Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Ich brauche unbedingt einen Schaltplan!!!!

Vielen vielen Dank für hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Immer mit der Ruhe....wenn ich Zeit hab, kann ich was machen, aber du kommst nicht dran, bevor die ausstehenden Schaltungen nicht fertig gemalt sind, so einfach ist das...

Und lass zum Geier nochmal die endlos vielen Satzzeichen weg!! D:
 
LoneLobo schrieb:
Immer mit der Ruhe....wenn ich Zeit hab, kann ich was machen, aber du kommst nicht dran, bevor die ausstehenden Schaltungen nicht fertig gemalt sind, so einfach ist das...

Du hast doch bestimmt noch ein paar Lateinstunden übrig, wo man sowas gemütlich machen kann.... :D
 
Ich hab weder Latein, noch hab ich zur Zeit Schule ;D
 
LoneLobo schrieb:
Ich hab weder Latein, noch hab ich zur Zeit Schule ;D

Hm, war's doch Mathe? Französisch? Englisch? Irgendwo hast du dich doch immer fremdbeschäftigt ;)

Aber wenn du grad keine Schule hast, hast du natürlich keine Zeit, seh ich ein :rolleyes:
 
LoneLobo schrieb:
Also...habs geändert, direkt von Rockingers Workshop mit den Standardschaltungen übernommen und 2mal kontrolliert. Sollte jetzt so passen

Es funktioniert! thx a lot :)
 
Hallo,
ich könnte auch etwas hilfe gebrauchen..

Ich hab zwei Dimarzio Superdistorsion aus den 70ern. Also zwei Humbucker, einmal mit normalem 4 adrigem kabel, einmal mit 2 adrigem+ abschirmdraht... gabs wohl mal früher.
Ich bau nun ne neue Gitarre und mir stehen 1 push/pull- Poti, ein normaler poti, und ein 5 weg schalter megaswitch P oder M oder nen normaler zur Verfügung...
Mit zwei 4-adrigen Hums könnt ich ja ne prs schaltung realisieren, aber jetzt hat der eine nur zwei...
Was kann ich tun,.. gibts einen Verdrahtungsplan für mich?
Vien dank im voraus für die hilfe
..ach so,
ich würd mir sowas vorstellen, dass es nochmal richtig knallt fürs solo oder so wenn man auf den pushpull kloppt...
 
Hi!

Ich schau mal, was sich machen lässt :)

Würde für dich auch ein aktiver Vorverstärker in Frage kommen, den man mit dem Push/Pull-Poti aktiviert?
Sonstige Schaltvarianten sind meistens ungeeignet, um nen richtigen Boost fürs Solo zu bekommen.
 
Wie groß ist der? geht der rest noch passiv wenn die Batterie alle is?
klar geht aktiv , wenns den superdistorsion nicht verfälscht... nur kenn ich mich da überhaupt nicht mit aus, what means , passt das noch ins E-fach... ein bisserl größer fräsen geht noch, krieg ich das als "verdrahtungsplanleser" hin...
was ist die passive alternative???

Ich hab gerade versucht das alles passiv in reihe zu schalten um den output am pusher zu erhöhen, hat allerdings ziemlich, naja , seltsame auswirkungen auf den rest der (üblen) schaltung die gerade an meinem Versuch hängt ;-)
mit u=ri kommt man nicht durchs leben..
danke
 
jochenge schrieb:
Wie groß ist der?

Ich denk, da langt ein strinkormaler operationsverstärker. Man will ja wirklich nur Signal anheben und das geht am besten über nen neutralen. Da müsst ich dann auch erstmal rumfragen und suchen, was man da gut nehmen kann.

[e]Guck, an sowas dachte ich.
Mono is in Ordnung, Frequenzbereich passt, Grad der Verstärkung kann man einstellen wenn ich das richtig seh.
[e2]Oder der hier... schaut auch sehr gut aus.

Das dürfte weder allzu groß dimensioniert werden, noch wirds wahrscheinlich wirklich teuer. Muss ich mich aber erst nochma informieren, wie gesagt.
Ein auffräsen des E-Fachs dürfte nicht nötig sein. Die sind normalerweise großzügig bemessen.

jochenge schrieb:
geht der rest noch passiv wenn die Batterie alle is?

Solang die das Push/Pull-Poti nicht ziehst um den zu aktivieren, passiert da garnix. Läuft also passiv weiter.

jochenge schrieb:
was ist die passive alternative???

Keine Ahnung :D
Boost-Alternativen gibts eigentlich nicht...passive zusammenschaltung der Pickups bringts bei sowas nicht. macht mans seriell, steigert sich zwar der output, allerdings wirds dann krass dumpfer.
Macht mans parallel, wirds heller, allerdings gibts dann auch weniger output.
Ergo: beide Wege unbrauchbar. Man braucht ein Element, was einem den Signalpegel anhebt, ohne dass man Soundeinbußen hat. Und das geht nicht passiv.

jochenge schrieb:
mit u=ri kommt man nicht durchs leben..

Man kann aber dazulernen =)
 
JA ja ja,
das find ich gut, den conrad-link kann ich zwar nicht aufrufen, aber was ich dort sonst gesehen hab ist doch sehr vielversprechend...
Ich kanns kaum erwarten wie das rockt, deine tips und schaltungen hier sind echtes gold wert, mann !!!
 
Jut...dann setz ich dich auf die Liste.

Wie soll die restliche Schaltung aussehen?
du hast ja einen vieradrigen HB und einen 2adrigen...und nen Megaswitch M. Das is schonma gut.

Eventuell sowas:

1: Steg seriell
2: [Steg seriell + Hals seriell] seriell
3: [Steg seriell + Hals seriell] parallel
4: Hals parallel
5: Hals seriell

Wär jetzt das erste was mir einfällt.

Oooooooder natürlich du schaust dir Rays Workshop an und machst aus deinem 2adrigen Humbucker nen 4 adrigen!
Das könnte sich lohnen, würd ich dir empfehlen. Wäre ne gute Überbrückung bis der Schaltplan fertig is ;)
 
Exakt so geschaltet,
aber den 4 adrigen umbau mach ich lieber nicht... 0.063mm, ich hab sowas schonmal angefasst und mehr schaden angerichtet als nötig. bleibt also definitiv so wie es ist!
wart ich lieber so ab ;-)
 
Ich hab da mal ne Frage:

Ich bräuchte den Schaltplan für eine ganz normale Strat. Stinknormal, 3 Singlecoils + Volumeregler + 2 Tone - Regler

Hast du da noch irgendwas weil in der Sufu find ich nix und der Herr Google sagt auch nix gescheites

danke mfg
 
jochenge schrieb:
Exakt so geschaltet,
aber den 4 adrigen umbau mach ich lieber nicht... 0.063mm, ich hab sowas schonmal angefasst und mehr schaden angerichtet als nötig.

Den PU-Draht würde ich selber auch nicht anfassen. Das sollte man beherrschen.

Aber den brauchst du dafür auch nicht. Die Verbindung zwischen den beiden Spulen besteht aus dem gleichen dicken Kabel wie die Anschlussdrähte vorne. Wenn Spule A mit Spule B tatsächlich nur über den PU-Draht verbunden wären, dann würde so ein PU wohl nicht lange leben. Es sei denn, er wäre komplett vergossen oder so.

Aber eigentlich sollte das so aussehn, rechts, die dicken Kabel:

PU5.jpg



Da sieht mans nochmal schön, du musst nirgendwo an die Spule, musst nicht mal den Spulenschutz-Stoff wegmachen.

PU10.jpg
 
Jimmy_Page schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:
Ich bräuchte den Schaltplan für eine ganz normale Strat. Stinknormal, 3 Singlecoils + Volumeregler + 2 Tone - Regler

Pfü!
Standards überlasse ich dem niederen Volk von Rockinger.

:D

Dafür hab ich hier was neues.
Die Schaltung zu Esels Request von Seite 16:

--------------------------------
HH mit 2 On/On/On- Miniswitches

Beschreibung: Eine Schaltung für Gitarren mit HH-Bestückung: Über die beiden On/On/On- Miniswitches kann man die Humbucker jeweils Parallel/Seriell/Gesplittet betreiben. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten, die Schaltung mag ich.
Per normalen Fender 3-Weg-Schalter hat man dann noch die Wahl zwischen Steg, Steg + Hals parallel, Hals.
Es sind also so Sachen wie serieller Steg-HB + paralleler Hals-HB möglich, kann man schön mit rumspielen.
Ich hab' übrigens die Reihenfolge der Spulen beim Hals-Humbucker umgedreht, damit man im Singlecoil-Betrieb bei der Mittelposition ne Brummunterdrückung drin hat.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: esel
Benötigte Teile: 2 4-adrige Humbucker, 2 On/On/On- Miniswitches, ein Fender 3-Weg-Schalter, 2 Potis, ein Kondensator, eine Buchse
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------------
 
Hallo Forum,
ich bräuchte auch mal eine Schaltungshilfe welche mit Sicherheit nicht auf der Rockinger Workshop Seite zu finden ist. Hier braucht es Genialität ! Also LoneLobo hilf`mir bitte.

Also ich habe vor meine Strat wieder in eine "normale" Strat umzubauen. (Equipment: 3 SC, davon der Middle PU reversed, 5 fach switch, 1xS1 Push Pull Poti, 2 weitere Poti)

Ursprünglich wollte ich nur die normale 5 fach Schaltung, den Steg PU nur an den Volume und nicht an Tone und noch írgendwas damit Steg und Hals SC zusammen geschaltet werden können (entweder durch Potiregler zudrehen oder einen Push/Pull)

Ich habe jetzt mit dem S 1 aber nun die Möglichkeit die Schaltung der American Deluxe Strat upgrade

http://www.fender.com/support/diagrams/pdfs/ADSTRAT_UPGRADE/SD0101200APg2.pdf

zu realisieren, aber da gibt es viele Möglichkeiten, aber natürlich keine Hals/Steg Kombination.

Wie müsste ich denn das machen ? Klar brauche ich dann den Magaswitch statt dem normalen 5 fach.

Kann mir da jemand helfen ?

Auch gehen auf dem Diagram je 2 (hot), also insgesamt 3 ! Kabel vom PU weg. Ich habe ja nur zwei. Was bedeutet das ? Kann ich da einfach noch eins dranlöten und wenn ja wo ?

Und noch eine Frage: Was nehmt ihr für Kabel für die Innenverdrahtung ? Geschirmt oder nicht ? Welchen Durchmesser ? Also ich weiß, Fragen über Fragen. Dafür gibt es auch ein Bildchen vom S1. Gibt es bei Thomann, ist der einzige Laden bei dem ich den bisher gesehen habe.

Ach, wenn ein Poti ohne Funktion ist macht das dann auch nichts.

Bitte S1 Jungs (und Mädels) helft mir bitte.....

Danke

Canon1
 
..... sind mir gerade entfallen. Aber hier: (17 Teuronen)
 

Anhänge

  • DSCF0207.JPG
    DSCF0207.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0208.JPG
    DSCF0208.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0209.JPG
    DSCF0209.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 139
Danke schön! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben