Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

boah! danke!

malsehen ob ich das hinkrieg...

greetz

stylemaztaz
 
Vielen Dank und so schnell.
 
Hi,

Echt toller Thread, leider funktionieren die alten Schaltpläne nicht mehr.
Ich suche jedefalls folgende HH Schaltung:

1: Bridge seriell
2: Bridge paralell
3: Bridge + Neck paralell (je die innere Spule)
4: Neck paralell
5: Neck seriell

+ Phase Switch mit Push Pull Pot (würde aber nur bei 3. funktionieren, denke ich)

Leider hab ich keinen Durchblick wie mein 5fach Schalter funktioniert.
Meine 5-way Switch sieht jedenfalls so aus:
S5.jpg


Danke schon mal im voraus
 
^^Ja, das würde mich auch interessieren!
 
Ich hätte gerne einen zusätzlichen Schalter:

1. Schalterposition des 5-Way-Switch berücksichtigen (der Fender Standard Strat 5-Way-Switch)
2. Bridge-PU

Was brauch ich da? Oder vielleicht besser ein Push-Pull-Poti? Wie kann ich das am geschicktesten lösen?
 
Fettman schrieb:
Hi,

Echt toller Thread, leider funktionieren die alten Schaltpläne nicht mehr.
Ich suche jedefalls folgende HH Schaltung:

1: Bridge seriell
2: Bridge paralell
3: Bridge + Neck paralell (je die innere Spule)
4: Neck paralell
5: Neck seriell

+ Phase Switch mit Push Pull Pot (würde aber nur bei 3. funktionieren, denke ich)

Leider hab ich keinen Durchblick wie mein 5fach Schalter funktioniert.
Meine 5-way Switch sieht jedenfalls so aus:
[qimg]http://www.carvin.com/images/thumb/S5.jpg[/qimg]

Danke schon mal im voraus

Geht damit auf keinen Fall.
Btw: Steg-Humbucker parallel ist glaub ich kein Spass mehr.

gouraud schrieb:
Ich hätte gerne einen zusätzlichen Schalter:

1. Schalterposition des 5-Way-Switch berücksichtigen
2. Bridge-PU

Was brauch ich da? Oder vielleicht besser ein Push-Pull-Poti? Wie kann ich das am geschicktesten lösen?

Simpler zweipoligerpoliger 2-Weg-Schalter langt (oder ein Push/Pull-Poti):

Ebene 1:
Aufn Eingang kommt der heiße Leiter vom Steg-Tonabnehmer.
Ausgang 1 wird mitm Schalter verbunden, so wie wenns das Kabel vom Tonabnehmer direkt wäre.
Ausgang 2 wird direkt mit der Ausgangsbuchse verbunden.

Ebene 2:
Aufn Eingang kommt das Kabel vom Schalter, was normalerweise an die Buchse gehen würde.
Ausgang 1 wird mit Ausgang 2 von Ebene 1 verbunden.
Ausgang 2 wird freigelassen.

Fertig.
 
Super, danke :)
 
LoneLobo schrieb:
Geht damit auf keinen Fall.
Btw: Steg-Humbucker parallel ist glaub ich kein Spass mehr.
Danke

Ich brauche also einen anderen 5fach-Schalter?

Warum ist Steg-Humbucker paralell kein Spass? Ich dachte das ist dann einfach humcanceling Singlecoil Sound.
 
ist das normal das man sich die Fotos beim eingansthread nicht ankucken kann?
bräuchte nämlich das Schaltbild für die HSH Splittschaltung.

Danke
 
Ja, du brauchst einen anderen.
Entweder einen Fender Superswitch oder einen EYB Megaswitch vom Typ "M".
Die beiden sind genau das gleiche, 5-Wegschalter mit 4 Schaltebenen.
Allerdings fußt der Fenderschalter auf Mechanik, während der "M" ne Platine als Grundlage hat.
Der M ist daher etwas Platzsparender beim Einbau.

Und ein parallel geschalteter Humbucker ist noch etwas "schlimmer" als ein Singlecoil:
Im Endeffekt sinds ja dann 2 parallel geschaltete Singlecoils. Dadurch erhöht sich die Resonanzspitze und es klingt noch schärfer, beissender, perliger, nenns wie immer du willst.
Es werden halt noch mehr Höhen betont und noch weniger Mitten. Ray hats mal als "Singlecoiliger als eine Singlecoil" beschrieben.
Der Humbucking-Effekt bleibt natürlich, das ist richtig.

Aber: An der Stegposition herrschen eh die hohen Frequenzen vor, weil da die Amplitude der langen Wellen sehr gering ist. Deshalb klingen die Tonabnehmer am Steg immer etwas aggressiver als die bassigeren am Hals, auch wenns die gleiche Bauart oder sogar Typ ist.
Ein Singlecoil am Steg klingt schon sehr hart und teilweise ZU hart für manches. Wenn du da jetzt noch nen parallelen Humbucker dazusetzt, wirds richtig krass (nach dem was ich oben beschrieben hab).

Ich hab bisher noch keinen parallelen Humbucker am Steg gesehn/gehört, deswegen bin ich mit meinen Äußerungen eher etwas vorsichtig.
Aber ich kann mir schon sehr gut vorstelln, dass das sehr speziell klingt.
Wird schon seinen Grund haben, dass das bei keiner Werksverkabelung vorkommt (ganz im Gegensatz zum parallelen Hals-Humbucker. Der is sehr beliebt).
 
@LoneLobo
Ach so ist das, danke für die Infos.
Dann werde ich wohl lieber folgende Schaltung machen:

1: Bridge seriell
2: Bridge Single
3: Bridge + Neck paralell (je die innere Spule)
4: Neck Single
5: Neck seriell

Gabs so ein Schaltbild hier schon mal? Kannst du es vielleicht uploaden?
Da wäre ich sehr dankbar.

Noch ein Frage: Gibt es einen Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen den mechanischen und den auf Platinen basierenden Switches?
Danke
 
DAS kriegste sogar mit deinem Schalter hin denk ich :)

Das is so n Standardding mit Autosplit...ich guck ma, geht aber glaub ich echt.

Haltbarkeit Platine/Mechanik hab ich keine Ahnung :)
Hab nur den Superswitch von Fender (Mechanik) und hab da keine Probleme damit.
 
also, ich raff das immer noch nicht mit dieser sache mit dem splitten, und die anleitung hilft mir nicht viel, weil da irgendwas von dual phasen umkehrschalter usw. steht, vll. reichts schon wenn man mir sagt was das bedeutet.

Aber ich will auch wissen wie dieser schalter fuktioniert.
Der sieht wie folgt aus, und daneben halt die kabel des humbuckers
hbem5.jpg


Also, was ich nicht verstehe ist wie dieser schalter funktioniert.
Wie muss ich das verkabeln, das ich, wenn der schalter hinten ist, den normalen humbucker betrieb habe, und wenn er vorne ist, nur die hintere spule aktiv ist?

Was bedeutet phasen umkehr schalter? und "dualbetrieb"

mfg el bombero
 
^^Der Schalter funktioniert folgendermaßen:
Schalter Position 1: Mitte und Oben sind verbunden (Mit mitte und oben meine ich natürlich das mitlere und obere Pin).
Schalter Position 2: Mitte und Unten sind verbunden
UND: Es gibt keine Verbindung zwischen den linken und den rechten Pins. Also du musst dann Brücken zwischen den 2 Seiten löten - dafür gibt es gute Pläne auf DiMarzio.com




LoneLobo schrieb:
Das is so n Standardding mit Autosplit...ich guck ma, geht aber glaub ich echt.
Wäre super wenn du die Schaltung hast :great:
 
Hallo Lobo,
vielen Dank für die viele Arbeit, die Du da auf Dich genommen hast. Vermutlich steckt in den Plänen die Lösung für mein Problem. Leider laufen die Links in Leere, hier ein Beispiel:
http://www.shark5060.net/user/lobo/elektrik/verdrahtung_vt_poti.gif
Die Datei ist nicht mehr aufrufbar. Liegen die jetzt auf einem anderen Server? Bin neu in diesem Forum, daher etwas desorientiert.......
Nun zu meinem Problem:
Habe eine Tele und deren Bridge-Coil durch einen splitbaren Humbucker ersetzt. Diesen möchte ich per Push/Pull-Poti (Volume) splitten können. Am liebsten wäre mir in Normalstellung die Single-Coil-Variante und bei gezogenem Poti die Umschaltung auf Humbucking. Leider fehlen mir hierzu die Schaltpläne. DiMarzio liefert leider nur unzureichende Infos, die zudem in Englisch recht schwierig zu lesen sind.
Ich hoffe Du kannst mir mit deinen Plänen helfen.
MfG haebaet (Heribert Hölzer)
 
Edit: gelöscht bzw. verschoben
 
Sorry wegen der Verzögerung.

Ich hatte die letzten paar Tage hier n Treffen mit nem anderen Forum wo sich dann ~10 Musiker n paar Tage lang bei mir hinten im Garten getummelt ham. Da komm ich natürlich nich zu sowas.

Ich seh zu dass ich die ausstehenden Schaltungen diese Woche malen kann.
 
Also mal abgesehen von den ausstehenden Schaltungen gehen die alten leider auch nicht mehr.Ist das irgendwie wieder hinzukriegen?würde mich sehr freuen
 
Fettman, du wirst es nicht glauben, die Pläne sind fertig :/

Ich hab leider mal wieder zuviel versprochen...Die Autosplit-Variante mit deinem Schalter geht nur mit 3 Tonabnehmern (HSH) , wo dann bei Position 2 und 4 die beiden Humbucker gesplittet werden und parallel zum mittleren Singlecoil betrieben werden.
In deinem Fall (HH) gehts mit deinem Schalter höchstens dass du Position 3 freilässt. Da is dann halt aus. Is aber doof D:
Ich hab dir die Pläne halt mal mitm Megaswitch gemalt...sorry :/



Nun zu meinem Problem:
Habe eine Tele und deren Bridge-Coil durch einen splitbaren Humbucker ersetzt. Diesen möchte ich per Push/Pull-Poti (Volume) splitten können. Am liebsten wäre mir in Normalstellung die Single-Coil-Variante und bei gezogenem Poti die Umschaltung auf Humbucking. Leider fehlen mir hierzu die Schaltpläne. DiMarzio liefert leider nur unzureichende Infos, die zudem in Englisch recht schwierig zu lesen sind.
Ich hoffe Du kannst mir mit deinen Plänen helfen.
MfG haebaet (Heribert Hölzer)

Sehr einfach:
Seymour Duncan Humbucker Wiring

Die beiden Kabel die die beiden Spulen verbinden zusammen auf einen der beiden mittleren Pins löten. Eine Verbindung zur Masse auf den Pin direkt drüber löten (drüber in Bezug auf die Situation wenn das Poti vor dir steht). Fertig.

Tut mir leid wegen den Schaltungen. Ich bin zur Zeit am überlegen, mir Webspace zu kaufen. Dieses hin und her geh mir aufn Sack. Aber tierisch.
 
Tut mir leid wegen den Schaltungen. Ich bin zur Zeit am überlegen, mir Webspace zu kaufen. Dieses hin und her geh mir aufn Sack. Aber tierisch.


Hmm gäbe es nicht da die möglischkeit vom MusikerBoard aus, dir den Space zur Verfügung zu stellen? Ich mein ist immerhin das beste was ich in diesem Board bisher gelesen habe und das is net negativ gegenüber dem Borad gemeint!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben