Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

also ne antwort wär schon cool.
 
So, dank seltsamem Ibanez-Switch hab ich die Orientierung verloren, die roten sind jetzt so da und das schwarze an Masse vom Switch aus auch. die drei angeschlossenen von den PU's würden das ergeben, was ich jetzt angeschlossen ist. Um das zu komplettieren, müsste ich wissen, welche Lötstellen für Position 2 und 4 zuständig sind. Hat da jemand nen Peil?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 153
@el bombero: Ich würd auf den Minischalter noch nen widerstand einlöten, also das man den Stromkreis nicht auftrennt sondern "umleitet". Wenn du den Stromkreis auftrennst kanns rauschen.

Also auf den unbelegten Pin einen Widerstand löten, der halt auf Masse geht.
 
Eine kleine Frage, deren Antwort mir vermutlich die Lösung einbringt: Wofür ist das Kabel zwischen 2 und 7?? dessen Wirkung und Sinn ist mir schleierhaft^^
 
@el bombero: Ich würd auf den Minischalter noch nen widerstand einlöten, also das man den Stromkreis nicht auftrennt sondern "umleitet". Wenn du den Stromkreis auftrennst kanns rauschen.

Also auf den unbelegten Pin einen Widerstand löten, der halt auf Masse geht.

dann geht das signal ja in die masse des amps?
hat das dann auswirkungen auf den? oder ist das bedenkenlos?
Kommt mir irgendwie komisch vor, und wieso dann der widerstand? man kann doch gleich auf masse... was da raus kommt sollte ja eh "egal" sein.

MfG

EDIT:
@Bommel

Ja, scheinbar sind die "steckplätze" ja in dem Schalter noch untereinander irgendwie verbunden.
Ich kann da jetz nur schätzen das das ganze 2 pickups mit einander verbindet. oder zb, der Neckpickup und die obere spule des Bridge Humbuckers dann zusammen aktiv sind.
Kenn mich mit solchen dingern nicht aus...
 
Hallo LoneLobo,

Ich habe schon ein paar Sachen nachgebastelt und es hat funktioniert. Jetzt möche ich eine Kompensations-Spule einbauen. Was nimmt man da am besten? Ich habe gedacht ich nehme nen alten Strat-PU, zieh die polepieces und wurstel den dann irgendwo unters pickguard. Oder kann man da auch was anderes nehmen. Muss der alte SC reversed sein? Gruss vom monopteros.
 
@Bommel

Ja, scheinbar sind die "steckplätze" ja in dem Schalter noch untereinander irgendwie verbunden.
Ich kann da jetz nur schätzen das das ganze 2 pickups mit einander verbindet. oder zb, der Neckpickup und die obere spule des Bridge Humbuckers dann zusammen aktiv sind.
Kenn mich mit solchen dingern nicht aus...


DAS wusste ich auch. Nur eben, WAS da miteinander verbunden wird. In dem Rockinger-Workshop ist das ganze ja Ebene 1 und 2 jeweils die Nummer 2...o_O...sollte dieser Schalter mit deren Bezeichnungen übereinstimmen...hmpf...dann kA...ich löt einfach mal, mal sehen, was passiert :D
 
ja würd ich jetz auch machen. :)
Kannst ja auch mit sonem messgerät dadran wenn du eines hast. das schickt halt ein signal durch das ganze und wenn auf der anderen seite was rauskommt, gibts nen ausschlag... weiss nich mehr wie das heisst, oder du schraubst diesen komischen switch auf und schaust wies da so abgeht... wenn das überhaupt geht...
MfG
 
dann geht das signal ja in die masse des amps?
hat das dann auswirkungen auf den? oder ist das bedenkenlos?
Kommt mir irgendwie komisch vor, und wieso dann der widerstand? man kann doch gleich auf masse... was da raus kommt sollte ja eh "egal" sein.

MfG

Wie oft muss ich das denn eig. noch fragen mit meiner verdrahtungsskizze da um ne antwort zu bekommen? :screwy:
 
hi leute,

hab mir für meine tele nen seymour duncan little 59 für die bridge position gekauft und dazu ein 250 kOhm push-pull-poti, das ich gern als volume poti benutzen würde.

poti reingedrückt: humbucker
poti rausgezogen: vorderer single coil

wie muss ich das ding verkabeln?

http://www.***.net/images/061217/temp/4IihQ8P3.jpg

http://www.***.net/images/061217/temp/fqoQgWFD.jpg

danke schonmal!

deeper_purple
 
Hi,

Also wenn du es als volume poti benutzen willst, gehst du wie folgt vor:

- dir merken welche kabel an welchen lötösen waren
- alles rausbauen und ablöten
- alle kabel wieder an die selben lötösen an denen sie vorher waren (kann mit sich mit linker rechter und mittiger lötöse merken) löten.
- alles wieder einbauen.


dann musst du schauen wie dein push/pull schaltet, ich denk mal so: gedrückt--> untere 4 lötösen sind aktiv, rausgezogen---> obere 4 lötösen sind aktiv.
Das heisst, wenn das Push/pull gedrückt ist zwischen den unteren 4 lötösen eine leitende verbindung.
Also baust du deinen alten PU raus, und wirfst den weg oder so ;).


so jetzt:
- neuen pu einbauen
- kalte leitung an masse löten also aufs potigehäuse, das müsste das grüne sein, mit dem ohne isolierung das selbe.
- Als nächstes lötest du die restlichen kabel so:
111in3.jpg




wenn alles klappt müsstest du jetzt den normalen humbucker haben wenn du den poti drin hast, da ja rot und weiss ganz normal zusammen sind, aber mit nichts anderem verbunden sind, und wenn du ihn rausziehst, wird eine spule kurzgeschlossen, also ist nur eine spule aktiv. Das sollte die vordere sein, bei mir zumindest war immer die vordere dadurch aktiv,
wenn jemand weiss wie man das anders hinbekommt, soll ers mir sagen ;).


MfG el bombero :)
 
Hi,
Also baust du deinen alten PU raus, und wirfst den weg oder so ;).

n originalen fender pu wegwerfen?! :rolleyes: :D

also deine anleitung war super, vielen dank, funktioniert perfekt... kann mir einer mal deine niedrigen karma-punkte rechtfertigen?

liebe grüße aus hessen,

deeper_purple
 
oh,
vielen dank, gern geschehn :)

grüsse aus niedersachsen
el bombero ;)
 
Hoi... Ich hab jetz hier mal in die ganze Sache etwas reingelesen. Nur leider verstehe ich (fast) gar nix von alledem hier. Weiss jemand einen Link oder ein Forenthema, in dem die ganze Materie von Grund auf erklärt ist? Bin in dem ganzen Elektronik-Zeugs nicht so die Leuchte:D
 
hi Lobo,

kannst du dich noch an mich erinnern?
Du hast mir mal so'ne mega komplizierte Schaltung gemacht. Die funktioniert auch, nur hab ich da einen brummer drin. Ich hab die meinen Git-Tech gegeben, der den Brummer aber nicht rausgekriegt hat.
Hast du da vll 'ne Idee?

Das ganze steht auf der Seite 25 von diesem Thread.
 
hm irgendwie gehen die links zu den schaltbildern auf seite 1 nicht mehr :(
 
Hallo,
ich möchte eine Gitarre wie folgt schalten: 3 Humbucker, 3 Push-Pull Potis, 5-Wegschalter:
ein Push-Pull-Poti soll den Steghumbucker splitten, der zweite die mittleren und Halstonabnehmer, der dritte soll die Phase vom Halstonabnehmer umdrehen (ich möchte Out-of-Phase mit Steg-Hals und Mitte-Hals schalten können sollte meine Idee so nicht funktionieren, dann verbessert mich bitte). Das Splitting bzw. das das umkehren der Phase soll erfolgen, wenn der Poti herausgezogen ist. Der Schalter soll 1. Steg allein, 2. Steg+Mitte, 3.Steg+Hals, 4.Mitte+Hals, 5.Hals allein schalten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll und hoffe, das mir hier jemand helfen kann und mir einen Schaltplan malt. Es wäre auch toll, wenn jemand draufschreiben könnte welcher Poti was macht, da ich sie gerne in einer bestimmten Reihenfolge einbauen möchte.

Danke schonmal im Voraus
Rockminstrel
 
Was ich noch vergessen habe: ein Poti soll Tone für den Steg Pu sein, der zweite Poti Tone für Mitte und Hals und der letzte Poti für Mastervolume.
 
Servus meine Lieben!

Man wirds sicher gemerkt haben, ich war seit 2 Monaten nicht mehr im Forum ^^

Schuld war mein Zeitmanagment aufgrund des ungewohnten Lebensabschnitts, welcher von Selbstbeherrschung, Zucht und Ordnung, sowie grenzenloser Hingabe an die Lehrmittel und der Askese von Alkoholischen Getränken geprägt ist: Dem Studium.

....

Ahahahahahahahahahhahhaaaaaaaaaaahahahahhahhaaaaaa :D:D:D

Ok, Spass beiseite.
Auf jeden Fall hatte ich durchs Studium auf jeden Fall recht wenig Zeit fürs Musiker-Board.

Nichtsdetotrotz gingen die Bilder hier in LLL schon seit Urzeiten nicht mehr, ich bitte das zu entschuldigen.
Ich habs schon irgendwann mal gesagt, schuld daran ist die Tatsache dass ich seit einigen Monden (^^) keinen gscheiten Webspace mehr hatte.
Das Ganze hat sich jetzt tollerweise geändert (danke, TH Karlsruhe ;)).


Aufgrund der vielen PMs und Mails mit "ÄÄÄÄÄY PENNER! DEINE SCHEISSBILDER GEHN NIMMER!!" und der Tatsache dass ichs eh schon lange vor hatte, wird LLL jetzt umgestaltet...
Der unübersichtliche Thread dient nur noch als Diskussionsplattform (an denen ich mich im Idealfall auch irgendwann mal wieder beteiligen kann ;)). Die Schaltungen usw. bekommen ihren eigenen Platz auf einer HP, und die URL dazu gibts hier schonmal:


Die Seite befindet sich wie man eindeutig sehn kann noch im Aufbau, allerdings hab ichs zumindest schonmal geschafft, einen Großteil der Schaltpläne dahin zu packen.
Das ist auch der Grund warums den Link jetzt schon gibt.
Ich seh in den nächsten paar Wochen zu dass die HP auf den aktuellsten Stand mit allen Schaltplänen etc. kommt.

[e] Falls es jemand nicht gemerkt hat: Ihr braucht keine abfälligen Kommentare über die HP an sich bringen, ich hab nicht ansatzweise nen Plan von Webdesign geschweige denn HTML oder sonstwas :>

Danke für Zuhörn ^^
 
Wuhuuu, er ist zurück!

Find ich super das mit der Seite, hab dirket mal n Lesezeichn gemacht und freu mich auf neue Schaltungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben