Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo schrieb:
Mach ich dir.
Wenns geht, seh ich mal morgen zu, dass ich die ausstehenden "Aufträge" machen kann.
Das ist allererste Sahne von dir. Vielen Dank :)

Ced
 
kann es sein dass die im Post1 verlinkten Pics nicht funzen?
 
Nochmal eine ganz dumme Frage: gibt es einadrige Humbucker?

Greets.
Ced
 
TheKing schrieb:
Nochmal eine ganz dumme Frage: gibt es einadrige Humbucker?

Greets.
Ced

Nein.
Du musst das Teil ja irgendwo an Masse anlegen, sonst bekommst du keine Spannung raus. Einadrig wäre ja einfach nur eine Schleife, die du dann abgreifst. Da kommt wohl kein Sound raus.

gruss
eep
 
hi, und zwar hab ich mir eine alte vintage gitarre gekauft, das ding hat 2 tonabnehmer und 2 schalter, jeweils für einen tonabnehmer, dann gibts noch ein volumen und ein tonpoti, wie muss ich den ganzen spass zusammenlöten, könnte mir jemand einen schaltplan machen? schalter sind 6 poige 2 weg schalter
 
Hey Lobo, ich will ja net drängeln, aber wie weit ist der denn Entwurf-Status schon voran geschritten? :)


krankewelt schrieb:
hi, und zwar hab ich mir eine alte vintage gitarre gekauft, das ding hat 2 tonabnehmer und 2 schalter, jeweils für einen tonabnehmer, dann gibts noch ein volumen und ein tonpoti, wie muss ich den ganzen spass zusammenlöten, könnte mir jemand einen schaltplan machen? schalter sind 6 poige 2 weg schalter
Was hast du für eine Gitarre, hast du mal ein Bild von der Gitarre? ich hab zurzeit auch genau so eine in paar n 50 Einzelteilen hier rumzuliegen :D

Greets.
Ced
 
schade, mein Webspace spackt zur Zeit rum...mach mers über Imageshack:



Viel Spass damit wünsch ich :)

krankewelt, wenn dann musste schon dazu sagen, was die Schalter machen solln.
 
LoneLobo schrieb:
schade, mein Webspace spackt zur Zeit rum...mach mers über Imageshack:
Viel Spass damit wünsch ich :)
Graißartig, vielen dank Lobo :great: :)

krankewelt, wenn dann musste schon dazu sagen, was die Schalter machen solln.
Um mich hier mal reinzuhängen: Vintage würde bedeuten, dass die Schalter die PUs an- bzw. ausschalten sollen, sag ich jetzt mal so (is bei meiner Winntääätsch-Klampfe zumindest so)

Greets & Thx.
Ced
 
uckkreator schrieb:
Funktioniert die Inbanez HH 5way-Schaltung auch mit dem:https://www.thomann.de/artikel-178213.html

Hat wer ein Schaltbild dafür? Das müsste falsch sein: http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=gax30
Und hat jemand den Ibanezcode? Ich will nämlich Duncan Sh-6er benutzen

Hab auch 2 HBs und den 5way Economy Switch und bin irgendwie zu bräsig das von den anderen Switches richtig zu "übersetzen" aber meiner hat glaub ich nur eine ebene (is der Economy von Rockinger)
 
Selbes Problem hier, erst nen Ibanez Plan versucht, ging so mittelmäßig - SeymourDuncan Plan probiert, naja, eine von 5 Positionen geht...
Ich rall nicht so ganz wie sich die Kontakte da abzählen
also der SD Schalter sieht so aus
o o o o
_o o o o
und meiner so (ist so ein normaler 5 Way Economy Switch)
oooooooo

bevor ichs nochmal falsch verlöte wollt ich mal kurz nachfragen, also bei meinem sind einfach in einer Reihe 1-8, ist beim anderen dann praktisch 1-4 in der oberen Reihe und 5-8 in der unteren? Oder dreht sich das dann um und unten ist dann 8 7 6 5?
 
chopsuey! schrieb:
Selbes Problem hier.........

bevor ichs nochmal falsch verlöte

Hallo Leidensgenossen,
wäre schön, wenn Euch eine Lösung unterkommen würde, denn ich bin auch schon fast am Verzweifeln.

Ich hatte mir einen Rockinger Alnico II als Bridge-PU eingebaut, genau, wie der originale drin war, und alles war OK.
Aber weil der Schalter etwas wacklig war, habe ich den gegen einen Economy-Switch, wie Ihr ihn auch habt, getauscht. Das Teil sieht haargenau so aus, wie der Originalschalter von meiner Ibanez, scheint aber doch anders zu schalten. :-(((

Die Überbrückung von Kontakt 2 zu 7 (von links nach rechts gezählt) hat den Ton abgeschaltet, da habe ich ihn erstmal getrennt. Der Neck-PU geht gesamt gar nicht, in der Zwischenstellung zwischen vorn und Mitte ist was out-of-Phase und die Abzweigung vom Bridge-PU habe ich auch erstmal wieder abgelötet, um wenigstens an einer Position richtigen Humbucker-Klang zu haben.
grrrrrrrrr

Wenn jemand ne Idee hat, bitte her damit.
Ich schätze mal, den Neck-PU muß ich phasenmäßig umdrehen. Ist doch richtig, wenn ich dazu das Massekabel mit dem heißen Ende tausche, oder?

Entnervte Grüße
Angelika
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur soviel:

Der Ibanez-5-Weg-Schalter, egal wie er aussehen mag, hat ne komplett andere interne Verdrahtung als ein normaler 5-Weg-Schalter.
Die beiden sind nicht zu vergleichen.
 
LoneLobo schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur soviel:

Der Ibanez-5-Weg-Schalter, egal wie er aussehen mag, hat ne komplett andere interne Verdrahtung als ein normaler 5-Weg-Schalter.
Die beiden sind nicht zu vergleichen.

Danke für die Bestätigung, dann gebe ich es erst mal auf und tausche die Schalter zurück. Mein Zufallsergebnis ist nicht so ganz optimal. ;-)
Naja, jedenfalls hatte ich reichlich Gelegenheit, löten zu üben.... ;-)

Gute Nacht erstmal!
Angelika
 
LoneLobo schrieb:
Mein Vorschlag:
1. Steg HB
2. Steg HB + Hals HB out-of-Phase (parallel)
3. Steg HB + Hals HB parallel (in Phase)
4. Steg HB + Hals HB seriell
5. Hals HB
Man hat dann die "normalen" Positionen auf den großen Schalterpositionen 1,3 und 5, die Spezialfälle sind in den Zwischenpositionen 2 und 4.
Find ich einfach vom Schaltverhalten her am besten.

Dafür brauchste aber auf jeden Fall nen Superswitch.
Ähm, nochmal eine kleine Frage: Fender Superswitch oder Rockinger Megaswitch? Falls Megaswitch, welchen? (bestimmt den Megaswitch M...)

Danke.
Ced
 
TheKing schrieb:
Ähm, nochmal eine kleine Frage: Fender Superswitch oder Rockinger Megaswitch? Falls Megaswitch, welchen? (bestimmt den Megaswitch M...)

Danke.
Ced

Fender Superswitch und EYB (nicht rockinger! Den gibts da zwar, is trotzdem von EYB) Megaswitch "M" sind vom Prinzip her das gleiche.
Der Fender arbeitet rein mechanisch, der "M" basiert auf ner Platine.

Von daher isses egal, welchen von beiden du nimmst.
Aber du hast schon recht, wenn schon einen Megaswitch von EYB, dann den "M". Mitm "E" oder "P" oder was es noch alles gibt, kommste in dem Fall nicht weit.
 
Danke Lobo :great:
Ich denke mal, dass es keineneinen Unterschied macht, ob Platinen- oder rein mechanische Arbeitsweise!? Das wäre aber dann auch wirklich die letzte Frage... :D :redface:

Thx.
Ced
 
Zumindest keinen erheblichen.

Der "M" dürfte rein vom Platzbedarf her weit unter dem Superswitch liegen, der is schon a bissl ne Gewalt.

Aber ansonsten ist mir nix bekannt.
 
Moin ich hab mir ne neue gitarre gekauft und die hatte nen EMG 81 anner bridge und nen EMG 89 am hals.

Ich will das jetzt neu verkabeln, so dass ich einen volumen[push/pull] poti und einen tone poti habe, welche dann jeweils volume oder ton vom angewaehlten pickup regeln, und dass wenn ich den push/pull poti rausziehe der EMG 89 von normal auf single coil splittet.

Waere euch schon einmal dankbar.



achja ma so nebenbei noch: gibt es ne einfache moeglichkeit sich nen mid boost oder einfach nur so nen boost selbst zu basteln ?
 
Moin ich hab mir ne neue gitarre gekauft und die hatte nen EMG 81 anner bridge und nen EMG 89 am hals.

Ich will das jetzt neu verkabeln, so dass ich nur einen volume poti[push/pull] habe, welcher dann jeweils die lautstaerke vom angewaehlten pickup regelt, und dass wenn ich den push/pull poti rausziehe der EMG 89 von normal auf single coil splittet.

Waere euch schon einmal dankbar.



achja ma so nebenbei noch: gibt es ne einfache moeglichkeit sich nen mid boost selbst zu basteln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben