Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Es is schön, viele Möglichkeiten zu haben.

Man muss aber aufpassen was geht und wie man das organisiert. 20 total unstrukturierte Möglichkeiten sind weitaus schlechter verwendbar als 10 durchdachte.

Ich muss mich da auch immer ma wieder zamreissen.
Is aber wichtig dass man sich das überlegt.
 
Ich habe 1979 oder so von Lemme seine "neue Stratocaster Schaltung" (Abb 69 auf Seite 71) in meine Tacoma Strat eingebaut (nach vorherigen Ausstemmarbeiten). Unpraktischer gehts einfach nimmer trotz der haufenweisen Möglichkeiten. Und die Anordnung der Schalter: Oh je, da kann man gar nicht mehr Gitarre spielen....... Also: alles mit Sinn und Überlegung.., da haste recht.
 
Kann mir jemand einen Schaltplan für folgende Konfiguration zur Verfügung stellen:

:: 3 Humbucker (SC-Format)
:: 1 Volume
:: 1 Tone
:: 5-Way-Switch (mit Standard-Schaltung für Strat: | B | B+M | M | M+N | N |)
:: 1 Minischalter (gleichzeitiger Split für alle 3 Humbucker)

(Tone-Poti könnte auch entfallen, falls das die Schaltung wesentlich vereinfacht)
 
Kann mir jemand einen Schaltplan für folgende Konfiguration zur Verfügung stellen:

:: 3 Humbucker (SC-Format)
:: 1 Volume
:: 1 Tone
:: 5-Way-Switch (mit Standard-Schaltung für Strat: | B | B+M | M | M+N | N |)
:: 1 Minischalter (gleichzeitiger Split für alle 3 Humbucker)

(Tone-Poti könnte auch entfallen, falls das die Schaltung wesentlich vereinfacht)

Servus,

also die gleiche Schaltung habe ich bis auf den Minischalter (ich habe ein Push/Pull poti)auch in meiner Gitarre drin. Leider kann man mit nem Pushpull "normalerweise" nur 2 HBs splitten, da der ja nur 2 Ebenen aufweist.

Hier habe ich mal den SD-Plan, den ich benutzt habe, weiter hinten im Thread habe ich mit Lobo auch schon drüber geredet. Da musst du nur einen Poti durch PushPull ersetzen und jeweils die Masse drauflegen (wenn du auf dem nächsten Plan oder weiter hinten im thread nachsiehst, siehst du wie der split genau bewerkstelligt wird)

Alternativ kannst du auch diesen Plan nehmen, der will sogar alle 3 HBs mit nur einem PushPull splitten.

Viel Erfolg! Ich habs nach etwas fummeln auch hinbekommen! :)
 
Wie auf dem anhängenden Bild zu sehen ist, habe ich einen Minischalter eingebaut, um den Bridge-PU zu splitten (vielen Dank an Cadfael für die geduldige Erklärung per PN :great: ).

Der Split funktioniert auch einwandfrei, aber: der Minischalter splittet nicht nur den Bridge-PU, sondern alle 3 PU's (ob es technisch zutrifft, weiß ich nicht, zumindest klingt es so). Letztlich ist es genau das, was ich schon immer wollte, aber ich kann mir das technisch nicht erklären. Liegt das an der internen Verdrahtung der PU's (Bridge: JB jr, Middle: Duckbucker, Neck: Little '59) oder habe ich einen Bock gebaut?
 

Anhänge

  • split.jpg
    split.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo hilmi01,

eigentlich dürfte in der von Dir hier geposteten Schaltung nur der Steg Pickup per Mini-Schalter zum SC werden. Ein Messgerät sgt mehr als 1000 Ohren. ;)

Threeps Link it sehr interessant - ich bin aber zu müde mir das genau anzuschauen.
Wie ich Dir per PN schrieb. gibt es auch Schalter mit 3 oder 4 Ebenen. Masse an alle Mittelpins und rot-weiß jeweils an einen Pin auf der gleichen Seite.

Dann ist Schalter oben (oder unten) gleich SC und in der anderen Stellung Humbucker. Welche Pickups generell an sind, entscheidet der 5-Weg-Schalter.

Gruß
Andreas
 
Wie gesagt: ob wirklich ein Split vorliegt, kann ich technisch nicht beurteilen, aber die Symptome sind eindeutig:

:: alle 3 PU's klingen in Splitstellung wie Single-Coil
:: alle 3 PU's brummen in Splitstellung wie Single-Coil
:: in den Zwischenstellungen (B+M und M+N) tritt Brummunterdrückung ein

Bin zwar emotional erfreut, aber technisch ratlos.
 
Wie auf dem anhängenden Bild zu sehen ist, habe ich einen Minischalter eingebaut, um den Bridge-PU zu splitten (vielen Dank an Cadfael für die geduldige Erklärung per PN :great: ).

Der Split funktioniert auch einwandfrei, aber: der Minischalter splittet nicht nur den Bridge-PU, sondern alle 3 PU's (ob es technisch zutrifft, weiß ich nicht, zumindest klingt es so). Letztlich ist es genau das, was ich schon immer wollte, aber ich kann mir das technisch nicht erklären. Liegt das an der internen Verdrahtung der PU's (Bridge: JB jr, Middle: Duckbucker, Neck: Little '59) oder habe ich einen Bock gebaut?


Ok. Ich bin nicht Ulf, daher keine Gewähr.

Aaaaaaaaber meiner Meinung nach is dein Fehler definitiv die Tatsache dass du den Split nicht direkt mit dem schwarzen Ausgangskabel vom Tonabnehmer machst, sondern erst später an der Buchse.

Das klappt wunderbar, wenn du den Bridge-Singlecoil angewählt hast. Aber guck doch mal was passiert wenn Mitte angewählt ist und der Schalter auf Split steht.
Mittentonabnehmer hängt ganz normal an Buchse und Masse usw, man kann nen wunderbaren Stromkreis abgehn. Das is aber nich alles...
Rot und Weiß sind zusammengelötet und hängen dank dem Split-Schalter an der Buchse...und natürlich ist auch das grüne Kabel immer noch am Massepunkt am Poti!
Du hast also dann den Mitteltonabnehmer UND den gesplitteten Stegtonabnehmer dazu!
Das gleiche passiert natürlich in allen anderen Positionen. Du hast keinen Splitschalter gebaut, sondern den gesplitteten Steg-HB zuschaltbar.

Lösung des Problems (langer langweiliger Post, endlich wirds interessant :D):
Schmeiss die Verbindung Poti-Mitte/Splitschalter-Mitte raus.
Löte stattdessen n Verbindungskabel von Splitschalter-Mitte zu dem Kontakt am 5-Weg-Schalter an dem der Steg-Tonabnehmer hängt, ein.
Also im Bild einfach der oberste Kontakt am Schalter. Da wo halt "Bridge Black" mit dransteht.

[e] Ich seh grad dass du alle 3 HBs splitten wolltest?
Warum nimmst du nicht einfach den Plan von SD den dir Threep schon gezeigt hat?
 
Du hast also dann den Mitteltonabnehmer UND den gesplitteten Stegtonabnehmer dazu! Das gleiche passiert natürlich in allen anderen Positionen. Du hast keinen Splitschalter gebaut, sondern den gesplitteten Steg-HB zuschaltbar.
Ich wünschte, es wäre so, aber: der Bridge-PU ist tot, sobald der 5-Way-Switch den Middle- und/oder Neck-PU ansteuert. Meine minderbemittelten technischen Fähigkeiten lassen leider nur einen Schraubenzieher-Klopf-Test zu, aber der sagt eindeutig: sobald der 5-Way-Switch in der Middle- und/oder Neck-Stellung ist, gibt der Bridge-PU keinen Laut von sich.

Ich seh grad dass du alle 3 HBs splitten wolltest?
Warum nimmst du nicht einfach den Plan von SD den dir Threep schon gezeigt hat?
Hatte ich schon mal gemacht, aber das Ergebnis war unbefriedigend (deswegen auch der erneute Umbau). Jetzt gefällt es mir viel besser, auch wenn das allen Theorien widerspricht. Ich wüsste dennoch gerne, was mein Miniswitch technisch bewirkt.
 
Ich wünschte, es wäre so, aber: der Bridge-PU ist tot, sobald der 5-Way-Switch den Middle- und/oder Neck-PU ansteuert. Meine minderbemittelten technischen Fähigkeiten lassen leider nur einen Schraubenzieher-Klopf-Test zu, aber der sagt eindeutig: sobald der 5-Way-Switch in der Middle- und/oder Neck-Stellung ist, gibt der Bridge-PU keinen Laut von sich.

Mh.
Bist du dir ganz sicher dass der Schaltplan genau das wiedergibt was du auch in der Gitarre hast?

Hatte ich schon mal gemacht, aber das Ergebnis war unbefriedigend (...).

Inwiefern?
 
Mh.
Bist du dir ganz sicher dass der Schaltplan genau das wiedergibt was du auch in der Gitarre hast?
100% sicher - ich habe inzwischen alles 10mal überprüft, weil mir das auch keine Ruhe lässt. Fakt ist: der 5-Way-Switch funktioniert standardmäßig (|B|B+M|M|M+N|N|), der Miniswitch wirkt sich auf den Klang aller 3 PUs aus.

Bei der Schaltung wurden Middle- und Neck-PU nicht gesplittet, zumindest sagte mir das mein Gehör - ganz im Gegensatz zur jetzigen Schaltung.

Ich hatte es oben schon mal angedeutet: könnte es sein, dass die verwendeten PU's eine Besonderheit in der internen Verdrahtung haben? (Unabhängig vom Split) wird gemäß dem Schaltplan für das Seymour Duncan Everything Axe Humbucker Set der Middle-PU (Duckbucker) anders angeschlossen als beim Standardplan für 3 Humbucker.
 
Ich hatte es oben schon mal angedeutet: könnte es sein, dass die verwendeten PU's eine Besonderheit in der internen Verdrahtung haben? (Unabhängig vom Split) wird gemäß dem Schaltplan für das Seymour Duncan Everything Axe Humbucker Set der Middle-PU (Duckbucker) anders angeschlossen als beim Standardplan für 3 Humbucker.

Da fängt man einfach nur mit der zweiten Spule an, um beim Split eben jene kurzzuschließen. Dann hat man nämlich bei gezogenen Push/Pull-Poti den mittleren Pickup RWRP ("reverse wound/reverse polarity") und dadurch gibts wieder brummunterdrückung in den beiden Mittelstellungen 2 und 4.

Wenn du übrigens willst dass der Schalter alle 3 PUs splittet, warum nimmst du nicht einfach einen Minischalter mit 3 Schaltebenen?
Die gibts ja wie Sand am Meer...



[e] Und ich bleib einigermaßen dabei...

Man kann den kompletten 5-Weg-Schalter rauslöten, bei aktiviertem Splitschalter erhält man trotzdem den Stromkreis
Massepunkt -> Grün(S) -> Rot(S) -> Schwarz(Schalter/Poti-mitte) -> Buchse(Tip) -> Amp -> Buchse(Ring) -> Massepunkt.

Ergo läuft eine Spule vom Steg-PU IMMER mit, ganz egal was der 5-Weg-Schalter sagt...
Dass dein Test dennoch negativ ausfällt, wundert mich zwar etwas, aber mit Schraubenziehertests hab ich selbst auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht ^^
 
Wenn du übrigens willst dass der Schalter alle 3 PUs splittet, warum nimmst du nicht einfach einen Minischalter mit 3 Schaltebenen?
Die gibts ja wie Sand am Meer...
Darüber hatte mich Cadfael auch schon informiert, aber den 1-Ebene-Miniswitch hatte ich gerade rumliegen und es deshalb zunächst damit probiert. Nun, da das Ergebnis so gnadenlos gut ist, habe ich zumindest keinen klanglichen Änderungsbedarf mehr.

Ergo läuft eine Spule vom Steg-PU IMMER mit, ganz egal was der 5-Weg-Schalter sagt...
Dass dein Test dennoch negativ ausfällt, wundert mich zwar etwas, aber mit Schraubenziehertests hab ich selbst auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht ^^
Ich möchte das auch gar nicht anzweifeln und glaube Dir das gerne. Mein Schraubenzieher-Test brachte halt das beschriebene Ergebnis und zu etwas anderem als Schraubenzieher-Geklopfe fehlen mir die technischen Möglichkeiten.
 
Hmhmhm.
Sehr verwirrende Situation.

Haja. So aus der Ferne kann ich auch nich mehr sagen.
Aber solang du zufrieden bist, is das ja eigentlich ok :)
 
bitte löschen
 
Mir hat das nun keine Ruhe gelassen und so bin ich mit allem, was gerade zur Verfügung stand (Schraubenzieher, Gabel, Stricknadel etc. :redface: ), auf Ursachenforschung gegangen und habe die Pickups abgeklopft.

Was soll ich sagen: ich muss mich entschuldigen, denn LoneLobo hatte bereits ganz zu Beginn Recht, als er sagte:
Du hast keinen Splitschalter gebaut, sondern den gesplitteten Steg-HB zuschaltbar.

(Fast) genau so ist es (ein Splitschalter für den Bridge-PU ist es natürlich schon), ich konnte das jedoch klanglich zunächst nicht einordnen. Der zusätzlich schaltbare gesplittete Bridge-PU lässt die beiden anderen PUs nämlich so klingen, als seien diese selber gesplittet. Insgesamt ergibt das irre Klänge, die jedoch nur wegen einer fehlerhaften Verlötung entstanden (Danke dafür an Cadfael :) ).

Als kleine Entschädigung für meine Irrungen und Wirrungen habe ich nochmal die kompletten Pläne beigefügt, falls jemand Nachbaulust verspürt - ich kann die Schaltung nur empfehlen. Einzig die (identisch aussehenden) Positionen 8 und 9 sind mir noch ein Rätsel: sie sehen zwar gleich aus, klingen aber unterschiedlich. Vielleicht hat dafür ja noch jemand eine Erklärung.
 

Anhänge

  • split.jpg
    split.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 157
  • switch-diagram.jpg
    switch-diagram.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 132
Was soll ich sagen: ich muss mich entschuldigen, denn LoneLobo hatte bereits ganz zu Beginn Recht, als er sagte: (...)

Ah geh, Entschuldigung...naaaaah du. Is doch wurscht ^^

Aber das zeigt, dass man sich auf derlei Tests nicht sofort verlassen darf. Leider ;o

Als kleine Entschädigung für meine Irrungen und Wirrungen habe ich nochmal die kompletten Pläne beigefügt, falls jemand Nachbaulust verspürt - ich kann die Schaltung nur empfehlen. Einzig die (identisch aussehenden) Positionen 8 und 9 sind mir noch ein Rätsel: sie sehen zwar gleich aus, klingen aber unterschiedlich. Vielleicht hat dafür ja noch jemand eine Erklärung.

Könnt eventuell dran liegen dass du durchs kurzschließen der einen Spule nicht ALLE Signalanteile komplett restlos entfernen kannst.
Aber das weiß ich auch nich genau (mal wieder...) ;)
 
Servus!

Muss mal wieder ein bisschen stressen :D
Bei dieser super genialen Schaltung, die du für mich entworfen hast, könnte man da noch zwei kleine Modifikationen einbauen?
1) das Ballancepoti ist immer aktiv, wenn die Toggleswitch in Mittelposition ist und
2) der Direct-Outputswitch umgeht nur die Potis und der Toggle bleibt im Signalweg, also kann man zwischen HB an die Buchse, P90 an die Buchse und beide an die Buchse wählen? :D

Hoffe du erschlägst mich nicht und das lässt sich noch machen :cool:

MfG
 
Alter! Bela, verdammt ^^

Ich kann mal gucken ob das geht, ja :)
 
Hey ho, Lobo!
Ich hätte für meine Eigenbau-Paula auch mal ein Anliegen! Und zwar hab ich zwei 4 adrige PUs und will im Prinzip die Jimmy Page-Schaltung haben (also 2 push/Pull-Potis zum splitten der beiden Humbucker, eins um die beiden Out-Of-Phase zu schalten und eins um die beiden seriell zu schalten) nur ohne letzteres, also nur 2 push-pull-potis zum splitten und einen um die beiden out-of phase zu schalten, und dann aber noch einen kleinen kippschalter, der den bridge-pickup direkt mit der klinke verbindet, also, dass damit sämtliche Elektronik überbrückt wird, und nur den bridge-PU direkt zum output schickt ^^ Wär cool wenn mir hier geholfen werden könnte!
Schonmal im Vorraus Danke :great:

Mfg, Mathea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben