Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Vielen Dank für die Antwort.

Ja klar, warum einfach wenn´s auch schwierig geht.
Ich glaub da sind zuviele Farben auf dem Schaltplan.:)
 
Haja man muss dann noch bissl aufpassen mit dem Kabel was direkt zum Schalter führt.
Das muss natürlich mitgetauscht werden, sonst haste den Steg-Humbucker auf der mittleren Schalterposition.

Aber ansonsten sollte das drchaus so machbar sein.
 
@lonelobo,
danke nochmal für die Ergänzung.
Du meinst den Anschluß am 5Wege Schalter damit richtig?
 
Hallo


also vorneweg ich bin was Schaltungen und diese Sachen angeht recht unerfahren. Damit sich das ändert habe ich mir gedacht den PU Tausch (Dimarzios) in meiner Klampfe selbst vorzunehmen. Ich habe 2 Humbucker die ich über 1 Vol. und ein Tone regeln möchte. Mit einem Push/Pull möchte ich beide Humbucker splitten. Geschalten wird über einen 3way toggle switch.

Das entspricht ja diesem Schaltbild: Klick

Nun habe ich aber auch diese Schaltung entdeckt: Klick (farbcode wurde bereits auf DiMarzio angepasst)

Unterscheiden sich diese beiden? Ich habe gelesen, dass man wenn man die Humbucker splitten will schwarz und weiß auf Masse legen muss. Das sehe ich aber bei Lobos Schaltbild nicht. Vielleicht hab ich ja auch hier einen Denkfehler (wie gesagt ich bin hier noch nicht so ganz fit ;) )

Bei dem SD Schaltbild is ja weiß und schwarz verbunden wenn das Poti gedrückt ist. Wenn es gezogen wird, dann werden diese auf Masse gelegt und der Humbucker gesplittet. Zeigen diese beiden Pläne jetzt dieselbe Schaltung? Die SD Schaltung verstehe ich eigentlich und würde das jetzt auch so zusammenlöten. Da ich ja aber auch gerne was lernen würde, würde ich Lobos Schaltung auch gern verstehen ;)

Denn eigentlich müssten ja beide Schaltungen das gleiche tun! Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Vielen Dank schonmal
 
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Humbucker zu splitten:
Entweder lege ich die Spulenverbindung auf Masse.
Somit ist eine Spule kurzgeschlossen wie im Fall des modifizierten Seymour Schaltbildes schwarz auf Masse ist. Damit ist bei beiden PUs die Nordspule aktiv, vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
Oder du schaltest die Spulenverbindung als heißen Leiter und schliesst damit die andere Spule kurz.
So hat es Lobo gemacht. Da er wohl direkt Dimarzio Farben verwendet hat, ist bei dieser Verkabelung beim Split die Südspule des Bridge PUs und die Nordspule des Neck PUs aktiv. Das hat den Vorteil, dass die gesplittete Kombination der PUs brummfrei ist. Bei der modifizierten Schaltung von Seymour ist das wie gesagt nicht so, liesse sich aber leicht erreichen wenn du bei einem PU weiß als hot nimmst, schwarz auf Masse und die Verbindung von rot und grün für Split auf Masse schaltest. Dann kommen die Schaltungen aufs gleiche heraus. Du kannst es aber auch einfach wie Lobo machen.
Je nachdem welche Variante du wählst kannst du auch bestimmen, ob jeweils die innere oder die äußere Spule des Humbuckers aktiv sein soll, falls du den PU nicht um 180° drehen möchtest.

Der Split erfolgt also grundsaätzlich durch durch Kurzschliessen (Überbrücken) einer Spule. Das kann entweder der heiße Leiter oder der kalte Leiter sein. Dementsprechend ist die eine oder andere Spule aktiv.
 
Recht herzlichen Dank für die Antwort! :)

Hat mir sehr weitergeholfen :great:
 
So leid es mir tut, aber auch das ist nicht möglich, ohne die zweite Ebene ;)
Jetzt muß ich nochmal kurz ergänzen ...
bin über den Megaswitch E gestoplert (hat ein Member in einem anderen Thread verbaut), der genau meine gewünschte Variante (neck+bridge) in Mittelstellung realisiert ... der wird jetzt bestellt. Geht also gaaanz einfach.

gruß
gmc
 
@ gmc

Stimmt, mit dem geht's. Hier die Schaltungs- und Einbauanleitung für den EYB Megaswitch Typ E.
 
Jetzt muß ich nochmal kurz ergänzen ...
bin über den Megaswitch E gestoplert (hat ein Member in einem anderen Thread verbaut), der genau meine gewünschte Variante (neck+bridge) in Mittelstellung realisiert ... der wird jetzt bestellt. Geht also gaaanz einfach.

gruß
gmc

Von dem redete aber niemand, es ging um den normalen Standard-5-weg-Schalter.
 
aber das Ergebnis zählt :D
Mit dem Standardschalter gehts nicht, ist mir jetzt auch klar.
Danke für alle Tips.

cheers
gmc
 
Hi,

ich hab mir letztens 2 Humbucker (DiM. Evolution & DiM. PAF Joe) gekauft, um meine alten (EMG designed) zu ersetzen.

Allerdings hatte das Musikgeschäft Probleme beim Verlöten und so hab ich jetzt ein heilloses durcheinander.

Gewollt war per 5-Wegeschalter:
1: Steg
2: Steg split
3: Steg + Hals
4: Hals parallel
5: Hals seriell

Daheim stellte ich beim überprüfen leider folgendes fest:
1: Steg split
2: Steg split + Hals
3: Hals
4: Steg + Hals
5: " + "

Bevor ich es jetzt korrigieren lasse wollte ich euch mal fragen, ob der Klangunterschied zwischen parallel und seriell geschaltetem HB wirklich lohnt, oder ob ich da evtl auch den Humbucker splitten lassen soll?

Ich hab da halt leider keine Vorstellungen bezüglich des sounds.
Wäre schön wenn ihr mir das auch noch kurz erklären könntet.

Gruß Jens
 
Das spricht nicht gerade für das Musikgeschäft. Mach es lieber selber. Es geht um die Ibanez RGR 321? Was für einen Schalter hast du dort drin? Ist das der Originalschalter? War das nicht ein 3-Wegeschalter?
Paralleler Humbucker klingt ähnlich wie gesplittet. Ist aber eher noch leiser. Ist Geschmackssache. Für mich weder Fleisch noch Fisch. Da nehm ich lieber Brummen in Kauf...
Vorschlag:
1. Wenn du einen Ibanez Switch für zwei Humbuiucker hast: http://ibanez.com/support/wiring/2006/W04012W.gif
2. Wenn du einen Standard-Schalter hast: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-81.html#post3929282 unter Beachtung von http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Ibanez RGR 321? Was für einen Schalter hast du dort drin? Ist das der Originalschalter? War das nicht ein 3-Wegeschalter?

Jap. Um die geht es. Allerdings wurde der 3-Wege durch nen 5er ersetzt.

Paralleler Humbucker klingt ähnlich wie gesplittet. Ist aber eher noch leiser. Ist Geschmackssache. Für mich weder Fleisch noch Fisch. Da nehm ich lieber Brummen in Kauf...

Ok. Lautstärkeverlust sollte nich unbedingt sein. Dann werd ich wohl jeweils beide splitten.

Danke für den Tipp :great:
 
Na dann haben die wohl vermutlich einen Standardschalter (?) verbaut. Mach mal ein Foto von dem Ding bzw. frag nach. Oder du wirst doch wissen was für ein Schalter auf der Rechnung sthet bzw. du dafür bezahlt hast. Ist dem so würde ich, wie gesagt die 2. Option empfehlen, allerdings den "Fachmännern" auch mal aufs Dach steigen.

Split oder Parallelschaltungen sind immer leiser als serielle. Wieviel, hängt von PU ab. kann aber durchaus auch praktikabel sein. SOnst probier doch einfach mal aus wie Split oder parallel klingt, in den du den entsprechenden PU mit entsprechenden Kabeln direkt an die Klinkenbuchse (ohne Potis, Schalter,etc.) lötest, vgl. http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf
 
Also es ist wohl der Ibanez Switch. Sieht nämlich genauso aus, wie bei Option 1.

Dann werd ich mich wohl ans Löten machen. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Ohje da soll mal einer durchblicken :D

Ich versuchs einfach. Notfalls lass ichs einfach bei dem Musikgeschäft meines vertrauens machen (da ging bis jetzt immer alles gut).
 
Ich wollte mal meine EMGs wechseln, weis nicht die gefallen mir gar nicht mehr...für Metal super aber für clean totaler Misst wie ich finde, also bin ich auf die Idee gekommen 2 Dimarzio Humbucker einzusetzen.
Nun meine Frage: Ändert sich viel an der Ganzen Schaltung/Verkablung nur weil ich statt aktiven dann passive Pickups drinn habe viel?
MfG
Christoph
 
Ich hab mal eine Frage: Undzwar habe ich letztens meine Strat zu HSS modifiziert, dabei habe ich die Standardschaltung verwendet, jedoch einen Sliptschalter für den Humbucker eingebaut.
Wenn ich jetzt auf die Zwischenstellung von Humbucker+MIttel SC schalte, gibt es einen sehr hohlen, fast schon "out-of-phase"-Sound. Kann das passieren, dass sich einfach die Pus nicht vertragen oder kann manchmal wirklich ein zufälliger Outofphase passieren?
Noch eine Frage: nimmt man bei HSS eher einen 500k Poti oder einen 250k Poti als Volume? Habe momentan einen 250 und ich glaube, der ist nicht ganz passend für den HB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben