Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Cool vielen dank. Werds gleich heut abend ausprobieren.
 
Soooo...hat eigentlich alles geklappt, nur: Die Humbucker klingen nach nichts :(
Kann das Problem darin liegen, dass ich massiven Kupferkabel( ca 0,75 mm Durchmesser) zum Verlängern genommen habe?
Die Pickups sind leiser als der SC, den musste ich nicht verlängern.

Tritt dieser dünne, nasale Klang bei diesen of Phase Phänomen wirklich nur auf, wenn man über 2 Pickups spielt?
 
Auf der EMG Website steht nix daszu.

Hab da mal was rausgesucht:

http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/9_Basic_Wiring_Diagrams.pdf

Vorsicht PDF!


Aus Diagramm 1 solltest du dir ohne Probleme deine Schaltung zusammenbasteln können.:great:


EDITH:

Noch besser:

http://www.emgpickups.com/support.asp

Direkt für den 81er:
http://www.emgpickups.com/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf

Vorsicht PDF!

Sollte Diagramm 1 sein+ preamp halt.



Außerdem sollte doch bei den Pickups sowie beim Preamp eine Anleitung eigentlich dabei sein:confused:
 
danke, das is gut. nein war komischerweise net dabei.
 
Soooo...hat eigentlich alles geklappt, nur: Die Humbucker klingen nach nichts :(
Kann das Problem darin liegen, dass ich massiven Kupferkabel( ca 0,75 mm Durchmesser) zum Verlängern genommen habe?
Die Pickups sind leiser als der SC, den musste ich nicht verlängern.

Tritt dieser dünne, nasale Klang bei diesen of Phase Phänomen wirklich nur auf, wenn man über 2 Pickups spielt?

Wenn du die Kabelreihenfolge beim Humbucker richig gemacht hast, ja.
Aber wenns direkt beim Humbucker allein auftaucht, hast du die Spulen falschrum verbunden.
Mussu die 2 Kabel einer Spule "umdrehn", also andersrum anschließen.
Du hast dann nämlich den Humbucker in sich out-of-Phase geschalten.
An deiner riesen Kupferkabel-verlängerung kanns eigentlich nicht liegen. Beim Kabelquerschnitt gilt eigentlich grundsätzlich je größer desto besser. Ausnahmen gibts natürlich, meistens dann wenn das Kabel flexibel bleiben soll. Weil großer Kabelquerschnitt und flexibilität geht net zam. Aber das is ja hier egal.
 
Aber wenns direkt beim Humbucker allein auftaucht, hast du die Spulen falschrum verbunden.
Mussu die 2 Kabel einer Spule "umdrehn", also andersrum anschließen.
Du hast dann nämlich den Humbucker in sich out-of-Phase geschalten.

Die Kabel einer Spule umdrehen...
also ich hab mich an die Grafik von Guitarelectronics gehalten:
colorc5.jpg


Ist das nicht richtig, wenn ich den roten und den weißen Draht zusammenlöte, also Spulenende 1 und Spulenanfang 2, und dann den 2 adrigen PU habe?
Oder kann es sein das die Grafik nicht stimmt?
 
Lass mich raten, du hast meine monströse Ausführung wie man nen unbekannten Humbucker durchmessen kann aus faulheit ignoriert und das erstbeste Ding genommen was du gefunden hast, oder?

Anders gesagt:

Woher soll ICH, der den Humbucker noch nie gesehn hat, geschweige denn mal in den Pfoten hatte, wissen ob dieses Bild auf deinen Humbucker zutrifft?
 
Lass mich raten, du hast meine monströse Ausführung wie man nen unbekannten Humbucker durchmessen kann aus faulheit ignoriert und das erstbeste Ding genommen was du gefunden hast, oder?

Anders gesagt:

Woher soll ICH, der den Humbucker noch nie gesehn hat, geschweige denn mal in den Pfoten hatte, wissen ob dieses Bild auf deinen Humbucker zutrifft?


Komm sei mal nicht so hart:redface:
Ich gebs ja zu, durchgemessen hab ich den Humbucker nicht. Ich bin einfach mal dem Link von dem Sammelthread für Gitarrentechnik gefolgt und hab mal darauf vertraut, das es stimmt, da die Seite eigentlich auch seriös aussah.
Aber ok, ich werde ihn durchmessen, auch wenn ich bestimmt Ärger bekomm wenn ich das (glaube teure:D) Messgerät vom meinem Vater nehme :redface:

Und das du das wissen sollst, hab ich ja nicht von dir verlangt. Lediglich eine Vermutung, das die Grafik meinen Angaben nach auf meine Pickups wohl nicht zutrifft.:)
Trotzdem vielen dank für deine Mühe:great:
 
Komm sei mal nicht so hart:redface:
Ich gebs ja zu, durchgemessen hab ich den Humbucker nicht. Ich bin einfach mal dem Link von dem Sammelthread für Gitarrentechnik gefolgt und hab mal darauf vertraut, das es stimmt, da die Seite eigentlich auch seriös aussah.

Das Problem liegt daran, dass unterschiedliche Pus unterschiedliche Farbcodierungen benutzen...die sind leider nicht genormt, so dass Hot output nicht immer grün ist/schwarz die masse und so weiter...:)

warst du auf dieser Seite, die du angesprochen hast?
http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources.11pickupcolorcodes/

Es geht halt nichts über durchmessen und wenn du zu jung/unerfahren bist, ist das keine Hindernis nichtmal deinen Vater um Erlaubnis/Hilfe zu fragen...er wird ja wissen, was man machen muss,wenn er so ein Gerät besitzt;):)


Edith:

und weil ich heute gut drauf bin schenke ich dir noch den link, den ich mit einem Kollegen für seinen PU benutzt habe: :D

http://www.projectguitar.com/tut/pickupwiring.htm
 
Komm sei mal nicht so hart:redface:
Ich gebs ja zu, durchgemessen hab ich den Humbucker nicht.

Haja weißte, das is halt so ne Sache...
Ich schreib mir da an Wolf (bekomm deswegen hier a weng Stress, weil ich eigentlich GANZ was anderes zu tun hätte) und darf dann hinterher lesen dass es nichtmal ansatzweise beachtet wird - meistens aus Faulheit.

Das is teilweise schon etwas störend. Verständlich, oder?

[e] Achja, willkommen auf Seite 50 ^^
Darauf trink ich jetzt n Bier, es lebe das Jubiläum von LLL :D
 
Haja weißte, das is halt so ne Sache...
Ich schreib mir da an Wolf (bekomm deswegen hier a weng Stress, weil ich eigentlich GANZ was anderes zu tun hätte) und darf dann hinterher lesen dass es nichtmal ansatzweise beachtet wird - meistens aus Faulheit.

Das is teilweise schon etwas störend. Verständlich, oder?

[e] Achja, willkommen auf Seite 50 ^^
Darauf trink ich jetzt n Bier, es lebe das Jubiläum von LLL :D

Also ich bin erst auf seite 19 ^^
 
komisch, bei mir sinds 37 ;) ^^
 
Das macht nix. Meldet euch wenn ihr auf 20 und 40 angekommen seid, dann trink ich da auch noch eins :D

Man is ja nich zum Spaß Franke :>
 
Alles Gute zur Seite 50 - Prost!
 
Ich weiss net ob das in diesem Thread richtig ist, aber ich hab vor die Tage mal meinen ersten PU-Einbau vorzunehmen. Schaltpläne hab ich mir schon besorgt, ist ein 4 adriger SH-5, hab die Schaltpläne von der SD-Homepage.

Ich hab einen Lötkolben mit 30/60 Wattschaltung und halt Lötzinn dazu. Ist es empfehlenswert eher 30 oder 60 Watt zu nutzen ?
(Hab nicht so die Löterfahrung, werde vorher noch ein paar Lötzinnstücke zusammenlöten zum "üben" )

Gibt es etwas dass ich generell beachten sollte, also sozusagen den typischen Anfängerfehler ?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Bin bei der Suche nach einer schönen HSH-Verdrahtung auf folgende Unstimmigkeit gestoßen:

Lobos Plan vs. Seymour-Duncan Plan - am 5-Way-Switch verbindet Seymour-Duncan die beiden äußeren Pinnen miteinander, Lobo macht das nicht. Was ist nun richtig?
 
Komplett wurscht.

Wie du siehst, is die zweite Schaltebene bei keiner Schaltung in Benutzung, also braucht man auch den zweiten Ausgang nicht verwenden.
 
Kann natürlich, ja.
Der Fender 3-Weg besteht aus 2 Schaltebenen, jeweils Ausgang und (1), (2) und (3).

Die beiden Ausgänge verbinden.
Bei Ebene 1 das im Plan rote Kabel auf Pos. 1 und 2 löten.
Bei Ebene 2 das im Plan weiße Kabel auf Pos. 2 und 3 löten.

Fättsch.
Grün braucht nicht interessieren, der Fender-Schalter kriegt seine "Erdung" durch den Kontakt der Oberfläche mit der Alufolie unterm Pickguard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben