Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Flo [RR - Git] schrieb:
Mal ne Frage zu

Zitat:
"Die AB-Volume-Box 2

Beschreibung: Ähnlich wie die Box oben legt diese das Signal nach der Trennung und Lautstärkeregelung wieder auf eine Buchse. Damit kann man also praktisch zwischen 2 Voreingestellten Lautstärken per Fußschalter hin und her springen. Zum Beispiel als Boost bei nem Solo oder so was.

"Auftraggeber" dieser Schaltung: GMG, mini_michi

Benötigte Teile: 2 Klinkenbuchsen (Mono), 1 DPDT-Schalter, 2 Potis
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild"

Was für Potis müssen das sein?
Wird die Lautstärke wie zB am Gitarrenamp geändert, oder wie zB an der Gitarre?
Also ändert sich die Lautstärke gut oder wird der Ton dadurch Dumpf?

Das kommt ganz drauf an, ob dus in den Effektloop oder vor den Verstärker packst.
Ich hab mir jetzt was ähnliches gebaut, das is jetzt mein Solo-Pseudo-Booster.
Der hängt allerdings im Effektloop.
Zwischen Gitarre und Verstärker hat sowas genau den gleichen Effekt wie das Volumenpoti an der Gitarre.

Um das ändern zu können, müsste man da glaub ich nen Impendanzwandler einbaun. Und von sowas hab ich wenig Ahnung :redface:

Mein Poti ist übrigens 500kOhm, log.
 
Aber bei Volumenpedalen geht es doch auch?!?
Das sind doch quasi auch nur Potis?
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Aber bei Volumenpedalen geht es doch auch?!?
Das sind doch quasi auch nur Potis?

Ob ein Volumenpedal vor dem Verstärker so viel Unterschied zum Volumenpoti an der Gitarre aufweist, wage ich stark zu bezweifeln ;)
 
Hmm okay
Wenns aufs Gleiche hinausläuft wie bei einem Volumenpedal, dass vor den Amp geschaltet ist, hab ich kein Problem mit. Hab ja selber eins.
Nur das Problem bei nem Pedal ist, dass man halt nicht immer genau wieder zur "richtigen" Lautstärke zurückkommt
Erst recht nicht, wenns schnell gehen muss.
Also nochmal: Wär dann positiv logarithmisch, 250kOhm richtig?
 
Ja, Der Wert vom Poti reisst nicht so viel raus.

Von 250kOhm bis 500kOhm kannste da alles nehmen was dir gefällt.
Ich persönlich bevorzug' bisher bei allen Schaltungen in der Gitarre 500kOhm, und das funktioniert eben beim Fußtreter sehr gut.

250kOhm hab ich nicht ausprobiert, aber das dürfte keinen extrem gravierenden Unterschied machen denk ich.
 
Super
Dank dir
Ich bau mir das mal und dann poste ich hier mal, wie sich dass dann anhört vorm Amp
 
Hey Lobo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir du mir folgenden für zwei Humbucker mit Megaswitch M editieren könntest.

1. Hum-Steg
2. SC+SC parallel ( Steg-außen; Hals-außen)
3. Hum+Hum seriell
4. SC+SC seriell ( Steg-innen; Hals-außen)
5. Hum-Hals

Außerdem habe ich noch einen Balance-Poti, und die normalen Vols rausgeschmissen. Darum wollte ich Position 1+5 ohne Poti machen. Geht das?

Schonmal besten Dank für die Mühe.
 
Was willst du mit nem Balance-Poti, wenn du eh schaltest?
 
na, ein bißchen hin und her mischen. Ich hatte bis jetzt 2Vols und das hat mir gut gefallen mit dem verschieden betonen.
 
Hm.

Na gut, wenn du meinst...

ich schau mal wies mit der Zeit aussieht. Vor nächster Woche wirds nichts.
 
Als bislang passiver LLL-Fan brauche ich jetzt Unterstützung:
Ich will meine E-Gitarre (Fernost-Kopie "Hoyer") umrüsten. Bislang sind zwei P90-Pickups, 1 Volume- und 1 Tone-Regler und ein Kippschalter (3Stellungen) drin.
Jetzt sollen 1 Haussel Jazzpickup am Hals und 1 Haussel Bluespickup am Steg rein (Sonderanfertigung für P90-Format) . Einen Eyb(Schaller) - Megaswitch Version "P" habe ich auch schon. Hab`mir alles etwas leichter vorgestellt, löten kann ich, nur wie??

Die 5 Original Sounds des Megaswitch sind:
1. Steghumbucker
2. äußere Spulen der Humbucker parallel
3. innere Spulen der Humbucker seriell
4. innere Spulen der Humbucker parallel
5. Halshumbucker
Die sieben Lötösen hierfür sind von Eyb erklärt als:
1. Halshumbucker "Anzapfung"
2. zum Volumepoti Eingang
3. Steghumbucker "Anzapfung"
4. Steghumbucker "Masse" (ohne Abschirmung)
5. Masse
6. Halshumbucker "heiß"
7. Steghumbucker "heiß"

Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeden Humbucker für sich auch einzeln als Singlecoil schalten könnte, aber das ist mit diesem Megaswitch wohl nicht möglich?!
Für die Fräsarbeiten für den Megaswitch, der an die Stelle des bisherigen Kippschalters kommt, hab`ich zum Glück jemanden, der das kann.
Leider habe ich aber kaum einen blassen Schimmer von Elektronik, aber jetzt will und muß ich durch dieses Projekt durch. Ein Plan, der mir zum Beispiel sagt, welche Lötlasche vom Volumepoti zum Tonpoti, welche Kabel von welchem Humbucker sonstwohim gebraten werden müssen, wäre echt `ne geile Maßnahme. Auch weiß ich nicht, ob ich wegen der Umstellung von P90 auf Humbucker andere Potis (keine Ahnung, was die Asiaten da verbaut haben! steht auch nichts drauf), andere Kabel oder sonstwas verwenden muß.
Ich bin auf Antworten gespannt.
 
ein kleines Update:

Und zwar habe ich noch so'ne verrückte Idee. In Position 2-3-4 könnte man da noch ein Vol und Tone einfügen? Und wenn ja könnte man die Positionen 2-3-4 per Push/Pull out of phasen? Oder wird das dann zu kompliziert?
 
KA56 schrieb:
Ein Plan, der mir zum Beispiel sagt, welche Lötlasche vom Volumepoti zum Tonpoti, welche Kabel von welchem Humbucker sonstwohim gebraten werden müssen, wäre echt `ne geile Maßnahme.

Ich versuch mal, dir so zu helfen. Für nen Schaltplan langt mir momentan die Zeit nicht.

Also: Die von Harry bestellten Pickups sollten vieradrig sein...zumindest kann ich mir bei ihm auch nicht wirklich vorstellen, dass er noch zweiadrige Tonabnehmer wickelt.

Du hast demnach pro Humbucker 2 Spulen, und pro Spule 2 Anschlussdrähte. Einen, wo die Wicklung anfängt, und einen wo die Wicklung aufhört.

Beim normalen Betrieb von nem Humbucker sind die beiden Spulen seriell verdrahtet:

(o)----Anfang Spule 1---[Spule]---Ende Spule 1---[o]---Anfang Spule 2---[Spule]---Ende Spule 2----(o)

Die beiden (o) sind die Anschlussdrähte eines Humbuckers, mit denen man dann weitermacht: "Masse" und "heißer Leiter".

Beim Punkt [o] findet sich die Verbindung der Spulen. An dieser Stelle ist die sogenannte "Anzapfung" zu finden. Im Endeffekt ist das nichts anderes als die beiden Anschlussdrähte der einzelnen Spulen zusammengelötet.

Also "Anzapfung" = "Verbindung der beiden Spulen" = "Ende Spule 1 + Anfang Spule 2"

Welches Kabel was ist, wird dir von Harry auf jeden Fall mitgeteilt. Normalerweise liegt dann ein Zettel dabei, auf dem irgendwas in Richtung von "Red = Hot, Green = Earth, usw usw". Wenn du mit den Begriffen nicht zurechtkommst, kannste ja nochma Fragen.
Auf jeden Fall musst du wissen, welches Kabel was ist.

Mit den Begriffen dürfte das Ganze jetzt etwas offfensichtlicher werden:

1. Halshumbucker "Anzapfung"
2. zum Volumepoti Eingang
3. Steghumbucker "Anzapfung"
4. Steghumbucker "Masse" (ohne Abschirmung)
5. Masse
6. Halshumbucker "heiß"
7. Steghumbucker "heiß"

1.: Löt' hier die Verbindung der beiden Spulen des Halshumbuckers an.
2.: Von hier muss ein Kabel zum "Eingang" des Volumenpotis. Normalerweise der Kontakt ganz rechts, wenn das Volumenpoti vor dir auf dem Tisch steht und dich mit den Kontakten anguckt.
3.: Hierher muss die Verbindung der beiden Spulen des Steghumbuckers.
4.: Das Kabel des Steghumbuckers, was als "Masse", "-" o.ä. bezeichnet ist. Oft ist noch ein fünftes Kabel dabei, was als "Ground", "GND" o.ä. bezeichnet wird. Sehr oft hat das keine Isolierung, ist also einfach blank. Das darf hier nicht mit hin.
5. Hier muss ein Anschluss zum generellen Massepunkt in der Gitarre hin. Normalerweise ist das ein dicker Batzen auf dem Gehäuse eines Potis.
6. Das Kabel des Halshumbuckers, was als "Hot", "+" o.ä. bezeichnet wird.
7. Analog zu (6.), allerdings diesmal der Steghumbucker.

KA56 schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeden Humbucker für sich auch einzeln als Singlecoil schalten könnte, aber das ist mit diesem Megaswitch wohl nicht möglich?!

Nein, ist nicht ohne weiteres möglich. Die EYB-Megaswitchs sind von vorneherein durch ihre Platine festgelegt (Ausnahme: "M").

KA56 schrieb:
Auch weiß ich nicht, ob ich wegen der Umstellung von P90 auf Humbucker andere Potis (keine Ahnung, was die Asiaten da verbaut haben! steht auch nichts drauf), andere Kabel oder sonstwas verwenden muß.

Andere Potis sind nicht zwingend nötig.
Zwar sind P90 Singlecoils und die meisten sagen, da müssen 250kOhm rein, aber 1. gehn da auch nahezu alle anderen Werte und 2. is ein P90 normalerweise eh so stark gewickelt, dass er an nen Humbucker rankommt.

Meine EMpfehlung, wenn die Potis eh schon alt sind: Raus damit, und zwei nageneue 500kOhm Audio-Taper (logarithmisch, ein "A" ist ins Gehäuse eingeprägt) rein.

Ansonsten darf auch alles drin bleiben, Kabel, Buchse usw.
 
Super! Danke für die guten Tips und Ratschläge!
In meiner Planung bin ich auch schon etwas weiter:
Der "H-H/5-Wegschalter"-Plan von Lobo ist genau der richtige für mich. Ein Problem habe ich dabei aber jetzt noch. Ich benutze einen Megaswitch "M" und der Lobo-Plan geht vom Superswitch aus.
Wie übertrage ich da jetzt die Lötanschlüsse (der Originalbelegungsplan ist für mich verwirrend)?
Wie ist es richtig?
Megaswitch Superswitch
A-F = A 5-0
G-L = ???
M-R = ???
S-X = ???
Was ist B,C und D?
 
Da müsste beim M doch was beiliegen, was das ausreichend erklärt?
Du musst ja nur wissen, wo die Ausgänge etc. sind.

Ich hatte noch keinen "M" in der Hand, deshalb kann ich dir da nicht direkt helfen, tut mir leid.
 
Hallo, ich habe den thread jetzt überflogen, aber leider keine Lösung für mein (kleines) Problem gefunden.
Ich habe mir als backup eine Dean Strat (H/S/S) gekauft, deren original (zweidraht)Humbucker ich durch einen Seymour Jeff Beck SH-4 ersetzen möchte. Die Dean hat einen economy 5 Weg switch, mit dessen Verdrahtung ich nicht ganz klarkomme.

Ich hänge mal ein pic an, vielleicht kann mir jemand zur Verdrahtung was sagen.

Dean Switch.jpg

Ich möchte mit dem JB Humbucker coil splitting in Pos. 4 verwirklichen und weiß nicht, wo ich jetzt die red/white wires des humbucker anlöten soll. Der original war wie gesagt nicht gesplittet, sondern ein 2 Draht Humbucker.
Anhang anzeigen 18902


Thanx. Mitch
 
Hallo ihr "technikfreaks",

Ich interessiere mich für ein gitarrenmodel, welches, warscheinlich wegen der PU's, nur 1 Poti besitzt. Wenn mir jetzt aber die beiden Humbucker, die schon drin sind nicht gefallen, würde ich sie gerne gegen bessere austauschen. Jetzt hat man mir gesagt, dass es schon möglich ist die dinger anders zu verschalten, damit man sie mit 1 Poti regeln kann aber ich kenne mich leider etwas zu wenig damit aus als dass ich nun wüsste wie ich das anstellen soll und welche technischen und klanglichen Nachteile dadurch entstehen???
 
Mitchell schrieb:
Hallo, ich habe den thread jetzt überflogen, aber leider keine Lösung für mein (kleines) Problem gefunden.
Ich habe mir als backup eine Dean Strat (H/S/S) gekauft, deren original (zweidraht)Humbucker ich durch einen Seymour Jeff Beck SH-4 ersetzen möchte. Die Dean hat einen economy 5 Weg switch, mit dessen Verdrahtung ich nicht ganz klarkomme.

Ich hänge mal ein pic an, vielleicht kann mir jemand zur Verdrahtung was sagen.

Anhang anzeigen 18900

Ich möchte mit dem JB Humbucker coil splitting in Pos. 4 verwirklichen und weiß nicht, wo ich jetzt die red/white wires des humbucker anlöten soll. Der original war wie gesagt nicht gesplittet, sondern ein 2 Draht Humbucker.
Anhang anzeigen 18902


Thanx. Mitch

Momentan hat deine Dean eine typische Strat-schaltung. Das bedeuted je nach Schalterposition werden die Potis aktiviert:

Von Hals nach Brücke:
Pos 1: mittleres Tonpoti
Pos 2: mittleres und/oder hinteres Tonpoti
Pos 3: hinteres Tonpoti
Pos 4: hinteres Tonpoti
Pos 5: keine Klangregelung möglich

Das Volumenpoti ist n Master.

Wenn du den Humbucker automatisch auf der vierten Position splitten willst, musst du leider diese Extra-Schaltung mit den Potis aufgeben.
Alternativen:
- Du kaufst dir einen Miniswitch, bohrst ein Loch ins Schlagbrett wo er hinkommen soll und splittest damit den Humbucker manuell.
- Du ersetzt ein Poti durch ein Push/Pull-Poti und splittest damit den Humbucker manuell.

Müsstest du dich jetzt entscheiden, was du machen willst: Potischaltung aufgeben und Humbucker automatisch splitten oder Humbucker manuell splitten (damit aber auch ne Position mehr bekommen!).

TuskA schrieb:
Ich interessiere mich für ein gitarrenmodel, welches, warscheinlich wegen der PU's, nur 1 Poti besitzt. Wenn mir jetzt aber die beiden Humbucker, die schon drin sind nicht gefallen, würde ich sie gerne gegen bessere austauschen. Jetzt hat man mir gesagt, dass es schon möglich ist die dinger anders zu verschalten, damit man sie mit 1 Poti regeln kann aber ich kenne mich leider etwas zu wenig damit aus als dass ich nun wüsste wie ich das anstellen soll und welche technischen und klanglichen Nachteile dadurch entstehen???

Denk doch mal bitte nach.
Was soll einer der dir helfen will, mit diesem Post anfangen?
Du sprichst von "einem Gitarrenmodell", was "wahrscheinlich" wegen irgendwelcher PUs nur 1 Poti besitzt (was für eins sagst du auch nicht). Die Fülle an Informationen die da drin steckt, könnte einen erschlagen.

Nächster Punkt: Wir ham keinen Plan, was das für ne Schaltung mit 2 Humbuckern und einem Poti ist. Mastervolume? Mastertone? Balancepoti?
Dann sagst du "man" hat dir gesagt, dass mans anders verschalten kann, so dass man die PUs mit diesem einen Poti regeln kann. Kann man das jetzt nicht? Was macht das Ding dann? Licht an und aus? Und wieso hast du "man" nicht gefragt, was man ändern kann und wieso man das tun sollte?

Und wieso solltest du die Schaltung ändern wollen, wenn du klangliche und/oder technische Nachteile davon erwartest?

2 Sachen solltest du dir merken:

1. Die Antwort kann im besten Fall grade mal so gut sein wie die Frage.
Frage scheisse = Antwort scheisse.

2. Veränderungen die man an ner Gitarre machen kann sind toll. Aber wenn man sie nur vornimmt um auf Teufel komm raus einfach nur _irgendwas_ zu ändern, sollte man sich nochmal den Grund vor Augen führen.
Du musst dir angucken, was du hast. Dann guckst du, was du haben willst. Dann überlegst du, wie mans verbessern kann und DANN hast du erstmal die Ausgangsgrundlage zu überlegen, WIE man das Ganze überhaupt angehen kann.

Das ist bei dir absolut nicht der Fall. Also überleg dir erstmal, was du willst, bevor du fragst, wies geht. So rum klappt das nämlich nicht.
 
Die Gitarre heißt Jackson RX10D und die beiden Humbucker heißen Duncan- Design-"HB-103B".
Ich wollte die mir evtl. kaufen und bin eben nicht ganz sicher, da mir ein "man" gesagt hat, dass es schwierig werden könnte falls ich für neue PU's zB 2 Potis bräuchte! Ich hab nämlich echt keine ahnung von technik und bin im moment ratlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben