Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Man kanns auch übertreiben :D
 
Fieser Dreckssack! :cool: ;)

Stets zu Diensten ^^

Najut...
Mal angenommen jeder PU hat seinen eigenen Volumenpoti. Könnte man eins davon dann so verdrahten, dass es auch als "quasi"-Master hinter dem Balancepoti fungiert? Zusammen mit nem Mastertone würde das eigentlich auch reichen, auch wenn's dann nicht ganz so schön wäre :D

Also insgesammt:
  • Volumenpoti P90
  • Volumenpoti Humbucker/Volumen Mix
  • Balancepoti
  • Mastertone
  • Directswitch
  • "switch-override-switch!" ©™
  • 3-Way-Toggle

Huja, du bist mir ja n Spassvogel...
Habs mir allerdings grad mal angeguckt.
DAS geht ^^

Der Direct-Output-Switch geht eh immer. Also der schonma weg.
3-Weg-Schalter muss nix besonderes machen: passt.
Mastertone: haut hin.
und jeeeeetzt komm mer zu den lustigen Dingern. Ich zähl dir mal auf, was da gleichzeitig passieren muss ^^

Direkt hintern Humbucker muss ein Schalter mit der Wahl "Volumenpoti/Balancepoti-Eingang".
Das gleiche direkt hintern P90.
VORS Steg-Volumenpoti muss n Schalter "Steg HB/Balancepoti-Ausgang"
HINTERS Steg-Volumenpoti muss n Schalter "3-Weg-Schalter/Ende"

Das sind 4 Schaltaktionen auf einmal. Fast grenzwertig, aber das gibts durchaus noch ;)

Einziges Manko: Im "switch-override-switch"©-modus is dein Volumenregler für den P90 sinnlos, da kannste dran hohldrehn. Der guckt dann a weng doof aus der Wäsche und langweilt sich, aber naja. Der wäre halt überflüssig also schalt mer ihn weg :)

Also das würde hinhaun...wird zwar sicher n ziemliches Durcheinander, aber das muss ja nich stören. Salat schmeckt ja auch gut.

Ach ja: Von wegen zu viele Potis und Praxistauglichkeit...
Hast du dir schon mal die Klampfen aus'm BC Rich Custom Shop angesehen?
[qimg]http://www.bcrich.com/images/handmades/lrg_1.jpg[/qimg]
Also ich sehe da 6 Potis, 5 Miniswitches und nen Toggleswitch :D DAS ist kompliziert ;)

Joa, das is kompliziert, sieht kacke aus, und ist SICHER NICHT praxistauglich :D:D
 
Perfekt!

Dann bitte einmal alles zum Mitnehmen :)

Tante Edith fragt übrigens grad, ob es noch sehr kompliziert wäre, da (zB. im Mastertonepoti) noch als Pushpull option einzubauen, ob der Humbucker seriell oder parallel arbeitet :D

Aber nicht schlagen bitte :D

Danke schon mal für alles! :)

MfG
 
Hab die neue Schaltung gerade fertig gestellt! Funktioniert hervorragend! :great:
Lobo hat den, ...ähhhh... ist der Größte! :D
 
Hi an alle!

Ich hab folgendes vor und wollte mal fragen, ob das geht und Sinn macht:

Bei einer Hagstrom-Paula:

1: die beiden Tonepotis durch Push(a)/Pulls(b) ersetzen
2: die Tonepotis so einbauen, dass sie:
a) bei den inneren Coils die Höhen wegnehmen (= Höhen von Singlecoils, mit gleichzeitig Bässen von Humbucker)
b) als Volumeregler von den inneren Coils fungieren, als Fade out Split

mit dem Tonepoti würde man dann eher Höhen dazudrehen, als denn wegnehmen...

Verstanden?
Hast Du das schon mal ausprobiert oder gehört?

Danke!
 
Lobo hat den, ...ähhhh... ist der Größte! :D

s022.gif




Ja!!

Hast Du das schon mal ausprobiert oder gehört?

Nein!!


Bitte!!

:D

Hi an alle!

Ich hab folgendes vor und wollte mal fragen, ob das geht und Sinn macht:

Bei einer Hagstrom-Paula:

1: die beiden Tonepotis durch Push(a)/Pulls(b) ersetzen
2: die Tonepotis so einbauen, dass sie:
a) bei den inneren Coils die Höhen wegnehmen (= Höhen von Singlecoils, mit gleichzeitig Bässen von Humbucker)
b) als Volumeregler von den inneren Coils fungieren, als Fade out Split

mit dem Tonepoti würde man dann eher Höhen dazudrehen, als denn wegnehmen...

Also...b) geht definitiv.
Ob a geht weiß ich nicht direkt...

Tonpotis sin an sich schon so n Thema, und vor allem in diesem speziellen Fall weiß ich nicht wies sich verhält.
Mussu mal Onkelchen fragen, der weiß das sicher :)
 
Heilandderwelt...

Bela, du hast echt einen an der Waffel :D
Aber ich wünsch dir einfach mal viel Spass beim löten ;p

loboslustigeleitungen -> HS
 
Hey, sag mal... ich habe mir gerade die schaltung nochmal angesehen...
da fehlt die möglichkeit den humbucker zu splitten... ich sehe da nur das push/pull-poti für seriell/parallel...
Oder bin ich zu blöd..? :D

MfG
 
Das auch noch?!?
 
Öhm :redface:... Nicht? :( Bitttttteee

Naja, wobei nen Paralleler Humbucker klingt ja angeblich auch recht Singlecoilisch, oder?
Würde es denn noch gehen? Also als PushPull-Funktion in einem der Potis?

Ganz viel danke und liebe Grüße :)
 
Öhm :redface:... Nicht? :( Bitttttteee

Naja, wobei nen Paralleler Humbucker klingt ja angeblich auch recht Singlecoilisch, oder?
Würde es denn noch gehen? Also als PushPull-Funktion in einem der Potis?

Ganz viel danke und liebe Grüße :)

Ach du hast doch einen an der Waffel ^^

Gehen tuts normalerweise sischa :)
Wohin? Mastertone?
 
Hm, eigentlich dachte ich den Parallel/Seriell-Umschalter ins Mastertone und den Humbuckersplitt in das Master/Stegvolumen. :D
Ja ich weiß ich bin ein Arschloh :)

Ach so. Noch ne Kleinigkeit...
Kannst du das einzeichnen, wie das mit dem parallelen Widerstand gemacht wird und so?
Also wenn du das weißt :)

Danke!

MfG
 
Uffscha...
haja, ich kann ma a weng rumrechnen. Vielleicht find ichs ja raus.

Und JA, du bist ein Arsch D:
 
Servus Lobo,

jetzt nerv ich :D

Also, ich hab leider bei SD nichts entsprechendes gefunden, deswegen frag ich einfach mal ob das so geht:

3 HBs im SC-Format Diese hier… (Haben 4 Adern)
1 normalen 5er Switch
1 normales Tonepoti
1 Push/pullpoti

Der PP-Poti sollte zwischen HB-Power und SC umschalten können (also nur eine spule des HBs aktivieren), der Tone alle PUs gleichzeitig regeln. Der Switch die normalen Positionen durchschalten.

Push Pull
HB SC

HB SC

HB SC


Meine Fragen:

1. geht das?

2. was für eine Tonecap? 22nf oder 47nf ? wohin genau?

3. welchen wert müssen der Tonepoti und der Pushpullpoti haben? 250 oder 500kOhm?

4. brauch ich dazu ein Megaswitch?

5. Krieg ich aus den HBs einen einigermaßen guten SC sound heraus?

Spiele Blues, aber eben auch gerne Hardrock, hoffe das Beste aus beiden Welten verbinden zu können… ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Threep


Edith:

Für einen Schalter für out of phase oder sonstige Schweinereien wäre ich auch offen, aber nur wenn mein obiger Vorschlag "simpel" durchzuführen wäre :)

Hättest du eventuell aus deinem reichen Erfahrungsschatz noch einen Vorschlag, was man eventuell an sinnvollen Gadgets einplanen könnte?
 
das mit dem Push/Pull-Poti geht nicht, man kann maximal 2 Tonabnehmer auf einmal splitten. Mit einem Minischalter geht das allerdings.

Der Schalter geht natürlich, das is kein Problem.

Zum Kondensator und Potiwert findest du was auf der LLL-Startseite.
Wie ein Tonpoti angeschlossen wird, gibts auf www.rockinger.com -> workshops.
Megaswitch brauchst du nicht wenn du die Standard-Schaltung des 5-Weg-Schalter verwenden willst.

Und Sound ist relativ, das musst du wissen ob dir der Sound passt ;)
ich find ihn durchaus in Ordnung.
Ray sagts immer so schön: Wer hauptsächlich Humbucker-Sound will, splittet die einfach, wer hauptsächlich Singlecoil-Sound will, baut sich 2 Singlecoils rein und legt die bei Bedarf seriell.

In deinem Fall klingts schon nach HB-Split als die bessere Möglichkeit.

Out-of-Phase is schon auch ganz lustig, allerdings kann ich nich einfach irgendwas erzähln...gibt viel zuviele Möglichkeiten, da musste schon etwas präziser werden was du willst.
 
das mit dem Push/Pull-Poti geht nicht, man kann maximal 2 Tonabnehmer auf einmal splitten. Mit einem Minischalter geht das allerdings.

Der Schalter geht natürlich, das is kein Problem.

Mit 2 einfachen Schaltern könnte ich natürlich leben. Ist mir sogar noch lieber als mit Push/Pull:)

Zum Kondensator und Potiwert findest du was auf der LLL-Startseite.
Wie ein Tonpoti angeschlossen wird, gibts auf www.rockinger.com -> workshops.

Entschuldige, ich habe meine Frage nicht genau genug gestellt..es heisst ja man sollte für HB 500kohm nehmen und für SC 250kohm.

Wenn ich jetzt per Schalter splitte habe ich ja entweder nur einen 250kohm poti für die HBs oder einen 500er für die SCs...was wäre da besser? Oder ist das ganz egal?

Den Kondensator such ich mir dann raus, das ist kein Ding.

Out-of-Phase is schon auch ganz lustig, allerdings kann ich nich einfach irgendwas erzähln...gibt viel zuviele Möglichkeiten, da musste schon etwas präziser werden was du willst.


Also kurzgefasst:

- Einmal die Möglichkeit zwischen HB und SC zu switchen (neck und middle PU) per Schalter (bridge hab ich mich umentschieden, Bridge SC ist sowieso nicht so mein Ding-will aber lieber einen kleinen Schalter, als Push/pull)

- Einmal Out of Phase (für alle PUs gleichzeitig) per Schalter

- sonst alles Standard (1x Mastertone und 1x Mastervolume für alle PUs und ein 5er PU-selector)

grüße

Threep
 
Entschuldige, ich habe meine Frage nicht genau genug gestellt..es heisst ja man sollte für HB 500kohm nehmen und für SC 250kohm.

Wenn ich jetzt per Schalter splitte habe ich ja entweder nur einen 250kohm poti für die HBs oder einen 500er für die SCs...was wäre da besser? Oder ist das ganz egal?

Ich empfehle 500kOhm log.
Nehm ich auch überall...
Durch den höheren Widerstand bekommste n bissl mehr Höhen aus den Tonabnehmern raus, weil der Schwingkreis weniger belastet wird oder so.
Meiner Meinung nach kann man nie zuviel vom Tonabnehmer zur Verfügung ham...wegdrehn geht hinterher immer noch.




- Einmal die Möglichkeit zwischen HB und SC zu switchen (neck und middle PU) per Schalter (bridge hab ich mich umentschieden, Bridge SC ist sowieso nicht so mein Ding-will aber lieber einen kleinen Schalter, als Push/pull)

- Einmal Out of Phase (für alle PUs gleichzeitig) per Schalter

- sonst alles Standard (1x Mastertone und 1x Mastervolume für alle PUs und ein 5er PU-selector)


Tonabnehmer per Schalter splitten haut hin, kein Thema.

Out-of-Phase für alle musste nochmal näher erläutern...
Es können immer nur geradzahlige Spulenanzahlen zueinander out-of-phase sein.
Also entweder du meinst einen Humbucker in sich oop (also HB-Spule 1 zu HB-Spule 2) oder eben z.B. Steg-Humbucker out-of-Phase zu Hals-Humbucker.
 
Hallo und n´abend Lobo. Unser Rhythmgitarrero hat mich gebeten in seine
Ibanez (IBANEZ S-520 EX MGF Metallic Gray Flat) aktive EMG 81er einzubauen (danke für sein Vertrauen übrigens ). Nachdem ich alles schön gelötet hatte (u. A. auch die mitgelieferte EMG Buchse) wollte ich vorm Kiste zumachen die Buchse noch schnell wechseln und siehe da :eek: -Buchsentunnel zu lang und zu eng. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass die ursprüngliche Ibanezbuchse 3 Lötkontakte hat von denen lediglich 2 vorher mit "hot" und "Ground" zu Zeiten der INFI -1 Humbucker besetzt waren.Könnte es nun sein, dass die "freie" Kontaktstelle evtl. für die zukünftig aktive Versorgung vorgesehen ist?

Ich will nicht schon wieder ne Gitarre anbohren-habe ich mit viel Angst bei meinen 3 Umbau-Paulas schon hinter mir w/ der Achsenlänge der EMG-Potis!
Und ist ja noch nicht mal meine :(

LG Chris
__________________
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben