Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Hallo ich habe mal ne Frage:
Ich Interessiere mich für die Schaltung "Push/Pull-Poti zum Split beider HBs" aber weiß ich nicht genau was für Teile ich brauche.
In der Beschreibung steht:

1 Push/Pull-Poti,
Wie viel Ohm 500k oder 250k?
1 Poti, Wieder 500k oder 250k?
1 Kondensator, Wie viel Farad wie so oft auch 22 Nano?

Ahja die Zeichnung http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_lp_split.jpg
 
Hallo ich habe mal ne Frage: (...)

Cool, jemand hat gemerkt dass die Seite funktioniert ^^

Die Antwort auf deine Fragen stehn alle auf der ersten Seite des Threads hier:

Ein paar allgemeine Informationen:

Kondensatoren:
Werden entweder bei Tonpotis oder als Höhen-erhaltendes Element für Volumenpotis verwedent. Hier sorgen sie dafür, dass beim Runterdrehen der Lautstärke die Höhen nicht gedämpft werden und das ganze dann dumpf klingt. Mag ich persönlich nicht wirklich, deshalb ist so was in keinem Schaltplan drin, ausser, es ist extra gewünscht.
Hauptverwendungszweck eines Kondensators ist ein Tonpoti.
Der Wert des Kondensators gibt an, wie dumpf der Klang ist, wenn das Tonpoti ganz zu ist.
Grundsätzlich gilt: je höher der Wert ist, desto dumpfer wird der Klang.
Standardwerte sind hier z.B. 22nF oder 33nF

Potentiometer / Potis
Gibt's als alles mögliche, einfach, kleine Bauform, Push/Pull, Push/Push, Überblend, usw usw.
Eins haben sie aber alle gemeinsam, und das ist ihr Funktionsprinzip: Durch einen Abgriff auf einer Kohlebahn sorgt das Poti dafür, dass das Signal am Eingang erst einen bestimmten (/regelbaren) Widerstand durchlaufen muss, bevor es weiter kann.
Hier kommt jetzt der Wert ins Spiel, der bei Potis angegeben wird: die Ohm-Zahl.
Sie gibt an, welchen Widerstand die Kohlebahn im Poti maximal hat. Also wie groß der Widerstand ist, wenn das Poti komplett zu gedreht ist (und kein Masse am Ausgang liegt).
Je höher die Ohm-Zahl ist, desto massiver ist die Änderung. Vergleicht man ein 1 MOhm-Poti mit einem 50 kOhm Poti, kommt man zum Schluss, dass das 1 MOhm-Poti wie eine Handgranate arbeitet, das 50 kOhm Poti wie ein Skalpellmesser.
Mit einem kleinen Poti kann man sehr genau regeln, nimmt aber in Kauf, dass der größtmöglichste Ausschlag nicht wirklich viel ist.
Man passt auch etwas auf die Signalstärke auf: Singlecoil liefern etwa die Hälfte der Spannung eines Humbuckers, deshalb sollte man bei Humbuckern generell etwas höhere Werte nehmen als bei Singlecoils, um in etwa den gleichen Regelweg zu erzielen.
Standardwerte sind hier z.B. 250 kOhm (Singlecoil) oder 500 kOhm (Humbucker).

Den Text pack ich jetzt auch gleich mal auf die Startseite von LLL...
 
Ich finde es cool, dass du das ganze auf einer Homepage untergebracht hast, aber wie kann man jetzt Schaltungen nachfragen?
 
Ich finde es cool, dass du das ganze auf einer Homepage untergebracht hast, aber wie kann man jetzt Schaltungen nachfragen?

1. Hat das inzwischen eh nicht mehr viel Sinn, weil ich dazu nicht mehr so viel Zeit hab wie früher und
2. Genauso wie vorher?!
 
Ich dachte nur, dass du vielleicht jetzt das ganze nur noch über deine Homepage abwickelst. Ich bräuchte nämlich eine Schaltung. Habe sie weiter oben gepostet.
 
Hallo!

Ich hab mal eine Schaltungsfrage und wollte keinen neuen Thread starten - ich hoffe ich finde hier auch eine Antwort :great:

Und zwar möchte ich folgende Schaltung umbauen:
http://www.schecterguitars.com/schematic/schecter_BLACKJACKS.pdf

Der 5-Wege Schalter soll folgende Positionen erfüllen:
1: Neck Humbucker
2: Neck SingleCoil
3: Neck und Bridge (dazu gleich noch ne Frage)
4: Bridge SingleCoil
5: Bridge Humbucker

Zu Position 3: Da gibts ja mehrere Möglichkeiten. Wo besteht klanglich der Unterschied zwischen Neck und Bridge Single parallel und seriell (Also Position 2 und 3 aus dem Verkabelungsdiagramm)? Oder sollte man da doch am Besten beide Humbucker zusammenschalten?
Vielleicht wäre auch Neck untere Spule und Bridge obere Spule cool? :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Naja ich bin noch nicht soweit das ich alle deine Fragen erklären kann ich bin selber noch am basteln mit verschiedenen Schaltungen. Aber ich habe einen Plan für deinen Schaltung-Wunsch gefunden :D

Seymour Duncan Humbucker Wiring
 
Hallo!

Ich hab mal eine Schaltungsfrage und wollte keinen neuen Thread starten - ich hoffe ich finde hier auch eine Antwort :great:

Und zwar möchte ich folgende Schaltung umbauen:
http://www.schecterguitars.com/schematic/schecter_BLACKJACKS.pdf

Der 5-Wege Schalter soll folgende Positionen erfüllen:
1: Neck Humbucker
2: Neck SingleCoil
3: Neck und Bridge (dazu gleich noch ne Frage)
4: Bridge SingleCoil
5: Bridge Humbucker

Zu Position 3: Da gibts ja mehrere Möglichkeiten. Wo besteht klanglich der Unterschied zwischen Neck und Bridge Single parallel und seriell (Also Position 2 und 3 aus dem Verkabelungsdiagramm)? Oder sollte man da doch am Besten beide Humbucker zusammenschalten?
Vielleicht wäre auch Neck untere Spule und Bridge obere Spule cool? :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Sowas in die Richtung gabs schonmal:

*klickmich*

Da werden nur parallele Humbucker verwendet anstelle von Splits.
Hat den Vorteil dass es auch in der Position brummfrei bleibt.

Unterschied zwischen seriell und parallelschaltung lässt sich verallgemeinern:
Parallelschaltungen klingen immer glockiger, heller und etwas hohler als serielle. Die wirken fett, machen unten rum eher was her, ham dafür nicht so viele Höhen wie die Parallelschaltung.

In jedem Fall sollten bei so ner Aktion aber 2 gegenläufige Spulen verwendet werden. Dann kommts auch zur Brummunterdrückung.
Wenn 2 Humbucker zusammengeschaltet werden isses natürlich wurscht. Da is immer brummunterdrückung da.

Ich dachte nur, dass du vielleicht jetzt das ganze nur noch über deine Homepage abwickelst. Ich bräuchte nämlich eine Schaltung. Habe sie weiter oben gepostet.

Na holla, die hab ich ja garnicht bemerkt.
Das klingt ja nach der perfekten Nachfrage für LLL ^^
Schön wirr, viele Schalter, viele PUs. So wie ichs mag \o/

Ich setz mich wohl mal ran :)
 
Vielen Dank für die Antworten! Da werde ich mich mal reinlesen!
 
Vielen Dank.
 
Ich hab das gestern mal probiert...

Und momentan hab ich noch keine Lösung gefunden.
Das Problem sind die Tonpotis: Die hängen parallel im Schaltkreis.
Das führt dazu dass bei den Positionen Steg+Mitte und Steg+Hals beide Tonpotis auf beide Tonabnehmer wirken.
Dadurch wirds nicht dumpfer, aber es wäre dadurch unmöglich, z.B. den Steg-Tonabnehmer mit Tone voll offen und den Hals-Tonabnehmer mit Tone voll zu zu verwenden.

Da muss ich nochma n bissl rumprobiern...weiß nicht ob ich das schaffe.
 
Für die Kombis ist das Wurst. Ich hätte es nur gerne wie bei einer Les Paul, dass ich Mitte und Hals runterregeln kann und wenn ich auf Steg alleine schalte soll der Tone voll offen sein können oder umgekehrt.
 
Ahaaaa, das ändert das Ganze natürlich.

Gut, dann hab ich die Schaltung fertig.
Anfang nächster Woche wirds eingetragen, bin nur grade weit weg von meinem gfx-Computer.
 
Cool vielen Dank. LoneLobo ist der beste. :great::great::great::great:
 
@LoneLobo
Ich hab mir mal deine Schaltungen angeschaut. Ein tolles Nachschlagewerk :great:
Meine Schaltung habe ich darunter nicht gefunden, da paßt die von der Seymour Duncan Homepage aber schon ganz gut. Da bräuchte ich eventuell nur nen anderen Switch.
Ich finde die Schecter-Schaltung macht für mich noch nicht so richtig Sinn. Also vor allem die 3 mittleren Positionen. Hast Du da Erfahrungen mit, wie die klingen sollten? :confused:

Des Weiteren, wenn ich die Schaltung nach der SD Homepage machen würde, so dass Position 2 und 5 Singlecoils sind, müßte ich damit rechnen, dass die deutlich leiser als die Humbucker sind und dass sie eventuell auch mehr brummen / rauschen, oder?

Könnte man nicht irgendwie diese Positionen theoretisch boosten, so dass sie ähnlich laut sind? Mein Ziel wäre es, wenn ich direkt vom Humbucker auf Singlecoil umschalten könnte, ohne, dass die Lautstärke zu sehr abfällt. (Zum Beispiel für ruhige Zwischenpassagen)
 
Cool vielen Dank. LoneLobo ist der beste. :great::great::great::great:

OK Chef, dein Ding is mit drin.
Einmal auf meinen Signatur-Link und ab zu HHH :)

Ich finde die Schecter-Schaltung macht für mich noch nicht so richtig Sinn. Also vor allem die 3 mittleren Positionen. Hast Du da Erfahrungen mit, wie die klingen sollten? :confused:

Des Weiteren, wenn ich die Schaltung nach der SD Homepage machen würde, so dass Position 2 und 5 Singlecoils sind, müßte ich damit rechnen, dass die deutlich leiser als die Humbucker sind und dass sie eventuell auch mehr brummen / rauschen, oder?

Könnte man nicht irgendwie diese Positionen theoretisch boosten, so dass sie ähnlich laut sind? Mein Ziel wäre es, wenn ich direkt vom Humbucker auf Singlecoil umschalten könnte, ohne, dass die Lautstärke zu sehr abfällt. (Zum Beispiel für ruhige Zwischenpassagen)

Ein Tipp, lass das mit dem Boosten.
Ich hab nen Booster in meine Blackmore gebaut. Der kommt wieder raus sobald ich da andere Tonabnehmer reinbau.
Zuviel Aufwand und machts nur kompliziert...

Außerdem: Es gibt SO viele Schaltungen wo gesplittete Tonabnehmer und serielle Humbucker nebeneinander vorkommen. So groß wie du anscheinend denkst, ist der Lautstärkeunterschied lange nicht.

Dass das Ganz dann rumm/rauschanfälliger is, ist klar.
Da helfen 3 Sachen:
1. geniale Abschirmung aussenrum oder
2. Dummy-Spule oder
3. Parallele Humbucker anstelle von Singlecoils.
Parallele Humbucker klingen Singlecoils halbwegs ähnlich, allerdings sin auch die brummfrei.

Zu deinen 3 mittleren Positionen hab ich doch weiter oben schon was gesagt?
Allerdings finde ich die Positionen da nicht wirklich gut gewählt ;)
2 und 4 dürften sich nicht so massiv unterscheiden dass es sich lohnt.
Ich würde da wohl auch ne andere Schaltung reinbauen...
 
Ich habe die heute die besagte Gitarre mit der Schaltung bekommen :D
Pos. 1, 3 und 5 klingen so wie sie klingen sollen. Pos. 2 und 4 klingen Singlecoils recht ähnlich und unterscheiden sich tatsächlich nur in Nuancen. Pos. 2 ist etwas voller...
Welche Schlatung würdest Du denn einbauen, wenn ich mal fragen darf? Und aus welchen Gründen. :rolleyes:
Wichtig ist mir eigentlich hauptsächlich, das Pos 1 und 5 die Humbucker Neck und Bridge sind, da ich die am häufigsten nutze und am schnellsten anwählen muss...
 
Noch ne Frage...
Ich habe ja festgestellt, dass in Pos. 2 und 4 ein recht schöner Singlecoilsound rauskommt. Da sind jeweils eine Spule eines Hums mit einer Spule des anderen Hums parallel geschaltet. (Durch die Parallelschaltung zweier Spulen erhalten wir also den Singlecoil ähnlichen Sound.) Nur die Positionen 2 und 4 sind ja recht ähnlich, wäre doch bestimmt ein größerer Unterschied, wenn man jeweils die beiden Spulen eines Hums parallel schalten würde... So hatte man quasi Neck- und Bridge- Singlecoilsound, anstatt zwei mal Mittelposition Singlecoilsound, oder?
 
Okay, eine Frage noch *duck* :rolleyes:
Sind bei diesen Super und Mega-Switches die Bohrungsabstände, an denen man die Teile in die Gitarre schraubt genormt, oder gibts da Unterschiede? Also anders gefragt, würde der Fender Superswitch in meine Schecter passen?
Und machts nen Unterschied, ob ich den von Fender oder den Megaswitch M (Rockinger) nehmen würde?

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich will es diesmal (für mich) perfekt machen... :)
 
Welche Schlatung würdest Du denn einbauen, wenn ich mal fragen darf? Und aus welchen Gründen. :rolleyes:
Wichtig ist mir eigentlich hauptsächlich, das Pos 1 und 5 die Humbucker Neck und Bridge sind, da ich die am häufigsten nutze und am schnellsten anwählen muss...

Kommt stark drauf an wofür ich die Gitarre nutzen wollen würde...

Ich versuch mal 2 Beispiele:

1 Steg HB (Standard für Rhythmus)
2 Steg Split + Hals HB parallel (zusammen mit Hals-Vol.-Poti ne gute Möglichkeit, um Steg-SC-Sound anzudicken)
3 Hals HB + Steg HB parallel out-of-Phase (Sehr interessanter Sound für angezerrte Rhythmusgeschichten)
4 Hals parallel (Singlecoil-ähnlicher Sound für Soli)
5 Hals HB (Standard für Soli)

-----------

1 Steg HB sofort an die Buchse (Standard für brachiales Zeug)
2 Steg HB + Hals HB seriell (Sehr dumpfer, grollender Klang, gut für Highgain-Soli, weils nicht kratzig wird)
3 Steg HB Split + Hals HB Split parallel, jeweils äußere Spulen (was für Clean)
4 Hals HB Split (clean + Mögl. für gekreische nachm Lied weil Singlecoil nix brummunterdrückung)
5 Hals HB (Standard für z.B. Maidensoli)

Wie man hoffensichtlich halbwegs sehen kann, ist die erste Kombi eher für Classic Rock und die zweite für Aufs-Maul-Musik ;)


Nur die Positionen 2 und 4 sind ja recht ähnlich, wäre doch bestimmt ein größerer Unterschied, wenn man jeweils die beiden Spulen eines Hums parallel schalten würde... So hatte man quasi Neck- und Bridge- Singlecoilsound, anstatt zwei mal Mittelposition Singlecoilsound, oder?

Nicht ganz, und genau das is das Problem:

Mal so als Grundlage, gaaaaaaaanz grob umrissen:
Singlecoil is der Grundbaustein.
2 Singlecoils _parallel_ verringern Ihre Induktivität (1/LGes = 1/L1 + 1/L2 + ... -> LGes = L/2), dadurch klingts noch heller, hohler usw.
Die Lage der Spulen zueinander is auch wichtig: Je weiter sie auseinander liegen, desto "dumpfer" wird der Klang.
2 Singlecoils _seriell_ erhöhen ihre Iduktivität (LGes = L1 + L2 + ...) und klingen dadurch fetter, dumpfer usw.
Auch hier stimmt das von oben: Je weiter die Spulen auseinander liegen, desto dumpfer wirds.
Allgemeine Tendenzen gibts auch noch: Richtung Hals -> dumpf, Richtung Steg -> hell, kreischend

Was ich dir damit sagen will:
Du hast jetzt 2 Spulen die weit auseinander liegen parallel geschaltet und dir gefällt dieser Sound. Jetzt stell dir mal vor, du legst die beiden parallelen Spulen direkt nebeneinander und das ganze dann an den Steg -> paralleler Steg-humbucker.
Durchs nebeneinanderlegen wirds heller und durch die Verlagerung an den Steg wirds NOCHMAL heller.
Ray hat irgendwann mal was gesagt in die Richtung dass ein paralleler Humbucker am Steg keinen Spaß mehr macht, weils ZU krass wird. Ich habs nicht ausprobiert, kann da nichts dazu sagen. Allerdings versuche ich seitdem, sowas zu vermeiden ;)
Paralleler Neck-Humbucker is allerdings sehr schön. Hab ich auch bei ner Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben