Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Sie gehen ja beide an Masse, allerdings zu verschiedenen Volume-Potis.

Da die Masse aber an beiden Volumen Poti anliegt (die sind ja mit nem Draht verbunden) hast du sowieso eine Verbindung der beiden Drähte. Somit hat ein berühren der Drähte keine Auswirkung.
Was höchstens sein kann ist das die auf hot/signal kommen und so auf "stumm" schalten.
 
Ok, das klingt beruhigend. Der Rest ist gut isoliert bzw. hat viel Platz, da wird nichts passieren. Ich hatte blank und grün miteinander verzwirbelt, die Enden ans Poti gelötet und dann vergessen den blanken Draht zu isolieren. Aber wenn nichts passieren kann, kann ich mir das erneute Aufschrauben ja sparen.
 
Hat jemand auch ne Lösung zu meinem Problem? Morgen hat der gute Geburtstag ^^ das wäre doch ein super Geschenk ihm seine Schaltung zu präsentieren und zu löten ;)
 

Soooooooo, sorry, für den langen Leerlauf. Sitz grad in ner Vorlesung, da hab ich grad ma Zeit :x

Also.

Ich versteh schonmal garnicht was deine Bezeichnungen sein sollen. Oben in der Skizze hast du die Ebene A und B der Schalter S1 und S2 (richtig so?), in der Auflistung kommt dann aber C1, C2 vor?
wtf?

Mal ganz von Anfang an.
Damit sichergestellt ist, dass du weißt wie so ein Schalter funktioniert:
ws93.jpg


- A B
1 o o
2 o o
3 o o

Hier ist ein Push/Pull-Poti erwähnt, ich erklärs auch daran, weils dann mit hoch/runter, gedrückt/gezogen einfacher zu erklären ist.
Ein Miniswitch wie du ihn verwenden willst, funktioniert _haargenau_ so. Nur dass du keine Hubbewegung sondern eine Kippbewegung hast. Alles andere is exakt so wie beim Poti.

Ist das Poti unten, also gedrückt, sind A2 und A3 verbunden. Außerdem sind B2 und B3 verbunden. Es existiert aber _keine_ Verbindung zwischen irgendwelchen Kontakten die A heißen und irgendwelchen Kontakten die B heißen.
Ist das Poti oben, also gezogen, sind A2 mit A1 sowie B2 mit B1 verbunden.
Wieder gibts keine Verbindung zwischen den Ebenen A und B.

Du kannst z.B. jetzt A2 als "Eingang" verwenden und diesen per Schalter entweder mit A1 oder A3 verbinden. Ein klassischer Umschalter.
Dies brauchen wir auch.

Stell dir einen geschlossenen Stromkreis vor.
Hier musst du jetzt deine Push/Pull-Potis einbauen, dass bei gedrücktem Zustand der Stromkreis weiterhin einfach geschlossen ist, wenns gezogen ist, muss eine Umleitung zur Spule/Tonabnehmer ergeben.

pppoti3ar.gif


Hier siehst dus. Schwarz ist Masse, Rot ist "hot". Masse und Hot verbunden, ergibt einen geschlossenen Stromkreis. Poti gedrückt: Verbindung hergestellt (siehe Potiverdrahtung von oben in diesem Post). Poti gezogen:
Schwarz-> Grün -> Tonabnehmer/Spule -> Gelb -> Rot
Also wieder Stromkreis geschlossen, nun aber mit dem Tonabnehmer drin.
Du kannst jetzt also diese Spule/den Tonabnehmer per Push/Pull-Poti an und aus schalten.

Du willst alle 4 Spulen des Motherbuckers einzeln schalten, also brauchst du 4 solche Potis hintereinander. Also "rot" vom ersten kommt beim zweiten dahin, wo hier "schwarz" angezeichnet ist. Von der Sicht des Potis aus ist das ankommende rote Kabel nämlich die Masse.
Diese 4 Potis schalten dann natürlich die 4 unterschiedlichen Spulen des Motherbuckers.
Poti 1 schaltet Spule 1, Poti 2 schaltet Spule 2 usw.

Das sollte nun klar sein.

Zum nächsten Punkt.
Du hast noch 2 andere Tonabnehmer, die im großen dann parallel zum Motherbucker verschaltet werden.
Hier läuft das Ganze einfacher, im Stromkreis dieser Tonabnehmer befindet sich nichts anderes seriell zu diesen. Also kann man hier den gesamten Stromkreis an/aus schalten.

Das geht ganz einfach, das P/P-Poti legt wie vorhin gesagt einen Eingang (A2) auf 2 mögliche Ausgänge (A1,A3). Ein Ausgang muss frei bleiben, damit ist der Stromkreis unterbrochen.
Mit dem anderen Ausgang muss der Stromkreis weitergeführt werden.

In deinem Fall siehts nun so aus, dass der Tonabnehmer normal mit Masse zusammengeschlossen wird, und "hot" kommt an den Eingang des Schalters (A2).
A3 bleibt frei, ist das Poti gedrückt, hört man den Tonabnehmer also nicht mehr.
A1 geht weiter zu hot, damit ist der Stromkreis wieder geschlossen, und der Tonabnehmer darin eingebettet, also aktiviert.

So gehst du also bei deinen beiden Tonabnehmern vor, den Motherbucker schließt du so an wie weiter oben erwähnt.
Zu guter letzt kommen alle (!) "Masse" und alle "hot" zusammen.
Der gemeinsame "Masse"-punkt kommt nun auf den "Ring"-Kontakt der Buchse, der gemeinsame "Hot"-Punkt zum Volume-poti eingang und dann von dort auf die Buchse.
Wie ein Volumenpoti verdrahtet wird, weißt du ja sicher.

Alles zusammen siehste dann hier:



So.
Auch wenns jetzt hart klingen mag, aber ich werde hierzu jetzt nichts großartiges mehr erklären.
Sollte immer noch irgendwas Verständnistechnisch unklar sein, empfehle ich www.rockinger.com -> Workshops.
Ich kann jetzt nicht mehr erklären als das was ich schon getan habe.
 
:) Danke!

Mein Fehler war AB 123 zu markieren und 12 ABC zu schreiben ;)

Danke auch für den Tipp mit Rockinger!
Ich bin mal gespannt, werde wohl direkt heute zu ihm gehen, falls er denn zeit hat.

Ich wünsche bis dahin aus meiner WiPo-Vorlesung noch einen schönen Tag!!

Gruß

TheDeep
 
Bin die totale Physik-Niete, bitte helft mir mal weiter:

Ich habe einen Humbucker durchgemessen. Das Multimeter zeigt bei der Einstellung 20kOhm einen Widerstand von 7,38 an. Was heisst das nun: hat der Pickup einen Widerstand von 7,38 Ohm oder kOhm oder muss man aus dem Anzeigeergebnis und den 20kOhm noch etwas berechnen? Bin vollkommen planlos.
 
20 kOhm ist der Messbereich, d.h. du kannst Widerstände bis 20 kOhm messen mit der entsprechenden Genauigkeit des Bereiches. Dein PU hat also einen Widerstand von 7,38 kOhm. Ist üblicher Wert für einen Hals HB oder für eine Spule des Bridge HB :D
 
20 kOhm ist der Messbereich, d.h. du kannst Widerstände bis 20 kOhm messen mit der entsprechenden Genauigkeit des Bereiches. Dein PU hat also einen Widerstand von 7,38 kOhm. Ist üblicher Wert für einen Hals HB oder für eine Spule des Bridge HB :D

Haja, soooooo weit weg sin die nich voneinander ;)

Aber richtig, der Wert der am Multimeter eingestellt wird, ist immer das Höchstmaß was die Schaltung im Multimeter verträgt oder anzeigen kann.

Willst du die 230V der Netzspannung messen und fängst bei 2VAC mal testweise an, wird dir ziemlich zügig dein Gerät abrauchen, sowas passiert im Physikunterricht sehr gerne.
Bei Messungen wo man keine Ahnung hat, in welchen Größenordnungen sich die Spannung befindet, immer vom größten Wert aus anfangen. Wenns keinen Ausschlag gibt, eine Stufe runter. So weit bis sich was tut und man den Wert ablesen kann.

Ansonsten kann ich dieses Multimeter empfehlen, ich habs auch (Falls der Link nicht tut: Artikelnummer 121618 - 62 bei conrad.de)

Damit entfällt dieses Bereich-suchen und man bekommt direkt den zu messenden Wert in der passenden Einheit ausgespuckt.
Außerdem hats noch so Späße wie Transistor- und Diodenfunktionstester.
Ich find das Ding sehr brauchbar.
 
Vielen Dank. :great:

Wenn man die Erklärung hört, klingt alles ganz logisch. Wenn man aber ahnungslos vor so einem Multimeter sitzt, kommt man sich vor wie der Ochse vor'm Berg.

Aber nun hab ich ja endlich auch das kapiert. :)
 
Eine kurze Frage an die Kenner hier:

Ich habe einen Humbucker der an einen Killswitch (ON/ON) kommt und danach direkt an die Buchse geht. Nur wie genau muss ich hier nun löten? Ich habe im Anhang eine Zeichnung, da fehlt definitv was und wahrscheinlich ist das bereits eingezeichnete falsch. Könnte mir also jemand sagen wies richtig geht? Wär doch sehr gut.

bild2vg7.png


Posi
 
Eine kurze Frage an die Kenner hier:

Ich habe einen Humbucker der an einen Killswitch (ON/ON) kommt und danach direkt an die Buchse geht. Nur wie genau muss ich hier nun löten? Ich habe im Anhang eine Zeichnung, da fehlt definitv was und wahrscheinlich ist das bereits eingezeichnete falsch. Könnte mir also jemand sagen wies richtig geht? Wär doch sehr gut.

[qimg]http://img110.imageshack.us/img110/8429/bild2vg7.png[/qimg]

Posi

Kabelfarben oder wenigstens der Hersteller deines Humbuckers wäre eigentlich noch zwingend notwendig.

Schwarz als + und Grün als masse (oder andersrum, is grad egal) klingt aber nach Seymour Duncan, und da du ihn ja eh nich splitten willst...

Also im Zweifelsfall einfach folgendermaßen anschließen (ich geh bei den Richtungsangaben einfach von deinem Bild aus):

Grün -> oben links -> Buchse ("Ring"-Kontakt)
Rot und Weiß zusammenlöten, isolieren.
Schwarz -> mitte links -> Buchse ("Tip"-Kontakt)

Bei Schalterstellung 1 ("Mitte" und "Unten" verbunden) ist der Stromkreis dann:
Buchse (Ring) -> Grün -> Humbucker -> Schwarz -> Buchse (Tip).
Bei Schalterstellung 2 ("Mitte" und "Oben" verbunden) ergibt sich ein Kurzschluss, weil dann Humbuckerausgang und Humbuckereingang direkt verbunden sind.

-> Hörst nix mehr.
 
Danke für die Antwort!!

Als nachtrag: es handelt sich um einen GFS Humbucker. Und die Kabellfarben hab ich doch im Bild angegeben oder nicht? Rot und weißhab ich weggelassen, weil ich nicht splitten will.

Nur was genau heißt Ring- und Tipkontakt?
Etwa bei Ring in das Loch löten, bei Tipkontakt oben drauf? Und das gilt auch nur für das Buchsenkabel?

Fragen über Fragen, aber so lern ich es dann vll mal ;)
 
Nur was genau heißt Ring- und Tipkontakt?
Etwa bei Ring in das Loch löten, bei Tipkontakt oben drauf? Und das gilt auch nur für das Buchsenkabel?

offen.jpg


Die Buchse rechts ist von Interesse für dich.
Da sind 2 Lötfahnen dran, die mit unterschiedlichen Elementen von der Buchse verbunden sind.
Die Lötfahne, die mit dieser Feder erbunden ist, nennt sich "Tip" und die andere nennt sich "Ring" (Die die hier als "Shaft" bezeichnet ist).
 
Wie sieht eine Schaltung aus, bei der der CoilSplit stufenlos mittels Poti realisiert wird (z.B. mit dem dafür zweckentfremdeten Tone-Poti)? Auf dieser Seite wird das für einen SeymourDuncan-PU beschrieben (Bild).
Da ich nun endlich zur Tat schreiten möchte, folgende Frage: ist der anhängende Schaltplan für die oben dargestellte Schaltung richtig?
 

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    wiring_diagram.jpg
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Ich find hierzu irgendwie keine simple Schaltung bzw. Lötplan für eine simple 2 (Seymour Duncan) Humbucker Schaltung für meine Ibanez RG.
161114.jpg


Das ist schon fast zu profan, ich weiss *in die Ecke schämen geht*
 
Da ich nun endlich zur Tat schreiten möchte, folgende Frage: ist der anhängende Schaltplan für die oben dargestellte Schaltung richtig?

Du hast die Tonepotis da irgendwie komisch verdrahtet... Da fehlt irgendwie der Kondensator, der das Tonepoti zum Tonepoti macht... Im Grunde genommen ist das doch nix anderes als ne ganz normale Paula-Schaltung, die du haben möchtest der? 2 Humbucker mit jeweils eigenem Tone- und Volumen-Poti. Warum nimmst du dann nicht einfach nen Paulaschaltplan?

MfG
 
Da ich nun endlich zur Tat schreiten möchte, folgende Frage: ist der anhängende Schaltplan für die oben dargestellte Schaltung richtig?

Sieht gut aus, japp.
[e] Bela, die "T"-Potis sind keine Tonepotis sondern diese HB/SC-Überblendpotis :)

Ich find hierzu irgendwie keine simple Schaltung bzw. Lötplan für eine simple 2 (Seymour Duncan) Humbucker Schaltung für meine Ibanez RG.
[qimg]http://images4.thomann.de/pics/prod/161114.jpg[/qimg]

Das ist schon fast zu profan, ich weiss *in die Ecke schämen geht*

Das ist ein EYB-Megaswitch, Typ P oder E, weiß ich grad nich ^^

Mit dieser Information findet man aber einiges per google.
unter anderem auch das hier.
 
Eigentlich ist das ein simpler 3 Wege Schalter von Schaller, der standardmäßig mit gesplitteten Humbuckern in Mittelposition verbaut werden soll.

Und warum sagst du das nicht gleich dazu sondern lässt mal wild ins Blaue raten? :rolleyes:

Da is dann beim Kaufen i.A. sowieso ne Schaltungsanweisung dabei.
[e] Alternativ dazu gibts in den meisten Fällen sowas wie ne Herstellerseite ;o
 

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