Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Geht ganz einfach:

coilsplit12ki.gif
coilsplit26gl.gif


Du kannst auch beide Tonabnehmer mit einem Push/Pull-Poti splitten, ne?
Hast ja 2 Schaltebenen bei einem. Nur nochma so als Info. Kommt billiger ;)
 
LoneLobo schrieb:
Geht ganz einfach:

[qimg]http://img150.imageshack.us/img150/7506/coilsplit12ki.gif[/qimg] [qimg]http://img150.imageshack.us/img150/2141/coilsplit26gl.gif[/qimg]

Du kannst auch beide Tonabnehmer mit einem Push/Pull-Poti splitten, ne?
Hast ja 2 Schaltebenen bei einem. Nur nochma so als Info. Kommt billiger ;)

Einerseits wäre das gut, da ich dann nur ein Poti betätigen müsste (was natürlich Zeit spart), andererseits wär ich mit 2en sicherlich flexibler.
Hmm...das muss ich mir noch überlegen. :D
Besten Dank aber für die Hilfe!

Edit:
Buhuuu! :cry: Ich kann dich leider (noch) nicht bewerten...
Wird dann halt nachgereicht, wenn ich ein paar andere bewertet hab. ;)
 
Maverick018 schrieb:
Einerseits wäre das gut, da ich dann nur ein Poti betätigen müsste (was natürlich Zeit spart), andererseits wär ich mit 2en sicherlich flexibler.
Hmm...das muss ich mir noch überlegen. :D
Besten Dank aber für die Hilfe!

Riiiichtig, da is man flexibler :)
Ich muss damit noch n bissl rumprobiern, dann kann ich da was zum Sound sagen. Ray mag diese HB/SC Kombis sehr gern sagt er. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit HB/HB oder SC/SC. Hat sich seit gestern geändert. Allerdings hab ich mir beim gegern-Betonpfosten-haun vor n paar Tagen den Zeigefinger geschrottet, deswegen kann ich grad nicht wirklich gut rumprobieren/Gitarre spieln ;)

Maverick018 schrieb:
Edit:
Buhuuu! :cry: Ich kann dich leider (noch) nicht bewerten...
Wird dann halt nachgereicht, wenn ich ein paar andere bewertet hab. ;)

Scheiss drauf, das Karma-Zeug hat eh keine Aussagegewalt.
 
LoneLobo schrieb:
Riiiichtig, da is man flexibler :)
Ich muss damit noch n bissl rumprobiern, dann kann ich da was zum Sound sagen. Ray mag diese HB/SC Kombis sehr gern sagt er. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit HB/HB oder SC/SC. Hat sich seit gestern geändert. Allerdings hab ich mir beim gegern-Betonpfosten-haun vor n paar Tagen den Zeigefinger geschrottet, deswegen kann ich grad nicht wirklich gut rumprobieren/Gitarre spieln ;)



Scheiss drauf, das Karma-Zeug hat eh keine Aussagegewalt.

Soll es auch nicht.
Ist aber neben der Schriftform die einzige Möglichkeit Danke zu sagen. ;)

Ich weiß auch nur grob was mich erwartet. Mich interessiert es, deshalb möcht ich es aussprobieren.
 
sorry, ich hab mich jetz ca 3 stunden mit der verschaltung beschäftigt, warscheinlich wurde es schon gefragt, aber ich hab kaum zeit (bio lernen)
was um himmels willen heisst denn "an masse"?
Kann mir einer erklären wie das signal verläuft an den potis? das raff ich nich.

Wenn ich jetzt ein 4 adrigen pu habe, und will den einbauen, und der pu vorher war so geschaltet das man immer nur den ganzen pu spielen kann, also in reihe.
Bei rockinger schreiben die aber das ein pu der in reihe geschaltet ist nicht so "fett" klingt,
warum? stimmt das?
ich wollte das stück, eig. übermorgen einbauen :/
 
DerOnkel schrieb:
Geht die Shorty mit? :D Naja, so oder so: viel Spaß! :)
Na, da hat doch einer in meinem Beitrag...:eek:

Nein, die Shorty (und auch keine andere) war mit!
Der Onkel hat in den zwei Wochen nicht einmal seinen Laptop angefaßt. Family pur! :D

Ulf
 
Hallo...

Ich glaube die Bilder, sprich die ganzen Schalt- und Verdrahtungspläne aus dem Ur-Post funktionieren nicht mehr. Könntest du mal nachschauen? Ohne die Bilder ist der Thread ja wertlos.

MfG
 
Rrrrright, kann ich aber nicht viel dafür ;/

Ein Freund hat mir vor Jahren mal angeboten, seinen Webspace mit zu benutzen, was ich natürlich angenommen hab. Auf seinem Space liegen alle Bilder. Und der is momentan etwas...Problembehaftet sag ich mal.

Dazu kommt, dass ich seit Freitag früh nen geschrotteten Computer hab, ich komm also momentan an NICHTS ran.

Ich werd' aber versuchen, so schnell wie möglich meinen Compi wieder zum Laufen zu bringen und dann die Bilder mal wo anders zu deponieren.

Tut mir ausserordentlich leid, ernsthaft. Auch dass ich momentan nicht so viel Zeit um die ausstehenden Fragen zu beantworten :/
 
OK, dann viel Glück mit deinem Computer... ;)
Danke für die Mühe!!

MfG
 
tach mit'nander!
ich bin zu zeit dabei mir ne jazzmaster nachzubauen, weil die fuer linkshaender ein bischen schwer erhaeltlich ist... das alte problem.
ich hab mir die original fender schaltplaene angeschaut (http://www.fender.com/support/diagrams/pdfs/AV62JAGUAR/SD0100900APg2.pdf). doch wuerde ich dass ganze ohne die zusaetzlichen schalter ueber den saiten machen.

nun meine frage an euch experten: wie muss ich das vebleibende verloeten, wenn ich die 3 schalter (also aufm diagram links oben) weglasse? geht das ganz problemlos, oder muss man da was beachten.

danke schonmal,
hannes
 
Dann müssten die PUs doch eigentlich direkt ans Volume-Poti... Ich bin mir da nicht ganz sicher, den Plan find ich etwas unübersichtlich.

Aber dir ist klar, dass du dann nichts mehr schalten kannst!?

MfG
 
tut mir leid, wenn ich das nicht ganz klar beschrieben hab.
der lp-style toggle switch soll schon bleiben; sprich ich kann nach wie vor die pu's schalten. was ich jedoch weglassen will sind diese beiden drehschalter und den komischen lead rythm schalter (oder wie auch immer der heisst), weil ich schon sehr oft gehoert hab, dass der fuer den sound eh nichts gutes tut. ( was ich weglassen will is im detailbereich A, der rest sollte bleiben.)
letzt endlich will ich ja eh nur ne konfig mit 2 pu's nem switch, und vol und tone... koennte man da ned einfach auch nen schaltplan von ner anderen klampfe mit gleiche bestueckung nehmen, oder gibts auf diesem schaltplan etwas , das zeigt, dass fender hier irgendwas anders gemacht hat??

und ausserdem hab ich grad gemerkt dass ich zum falschen schaltplan verlinkt hab... :screwy: wohl in der zeile verrutscht...

hier der von der jazzmaster! http://www.fender.com/support/diagrams/pdfs/AV62JAZZMSTR/SD0100800APg2.pdf

sry!
 
Uiuiui... Ich glaub das sollte sich mal LoneLobo persönlich anschauen, ich blick da nicht so ganz durch...
 
hannes22 schrieb:
tut mir leid, wenn ich das nicht ganz klar beschrieben hab.
der lp-style toggle switch soll schon bleiben; sprich ich kann nach wie vor die pu's schalten. was ich jedoch weglassen will sind diese beiden drehschalter und den komischen lead rythm schalter (oder wie auch immer der heisst), weil ich schon sehr oft gehoert hab, dass der fuer den sound eh nichts gutes tut. ( was ich weglassen will is im detailbereich A, der rest sollte bleiben.)
letzt endlich will ich ja eh nur ne konfig mit 2 pu's nem switch, und vol und tone... koennte man da ned einfach auch nen schaltplan von ner anderen klampfe mit gleiche bestueckung nehmen, oder gibts auf diesem schaltplan etwas , das zeigt, dass fender hier irgendwas anders gemacht hat??

und ausserdem hab ich grad gemerkt dass ich zum falschen schaltplan verlinkt hab... :screwy: wohl in der zeile verrutscht...

hier der von der jazzmaster! http://www.fender.com/support/diagrams/pdfs/AV62JAZZMSTR/SD0100800APg2.pdf

sry!

Wenn dus wirklich so einfach haben willst, gehts auch einfach ;)

Eiiiigentlich würd ich ja jetzt auf einen meiner Pläne verweisen. So einen hab ich nämlich schon. Aber das geht ja nicht :mad:

Du hast bei nem Freiwegschalter in aller Regel einen Ausgang und zwei Eingänge. Wie das aussieht, ist von Schalter zu Schalter verschieden, aber meistens sieht man das oder kanns zumindest durchmessen (Durchgangsprüfer und gucken was bei welcher Position am Schalter verbunden ist).

Die Tonabnehmer haben mindestens 2 Kabel: "Masse" und (+).
Das (+)-Kabel kommt jeweils auf nen Eingang am Schalter. Vom Ausgang des Schalters gehts zum rechten Kontakt des Volumenpotis (Wenn das Poti vor dir steht und dich mit den Kontakten anguckt). Der mittlere Kontakt bekommt eine Verbindung zum mittleren Kontakt des Tonpotis.
Der linke Kontakt (des Volumenpotis) bekommt eine Verbindung zum Gehäuse (normalerweise biegt man den Kontakt einfach nach unten und lötet ihn fest.
Tonpoti:
Vom mittleren Kontakt (wo ja bereits ne Verbindung zum Volumenpoti besteht) wird eine Verbindung zum "Tip"-Kontakt der Buchse hergestellt.
Der "Tip"-Kontakt ist die Lötöse die mit der sichtbaren Feder der Buchse verbunden ist.
Damit das Tonpoti auch funktioniert muss noch ein Kondensator ran:
An den linken Kontakt kommt das eine Bein, das andere Bein kommt wieder aufs Gehäuse des Potis.

Damit ham wir erstmal den Signalweg.
Jetzt fehlt noch die Rückleitung bzw. Masseleitung:

Von den Tonabnehmern geht noch ein Kabel weg, die Masse (Ist oft auch nur ein Metallgeflecht um den (+)-Leiter rum). Beide Kabel (hast ja 2 Tonabnehmer) kommen auf das Potigehäuse eines der Potis. Welches is wurscht, ich nehm immer das was der Buchse am nächsten ist.
DAS wird der zentrale Massepunkt. Damit wird jetzt alles verbunden, was noch an Masse angeschlossen werden muss:

- das andere Potigehäuse
- der noch freie Lötkontakt an der Buchse ("Ring")
- die Saitenmasse (normalerweise ein Kabel was von ner extra Bohrung aus der Richtung der Bridge ins E-Fach kommt)
- Ev. noch ein Kontakt zum Abschirmlack/Folie im E-Fach (ist ratsam, haben aber nicht alle Gitarren)

Das müsste es dann auch schon gewesen sein.

[e] Übrigens, das mit den Plänen zieht sich noch a weng hin.
Ich brauch ne neue Festplatte.
Und 7200 u/min, wenig Kapazität und IDE, möglichst unter 20€ findet sich nicht ganz so einfach ;)

Kann also gut sein dass ich jetzt ne Woche ohne Compi auskommen muss (ooooooh, schaaaaaade).
 
wahnsinn!!! :great:
die anleitung is glaub ich idiotensicher. duerfte also sogar ich hinkriegen... :D

muchas gracias, amigo!
 
Hi lonelobo!
wie gehts?wie war dein abi?
hab mir grad von den mgh-jungs neue pu schicken lassen jetzt weis ich nicht wie ich's verkabeln soll, vll kannst du mir helfen...

und zwar: einen p90 am hals und nen mgh-7(humbucker) am steg mit der folgenden schaltreihenfolge(wei nicht obs machbar ist):

1.(richtung hals) p90 allein
2. p90 + mgh-7 gesplittet
3. p90 + mgh-7
4. mgh-7 out of phase
5. mgh-7

hoffe die infos reichen!:great:
danke schomal im voraus!

greetz

stylemaztaz
 
Hallo, ich habe eine Frage zu einer eigentlich recht einfachen Schaltung. Da das alles aber für mich Neuland ist hab ich einige Probleme, die vorallem am Schalter liegen. Die Gitarre ist eine Jackson Powerstrat mit 2 Humbuckern, der Farbcode ist wie bei Seymour Duncan PUs mit der Ausnahme, dass Grün und Schwarz vertauscht sind.
Wie gesagt bereitet mir der Schalter Probleme, da ich nur Diagramme mit dem Gibson-Toggleswitch gefunden hab. In der Jackson ist aber ein 3-Weg-Schalter mit 2 Ebenen (?), auf jeden Fall sind insgesamt 8 Kontakte in einer Reihe zu je 2 4-er-Gruppen angeordnet. Die Schaltung soll folgendermaßen aussehen:

1. Steg
2. Hals+Steg
3. Hals

die Humbucker sollen dann mit einem Push-Pull-Poti, das als Volume-Poti dienen soll, beide geplittet werden. Außerdem soll ein Tonepoti mit dabei sein.

Die Suchfunktion und Google habe ich bereits genutzt, aber ich habe nichts gefunden das mir wirklich weitergeholfen hat.

Für euch sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen :) Am besten wäre ein Diagramm oder ähnliches, aber eine für Laien verständliche Erklärung reicht auch ;)
 
Hallo, ich möchte zwei P90 wie folgt verschalten: Steg allein, beide parallel, beide seriell, out of phase, und Hals allein. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll und ob es überhaupt möglich ist. Es wäre toll wenn du mir ein Diagramm malen könntest damit ich beim löten keine Fehler mache.

Danke im voraus und bis bald
Rockminstrel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben