Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo schrieb:
Oder du nimmst n Push/Pull-Poti. Dann musste nix bohren.


gibt es dazu bei duncan auch ne schaltung? wenn nicht dann bleib ich lieber dabei, keine lust sich mehr mit dem farbsalat der hersteller abzuquälen
 
Du hast die schaltung schon. Dieses orange schraffierte Teil sieht exakt so aus wie ein Push/Pull-Poti aufgebaut is.
 
LoneLobo schrieb:
Du hast die schaltung schon. Dieses orange schraffierte Teil sieht exakt so aus wie ein Push/Pull-Poti aufgebaut is.


braucht der nicht auch ne bohrung oder was passiert damit?
 
Ersetzt ein Poti. Zusätzlich zur normalen Potifunktion kannste den Knopf oben nen halben Zentimeter rausziehen und damit die Schaltaktion durchführen.
 
ok das werde ich mal versuchen...


danke!
 
Hi,
ich muss mal wieder dumm fragen... :redface: (wollt nicht wegen dieser Frage einen neuen Thread aufmachen, ich hoffe der Post ist genehmigt).
Ich suche eine Jimmy Page-Schaltung bzw. Schaltplan. Hab zwar gelesen, dass es die zu Hauf im I-Net gibt (oder geben soll), allerdings habe ich weder hier im Board noch bei Google und Konsorten was gefunden. Wahrscheinlich hab ich die falschen Schlagwörter.
Könnte jemand vllt einen Link oder ähnliches posten (oder PM, oder wie auch immer)?

Wär cool und vielen Dank.
Greets.
Ced


@Lobo: Danke nochmal für den Schaltplan. Alles funzt bestens, wie gewünscht. Super :great: :)
 
LoneLobo schrieb:
Google spuckt zum Jimmy Page-Wiring folgendes aus:
Genau das Wort fehlte mir... :rolleyes: Thx.

Greets.
Ced
 
Hi Lobo!

Könntest du mal einen Schaltplan für 2 Humbucker einen 3-Weg-Toggleswitch einem MasterTone und einem MasterVol Poti hier reinstellen? Hab vor mir ne Gitarre zu bauen und dazu brauch ich eben einen Schaltplan! Danke schonmal im Voraus!
 
das ist doch nicht soooo schwer.... leute, strengt euer gehirn mal ein kkliens bisschen an. wenn jemand ne schaltung mit diversen HB-splits und oop haben will, kann ich ja nachvollziehen, das man da die schaltung nicht findet. aber guck mal auf der (mittlerweile viel zu häufig) genannten SD-Homepage nac, da solltest du sowas mit bild finden.

btw, für die schaltung wäre das echt simpel:
ich will master-tone und -volume. --> tone und volume kommen hinter den toggle.
und so ein toggle switch hat afaik nur 3 anschlüsse... oder eben 6. im ersten fall einfah an jeden eingang einen pu dranmachen, an den 3. dann die potis und dann die buchse. im 2. fall musst du 2 eingänge brücken und an die anderen beiden jeweils eine pu machen. die beiden ausgänge ebenfals brücken. (wenn du jetzt nicht weißt, wie du 'n tone- oder volumepoti beschaltest.... such mal 'n bisschen. müsste eigentlich irgendwo in diesem klienen übersichtlichen thread drinstehen)
 
Slaughthammer schrieb:
wenn jemand ne schaltung mit diversen HB-splits und oop haben will, kann ich ja nachvollziehen, das man da die schaltung nicht findet.


deswegen frag ich nach :D

Zwecks Umbauarbeiten an der Gitarre kommt auch eine neue Verdrahtung rein

am interessantesten klingt die Standart Strat + Zusatzmöglichkeiten Schaltung

LoneLobo schrieb:
Standart Strat + Zusatzmöglichkeiten

Beschreibung: Mal wieder eine reine Auftragsarbeit, diesmal vom Chef. Es ging drum, einen Weg für ne etwas ausgefallenere Schaltung von Fender nachzubauen.
Grundlagen: Man hat nen 5-Weg-Schalter und einen 2-Weg-Schalter. Der 5-Weg macht bei 2-Weg-Stellung 1 die normalen Strat-Standard Stellungen durch. Bei 2-Weg #2 allerdings macht er folgendes (sind alles Singlecoils, der mittlere ist "Reverse wound":

Position 1: Steg und Mitte in Serie (=Humbucker)
Position 2: Mitte und Hals in Serie (=Humbucker)
Position 3: Steg und Hals parallel
Position 4: Steg und Hals parallel + Mitte in Serie (Humbucker)
Position 5: Aus

Damit hat man natürlich einige Möglichkeiten mehr. Potis hab' ich aus der Schaltung rausgelassen, die kann man da rein hängen, wo man sie haben will.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: Ray

Benötigte Teile: 3 Singlecoils, 1 Fender 5-Weg Superswitch oder EYB-Megaswitch „M“; 1 2-Weg-Schalter (3 Ebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild


jetzt meine Fragen:

Hat die Schaltung noch irgendwer?
und
Wo ist es am besten, die Potis reinzuhängen?

Danke für eure Antworten
martin
 
Die Schaltung müsste Ray ham...zumindest hab ich sie für ihn gemacht.

Vielleicht hat er aber auch schon wieder ne ganz andere drin, so experimentierfreudig wie der is ;)

Die Potis kommen halt da rein, wo du sie brauchst.
Wenn du mit den Potis die einzelnen Tonabnehmer unabhängig voneinander regeln willst, kommen sie direkt hinter den Tonabnehmer, wenns ein Master-Poti sein soll direkt vor die Buchse.
Viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich nicht ;)
 
LoneLobo schrieb:
Die Schaltung müsste Ray ham...zumindest hab ich sie für ihn gemacht.
danke, ich frag ihn gleich mal per PN


LoneLobo schrieb:
Die Potis kommen halt da rein, wo du sie brauchst.
Wenn du mit den Potis die einzelnen Tonabnehmer unabhängig voneinander regeln willst, kommen sie direkt hinter den Tonabnehmer, wenns ein Master-Poti sein soll direkt vor die Buchse.
Viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich nicht ;)

d.h. wenn ich das richtig verstanden hab kann ich z.B. einen Kondensator zur Änderung der Resonanzfrequenz direkt vor die Buchse schließen, anstatt des Potis
 
Ich hab noch mal ein Problem mit meiner Ibanez-Schaltung, ichpeil die Sachen nit wie ich was an den Switch verlöten muss:redface: . Kann mir wer das noch mal erklären und/oder ein Bild machen?
 
Und bei diesen Unmassen an Informationen erwarteste jetzt ne halbwegs sinnvolle Antwort?
 
Welche vielen informationen? Es kann sein das ich was übersehen hab ich lieg schlieslich krank im Bett. (Laptop steht neben drann). Ich hab grad nen Ibanez 5-Way Switch endeckt kann ich den auch benutzen? (mit dem Wireing-Diagramm von der Ibanez-Seite)
 
...was zum deifi willst du denn?

welche schaltung, welcher schalter, was is los? hab ich was verpasst?
 
Ibanez 5-Way mit zwei Humbuckern. (Duncan SH-6)
 
oh man.
Ich hab keinen bock dir alles aus der nase zu ziehn.
 
Was mussten noch wissen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben