Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

seriell OoP oder nur so ou-of-phase dass man die normalen wahlmöglichkeiten mitm schalter hat?
 
die normalen wahlmöglichkeiten mitm schalter

Meinst du jetzt den 5-Weg oder den Mini-toggle?

Ich dachte das ich den Steg dann mit nem dreiweg-mini genauso wie ich ihn seriell zu Hals Hals-Mitte und Mitte zuschalten kann,
auch zu hals, hals-mitte und mitte oop zuschalten könnte.
ob seriell oder parallel oop is mir ziemlich egal, wobei ich seriell schon n bisschen bevorzugen würde.

lg
lukas
 
Meldest du dich jetzt gar nicht mehr?
 
Hab ich vielleicht noch andere Sachen zu tun?
mata.gif
 
Ich verlang' keine Verdrahtung sondern möchte nur wissen ob's machbar ist.
Raubt dir das deine ganze Zeit
smil59.gif
 
Hey chef, ich mach das hier nicht weil ich irgendwem was schuldig bin sondern aus sonstwas, gutem willen oder whatever, suchs dir aus.

Wenn ich da keinen Bock drauf hab, hab ich da keinen Bock drauf, Ende.
Und wenn du mich jetzt so anmachst, weiß ich nicht ob ich auch nur noch ansatzweise bock drauf hab dir da zu helfen.

Meine Fresse hey, siehs mal nicht als selbstverständlich an dass dir alles vorgekaut wird...
 
Könntest du mir dann bitte wenigstens sagen, dass du keinen Bock hast, anstatt dich einfach nich mehr zu melden.
Außerdem isses mir klar, dass es nicht selbstverständlich is, dass mir hier alles vorgekaut wird!!
 
Wenn dus unbedingt so willst, dann sieh diesen Post als Information an dass ich auf dich keinen Bock mehr hab.

manmanman...
 
hi leboerstmal, gute webseite und guter service den du machst - kompliment!ich hab n strat mit 3 singel coils und würde da gern ein humbucker dazu machen was gibts für mögluichkeiten was empfielst du was klingt wie...joa bis den den grüßle
 
Danke LL für die Mühe und die sehr informative Seite. :great:

Hab meiner Ibanez S470 DXQM nen Coilsplit mittels Push-Pull-Poti verpasst. Bei der Gelegenheit wurde es dann auch ein logarithmisches Volume-Poti, sodass man den Volume Regler auch endlich mal anständig benutzen kann. Weiß der Geier warum die da lineare Potis verbauen :screwy:. Die Schaltung entspricht also der HSH Standard + Splitmöglichkeit. Alle Schaltvarianten sind auch recht brauchbar :D.

1. In der gesplitteten Position ist jeweils die innere Humbuckerspule aktiv, so wie es auch zuvor beim Autosplit war. Am liebsten wäre mir allerdings wenn in Schalterstellungen 1&5 beim Split die äußere Spule aktiv wäre und bei 2&4 die innere. Aber ich nehme an das ist mit den vorhandenen Komponenten nicht möglich? Mit Superswitch müsste es allerdings gehen, oder? Würde das Sinn machen oder sind die Unterschiede nur marginal?

2. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, wird die Anzapfung beim Split auf Ground geschaltet. Laut deinem Schaltplan müsste dann allerdings die jeweils äußere Spule aktiv sein. In dem Fall müßte ich also hot und ground bei den Humbuckern tauschen. Dann wäre es zusammen mit dem Singlecoil allerdings auch die äußeren Coils. Das macht wohl weniger Sinn und womöglich auch mehr Brummen, oder?
Laut der Skizze (wie auch bei mir) sind allerdings die inneren Coils aktiv...

3. in der Standardschaltung sind (gesplitteter) Humbucker und Singlecoil wohl parallel verschaltet. Ist das so Standard oder ist serielle Verschaltung genauso üblich?

Danke für die Hilfe ;).

Karsten
 
ich platz hier mal ganz gemein rein...
ist es möglich eine s-s tele so zu "modifizieren",
dass sie zb. zu den normalen stellungen (neck, neck-bridge parallel,bridge)
mittels Push-push poti den neck und bridge pu als humbucker nimmt, in einer anderen den neck pu mit nem kondensator , dass er etwas dumpfer wird, und in der letzten der neck-bridge parallel mit kondensator, dass der klang etwas mehr höhen bekommt...
Wäre das möglich?
Grüße,florin
 
1. In der gesplitteten Position ist jeweils die ...

hmhmhm
Mit Superswitch bekommt man das hin, ja.
Mit dem Standard-Ibanez-Schalter kenn ich mich nicht soooo aus, weil der ne recht ungewöhnliche interne Verdrahtung hat. KANN sein dass es geht, ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht. Das Ding is für genau das was er macht ausgelegt und das wars.
Obs Sinn machen würde, musst du leider selbst entscheiden. Die Unterschiede sind sicher hörbar, schließlich gehts da um n paar Zentimeter Unterschied (wieso schaut Zentimeter mit "Z" geschrieben eigentlich immer so unheimlich bescheuert aus?!).


2. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, wird die Anzapfung ...

Naja, ob man die jeweils inneren oder die jeweils äußeren Coils nimmt is wurscht, hauptsache is bei der Brummunterdrückung dass man 2 gegenläufig gewickelte Spulen erwischt. Da isses dann auch wurscht, WO man den Singlecoil dazu setzt. Ungerade Anzahl an Tonabnehmern brummen einfach, bums, aus, nikolaus (wehe es kommt einer mit Noiseless-Viechern, den hau ich!).
Wenn du allerdings nur innen und außen vertauschen willst, isses viel einfacher, die Tonabnehmer ganz simpel umzudrehn ;)

3. in der Standardschaltung sind (gesplitteter) Humbucker ...

Nö, bei Pickup/Pickup nimmt man eigentlich immer parallele Verdrahtung. seriell is erstens mehr Aufwand, zweitens kann man die Tonabnehmer dann nicht mehr unabhängig voneinander in der Lautstärke und Ton regeln, und drittens klingts einfach "populärer".
Besser nicht unbedingt, aber seriell is halt dumpfer und so. parallel kann man noch eher gebrauchen, deswegen hat sich das durchgesetzt.

ich platz hier mal ganz gemein rein...
ist es möglich eine s-s tele so zu "modifizieren",
dass sie zb. zu den normalen stellungen (neck, neck-bridge parallel,bridge)
mittels Push-push poti den neck und bridge pu als humbucker nimmt, in einer anderen den neck pu mit nem kondensator , dass er etwas dumpfer wird, und in der letzten der neck-bridge parallel mit kondensator, dass der klang etwas mehr höhen bekommt...
Wäre das möglich?
Grüße,florin

humhumhum...
Interessante Idee.
Ob das mit dem Standard-Schalter geht weiß ich nicht, ich wage es fast starkst zu bezweifeln...
Leider gibts keine 3-weg-Megaswitches ;)
Aber du könntest den Schalter durch nen Drehschalter ersetzen...Dann würde man das vermutlich hinbekommen, da hat man 2 Schaltebenen mehr.
Aber soooo seh ich schwarz für dein Vorhaben.
 
ok, ich werd mal gucken, ob ich des hinbekomme mit normalem plan, eventuell mit nur humbucker und dem kondensator in der mitte, den neck kann man ja eh auch dumpf drehen ;)
Und hier dann nochmal vorlegen.
Grüße
 
Hallo Lobo :D,

Also, ich bin gerade dabei, meine Gitarre neu zu verdrahten. Habe dich ja vor ien paar Seiten schon mal angesprochen deswegen.


Habe heute mein ersehntes Päckchen aus den USA erhalten. Ein schönes Set der Lil Killer Rails in Schwarz von Guitarfetish.com.
Passenderweise ist gestern auch meine Lieferung von Rockinger gekommen und der Lötkolben ist vorgeheizt.:)

Ich möchte die 3 HBs per Push-pull poti splittbar machen, so dass eben jeweils eine Spule auf Masse liegt und ich 3 SCs erhalte. Die Positionen sollen ganz normal wieder per 5er Switch geschaltet werden.
Out of Phase lasse ich weg, das wird zu stressig.


Laut Fresszettel, der dem Paket beilag sieht es bei GFS Pus so aus:

1.Spule
Schwarz: Start
Weiss: Ende

2. Spule
Grün: Start
Rot: Ende


Soweit ich das beurteilen kann, sind die also mit den SD konform.


Den Schaltplan von SD (3 lil killers) hab ich zwar heruntergezogen. Die Schaltung so bekomme ich auch noch hingelötet - jetzt geht’s aber um den Split.

Weiss und Rot sind bei den HBs jeweils zusammengelötet – muss ich die auftrennen? Wo müssen die Kabel hin, damit ich mit Push/pull splitten kann?
Könntest du mir evt. eine idiotensichere Beschreibung/Grafik geben, welches Kabel genau wohin muss?

Danke für deine Mühen :great:


Falls es dir zu stressig ist, sag Bescheid, dann öffne ich evt. einen Thread dafür.

Liebe Grüße Threep
 
Großer Post, einfache Antwort:

coilsplit.jpg

Musst nur bei den Farben umdenken, ich verwende ja DiMarzio-Farbcode. Aber das sollteste schaffen.

Und du hast nicht vergessen dass man keine 3 HB mit einem Push/Pull-Poti splitten kann, ja?
 
Großer Post, einfache Antwort:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/coilsplit.jpg
Musst nur bei den Farben umdenken, ich verwende ja DiMarzio-Farbcode. Aber das sollteste schaffen.

Super, danke für die Schützenhilfe! Ich beschreibe ein Problem lieber groß, als dass du dann noch evt. 5mal nachfragen musst, deswegen wurde es etwas länger :D

Das mit den Farben bekomm ich denk ich hin.

Ich hab nur einen Push/Pull:
seh ich das richtig,
dass ich den Pushpull der Spule 2 in deiner Grafik an die "freie" seite des Push pull 1 anlöte?

Und du hast nicht vergessen dass man keine 3 HB mit einem Push/Pull-Poti splitten kann, ja?

Ich will den Bridge als HB lassen, aber schau mal was ich hier gefunden habe:

Laut dem Plan soll man für 3 Splits nur einen Push/pull benötigen:

http://www.seymourduncan.com/support/schematics/3lil_hum_1v_2t_5w_3splits.html

Oder ist das Schiebung von SD?:D

Danke für die Grafik, das wird klappen denk ich!:)
 
Super, danke für die Schützenhilfe.

Das mit den Farben bekomm ich denk ich hin.

Ich hab nur einen Push/Pull:
seh ich das richtig,
dass ich den Pushpull der Spule 2 in deiner Grafik an die "freie" seite des Push pull 1 anlöte?

Riiiiiiiiiiiiiichtig.
Einfach die Spulenverbindung vom zweiten Humbucker an die rechte Seite in die Mitte hängen. Halt genauso machen wies da im Bild is, nur eben auf der rechten Seite vom Push/Pull-Poti.


Ich will den Bridge als HB lassen, aber schau mal was ich hier gefunden habe:

Laut dem Plan soll man für 3 Splits nur einen Push/pull benötigen:

Interessanter Ansatz wie sie das machen.
So gehts, ja :)
Wenn mans so macht, blockiert man sich zwar n paar zusätzliche Möglichkeiten, aber das is ja wurstig.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Ding da auch die Kombi "Steg, Steg+Mitte, Mitte, Mitte+Hals, Hals" durchmacht oder eher sowas wie "Steg, Steg+Mitte, Mitte, Steg+Hals, Hals". Aber das wird wohl Standardzeug sein, sonst würden sies dazuschreiben.
 
Hi, nachdem ich schon die ganze Zeit in dem Thread hier lese und immer noch ganz begeistert von deinem Wissen bin (Schleim Schleim :rolleyes: ), hab ich auch mal ne frage:

Ich wollte in meinen JazzBass sowohl n s/p switch, und nen c-Switch einbauen. der s/p hat auch beim ersten versuch geklappt, aus dem c-Switch werd ich nicht so recht schlau, hab mal n schaubild von dem, was ich bisher verlötet hab, HIER.

Wär es möglich, das du mir eine Skizze machst, nach der das auch funktioniert? Wer echt nicht mehr schlau daraus. Danke!
 
Tag
Hab mir heute neue Pickups gebraucht gekauft.
Es handelt sich um 2 4adrige oder auch 5adrige Humbucker und einen 2 adrigen SC von Jackson.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nach Plänen für 4adrige oder 5adrige Humbucker suchen muss, weil ich nicht weis ob neben den 4 Leitungen dieser netzartige Draht, den ich mal nach Lesen bei Rockinger als die Masse indetifiziere:redface: mitzählen muss.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich aus den 4 / 5 Drähten schlau werde.
Verschalten will ich sie wie folgt:
1 Tonepoti
1 Volume
5 fach Switch:
1.Pos : Neck HB
2.Pos : Neck HB + SC (der HB soll nicht gesplittet werden)
3.Pos : SC
4.Pos : SC + Bridge HB (der HB wieder nicht gesplittet)
5.Pos : Bridge HB

Kann ich einfach die 4 Drähte zusammenlöten und diese Masse wie bei den alten PU's einfach an das Gehäuse von einem Poti, und dann diesen "Viererstrang" an die entsprechende Stelle am Switch anlöten?

Wie erkenne ich die Masse bei dem Singlecoil? Da kommen bloß ein weises und ein schwarzes Kabel raus...

Das Problem ist eben das ich nirgendwo einen Plan für diesen Farbcode von Jackson Pickups finde. Das würde mir schon gut weiterhelfen.
Die Pickups stammen soweit ich weis aus dem Jahr 1994, aus der in Japan gebauten Perfomer Serie.


Hoffe hier hilft mir jemand :)

Bis dann
Steffen
 
Ich wollte in meinen JazzBass sowohl n s/p switch, und nen c-Switch einbauen. der s/p hat auch beim ersten versuch geklappt, aus dem c-Switch werd ich nicht so recht schlau, hab mal n schaubild von dem, was ich bisher verlötet hab, HIER

Wo ist das Problem? funktioniert der C-Switch nicht oder wat?

Wenn ich das richtig im Kopf hab (hab mich noch nie mit C-Switch beschäftigt) muss der Kondensator zwischen "heißem leiter" und "Masse" liegenm das ganze halt schaltbar.
Ich seh jetzt an der Skizze da auf Anhieb erstma nix wirklich falsches...


Tag
Hab mir heute neue Pickups gebraucht gekauft. (...)

Ob 4 oder 5 adrig is doch eigentlich wurst, oder? Ich persönlich hab noch nie ne direkte Unterscheidung für Schaltpläne zwischen 4 und 5 Adern gesehn.
Aber allgemein wird die Masseverbindung/Gehäuseleitung (das blanke Geflecht da) nicht zu den Adern dazugezählt glaub ich.

Welche 4 Drähte willst du da zusammenlöten?
Dein Humbucker hat ja nur 4 Drähte, wenn du die alle zamlötest is das irgendwie witzlos...
Dein Humbucker hat
1 Gehäuseleitung (verbunden mit den Metallteilen am Humbucker, also Bodenplatte usw. Das is das Geflecht)
1 Spulenanfang 1. Spule (Wird gern mal "Masse" genannt)
1 Spulenende 1. Spule
1 Spulenanfang 2. Spule
1 Spulenende 2. Spule ("heißer Leiter", "Hot" oder so)

Wenn du die Teile nicht splitten willst, was ja anscheinend der Fall is, kannst du Spulenanfang 1. Spule und Gehäuseleitung zamlöten. Ausserdem noch Spulenende 1. Spule und Spulenanfang 2. Spule. Diese Lötstelle sollteste dann noch isoliern damit da net irgend a Kontakt hergestellt wird.
Was bei dir was is weißte ja anscheinend nicht, da kann ich dir aber auch nicht helfen.
Jackson Color Code bei google suchen sollte allerdings das ein oder andere Ergebnis bringen, googeln will gelernt sein.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig als Durchmessen, und zwar mitm Widerstandmesser am Multimeter.
ein Kabel hergenommen und mit allen anderen geprüft muss bei exakt einem Kabel nen Widerstandswert raushaun (standardmäßig iiiiirgendwo im Bereich von 8 kOhm) Diese beiden Kabel gehörn dann schonma zam, sin also Anfang und Ende einer Spule. Die anderen beiden dann halt die andere.
Jetzt gehts noch um out-of-Phase oder in-Phase:
Also 2 Kabel unterschiedlicher Spulen verbinden, die anderen beiden Kabel ans Multimeter, diesmal Spannung messen. Mit irgendwas metallischem vorm Tonabnehmer möglichst reproduzierbar rumfuchteln und gemessene Spannung merken (Öfter machen, Querschnitt nehmen: Besser. Fehler gibts immer.).
Jetzt die beiden Anschlusskabel von einer Spule umdrehn und die Prozedur wiederholen (deswegen muss das Rumgefuchtel reproduzierbar sein, du brauchst hier genau die gleichen Voraussetzungen).
Die Kabelreihenfolge wo die größere Spannung bei rauskam is die richtige. Jetzt kommts nur noch drauf an ob das Ganze von vorne oder hinten durchgemacht werden muss (z.B. DiMarzio: Grün-Weiß-Schwarz-Rot oder Rot-Schwarz-Weiß-Grün, geht beides).
Welche Richtung richtig ist, hängt von den anderen Tonabnehmern ab. Das hört man dann aber. Wenn man über 2 Tonabnehmer spielt die nicht die gleiche Reihenfolge ham, ist der Ton out-of-Phase: Dünn, nasal usw.
Dann musste einfach bei einem die beiden Anschlusskabel vertauschen.
Bei 3 Tonabnehmern musst halt gucken dass die alle dann in-Phase sind.

Die Schaltung an sich is die normale Fender Standard-Schaltung, da kannste diese typischen 5-Weg-Schalter nehmen. Schaltplan gibts auch:
http://www.seymourduncan.com/support/schematics/3s_1v_1t_5w.html
Das geht um 3 Singlecoils, is aber scheissegal, weil du eh nur 2 Adern vom HB verwendest. Von daher lässt sich der genauso anschließen wie n Singlecoil.
Mit den Farben musste halt umdenken und deine verwenden.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben