Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das geht ;)

Aber vielleicht frag ich ja mal wenns sich anbietet...
 
hallo zusammen,


ich hab mir bei ebay emg HZ pus bestellt. beide kabel der pus sind sehr kurz aber das vom neck pu haut nicht hin.

frage wo bekommt man quickconnect 5 adrige kabel her??

mfg VanDale
 
Fettman, du wirst es nicht glauben, die Pläne sind fertig :/

Ich hab leider mal wieder zuviel versprochen...Die Autosplit-Variante mit deinem Schalter geht nur mit 3 Tonabnehmern (HSH) , wo dann bei Position 2 und 4 die beiden Humbucker gesplittet werden und parallel zum mittleren Singlecoil betrieben werden.
In deinem Fall (HH) gehts mit deinem Schalter höchstens dass du Position 3 freilässt. Da is dann halt aus. Is aber doof D:
Ich hab dir die Pläne halt mal mitm Megaswitch gemalt...sorry :/

[qimg]http://img376.imageshack.us/img376/5917/schaltplanhshsplitgt8.th.gif[/qimg] [qimg]http://img358.imageshack.us/img358/3889/verdrahtunghshsplitcp2.th.gif[/qimg]

Wow, danke! Na gut, dann werd ich mir wohl doch eine Megaswitch kaufen müssen, das ist einfacher als einen mittleren Singlecoil reinzufräsen :D
 
Ich erwünsche mal eben Stellungnahme zu folgender Schaltung. Gibt es da Verbesserungswürdiges? Wie vermeide ich einen Tiefpass am Lautstärkepoti?

8sp-34.jpg
 
lol, geile Idee....aber ich fürchte das bringt wohl nicht allzuviel, du wirst wohl nicht genug Strom aufbringen. Du hast ja nen konstanten Verbrauch aber nicht unbedingt nen konstanten Strom. Ausserdem füprchte ich könnte das die PUs zu stark belasten.
 
Ich will in ne Eigenbau LP 2 HBs einbauen. (Welche, steht noch nicht fest)
Kann man das so machen: 2xHB - 3 Wegeschalter - Volumepoti und Per Push/Pull Volume Boost?? - 2x Tonepoti - Out Geht das überhaupt? Wenn ja: Kann mir jemand mal nen Schaltplan aufzeichen?
 
Ich kann dir sagen wie dus machen musst, schaltplan gibts leider nicht, weil ich mit aktiven Sachen nix am Hut hab :)

Du brauchst dafür einen kleinen Preamp/Vorverstärker, wie man ihn sich leicht selbst bauen kann. Pläne dazu findest du auf General Guitar Gadgets oder Das Musikding Shop.

Dann verdrahtest du das Folgendermaßen:

Code:
HB 1 -> Tonpoti \
                 > 3-Weg-Schalter -> Volume -> Push/Pull Eingang (mittlerer Kontakt).
HB 2 -> Tonpoti /

Push/Pull, Ebene 1: 
mittlerer Kontakt siehe oben
oberer Kontakt -> Mini-preamp in -> Mini preamp out -> Buchse
unterer Kontakt -> Buchse
Push/Pull, Ebene 2:
mittlerer Kontakt (+) von Batterie
oberer Kontakt Mini-preamp (+)
unterer Kontakt frei lassen

Dat wärs.
 
THX so much!
 

Das kann man getrost vergessen! Dazu zwei Gründe:

1. Die Belastung für den Tonabnehmer wird sich klanglich negativ auswirken. Vermutlich wird die Resonanz komplett zusammenbrechen.

2. Der Tonabnehmer liefert im Mittel eine Spannung von ein paar Millivolt und das auch noch aus einer relativ hochohmigen Quelle (5-10kOhm). Diese Spannung kann man zwar beliebig hochtransformieren, aber die zur Verfügung stehende Leistung wird schließlich nicht mehr. Die Versorgung einer aktiven Schaltung wird schwerlich zu realisieren sein.

Ulf
 
Scheisse :D

Dann muss man das doch über n paar kleine in der Gitarre angebrachte Spule und Metallkerne machen die bei Bewegung durchfallen und Strom erzeugen.

Danke für die Aufklärung! War mir zwar eh sehr sicher dass es nicht klappt, aber das von dir zu hören hat dann doch noch _dezent_ mehr Gewicht ;)
 
...Schland? :D
 
Weil ich gerade sehr am Experimentieren bin noch ein Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einer Phasenumkehrung der Spulen eines Humbuckers?

Wenn man z.b. einen Dimarzio Drop Sonic hat (da erkennt man schon rein optisch das die beiden Spulen sehr unterschiedlich sind) und bei dem dann eine Phase Switch einbaut mit der man die beiden Spulen phasenverkehrt verschaltet, hat man dann einen besonders starken "Out of Phase" Sound oder hört man da kaum noch etwas?
Ich denke das dürfte mit dem Drop Sonic durch die sehr unterschiedlichen Spulen ganz passabel funktionieren.
Hat sowas schon jemand gemacht?
 
N'Abend,
es geht um die beiden Tonabnehmer vom Bass. Die sollen mit zwei Toggle-Switches ein- und ausgeschaltet werden können. Also auch beide eingeschaltet.
Jetzt habe ich die beiden Tonabnehmer parallel geschaltet - aus keinem besonderen Grund, ich habe keine Ahnung ob jetzt seriell oder parallel besser ist. Das einzige Problem ist jetzt noch die Stellung, in der beide Tonabnehmer ausgeschaltet sind. Da brauche ich meines Wissens nach noch einen Widerstand zwischen dem 3. Pol des Toggle-Switches und dem Pol der Buchse. Kann man sich vorstellen, was ich meine oder soll ich das dann nochmal aufzeichnen?

Nur leider weiß ich jetzt nicht, welchen Wert der Widerstand ungefähr haben sollte. Ich schätze jetzt mal je höher, desto besser. Könnte hier vielleicht jemand eine ungefähre Angabe machen nur damit ich die Größenordnung einschätzen kann?

Ich werde jetzt nämlich mal, um das Hardcore D.I.Y.-Feeling zu erhalten, ein paar defekte Geräte durchsuchen auf der Suche nach Widerständen. :D
Wenn ich doch nicht fündig werde, versuche ich vielleicht doch die serielle Schaltung oder schau, dass ich nächste Woche in den Elektronikladen komme. Ist natürlich ein bisschen blöd für einen einzigen Widerstand überhaupt aus dem Haus zu gehen, aber ich Moment brauche ich einfach nicht mehr.
 
so da niemand auf meine frage antwortete wo man quick connect kabel herbekommt, hab ich emg angeschrieben, die haben mir auch flugs quickconnects zugesand.

allerdings sind das nur 2 adrige qc.

frage: welche 3 der 5 möglichen muss ich anschließen damit ich überhaupt was rausbekomme?!? im anhang ist die wiring legend von EMGinc.com


gr33tz VanDale
moz-screenshot.jpg
 

Anhänge

  • wiring legend 2.JPG
    wiring legend 2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 175
so hat sich anscheinend erledigt;


hab emg nochmals angeschrieben und die meinten dass das mit den kabeln die die mir zugschickt haben nicht funktioniert.

sie werden mir aber unverzüglich neue zuschicken!! --> das nenn ich service!!

also nichts für ungut!!

gr33tz VanDale
 
Hallo,
ich würde nur gern wissen, ob mit einem Standart CRL 5 W Schalter folgendes machbar ist:
1. H HB seriell
2. H HB innere Spule + S HB innere Spule
3. H HB + S HB
4. H HB äußere Spule + S HB äußere Spule
5. S HB seriell

falls nein, kann man mit einem solchen Schalter überhaupt splitten oder parallel schalten?
 
Hat sich schon erledigt, geht nicht, nur mit einem 5 Weg 4 Ebenen Schalter!
 
Hallo,

ich grüble über die Machbarkeit einer Schaltung mit zwei splitbaren Seymor Duncan Humbuckern nach.
Leider habe ich von Elektronik nicht so viel Ahnung, bestimmt kann mir dabei jemand
unter die Arme greifen.

Neben den beiden HBs möchte ich ein Push/Pull-Volume-Poti, ein "gestacktes" Poti für
(Main-)Tone und Mid-Boost (alle 500 kOhm), diesen 5-Wege-Drehschalter und einen Mini-Schalter verbauen.

Für die Pickupwahl habe ich mir folgendes gedacht:

1 Hals HB seriell (A+)
2 Hals HB parallel (A/)
3 Hals und Steg HB seriell (A+B)
4 Hals und Steg HB parallel (A/B)
5 Steg HB seriell (B+)

Nun möchte ich mit dem P/P-Volume-Poti die HBs splitten (Split-Mode) und mit dem Mini-Schalter
folgende Spulenkombinationen wählen:

1 äußere Spulen
2 innere Spulen

Ich denke dies entspricht in etwas LoneLobo's Schaltung mit 2 HBs und 2 Push/Pull- Potis. Aber sicher bin ich mir nicht.
Es kann auch sein, dass ich so eine Schaltung schonmal irgendwo gesehen habe, ohne das erkannt zu haben wg. nicht viel Ahnung.

Ein Tip wäre hilfreich, ein Schaltungsschema wäre :great:.

Schonmal vielen Dank für die Mühe und viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben