das unleserliche links unten.

Funzt das so oder kann man das so nicht machen ???:confused:

Canon1
 

Anhänge

  • Schaltung neu.JPG
    Schaltung neu.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 160
  • Z.gif
    Z.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 140
Seriell/Parallel und Seriell/Split schließen sich leider gegenseitig aus, zumindest wenns nicht in einem Schalter vereint wird (z.B. einem 3-Weg-Kippschalter).
Du hast dann nämlich immer das Problem dass du die eine Schalterstellung über die andere stellen musst, so von der Hierarchie her.
Was is aktiv wenn beides gedrückt ist? Split? oder doch parallel?
Wenn man sich das überlegt hat, KANN mans machen.
Ich empfehle das aber nicht. Ich mag das selbst nicht wirklich, wenn die Schaltungen nicht eindeutig sind. Du also siehst "aha, mein Parallelschalter is aktiv", aber du trotzdem nen Split am laufen hast, weil NOCH ein schalter aktiv is.

Überleg dir mal ob du das haben willst oder nicht. Das ist erstmal das wichtigste ;)
 
Danke, besser ist das, ohne. War nur ein Gedanke, da sowieso ein Push/pull drin ist. Ist das dann das gleiche mit out off phase - müsste dann ja auch so sein.

Edit: Aber funzen würde es ? Ich meine der Parallel/Serien Split ? Wäre ja nur eine (1) Option und nur wenn der Dteg HB alleine an wäre.
 
Kommt drauf an. Out-of-Phase und Parallel haut nicht hin.
Aber Split und Out-of-Phase is ok, das klappt. Es muss nur der Split zuerst kommen.

Dann wird halt einmal der komplette Humbucker umgedreht und ansonsten der gesplittete Humbucker.
Dass das problemlos geht weiß ich einigermaßen sicher, weil das hab ich in meiner Ibanez-Schaltung selbst auch drin :D
 
Danke LoneLobo - ich bin geheilt, "dat geit dann einfach normal" !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben