Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Schreib dem Trashcontainer doch ne Mail...

Ich werd nie verstehen warum man bei solchen Sachen erstmal in n Forum schreibt wo man hauptsächlich unsichere Aussagen bekommt, anstatt einfach den Hersteller zu fragen.
 
Hallo,

ich würde meine Gitarrenschaltung gern etwas umbauen:

Ein Drehschalter mit 4 Stellungen:
  • Hals HB
  • Hals HB und Steg HB parallel
  • Hals HB und Steg HB seriell
  • Steg HB

Ein Miniswitch zum Splitten der beiden Humbucker

1 Lautstärkeregler

1 Tonregler

Soweit ich das sehe, wäre die Schaltung im Anhang die Richtige, allerdings ohne den "Out of Phase"-Schalter. Wie würde die Schaltung denn ohne diesen Aussehen?
Ich bin außerdem etwas verwirrt, da meine Split-Schaltung anders aussieht, wie auf dem Plan. Gibt's da mehrere Möglichkeiten, oder hängt das generell mit der Schaltung zusammen?

Gruß,
David
 

Anhänge

  • verdrahtung_hh_pp2.jpg
    verdrahtung_hh_pp2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 154
Recht einfach, verbinde einfach die Kabel die beim Out-of-Phase-Schalter in der Grundposition verbunden sind bzw. ersetze diese Kabelkominationen durch eins:

Orange-> Rot (also dann Orange vom Humbucker direkt auf B0 am Drehschalter)
Lila -> Weiß (also dann Lila vom Humbucker direkt auf Mittelkontakt am Splitpoti)

Dann dürfte das hinhauen.

Dass ich den Split da anders gemacht hab als du macht nichts, da gibts mehrere Möglichkeiten. Kannst du auch anders machen, musst halt dann aufpassen dass es trotzdem funktioniert.
 
Ich werd nie verstehen warum man bei solchen Sachen erstmal in n Forum schreibt wo man hauptsächlich unsichere Aussagen bekommt, anstatt einfach den Hersteller zu fragen.

Weil ich immer noch auf eine Antwort von denen warte....
Aber vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ich weiß es halt einfach nicht.

Wenns bei google und der Boardsuche nix zu finden gibt wie du ja sagst (was mich ehrlich gesagt wundern würde), bleibt halt nur noch der Hersteller für ne verlässliche Aussage.
 
Für alle, die es eventuell noch brauchen werden: MGH benutzt den DiMarzio Farbcode!
Also:

-Rot (heiß(+) C)
-Schwarz( Masse D)
-Weiß (Masse B)
-Grün(Heiß(-)A)
 
Vielen Dank :)

Ich werde wohl auch mal so eine Liste machen, mit den üblichen Verdächtigen...
Solche Fragen kommen ja öfter mal.
 
Mich hat mal wieder das Lötfieber gepackt, aber ich benötige Hilfe.

Das ist vorhanden:

:: 3 Humbucker
:: 1 Volume
:: 1 Tone
:: 5-way-switch

Das soll rein:

:: 1 Miniswitch, der alle 3 Humbucker gleichzeitig splittet

Auf der Seymour-Duncan Webseite existieren zwar viele Splitpläne, aber der Split wird dort immer mit Push/Pull-Poti gemacht. Wie sieht denn ein Schaltplan aus, bei dem anstatt dessen ein Miniswitch verwendet wird?
 
Genauso.

Grundlegendes Prinzip (Poti ignorieren, wichtig sind diese 6 Kontakte des Schalters unten drunter. Der hat ja nichts mit dem Poti zu tun):
coilsplit.jpg


Du siehst 6 Kontakte, 2x3. Ein Miniswitch (du brauchst einen "3-poligen") sieht von unten genauso aus, hat aber halt 9 Kontakte. 3x3 eben.
Du musst die Humbucker jeweils so anschließen wie im Bild gezeigt, der "heiße Ausgang" kommt dann an die typischen Schalterpositionen wie sie aufm Schaltplan (z.B. von Seymour Duncan) gezeigt sind.
 
Sorry LoneLobo, ich raff das noch nicht ganz. Mein Ausgangspunkt ist dieser Schaltplan, der ja macht was ich vorhabe (allerdings mit Push-/Pull-Poti). Aber dort sind die 3 PUs nicht alle am Switch angelötet. Ich bekomme einfach den Transfer von diesem Plan auf einen Plan mit einem 3-Ebenen-Miniswitch nicht hin.

Momentan sieht es bei mir so aus, wie unten angehängt. Muss ich jetzt alles (inkl. Anschlüsse am 5-way-switch) umlöten oder reicht ein Austausch des Miniswitches auf einen mit 3 Ebenen und entsprechenden Anschluss der 3 PUs?
 

Anhänge

  • wiring-diagram.jpg
    wiring-diagram.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 131
Wenn dus genauso machen willst, brauchst du auch nur einen 2-Ebenen-Miniswitch.
Und den lötest du dann genauso an wie in dem Plan den Schalter vom Push/Pull-Poti.
 
Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Kabel rot/weiß des Mittel- und des Hals-PUs so wie die Kabel des Bridge-PUs an einen 3-Ebenen-Switch dranlöten könnte. Ich bin mir nur nicht sicher, (1) ob das geht und (2) wie das genau gemacht wird.

Bitte nicht böse sein, aber: mit einer einfachen Zeichnung wäre mir mehr gedient als mit 1.000 Worten. :redface:
 
Wie das geht hab ich dir oben gesagt.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

Auf diesem Schaltplan siehst du dein zweipoliges Push/Pull-Poti. Mit dem dreipoligen Schalter bekommst du eine weitere Ebene dazu. Auf eben diese kommt der dritte Humbucker für den Split. Analog verdrahtet wie die 2 Stück die man da eh schon sieht.

Das ist mir schon klar dass es mit ner Zeichnung einfacher wär. Aber die Teile kosten Zeit, ich hab da quasi nie Rückmeldung oder sonstwas bekommen und ich verbring meine (sowieso schon sehr eingeschränkte) Freizeit dann lieber mit dankbareren Dingen.
 
Ich verstehe Dich schon, LoneLobo. Sollte auch gar keine Kritik o.ä. sein - ich bin schon heilfroh, dass Du Dich überhaupt mit meinem unbedeutenden Anliegen beschäftigst. Ich werde meine Gehirnzellen nun nochmal anheizen und versuchen, Deinen letzten Beitrag zu verstehen. :)
 
Sorry LoneLobo, ich raff das noch nicht ganz. Mein Ausgangspunkt ist dieser Schaltplan, der ja macht was ich vorhabe (allerdings mit Push-/Pull-Poti). Aber dort sind die 3 PUs nicht alle am Switch angelötet. Ich bekomme einfach den Transfer von diesem Plan auf einen Plan mit einem 3-Ebenen-Miniswitch nicht hin.

Momentan sieht es bei mir so aus, wie unten angehängt. Muss ich jetzt alles (inkl. Anschlüsse am 5-way-switch) umlöten oder reicht ein Austausch des Miniswitches auf einen mit 3 Ebenen und entsprechenden Anschluss der 3 PUs?

Nimm dir nen 3poligen ON/ON Schalter und verdrahte jeweils das rote und weiße Kabel eines PUs mit dem mittleren Anschluss (0) einer Schalterebene (A, B, C also Steg: A0, Mitte: B0, Hals C0). Die oberen Anschlüsse aller Schalterebenen (A1, B1, C1) verbindest du untereinander und zusammen mit der Masse. Hab dazu mal ne Skizze gemacht:

Wenn du den Schalter nun so stellst, dass die Mittelkontakte (0) mit den unteren Anschlüssen (A2, B2, C2) verbunden sind passiert gar nichts - die Spulen sind normal seriell miteinander verdrahtet (Standard-Humbucker). Schaltest du dann um ist jeweils eine der Spulen kurz geschlossen, da beide Anschlüsse dieser Spule auf Masse liegen -> HU-Split.

Den Rest verdrahtest du so, wie's halt muss :)

MfG

PS: Hoffe ma, das stimmt so. :D
 
Vielen Dank, SickSoul. Das deckt sich mit dem Ergebnis meines Nachdenkens über LoneLobos's Beitrag, insofern ist Deine Skizze eine beruhigende Bestätigung. :great:

Eine abschließende Frage: auf der Skizze unten ist der Masseabgang des MiniSwitches (schwarzes Kabel) am mittleren Pin des Volume-Potis angelötet. Ist das so in Ordnung oder sollte man den MiniSwitch woanders dran hängen?
 
PS: Hoffe ma, das stimmt so. :D

*tätschel*
Darfst dir einen Keks aus der Dose holn :)

Eine abschließende Frage: auf der Skizze unten ist der Masseabgang des MiniSwitches (schwarzes Kabel) am mittleren Pin des Volume-Potis angelötet. Ist das so in Ordnung oder sollte man den MiniSwitch woanders dran hängen?

Jein.
Das ist nicht der Masseabgang, weil du den da auf "hot" legst.
Das geht auch, schließt dir aber die andere jeweils andere Spule kurz. Macht n bissl nen Soundunterschied.

Siehst du ja aber hier:

coilsplit.jpg


Wird die Spulenverbindung mit "hot" verbunden, ist Spule 1 aktiv (links).
Ich empfehle allerdings, den Splitschalter direkt hinter den jeweiligen Humbucker zu legen (wie im grad eben gezeigten Bild), nicht erst -nach- dem Poti mit masse oder hot zu verbinden.
Ich weiß nicht wieviel es ausmacht, aber es kann sein dass dann Signalteile übrigbleiben, weil kein direkter Kurzschluss besteht.

[e] Da. So machen, dann gehen.
 
Ich brauch mal wieder Hilfe - diesmal geht es um eine alte Vester HSS PowerStrat mit 1 Volume, 1 Tone, 5-Way-Switch und CoilSplitSwitch.

Ich komme mit der Verkabelung des Humbuckers nicht zurecht. Der HB hat 5 Kabel, diese sind derzeit so gelötet (siehe auch Zeichnung):

Blank & Weiß : Potigehäuse (Erde)
Schwarz & Rot: miteinander verbunden zum äußeren PIN am CoilSplitSwitch
Grün: zum anderen äußeren PIN am CoilSplitSwitch

Welchem Color Coding entspricht dieser Humbucker (er heißt "Vester L-N")? Ich wundere mich insbesondere darüber, dass alle 3 Pins am CoilSplitSwitch belegt sind. Auf den sonst üblichen Plänen bleibt doch ein PIN immer frei. Hat jemand eine Idee?

Auch der 5-Way-Switch ist mir ein Rätsel. Ich muss ihn wohl erneuern, wo bekommt man ein solches Teil her bzw. was wäre die Alternative (der Switch darf maximal 2 cm hoch sein)?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 132
Also...

Definitiven Farbcode kann ich dir nicht angeben, aber n paar Sachen stehen fest:
Blank: Erdung
Grün: Hot
Weiß: Masse

Welches der beiden Kabel rot und schwarz zu welcher Spule gehört, lässt sich leicht über Widerstandsmessung feststellen.
Einfach mal Weiß mit den 2 Kabeln durchmessen, einmal gibts unendlichen Widerstand, einmal so ca. 8 kOhm. DAS kabel ist dann das, was an der gleichen Spule hängt wie weiß.

Das Coilsplit-ding funktioniert so. Steht der Schalter (im Bild) auf links, sind die beiden rechten Pins verbunden und es läuft der komplette Humbucker.
Andersrum, die beiden bildlinken Pins verbunden, läuft der Humbucker im Splitbetrieb und es ist die Spule aktiv, an der das Massekabel dranhängt.

Zum 5-Weg-Schalter kann man so unmöglich was sagen.
Die Zeichnung sagt quasi garnix aus und ohne Foto geht da garnix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben