KA56 schrieb:
Ein Plan, der mir zum Beispiel sagt, welche Lötlasche vom Volumepoti zum Tonpoti, welche Kabel von welchem Humbucker sonstwohim gebraten werden müssen, wäre echt `ne geile Maßnahme.
Ich versuch mal, dir so zu helfen. Für nen Schaltplan langt mir momentan die Zeit nicht.
Also: Die von Harry bestellten Pickups sollten vieradrig sein...zumindest kann ich mir bei ihm auch nicht wirklich vorstellen, dass er noch zweiadrige Tonabnehmer wickelt.
Du hast demnach pro Humbucker 2 Spulen, und pro Spule 2 Anschlussdrähte. Einen, wo die Wicklung anfängt, und einen wo die Wicklung aufhört.
Beim normalen Betrieb von nem Humbucker sind die beiden Spulen seriell verdrahtet:
(o)----Anfang Spule 1---[Spule]---Ende Spule 1---[o]---Anfang Spule 2---[Spule]---Ende Spule 2----(o)
Die beiden (o) sind die Anschlussdrähte eines Humbuckers, mit denen man dann weitermacht: "Masse" und "heißer Leiter".
Beim Punkt [o] findet sich die Verbindung der Spulen. An dieser Stelle ist die sogenannte "Anzapfung" zu finden. Im Endeffekt ist das nichts anderes als die beiden Anschlussdrähte der einzelnen Spulen zusammengelötet.
Also "Anzapfung" = "Verbindung der beiden Spulen" = "Ende Spule 1 + Anfang Spule 2"
Welches Kabel was ist, wird dir von Harry auf jeden Fall mitgeteilt. Normalerweise liegt dann ein Zettel dabei, auf dem irgendwas in Richtung von "Red = Hot, Green = Earth, usw usw". Wenn du mit den Begriffen nicht zurechtkommst, kannste ja nochma Fragen.
Auf jeden Fall musst du wissen, welches Kabel was ist.
Mit den Begriffen dürfte das Ganze jetzt etwas offfensichtlicher werden:
1. Halshumbucker "Anzapfung"
2. zum Volumepoti Eingang
3. Steghumbucker "Anzapfung"
4. Steghumbucker "Masse" (ohne Abschirmung)
5. Masse
6. Halshumbucker "heiß"
7. Steghumbucker "heiß"
1.: Löt' hier die Verbindung der beiden Spulen des Halshumbuckers an.
2.: Von hier muss ein Kabel zum "Eingang" des Volumenpotis. Normalerweise der Kontakt ganz rechts, wenn das Volumenpoti vor dir auf dem Tisch steht und dich mit den Kontakten anguckt.
3.: Hierher muss die Verbindung der beiden Spulen des Steghumbuckers.
4.: Das Kabel des Steghumbuckers, was als "Masse", "-" o.ä. bezeichnet ist. Oft ist noch ein fünftes Kabel dabei, was als "Ground", "GND" o.ä. bezeichnet wird. Sehr oft hat das keine Isolierung, ist also einfach blank. Das darf hier nicht mit hin.
5. Hier muss ein Anschluss zum generellen Massepunkt in der Gitarre hin. Normalerweise ist das ein dicker Batzen auf dem Gehäuse eines Potis.
6. Das Kabel des Halshumbuckers, was als "Hot", "+" o.ä. bezeichnet wird.
7. Analog zu (6.), allerdings diesmal der Steghumbucker.
KA56 schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeden Humbucker für sich auch einzeln als Singlecoil schalten könnte, aber das ist mit diesem Megaswitch wohl nicht möglich?!
Nein, ist nicht ohne weiteres möglich. Die EYB-Megaswitchs sind von vorneherein durch ihre Platine festgelegt (Ausnahme: "M").
KA56 schrieb:
Auch weiß ich nicht, ob ich wegen der Umstellung von P90 auf Humbucker andere Potis (keine Ahnung, was die Asiaten da verbaut haben! steht auch nichts drauf), andere Kabel oder sonstwas verwenden muß.
Andere Potis sind nicht zwingend nötig.
Zwar sind P90 Singlecoils und die meisten sagen, da müssen 250kOhm rein, aber 1. gehn da auch nahezu alle anderen Werte und 2. is ein P90 normalerweise eh so stark gewickelt, dass er an nen Humbucker rankommt.
Meine EMpfehlung, wenn die Potis eh schon alt sind: Raus damit, und zwei nageneue 500kOhm Audio-Taper (logarithmisch, ein "A" ist ins Gehäuse eingeprägt) rein.
Ansonsten darf auch alles drin bleiben, Kabel, Buchse usw.