Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Die EMG-Buchse musst du nur einbaun weils ne Stereobuchse is und in Gitarren standardmäßig Monobuchsen verbaut sind.

Ibanez verbaut offenbar lustigerweise seit ner Zeit ab Werk Stereobuchsen. Weiß der Deifi warum ^^
Habs inzwischen aber schon öfter gesehn/gehört.

Auf jeden Fall fällt damit der Grund fürs Buchsewechseln weg.
Nimm die Ibanez-Buchse und schließ die genauso an wies EMGinc will. Dann müsste das passen.
 
Jau da sag ich mal vielen Dank und freu mich, der Verstümmelung zu entgehen.
Hmm und zu Stereo-warten wir ab-evtl. lesen wir demnächst in der G&B, dass in Japan die ersten Dolby-Surround Stacks zu haben sind :screwy: :D

LG

Christian
 
*hust*

line6_vetta_2.jpg


Aber das is hier nicht das Thema ^^
 
Out-of-Phase für alle musste nochmal näher erläutern...
Es können immer nur geradzahlige Spulenanzahlen zueinander out-of-phase sein.
Also entweder du meinst einen Humbucker in sich oop (also HB-Spule 1 zu HB-Spule 2) oder eben z.B. Steg-Humbucker out-of-Phase zu Hals-Humbucker.

Ich meinte damit, dass einmal der Hals HB zu dem Mittleren HB und dann nochmal der mittlere HB zu dem Steg HB Oop stehen sollten.

Wenn man einen HB in sich selbst Oop stellt, verstärkt sich doch zum einen das Brummen und zum anderen geht doch die Lautstärke runter, oder?

Was passiert denn, wenn ich den Schalter für SC umgelegt habe und dann auch noch den Oop Schalter betätige?
Funktioniert Oop dann auch noch mit den SC?

Ist Oop so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?

Grüße

Threep

€: Falls es weniger Arbeitsaufwand wäre (sowohl für dich, als auch für mich beim löten;)), würde ich es eventuell auch gutheissen, nur eine Oop (Neck und Middle) zu verwenden.
 
Ich meinte damit, dass einmal der Hals HB zu dem Mittleren HB und dann nochmal der mittlere HB zu dem Steg HB Oop stehen sollten.
...

Soweit ich weiß gibt es nur "zwei Phasen", sodass zu nur zB. Hals HB und Steg HB zu Mittel HB ooP schalten kannst.
 
Ich möchte die Schaltung meiner Strat-Kopie so verändern, dass die SC's in den Zwischenpositionen seriell verschaltet sind.
Als mit 5-Weg so:

1. Hals solo
2. Hals+Mitte seriell
3. Mitte solo
4. Mitte+Steg seriell
5. Steg solo

Lässt sich das mit einem normalen 5-Weg schalter überhaupt machen?
Falls ja, könnte ich dann nen Schaltplan dafür bekommen?
 
Nö ^^

Zweite Frage erübrigt sich :D

Threep + Rest:
Ich mach, ich mach.
Hab nur grad nix zeit zu antworten o.ä. ^^
 
Noch was:
Wie viele versch. Schalt-, bzw. Kombinationsmöglichkeiten hab ich für drei SC's eigentlich?
 
Stehe etwas auf dem Schlauch: wo kommt denn hier überall die Erdung dran?
 
Noch was:
Wie viele versch. Schalt-, bzw. Kombinationsmöglichkeiten hab ich für drei SC's eigentlich?

Überlegs dir halt:

Die 3 einzeln: 3
-Alle in phase-
Immer 2 Parallel, alle 3 parallel: 4
Immer 2 seriell, alle 3 seriell: 4
-Steg out of Phase-
steg/hals, steg/mitte, alle 3: 3
das ganze nochma seriell: 3
Mitte oop:
steg/mitte, hals/mitte, alle 3: 3
Hals oop:
alle 3: 1

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, das wären dann 21.
Dazu kommen die Zwischenteile, per volumen und tonpotis lässt sich da ja noch einiges machen.
 
...das wären dann 21.

Soweit ich gerechnet habe sinds 60, ich kenn mich aber mit den Verschaltungsmöglichkeiten nicht so gut aus (Deshalb hab ich vorher auch wg. der möglichen Schaltkombis für drei SC's gefragt).
Kann das sein?
Kann das bitte mal jemand nachprüfen?

lg
lukas
 
Wie wärs wenn du sagst was zum Deifi du da gerechnet hast?
mata.gif


Leut, denkt doch bitte mal n BISSCHEN mit, wenn ihr Fragen stellt...
 
Wie wärs wenn du sagst was zum Deifi du da gerechnet hast?

Alle drei einzeln: 3

parallel je zwei + alle 3: 4

dasselbe für seriell: 4

dann steg/hals parallel + mitte seriell; steg/mitte parallel + hals seriell; mitte/hals parallel + steg seriell: 3
das ganze noch ma für zwei seriell und 1 parallel: 3

das ganze out of phase:

steg oop:

Steg/mitte seriell o. parallel, Steg/hals s. o. p., alle drei s. o. p., alle seriell+parallel kombis: 12

mitte oop:

mitte/steg s. o. p., mitte/hals s. o. p. , alle drei s. o. p., alle s.+p. kombis: 12

hals oop:

hals/mitte s.o.p., hals/steg s.o.p., alle drei s.o.p., alle s.+p. kombis: 12

oje, da hab ich mich vertan sind ja bloß 53.

lg
lukas
 
Jut, reisse mer dat ma auseinander...

Alle drei einzeln: 3

parallel je zwei + alle 3: 4

dasselbe für seriell: 4

Rischtisch, dat hab ich auch...
Also an dieser stelle 11 Positionen

dann steg/hals parallel + mitte seriell; steg/mitte parallel + hals seriell; mitte/hals parallel + steg seriell: 3
das ganze noch ma für zwei seriell und 1 parallel: 3

Hier geb ich einfach mal salopp und ganz direkt zu dass ich diese Dinger vergessen hab ^^
Insgesamt sin mer bei 17 Positionen

das ganze out of phase:

steg oop:
Steg/mitte seriell o. parallel, Steg/hals s. o. p., alle drei s. o. p., alle seriell+parallel kombis: 12

mitte oop:
mitte/steg s. o. p., mitte/hals s. o. p. , alle drei s. o. p., alle s.+p. kombis: 12

hals oop:
hals/mitte s.o.p., hals/steg s.o.p., alle drei s.o.p., alle s.+p. kombis: 12

Uffscha...hmhmhm, ja da geht einiges mehr als ich zuerst dran gedacht hab, stimmt definitiv. Aber so wie dus hast, stimmts auch nicht ganz.
Nochmal durchmachen...

[e] Kommando zurüüüüüück, schon wieder nicht ganz richtig was ich gemacht hab ^^
*änder*

Steg oop:
Steg/Mitte parallel oder seriell: 2
Steg/Hals parallel oder seriell: 2
Hals/Mitte parallel oder seriell: 0 (hatten wir oben schon)
Steg/Mitte/Hals parallel oder seriell: 2
Steg/Mitte parallel + Hals seriell dazu (und umgedreht): 2
Steg/Hals parallel + Mitte seriell dazu (und umgedreht): 2
Mitte/Hals parallel + Steg seriell dazu (und umgedreht): 2
Gesamt: 12

Mitte oop:
Steg/Mitte parallel oder seriell: 0 (s.o.)
Steg/Hals parallel oder seriell: 0 (s.o.)
Hals/Mitte parallel oder seriell: 2
Steg/Mitte/Hals parallel oder seriell: 2
Steg/Mitte parallel + Hals seriell dazu (und umgedreht): 2
Steg/Hals parallel + Mitte seriell dazu (und umgedreht): 2
Mitte/Hals parallel + Steg seriell dazu (und umgedreht): 2
Gesamt: 10

Hals oop:
Steg/Mitte parallel oder seriell: 0 (s.o.)
Steg/Hals parallel oder seriell: 0 (s.o.)
Hals/Mitte parallel oder seriell: 0 (s.o.)
Steg/Mitte/Hals parallel oder seriell: 2
Steg/Mitte parallel + Hals seriell dazu (und umgedreht): 2
Steg/Hals parallel + Mitte seriell dazu (und umgedreht): 2
Mitte/Hals parallel + Steg seriell dazu (und umgedreht): 2
Gesamt: 8

Es gääääbe jetzt rein theoretisch noch die Möglichkeit, 2 Tonabnehmer out-of-Phase zu schalten und einen in-phase zu lassen.
Da das aber Akustisch das gleiche ist wie einen out-of-phase zu haben und die anderen beiden in-phase, bringt einem das nix mehr.

Ich komm hier also auf ne Gesamtzahl von 47 (klanglich) unterschiedlichen Schaltpositionen.
Immer noch ne ganze Menge ^^

[e] So, hoffentlich passts jetzt dann ma langsam...
 
Steg/Mitte parallel + Hals seriell dazu (und umgedreht): 2
Steg/Hals parallel + Mitte seriell dazu (und umgedreht): 2
Mitte/Hals parallel + Steg seriell dazu (und umgedreht): 2

Ich folger mal draus, dass ich bei invertierter Phase nicht zwei Spulen seriell und eine parallel schalten kann.

Es gääääbe jetzt rein theoretisch noch die Möglichkeit, 2 Tonabnehmer out-of-Phase zu schalten und einen in-phase zu lassen.
Da das aber Akustisch das gleiche ist wie einen out-of-phase zu haben und die anderen beiden in-phase, bringt einem das nix mehr.

Und ich dachte immer man kann nur max. eine Spule oop schalten, da sich sonst die Phasenumkehrung wieder aufhebt.

lg
lukas
 
Ich folger mal draus, dass ich bei invertierter Phase nicht zwei Spulen seriell und eine parallel schalten kann.

Doch, das meinte ich mit "und umgekehrt".
Steg/Mitte parallel + Hals seriell dazu
Steg/Mitte seriell + Hals parallel dazu

Und ich dachte immer man kann nur max. eine Spule oop schalten, da sich sonst die Phasenumkehrung wieder aufhebt.

Is auch so, das is ja der Grund warums nix bringt.
Wie gesagt. Bei 2 Pickups die Phase verdrehn is genau das gleiche wie wenn du beim dritten Pickup die Phase verdrehst.
 
Ich hab noch ne Frage:

Könnte man bei der Schaltung auch einen 3-Weg Minischalter nehmen und den Steg-SC dann wahlweise seriell oder oop zuschalten?

lg
lukas

PS:
Sorry für Doppelpost.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben