Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo schrieb:
Meinst wirklich, das isses wert?
Ich verwend zum Beispiel den Tone-Regler weitaus öfter als ich mir vorstelln könnte dass das Wegfallen der Potis so unheimlich viel bringen sollte...
Ihr dürft mich auch steinigen aber der Tone-regler setzt bei mir regelmäßig Spinnweben an. Drum hat meine Tele auch keinen. Aber das Loch da gefällt mir irgendwie auch ned.. hmm...
 
schmoemi® schrieb:
Ihr dürft mich auch steinigen aber der Tone-regler setzt bei mir regelmäßig Spinnweben an. Drum hat meine Tele auch keinen. Aber das Loch da gefällt mir irgendwie auch ned.. hmm...

Sowas versteh ich garnich :)
Was ich unheimlich gern mach is viel zerre, Tone Regler weit nach unten und Steg Humbucker oder sowas. Klingt sehr cool. So spiel ich zum Beispiel manchmal bei meiner Band das Solo von Californication.

beaver schrieb:
Ich bräucht noch die Skizze, sonst schaff ich's nicht

Und ich sags noch 20mal: Leute, lötet nach den Schaltplänen!
Die Verdrahtungsskizzen sind wenn überhaupt Hilfen!

1. Sind die Schaltpläne meistens weitaus übersichtlicher als die Skizzen
2. Behalte ich bei den Schaltplänen einfach bessere Übersicht, da schleichen sich nicht so schnell Fehler ein.

Und in dem Fall wärs auch noch schneller gegangen.
Tut mir ja leid, aber ich hatte echt nicht wirklich Zeit...ich hatte nichtma Zeit, meinen eigenen Snowboardurlaub zu organisieren, der in 2 Wochen losgeht aber leider bisher weder Quartier noch sonstwas hat.

Wie dem auch sei, hier die Verdrahtungsskizze:

www.shark5060.net/user/lobo/elektrik/verdrahtung_beaver.gif

PS: Viel Spass beim Durchblicken bzw Nachlöten ;)
Wie immer keine Garantie, zuversichtlich bin ich aber.
Wobei das wie schon gesagt eine der kompliziertesten Schaltungen war die ich bislang gemacht hab. Deshalb is das auch so ziemlich die krasseste Verdrahtungsskizze, dies bisher gab :D
 
Sag mal Lobo du alter Bastler.... wo gibts denn günstige Drehschalter, die man anstelle eines Potis einsetzen kann?
Dann zimmere ich mir vielleicht so nen C-Switch als Tone-Poti-Ersatz.
 
schmoemi® schrieb:
Sag mal Lobo du alter Bastler.... wo gibts denn günstige Drehschalter, die man anstelle eines Potis einsetzen kann?
Dann zimmere ich mir vielleicht so nen C-Switch als Tone-Poti-Ersatz.

Conrad, reichelt, usw usw...

Einfach nach "Drehschalter" suchen.
Das Problem bei denen is dass die halt ne glatte Achse ham. Da kannste dann nur Dome Knobs oder andere Knobs mit Madenschraube verwenden. Oder du tust da Kleber drauf, dann kannste natürlich alle Knobs verwenden.

Drehschalter mit Riffelachse gibts n paar, allerdings nur wenige mit mehr als 6 Positionen. Und selbst die mit 6 Positionen sind schon ziemlich teuer. ~15€ pro Stück wenn ich mich nich täusch.
 
Und ich vermute mal dass ich die Achse auch absägen muss....:rolleyes:
 
Das wirste ja wohl grade noch überleben, oder? :D
 
LoneLobo schrieb:
Das wirste ja wohl grade noch überleben, oder? :D
Trotzdem ist es uncool...
icon_motz.gif
 
Geiler Thread. Habe ihn noch nicht durchgelesen. Aber da ich es so verstanden habe, enthält der erste post alle Pläne.

Da vermisse ich eine box die den Paralellen FX loop ermöglicht. Soll heißen

BOX IN: hier kommt das Signal des Amps aus der Vorstufe an. Soweit ich weis ist es Niederohmig.
BOX OUT: Hier geht das Signal zurück an den Amp, also in die Endstuffe.
BOX FX OUT: Hier geht das Signal an die Niederohmigen Effektgeräte
BOX FX IN: Hier kommt das Signal der Effekte an.

Mit einem Poti soll jetzt der Anteil des Roh-Signals mit einem anderen der Anteil der FX Signals geregelt werden. Zu jedem Poti wäre ein Schalter wünschenswert der das Signal unterbricht.


Was ist davon zuhalten?
:) danke im Vorraus
 
Klingt gut und is auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Allerdings glaub ich, das gibts schon beim musikding...
Momentan hab ich eh wenig Zeit, um Zeug zu machen, da werd ich erstmal keine Pläne malen dies eh schon gibt ;)

Janis schrieb:
Geiler Thread. Habe ihn noch nicht durchgelesen. Aber da ich es so verstanden habe, enthält der erste post alle Pläne.

leider nicht ganz.
Ich muss ma wieder reteep anschwallen, dass irgendwie die Sperre fürs Post-Editieren aufgehoben wird. Die is meiner Ansicht nach schwachsinnig und führt hier dazu, dass der Startpost schon lange nichtmehr aktuell ist :/
 
LoneLobo schrieb:
Klingt gut und is auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Allerdings glaub ich, das gibts schon beim musikding...
Momentan hab ich eh wenig Zeit, um Zeug zu machen, da werd ich erstmal keine Pläne malen dies eh schon gibt ;)

klingt gut :) werde mich umsehen, danke


LoneLobo schrieb:
leider nicht ganz.
Ich muss ma wieder reteep anschwallen, dass irgendwie die Sperre fürs Post-Editieren aufgehoben wird. Die is meiner Ansicht nach schwachsinnig und führt hier dazu, dass der Startpost schon lange nichtmehr aktuell ist :/
total rechtgeb :rolleyes:
 
mal ne ganz andere frage:
mit welchem programm kann man so schöne schaltskizzen malen?
und wo kriegt man die her?
 
Ich mal meine immer mit Adobe Photoshop, da kann man sich über Ebeneneffekte, Konturen und Transparenzen halt manches vereinfachen.
Aber ich mach auch ansonsten recht viel Grafikzeug, von daher klappt das von Haus aus recht gut.
 
Hi Lobo!

Ich hätte da auch eine kleines Problem, bei dem du mir da mit Sicherheit weiterhelfen kannst. Ich hab hier eine Gitarre (noch) ohne Pickups. Jetzt sollen aber die PU rein, aber ich hab keinen Plan, wie ich die verlöten soll.
Ich hätte da zwei zweiadrige Humbucker und einen 5way-Switch (+ 1 Vol-Pti und 2 Tone-Potis), die ich gerne so schalten würde:
1. Bridge-PU / 2. Bridge & Neck zusammen in Phase / 3. Bridge & Neck zusammen Out-Of-Phase / 4. Neck-PU / 5. Leer (Gitarre sozusagen "off")
Würde es evtl. noch eine fünfte Möglichkeit geben, außer "off"?
Hättest du eine Idee und evtl. auch ein Schaltbild für mich? Wäre sehr sehr nett von dir.

Falls du die ganze Story lesen willst: hier.
Danke.
Ced


EDIT: PS. Dein Link in deiner Signatur funzt nicht.
 
man könnte noch beide humbucker in reihe schalten, da gibt dann einen recht dumpfen, pegelstarken klang, ideal für sweepen im oberen griffbrettbereich. aber für so ne schaltung brauchst du mindestens den megaswitch... und dann wird das mit dem out of phase immer noch kompliziert
 
TheKing schrieb:
Hi Lobo!

Ich hätte da auch eine kleines Problem, bei dem du mir da mit Sicherheit weiterhelfen kannst. Ich hab hier eine Gitarre (noch) ohne Pickups. Jetzt sollen aber die PU rein, aber ich hab keinen Plan, wie ich die verlöten soll.
Ich hätte da zwei zweiadrige Humbucker und einen 5way-Switch (+ 1 Vol-Pti und 2 Tone-Potis), die ich gerne so schalten würde:
1. Bridge-PU / 2. Bridge & Neck zusammen in Phase / 3. Bridge & Neck zusammen Out-Of-Phase / 4. Neck-PU / 5. Leer (Gitarre sozusagen "off")
Würde es evtl. noch eine fünfte Möglichkeit geben, außer "off"?
Hättest du eine Idee und evtl. auch ein Schaltbild für mich? Wäre sehr sehr nett von dir.

Falls du die ganze Story lesen willst: hier.

Ich stimm da Slaughthammer zu, Steg + Hals-Humbucker seriell bietet sich an.
Ich lieb' diese Position, damit kann man definitiv sehr coole Sachen machen :)

Mein Vorschlag:

1. Steg HB
2. Steg HB + Hals HB out-of-Phase (parallel)
3. Steg HB + Hals HB parallel (in Phase)
4. Steg HB + Hals HB seriell
5. Hals HB

Man hat dann die "normalen" Positionen auf den großen Schalterpositionen 1,3 und 5, die Spezialfälle sind in den Zwischenpositionen 2 und 4.
Find ich einfach vom Schaltverhalten her am besten.

Dafür brauchste aber auf jeden Fall nen Superswitch.

TheKing schrieb:
EDIT: PS. Dein Link in deiner Signatur funzt nicht.

Ich weiß :D
Liegt dran dass die ganze Workshop-Database offline ist seit der Umstellung vom Board.
 
ich hab da mal ne frage^^wie funktioniert eigentlich son toggle switch?
ich hab zum beispiel einen mit 3 wegen und unten sind 8 laschen warum sind da nicht einfach nur 6? und bei welcher stellung ist welche lasche aktiv? sind immer 4aktiv? das verwirrt mich doch ein bisschen^^ danke:D
 
LoneLobo schrieb:
Mein Vorschlag:
1. Steg HB
2. Steg HB + Hals HB out-of-Phase (parallel)
3. Steg HB + Hals HB parallel (in Phase)
4. Steg HB + Hals HB seriell
5. Hals HB
[...]
Dafür brauchste aber auf jeden Fall nen Superswitch.
Hey, Danke für deine/eure schnelle Hilfe. Den Superswitch zu besorgen ist kein Problem.
Ich habe mir gerade nochmal den ersten Post in diesem Thread durchgeschaut. Da gibts zwar die Variante mit zwei HBs, allerdings nur mit Splitbaren. Hättest du auch noch ein Schaltbild für deinen Vorschlag (der im Quoting) zur Verschaltung der (nicht-splitbaren) HBs? Das wäre super.

Thx 4 help.
Ced
 
TheKing schrieb:
Hey, Danke für deine/eure schnelle Hilfe. Den Superswitch zu besorgen ist kein Problem.
Ich habe mir gerade nochmal den ersten Post in diesem Thread durchgeschaut. Da gibts zwar die Variante mit zwei HBs, allerdings nur mit Splitbaren. Hättest du auch noch ein Schaltbild für deinen Vorschlag (der im Quoting) zur Verschaltung der HBs? Das wäre super.

Thx 4 help.
Ced

Mach ich dir.
Wenns geht, seh ich mal morgen zu, dass ich die ausstehenden "Aufträge" machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben