Welche Schlatung würdest
Du denn einbauen, wenn ich mal fragen darf? Und aus welchen Gründen.
Wichtig ist mir eigentlich hauptsächlich, das Pos 1 und 5 die Humbucker Neck und Bridge sind, da ich die am häufigsten nutze und am schnellsten anwählen muss...
Kommt stark drauf an wofür ich die Gitarre nutzen wollen würde...
Ich versuch mal 2 Beispiele:
1 Steg HB (Standard für Rhythmus)
2 Steg Split + Hals HB parallel (zusammen mit Hals-Vol.-Poti ne gute Möglichkeit, um Steg-SC-Sound anzudicken)
3 Hals HB + Steg HB parallel out-of-Phase (Sehr interessanter Sound für angezerrte Rhythmusgeschichten)
4 Hals parallel (Singlecoil-ähnlicher Sound für Soli)
5 Hals HB (Standard für Soli)
-----------
1 Steg HB sofort an die Buchse (Standard für brachiales Zeug)
2 Steg HB + Hals HB seriell (Sehr dumpfer, grollender Klang, gut für Highgain-Soli, weils nicht kratzig wird)
3 Steg HB Split + Hals HB Split parallel, jeweils äußere Spulen (was für Clean)
4 Hals HB Split (clean + Mögl. für gekreische nachm Lied weil Singlecoil nix brummunterdrückung)
5 Hals HB (Standard für z.B. Maidensoli)
Wie man hoffensichtlich halbwegs sehen kann, ist die erste Kombi eher für Classic Rock und die zweite für Aufs-Maul-Musik
Nur die Positionen 2 und 4 sind ja recht ähnlich, wäre doch bestimmt ein größerer Unterschied, wenn man jeweils die beiden Spulen eines Hums parallel schalten würde... So hatte man quasi Neck- und Bridge- Singlecoilsound, anstatt zwei mal Mittelposition Singlecoilsound, oder?
Nicht ganz, und genau das is das Problem:
Mal so als Grundlage, gaaaaaaaanz grob umrissen:
Singlecoil is der Grundbaustein.
2 Singlecoils _parallel_ verringern Ihre Induktivität (1/LGes = 1/L1 + 1/L2 + ... -> LGes = L/2), dadurch klingts noch heller, hohler usw.
Die Lage der Spulen zueinander is auch wichtig: Je weiter sie auseinander liegen, desto "dumpfer" wird der Klang.
2 Singlecoils _seriell_ erhöhen ihre Iduktivität (LGes = L1 + L2 + ...) und klingen dadurch fetter, dumpfer usw.
Auch hier stimmt das von oben: Je weiter die Spulen auseinander liegen, desto dumpfer wirds.
Allgemeine Tendenzen gibts auch noch: Richtung Hals -> dumpf, Richtung Steg -> hell, kreischend
Was ich dir damit sagen will:
Du hast jetzt 2 Spulen die weit auseinander liegen parallel geschaltet und dir gefällt dieser Sound. Jetzt stell dir mal vor, du legst die beiden parallelen Spulen direkt nebeneinander und das ganze dann an den Steg -> paralleler Steg-humbucker.
Durchs nebeneinanderlegen wirds heller und durch die Verlagerung an den Steg wirds NOCHMAL heller.
Ray hat irgendwann mal was gesagt in die Richtung dass ein paralleler Humbucker am Steg keinen Spaß mehr macht, weils ZU krass wird. Ich habs nicht ausprobiert, kann da nichts dazu sagen. Allerdings versuche ich seitdem, sowas zu vermeiden
Paralleler Neck-Humbucker is allerdings sehr schön. Hab ich auch bei ner Gitarre.