ich hätte auch mal ein paar fragen:
ich denke schon länger darüber nach meiner ibanez rg 1620x eine schaltung zu verpassen und hab jetzt endlich mal die muse dafür. die gitarre hat 2 humbucker (außerdem noch piezos, dazu später mehr) und hat folgende soundoptionen (vom hals zur brücke)
1. hb - seriell
2. hb - parallel
3. beide hb's parallel
4. beide hb's gesplittet und parallel verbunden
5. brigde-hb seriell
nun ist es so, dass ich z.b. soundoption 4 kaum gebrauchen kann. die klingt zwar clean gut, ist aber klarerweise leiser als der rest. jetzt habe ich mir gedacht, dass es vielleicht interessant sein könnte, beide hb's zu splitten und dann SERIELL zu verbinden.
1. frage: das lautstärke-problem dürfte auf dem weg ja gelöst sein, da ich ja quasi wieder einen hb habe. aaaber: klingt das (vor allem clean) überhaupt gut?
2. frage: ich hab mich mit den verschiedenen verkabelungsmöglichkeiten beschäftigt und die momentane verkabelung durchgemessen und bin zu dem schluss gekommen, dass es mit dem ibanez 5-weg switch (der in dieser gitarre verbaut ist) nicht möglich ist, die oben genannte option (beide hb's gesplittet, seriell verbunden) zu realisieren, sofern ich die anderen 4 beibehalten möchte. stimmt das soweit?
3. frage: die gitarre hat ja wie bereits erwähnt noch eine piezo-brücke. das ganze ist zwar nett, aber nach 4 jahren bin ich zum entschluss gekommen, dass ich das nicht unbedingt brauche, weshalb ich den zugehörigen vor-verstärker ausgebaut habe. dadurch habe ich jetzt einen on-off-on schalter frei, mit dem vorher das piezo-signal dazugemischt werden konnte.
wenn ich jetzt diesen schalter in die verkabelung einbinde, dann ist doch die genannte option, in einer schalterstellung möglich. gleichzeitig habe ich aber dadurch noch eine weitere option offen. hat wer irgendwelchen vorschläge was eventuell gut klingen würde?
4. frage: da ich den vorverstärker fürs piezo signal ausgebaut habe, hängen jetzt die beiden leitungen von der piezobrücke lose herum (hab sie natürlich isoliert). bekomme ich da eventuell ein brumm-problem? meines wissens nach dürfte es da eigentlich nichts haben, da das ganze ja nicht mehr im signalweg liegt, aber was weiß ich schon
also falls es antworten auf meine fragen gibt, dann wäre ich sehr dankbar und ich verteile auch virtuellen kaffee und kuchen
lg dude