Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Deshalb eine Grundsatzfrage: müsste die Übersetzung von Standard Telecaster Switch auf JAPAN/KOREA Switch entgegen der in meiner Tele vorhandenen Schaltung nicht eher so lauten:

(1) [ EBENE 1 / PIN A ] verbunden mit Bridge-PU
(2) [ EBENE 2 / PIN A ] verbunden mit Neck-PU
(3) [ EBENE 1 / PIN 1 + 2 ] verbunden mit [ EBENE 2 / PIN 2 + 3 ] verbunden mit linkem PIN vom Tone-Poti

[qimg]http://i.modopo.com/fi/smilies/icon_question.gif[/qimg]

Das is eigentlich wurst.
Das läuft beides aufs gleiche hinaus, ob man den Ausgang oder die PUs auf A legt, ist egal.
Bist du dir sicher dass dein Schalter funktioniert?

sry, wenn ich was überlesen habe oder so, aber wenn ich auf 2 Singlecoils gehe, dann ist da nichts. Also dazu hast du ncihts geschrieben. Mich würde sehr interessieren was für Möglichkeiten ich mit meiner Nick Valensi mit zwei P-94ern so habe... ?

Hum, da gibts nicht wirklich viel. Insgesamt gesehen gibts folgende Möglichkeiten:

1) Aus
2) Steg-Singlecoil
3) Hals-Singlecoil
4) Beide parallel
5) Beide seriell
6) Beide parallel (Out-of-Phase)
7) Beide seriell (Out-of-Phase)

Da könnte man sich jetzt seine Wünsche raussuchen und danach eine Schaltung zambasteln...

2 Singlecoils sind quasi das gleiche wie ein Humbucker, die beiden Schaltungen für einen HB (auf LLL) könntest du also auch verwenden.
 
Bist du dir sicher dass dein Schalter funktioniert?
Ja, aber nur mit der von mir zuerst beschriebenen Verdrahtung. Vielleicht hat ja der Schalter eine andere Belegung als sonst üblich. Ich besorge mir jetzt mal einen mit 2 Ebenen, hoffentlich klappt's dann.
 
Hum. Kann natürlich sein dass der nicht standard is...

Hajo, kann ich per Ferndiagnose nicht mehr dazu sagen.
 
Habe mal wieder 'ne Frage:

Wenn man in dieser Schaltung das weiße und gelbe Kabel des Neck-PUs vertauscht, hat man dann in der Mittelstellung des 3-Way-Switches Out-of-Phase?
 
Ich blick hier gerade gar nicht mehr durch. :confused:

Ziel ist es, 2 Fender-PUs (aus einer '62 Japan Tele) zu einer 4-Way-Switch-Schaltung für Tele zu verdrahten. So sehen die Pickups aus (siehe auch Bild des Neck-PUs im Anhang):

  • Neck-PU:
    • schwarzes Kabel: PU-Spule
    • weißes Kabel: PU-Spule
    • gelbes Kabel: PU-Kappe
  • Bridge-PU:
    • schwarzes Kabel: PU-Spule
    • gelbes Kabel: PU-Spule
Die Farbcodes auf der SeymourDuncan-Seite beziehen sich (1.) nur auf Humbucker und (2.) auf einen 2-adrigen Neck-PU, deswegen kann ich den oben verlinkten Plan nicht 1 zu 1 umsetzen. Wenn ich ihn aber richtig verstanden habe, dann müsste man so verdrahten:

  • Neck-PU:
    • weiß an 4-Way-Switch (im Plan: 2. PIN oben rechts)
    • schwarz an 4-Way-Switch (im Plan: 5. PIN unten links)
    • gelb an Potigehäuse
  • Bridge-PU:
    • gelb an 4-Way-Switch (im Plan: 1. PIN oben rechts)
    • schwarz an Potigehäuse
Grafisch sähe das dann aus wie auf dem unten anhängenden Plan. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
 

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Versuch macht kluch - also antworte ich mir einfach mal selbst: der einen Beitrag weiter oben hinterlegte Schaltplan ist richtig und kann zu den Akten gelegt werden. Schön gemacht, hilmi01... :)
 
Ich habe 2 neue Fragen:

(1) Volume-Poti deaktivieren

Das Volume-Poti soll deaktiviert werden, aber eingebaut bleiben. Müssen dazu die Kabel [Hot von Input-Buchse] und [schwarzes Pickup-Kabel] gemeinsam am PIN 1 oder PIN 2 des Volume-Potis angelötet werden (siehe Anhang links), oder geht das ganz anders?

(2) Push/Push-Poti mit Volume-Funktion

Kann man ein Push/Push-Poti so löten, dass die Volume-Funktion nur in der oberen Stellung funktioniert, in der unteren Stellung das Volume aber immer auf 100% ist (oder auch anders herum)? Ich habe mich mal an einer Schaltung versucht (siehe Anhang rechts), könnte das so hinkommen?
 

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1) Warum willst dus unbedingt aufs Poti löten? Verbind die beiden Kabel und isolier die Verbindung, fertig.

2) Auf die Schnelle glaube ich, dass du so immer noch komplett ausschalten kannst.
hast zwar keinen Regelweg mehr, aber auf der Extremstrellung trotzdem nen Kurzschluss.
Mach die Masseverbindung mit der zweiten Schaltebene des Potis auch noch schaltbar, dann passts.
 
den dritten Kontakt nicht aufs Poti biegen, sondern mit dem mittleren Pin an der zweiten Schaltebene des Push/Push-Potis verbinden.
den oberen Kontakt dieser Schaltebene mit Masse verbinden, den unteren mit garnix.
 
Ich verstehe den Stromfluss nicht, insbesondere den Zweck der 2. Ebene.
eusa_think.gif

Hoffe aber, es ist wie unten abgebildet richtig.

Müsste dann ja auch mit einem entsprechenden MiniSwitch funktionieren.
 

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hey ich hab ma ne frage...
also ich hab versucht den bauplan für eine Strat mit 3 singlecoils nachzubaun...
in diesem fall ist es die schaltung die die singlecoils um ein paar humbuckerschaltungen ergänzt


im bauplan ist angezeigt dass man einen superswitch braucht, in der skizze ist es aba plötzlich ein 5 wege switch...
in der beschreibung steht auch dass man einen 5 wege braucht..

was ist denn nun richtig ?

ich habe schon die suchfunktion benutzt, aber nichts dazu gefunden

oder hat jemand anders vielleicht ne idee wie man so etwas schalten kann ?
 
Im Bauplan steht auch nix von Superswitch.

Man kann den Fender 5-Weg mit den Standards für solche Zeichnungen aber nicht anders oder besser darstellen.

Du brauchst also einen normalen 5-Weg-Schalter.
 
Hi,
ich habe vor in meine Strat einen Humbucker einzubauen, leider kenne ich mich mit der Elektronik nicht so gut aus. Ich habe vor den Humbucker nach dem Schaltplan von www.seymouduncan.com zu verkabeln. Die Strat soll einen Volumen und einen Tonpoti bekommen. Meine Frage ist, ob die folgende Teile für diese Schaltung richtig sind bevor ich sie bestelle.
Hier der Schaltplan von Seymour Duncan:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone


Hier die Links der Potis, die ich gedacht habe zu kaufen:
2X https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

Bei Kondensatoren habe ich keine Ahnung und bei Thomann habe ich nur diesen hier gefunden, geht der auch für diese Schaltung weil in der Beschreibung speziell für Bass steht.

https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0047mf.htm



Kann ich alle Sachen bestellen oder habe ich was falsch geplant?

Mfg Tommy
 
Hmm, ist das ein Eigenbau, so dass du Pickup-Bestückung, Potis und Schaltung frei wählen kannst?

Im Prinzip sind die Potis für den Schaltplan richtig (500kOhm, logarithmisch), allerdings werden gerade in Strat-Modellen auch gerne kleinere Potis verwendet:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07046/07047/07041

Deshalb die Frage, was das denn genau für eine Gitarre ist.

Mit dem Kondensator ist das so ne Sache: Wenn du den "originalen" willst, liegst du mit deinem Link schon richtig. Man kann den in Gitarren verwenden, allerdings ist das aus meiner Sicht wirklich eher ein Kondensator für Bässe.
Meinereiner würde jetzt einfach einen 22nF-Kondensator ans Tone-Poti löten - egal, was Seymour Duncan da sagt.
Beim großen T wäre das der hier, auch wenn da fälschlicherweise was von Bass steht.
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm

Du kannst dir natürlich auch mal ein kleines Sortiment bestellen und durchtesten, was dir am besten gefällt:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07005/07006/07049/07007/07008
 
Hallo Tommy,

Du kannst die Potis nehmen, die Du dir rausgesucht hast - oder die, die Blue Gator empfohlen hat.
Als Kondensator würde ich auch 22 nF oder 33 nF vorschlagen. 47 ist mMn etwas zuviel.

Schau dich mal in Ruhe auf den Rockinger Seiten um.
Die Potis von Rockinger dürften baugleich wie die von Göldo sein. Immerhin liegen die Firmen Rockinger und Göldo in der gleichen Straße (wenn auch nicht im selben Haus) und Dieter Gölsdorf (> Göldo > Diego > Duesenberg) war vor 30 Jahren der Gründer und Geschäftsführer von Rockinger - was er jetzt nicht mehr ist.

Bei Fragen kannst Du die Rockinger auch anrufen. Der Telefon-Support ist allererste Sahne!
Falls Du noch keinen Pickup hast, kann ich Dir die Rockinger Pickups ebenfalls empfehlen. Tolle Qualität zu niedrigen Preisen.

Ich abreite übringens NICHT für Rockinger und kriege auch keine Prozente! ;)
Ich bin einfach seit 27 Jahren treuer Kunde - und weiß die Arbeit der Rockinger zu schätzen. Die lassen mich nie im Stich bei Problemen und ich habe immer kompetente Ansprechpartner.
Ist eben familiärer als beim Großen T ...

Gruß
Andreas
 
Hi Tommy!

Ich stimme meinen Vorrednern auf jeden Fall zu, was den kleineren Wert für den Kondensator angeht.

Für den Tonepoti schlage ich Dir ein lineares 2MOhm Poti vor:

Dann legst lötest Du den Mittleren Anschluss an Masse und den rechten an die Verbindung der beiden Coils des Humbuckers (weiß/rot). Der linke Anschluss bleibt wie auf dem Diagramm.

Jetzt hast Du in Mittenstellung des Potis die neutrale Einstellung.
Und in die eine Richtung die Funktion eines normalen Tonepotis (das aber ein bischen schneller reagiert) und in die andere Richtung kannst Du einen Coilsplitmachen, wenn Du ganz rüberdrehst. Oder in Zwischenstellung kannst Du dann den einen Coil langsam ausblenden.

Das kost genausoviel, ist aber weit flexibler...

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p771_Alpha-Potentiometer-24mm-2M-lin.html
(allerdings ohne Riffelachse...)
http://www.musikding.de/index.php/cat/c111_Mallory-150.html

LG!


Han
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Hab nochmal den Workshop bei Rockinger gelesen und mich entschieden den "Standard" Kondensator zu verwenden ( 22 nF )

Mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bauplan steht auch nix von Superswitch.

Man kann den Fender 5-Weg mit den Standards für solche Zeichnungen aber nicht anders oder besser darstellen.

Du brauchst also einen normalen 5-Weg-Schalter.

Die Verdrahtungsskizze finde ich für den Nicht-Techniker völlig hinreichend.

@Lobo: Diese geniale Schaltung war die erste serielle, die ich zum Laufen gebracht habe.
Funktioniert hervorragend! Danke an dieser Stelle.

pearl1765.jpg


@Gitarreros: Die übersichtliche Schaltung wertet jede strat-artige Git. erheblich auf.
In Kürze: Man schaltet den Steg-PU SERIELL zu 1., 2., 3.,
hat also im 1. Gang Hals-Steg in Serie, bei SCs ~12KOhm.
Echter charaktervoller Humbucker, der vom Sound an Gretsch erinnern kann.

3. Gang (MItte) ergibt Mitte-Steg seriell; den Sound kann man am ehesten mit einem "normalen" Steg-HB vergleichen.

2.Gang: Hals+Mitte wird "fetter"; interessanter Mischsound.

Wer seine SC-Strat nicht mit einem häßlichen Humbucker verschandeln will, sollte sich die Schaltung einbauen. Meine Meinung: Sehr effektiv, auch für Nicht-Experten zu schultern, UND die Normal-S-S-S-Konfiguration bleibt erhalten.
 

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