Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Falsch!

Ein Volumenpoti wird so verdrahtet (Jeder der beiden Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile, näheres dazu bei Rockinger):
[qimg]http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws104.jpg[/qimg] [qimg]http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws105.jpg[/qimg]

Volumenpotis liegen seriell(!) im Signalweg.

Ein Tonpoti wird folgendermaßen verdrahtet:
[qimg]http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws108.jpg[/qimg]

Es liegt also parallel(!) zum Signalweg.

Die Verdrahtung ist unabhängig davon, obs sich um eine passive oder aktive Elektronik handelt.
Herrkleinert, du musst also kontrollieren, ob dein Tonpoti so eingelötet ist wie oben dargestellt.

Stimmt, hast recht, sry! Aber bei beiden ist ein Poti... :redface:
 
Ach ja, die Schaltung soll so wie in der Jem sein, der mittlere Singlecoil sollte jeweils in Position 2 und 4 zu den gesplitteten Humbuckern dazugeschaltet werden!

Falls sich dein Verdrahtungsproblem mit den Dimarzios noch immer nicht gelöst hat, nimm einfach den Schaltplan einer Ibanez RG mit Dimarzio-Tonabnehmern http://ibanez.com/support/wiring/RG2570.gif oder der JEM555 http://ibanez.com/support/wiring/W97044.gif.
Das beschriebene Umdrehen ist mechanisch gemeint, sodass die inneren Spulen beim Split aktiv sind (siehe Diagramm der JEM).
 
Die Verdrahtung ist unabhängig davon, obs sich um eine passive oder aktive Elektronik handelt.
Herrkleinert, du musst also kontrollieren, ob dein Tonpoti so eingelötet ist wie oben dargestellt.

Da dies mein erster Umbau ist, habe ich die Potis so eingebaut, wie sie von EMG vorgelötet waren - vom Tone-Poti aus gesehen: linke Lötfahne ans Potigehäuse gelötet, von da aus geht ein Kabel an das ebenso ans Potigehäuse gelötete Volume-Poti, der Kondensator geht von der mittleren Lötfahne (Tone-Poti) zur rechten des Volume-Potis. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen anschaulich beschreiben :)

Der Schalter, der bei mir verbaut wurde, kann man rechts auf dem Bild sehen - alle Lötfahnen sind auf der selben Seite...
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
 
Folgender Zwischenstand: Momentan sieht es so aus, dass ich die PUs wählen (Neck - Neck+Bridge - Bridge) und das Volume-Poti benutzen kann. Doch das Tone-Poti "funktioniert" immer noch nicht...
So habe ich gerade alles verkabelt:

- Neck PU an 6. und 7. Kontakt des Schalters (ich habe den Lötfahnen der Einfachheit halber jetzt einfach Zahlen von 1 bis 8 gegeben - Ansicht, wie auf dem Bild weiter unter, von links nach rechts), Erde auf Volume-Poti gelötet

- Bridge PU an 2. und 3. Kontakt des Schalters, Erde auf Volume-Poti gelötet

- Schalter geerdet auf Volume-Poti

- Kabel vom 4. und 5. Kontakt des Schalters auf obere Lötfahne des Volume-Potis

- Kabel von mittlerer Lötfahne des Volume-Potis zur Buchse (wie in der EMG-Anleitung beschrieben, viertes Diagramm)

- untere Lötfahne ist mit Potigehäuse verlötet, von da aus geht ein Kabel zur oberen Lötfahne des Tone-Potis

- obere Lötfahne des Tone-Potis ist nicht (mehr) mit dem Poti verlötet, von da aus geht ein Kabel zur Buchse

- Kondensator ist mit mittlerer Lötfahne und Gehäuse des Tone-Potis verbunden, untere Lötfahne ist frei

- der Vollständigkeit halber: die roten Kabel sind mit dem Batterieclip und selbiger mit einem schwarzen Kabel und der Buchse verbunden (nicht wirklich auf dem Bild zu sehen).

Ich denke (hoffe), dass ich den Schalter richtig verlötet habe - so waren zumindest die vorherigen PUs mit ihm verbunden.
 
So, ich habe es!!

Das komische ist nur, dass ich sie jetzt offensichtlich so verlötet habe, wie es von EMG vorgesehen war...

Ehrlich gesagt hätte es mich auch sehr gewundert, wenn das Volume- und das Tone-Poti von Anfang an falsch verkabelt gewesen wäre. Ich weiß leider nicht, welchen Fehler ich am Anfang gemacht habe...

Danke nochmal an alle, für Eure Hilfe!!!
kleinert
 
hey deine schaltpläne sind supi.. aber leider ist keiner für hss dabei

ich weiss nämlich nicht weiter: http://img3.imagebanana.com/img/k4ozj4io/DSC01650.JPG

also normal is noch n 3 weg switch dabei.. aber den möchte ich nicht einbauen..

also könntest du evtl einen schaltplan für mich machen?



wäre sehr dankbar!

mfg
 
Allgemein siehst du die Verdrahtung hier:

*klick*

Allerdings hast du einen etwas anderen Schalter.
Sollte mit folgendem Bild aber kein Problem darstellen, sich das vom einen zum anderen Schalter umzudenken:
ws122.gif


Du hast einen Japan/Korea-Schalter, während beim SeymourDuncan-Schaltplan ein OAK verwendet wird.
 
Hab ich vergessen, sorry:

Von welchem Hersteller sind deine Tonabnehmer?
Die Kabelfarben sind leider alles andere als Standardisiert.

Bei den beiden Singlecoils nehme ich an, dass schwarz auf Masse und weiß bzw. rot zum Schalter passen sollte.
Aber beim Humbucker kommts n bissl drauf an.
Wenns ein Seymour Duncan ist, passts so.
Wenns ein DiMarzio ist, müsste grün auf Masse, weiß und schwarz verbunden werden und rot auf den Schalter gelötet werden.

Ansonsten sieht dein Schaltplan richtig aus, jawoll :)
 
Hi an alle,

ich bin neu hier im Forum. Ich will eine E-Gitarre selber bauen und hab aber keine Ahnung von der Elektronik. Ich wollte zwei Humbucker von Häussler einbauen, dazu ein Volume- und ein Tone-Poti, und ein 5-Wege Schalter.
Kann mir einer von euch nen Tipp für eine gescheite Schaltung geben?

Danke schon mal im vorraus.

Stefan
 
Kömmer.

Macht bei 2 HBs aber ca. 156 Möglichkeiten, die beiden zu verschalten, also müsste man da noch etwas mehr drüber wissen.
Wofür soll die Gitarre verwendet werden, was willst du für nen Sound, willst du Vielfalt oder eine bestimmte Schiene usw.
 
Abend,

Eher die Vielfalt. Ich spiel öfter auch Melodie.
Also die Schaltung sollte nicht so schwer zu löten sein.

Danke für die Hilfe :great:
 
Hmm...

Also Bei Vielfalt würd ich definitiv die Ibanezschaltung vorschlagen.
Die hat tolle Dinger drin, Brummunterdrückung bei den Splits und so Späße.

Sonderlich schwer zu löten isse auch nicht, das Ding gibts hier unter dem Namen "Ibanez-Standard (mit Megaswitch)"

Man braucht halt - wie schon da steht - einen Fender Superswitch oder einen EYB Megaswitch "M".
Gibts beides z.B. bei Thomann.
 
Hi
danke für den Link. Gibts auch ne möglichkeit ohne Superswitch?
Ich hab nämlich nen 5 wege Drehschalter gekauft.

Gruß
 
Ein 5-Wege-Drehschalter hat i.A. genau die gleichen Möglichkeiten wie ein Superswitch.

Wenn du das Ding gekauft hast, war da sicher ein Plan dabei, auf dem die Schaltebenen usw. eingezeichnet sind.
Lies dir mal grundsätzlich das Kapitel bei Rockinger durch, was ein Superswitch überhaupt ist bzw. was er macht.
Mit dem Plan der bei deinem Drehschalter dabei gewesen sein müsste, müsste es dir dann möglich sein, den Schaltplan von der LLL-Seite auf deinen Drehschalter umzumünzen.

Ist wirklich nicht schwer.
 
hey lobo!
ich plane ne ssh schaltung mit 5-wege-schalter, 1 vol und 1 tone poti. der humbucker soll splitbar sein, weshalb ich nen minischalter eingeplant hab. hast du da vll ne idee, wie man des verkabeln könnt? der humbucker wäre ein emg lh-300. würd mir morgen in der schule auch gedanken machen (deswegen is se ja da *g*).

leider find ich bei deinen lustigen leitungen nix dazu...
 
Da geht auch net viel xD

Du hättest mit dem Split als "kleinste Möglichkeit" ne SSS-Schaltung. Und da geht fast nur 1,1+2,2,2+3,3.
Bzw bringen andere Kombinationen nicht allzuviel, wenns bei dem einen 5-Weg bleiben soll.
Also kommt da eigentlich so nur Standard + HB-Split in Frage.
 
jo, ne ssh schaltung mit nem hb split (wollt ich denn was anderes *g*) hab aber keinen peil, wie ichs verkabeln soll... vorallem nich, wie ich des mit den potis löten soll
 
Und wat mache mer da?

Mir gugge mal ins Technikforum und sehe den Thread Nützliche Links zum Thema Gitarrentechnik, der genau zu diesem Zweck da hingepinnt wurden.

Mir gugge so ganz grob drüber, ob irgendwo was mit Schaltplänen steht.
Und das tuts sogar!
Da is a Link zu den Seymour Duncan-Schaltplänen, überschrieben mit "Viele Schaltpläne".

Einmal kurz die Drop-Down-Liste bemüht und was findet sich da?

"1 Humbucker, 2 Singles, 1 Volume, 1 Tone, 5 Way, Push/Pull"


Mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber ein Forum stellt keinen Ersatz für ein wenig Eigeninitiative dar.
 
ups, glatt übersehen, bzw vergessen... (hab ehrlich gesagt erstmal an dich gedacht....) sorry...bzw. danke, dass du mich drauf hingewiesen hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben