Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Les Paul´s Schaltung zu modifizieren, komme aber dabei nicht weiter :(

Angedacht ist folgendes:

HB- Splitt
Reihe/Parallel
evtl. noch Phase/Gegenphase

jede Schaltung wikt dabei auf alle beide PU´s

Zur Umsetzung hab ich da: 2x 4PDT und 1x 2PDT

Reihe/Parallel und Phase/Gegenphase ist kein Problem nacheinander. Nur beim Coil-splitting seh ich nicht mehr durch. Eigentlich bräucht ich dafür pro PU 3 freie Anschlüsse vom PU, nach den obigen Schaltungen hab ich aber nur noch 2 übrig. Wo liegt mein Fehler? :confused:
wäre super, wenn jemand ne Antwort wüsste. Am besten mit Schaltbid, damit ich´s auch verstehe. ;)

Ach so, Schaltung ist derzeit Les Paul´s aber ohne Tone-Poti´s. Da sollen dann die Schalter hin.
Danke schon mal!

Gruß Grundex
 
D
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam
Hi, ich hätte da auch mal ne Frage.

Und zwar ist bei meinem Bass mal wieder ne Lötstelle ab und nun dacht ich ich mir ich könnte ja eigentlich einen der Piezos, die mein Bruder mal über Ebay gekauft hat, einbauen.

Nun wäre meine frage, wie ne normale Jazzbassschaltung mit stufenlos dazumischbarem Piezo aussieht, zB mit nem doppelpoti anstelle des normalen Tonepoti.


DANKE!
 
So ich hab mir das selber mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nur n zweites Poti bräuchte, wo in der Mitte die Klinkenbuchse (innen) drannkommt, an die andern beiden der heiße Draht der Magnet-PU´s und auf der andern Seite der Piezo mit nem kleinem Preamp davor.

Sind diese Überlegungen soweit richtig, ich hab nämlich keine Ahnung von der Materie, vll überseh ich ja was.
 
hi!
bekomme neue pu für meine neue yamaha und wollte fragen, wie man es verkabeln soll:
erstma:pu's sind p90 und splitbarer humbucker, beides von mgh
-5-fachschalter der hier: rockinger megaswitch m(siehe anhang)

wunschschaltung:
I(neck): p90
II: p90 + hb gesplittet(kein brummen also seriell???)
III: p90 + hb
IV: hb(beide spulen parallel)
V(bridge): hb

geht das?
wie müsste ich es verdrahten? hoffe du kannst mir da helfen!

greetz

stylemaztaz
 

Anhänge

  • 17009.jpg
    17009.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 109
ich hab ein problem mit einer leicht modifizierten schaltung, die ich von ray bekommen habe (eigentlich stammt sie von lobo).

sollte so aussehen:
1: Steg SC
2: Steg SC + Hals SC Seriell
3: Steg SC + Hals SC Parallel
4: Steg SC + Hals SC Seriell out of phase
5: Hals SC

die bilder im anhang habe ich von ray bekommen.

ich habe es genau so verlötet (allerdings mit potis jeweils direkt vor den SCs, um diese einzeln in der Lautstärke zu regeln), die potis funktionieren, aber es sieht mit den schalterpositionen wie folgt aus:

1: Steg SC
2: nichts
3: Steg + Hals Parallel
4: Steg SC
5: Hals SC

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was da nicht stimmen mag. Sehr stutzig macht mich, dass C4 und D4 zwar verbunden, aber völlig abgeschieden von allem anderen sind.

Bitte um Hilfe

Danke
 

Anhänge

  • sc verdrahtung bilder.doc
    77 KB · Aufrufe: 136
nochmal zu oberem Beitrag (kann nicht mehr verändern):
hab eine andere schaltung gefunden. die werde ich mal ausprobieren, dürfte interessant für alle sein, die sowas machen wollen:
Schaltbild

Edit: Die Schaltung hat genau den gleichen Fehler, nur dass diesmal auf der jeweils anderen position nur nichts und nur ein PU (diesmal der Neck-PU) funktioniert.
ich werde wohl einen neuen thread eröffnen, weil hier niemand rein schaut
 
Jetzt frage ich mich ernsthaft, was da nicht stimmen mag. Sehr stutzig macht mich, dass C4 und D4 zwar verbunden, aber völlig abgeschieden von allem anderen sind.

Dat ist doch klar.

Nimm den schaltplan (nicht den Verdrahtungsplan).

Stell dir vor, der Schalter steht auf 4. Was passiert?

Wir haben Masse, von da geht der Saft auf Kontakt 4 von Ebene A, dann zum Ausgang 0 der Ebene A raus, durch den ersten PU durch, kommt beim Ausgang 0 (fungiert hier als Eingang) von Ebene C an, geht zum Kontakt 4 von Ebene C, saust rüber zu Kontakt 4 von Ebene D, zum Ausgang 0 von Ebene D wieder rein, durch den zweiten PU, zu Ausgang 0 von Ebene B, raus zum heissen Ausgang.

beide PUs seriell oop, weil Spule 2 genau andersrum dranhängt wie bei Schalterstellung 2.
 

Anhänge

  • stromfluss.jpg
    stromfluss.jpg
    28 KB · Aufrufe: 126
Guten Abend!

Ich habe heute meine alte Ibanez GRG 270B auseinandergeschraubt und möchte nun einen 3-Wege-Schalter anstatt eines 5-Wege-Schalters haben!
Ich finde aber nirgends den richtigen Verdrahtungsplan!

Der Singlecoil soll ganz weg!!

Im Anhang befindet sich meine jetztige Verkablung (die ich mühevoll aufgezeichnet hab) und ein Bild meiner 2 Schalter (links 5-Wg, rechts 3-Wg).

Ich hab mir gedacht:
rechte Position --> Bridge-PU
mittlere Position --> Beide PU's
linke Position --> Neck PU

ibanez grg270b.jpg CIMG4716.jpg

PS: Wäre es auch möglich, aus dem Tone-Poti (der rechte) ein Volume-Poti für den Bridge-Pickup zu machen und den jetztigen Volume-Poti für alle PU's nur für den Bridge-Pickup zu nutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)
 
PS: Wäre es auch möglich, aus dem Tone-Poti (der rechte) ein Volume-Poti für den Bridge-Pickup zu machen und den jetztigen Volume-Poti für alle PU's nur für den Bridge-Pickup zu nutzen?

Hab grad gesehen, dass ich da Müll geschrieben hab! :D
Ich hab mich aber sowieso umentschieden.

Ich hab mir überlegt:
Volume-Poti und Tone-Poti bleiben, so wie sie waren und dann beim Schalter:
1:Bridge
2:Bridge+Neck
3:Neck
 
Frage:

Will folgenden Schaltplan haben, allerdings geht auf dem Eingangspost kein einziges Bild mehr... leider...

5 Way Switch
Push/Pull
HSH

1: Steg Humbucker
2: Steg (gesplittet)/Mittel Single Coil
3: Mitte Single Coil
4: Hals Humbucker (gesplittet)/Mitte
5: Hals Humbucker

Zusätzlich halt dann noch ein Push/Pull dass ich den Steg und Hals noch im einzelbetrieb splitten kann.
Wenn wer so nett wäre mir die teile zu geben, dann wäre ich glücklich :D

:)
 
@bulli: schau mal auf rockinger.de
da gibt es diese verschaltung als plan. sieht rel unkompliziert aus.

greetz

stylemaztaz
 
Danke für den Tipp!

Ich finde da aber keine Schaltung für meine 3-Adrigen Humbucker mit 3-Way-Switch! :(

EDIT:

So..ich hab jetzt mal was versucht. Man hört auch was über den Verstärker, ABER:
Wenn ich nur den Neck-PU benutzen will, kommt ein nur gaaanz leiser Ton raus.
Achja..und es rauscht ganz schön laut.

So ist es im Moment aufgebaut:
grg270b.JPG

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
 
Bin fündig geworden. nur ich checks ned... die Humbucker hätten ja dann 1 Kabel zu viel...

HSH_1v_5w_pushpull.jpg
 
hi!
bekomme neue pu für meine neue yamaha und wollte fragen, wie man es verkabeln soll:
erstma:pu's sind p90 und splitbarer humbucker, beides von mgh
-5-fachschalter der hier: rockinger megaswitch m(siehe anhang)

wunschschaltung:
I(neck): p90
II: p90 + hb gesplittet(kein brummen also seriell???)
III: p90 + hb
IV: hb(beide spulen parallel)
V(bridge): hb

geht das?
wie müsste ich es verdrahten? hoffe du kannst mir da helfen!

greetz

stylemaztaz

Lustigerweise will ich EXAKT dasselbe haben...(zwar mit Duesenberg Domino und Gibson 498-T, aber die Farbcodes sind ja erstmal irrelevant). Kann da jemand Abhilfe schaffen?
 
Das bei mir hat sich erledigt! Funktioniert alles einwandfrei! War nur ne kalte Lötstelle! :)
 
Hmm...es rauscht immer noch ein wenig, wenn ich die Gitarre zum Amp drehe. Wie könnte ich das beheben? Es ist doch alles richtig angeschlossen, oder?
 
Och man Leute... :(

den Humbucker krieg ich alleine verlötet, aber von Single-Coils hab ich keinen Peil und würd's wirklich gerne wissen, bevor ich das nachher blind vermute und ausprobiere..:(
 
Single Coils haben ja nur 2 kabel weniger, da es eh nur eine spule ist... von daher... heiss an den schalter, kalt an masse, ich verstehe nicht genau wo das problem mit dem singlecoil ist.
Mit dieser splitterei kenn ich mich leider garnicht deshalb kann ich euch jetzt auch nicht helfen ... sorry :)







ich wollte auch nur mal fragen ob diese schaltung hier funktioniert??
achja, ich hab da eine Seymour Duncan schaltung halt verändert...
Hier:
drahtungkopiekopieyd1.jpg


mfg elbombero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben