Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Hi , hab eine SX Tele und bau dann jetzt das Fender '52 Tele Set rein...
Nun hab ich sowas komisches gehört (parallel??? seriell????in reihe?? k.a.!) von Fender, der zwei Sc's zu Hb's (imaginär???) verdrahtet und man schalttechnisch einen HB hat....
Geht des auch mit einem Push/Pull Poti in der Tele....
Und wenn das nicht geht, kann ich mit einem Push/Pull oder ähnlichem Poti eine Out of Phase schaltung integrieren
 
HI

Hab jetzt meinen SD JB junior vor mir liegen, ich seh das rote, weiße, grüne und schwarze Kabel, soweit wär alles klar, aber was mache ich mit dem blanken Draht? Da ist ja noch einer ohne farbige Isolierung, wo soll ich den dan dranlöten?
Die Diagramme in der "Anleitung" sind ja alle anders als das was hier steht, muss der blanke Draht einfach nur irgendwo an Masse? Vielleicht erklärt sich das ja von selbst wenn ich mein Pickguard abgeschraubt habe, aber ich wüsste es trotzem doch ziemlich gern genauer ;)
 
Fliege schrieb:
HI

Hab jetzt meinen SD JB junior vor mir liegen, ich seh das rote, weiße, grüne und schwarze Kabel, soweit wär alles klar, aber was mache ich mit dem blanken Draht? Da ist ja noch einer ohne farbige Isolierung, wo soll ich den dan dranlöten?
Die Diagramme in der "Anleitung" sind ja alle anders als das was hier steht, muss der blanke Draht einfach nur irgendwo an Masse? Vielleicht erklärt sich das ja von selbst wenn ich mein Pickguard abgeschraubt habe, aber ich wüsste es trotzem doch ziemlich gern genauer ;)

Bei mir (DiMarzio) ist Grün+blank zusammen.

mfg röhre
 
HI

Also ich komm da nicht weiter, außer dass ich sehe, dass laut den Schaltplänen bei Duncan online blank und grün auch zusammen sind.

Ich denke jetzt, dass folgendes richtig wäre, laut Lobos Plan auf der Seite hiervor und den Kombinationen aus mir selbst heraus:

Oben an den Poti (die obersten Kontakte, nicht die 6 nebeneinander) kommen:
links Verbindung zum Gehäuse des Potis, ist einfach an den Rand gelötet mit Lötzinn, mitte das weiße Kabel zur Klinkenbuchse, rechts das rote was aus dem 5way-Switch kommt, das wäre dann das was beim originalen so gelötet ist.

Dann kommen wenn man den Poti jtzt so sieht auf der linken Seite der 3 Kontakte von oben nach unten: oberster Kontakt: Rot, ab da mit einem anderen Kabel (beliebiges kabel?) verlängert bis zu der Position am 5way-Switch, wo jetzt das rote Kabel dran ist, welches aus dem jetzigen Singlecoil rausgeht.

mittlerer Kontakt: schwarz und weiß zusammen

unterer Kontakt: frei

Dann bei der rechten Kontaktreihe bin ich mir unsicher, da ich das an dem aktuellen Fender-Switch nicht sehen kann, da ist quasi nur eine große Lötstelle auf der Rückseite, an der alle blauen Kabel der Singlecoils ankommen, ebenso das schwarze Kabel, welches an den 5way-Switch gelötet ist. Alle enden auf einer Seite des Volume-Potis in einer wohl einzigen Lötstele, ist das die Masse? Mich wundert jetzt, dass das dicke Kabel von der Klinkenbuchse an der anderen Seite des Potis gelötet ist, zusammen mit einem dünnen Draht der die Volume-Potis verbindet und einem kleinen kabel, das ins Tremolofach führt, das sieht mir sehr nach Masse aus. Die beiden Lötstellen sind scheinbar auch miteinander verbunden.

Bedeutet das, dass ich an den neuen Volume-Switch (den den mit lobo eine Seite weiter vorn empfohlen hat, jetzt nur die besagten 4 Kabel (ok, 5 wenn ich die Verlängerung der roten Leitung mitzähle) anlöten muss, und alle anderen Kabel, die jetzt auf der Rückseite sind, zusammenlegen kann einfach an den hinteren Teil des Potis, als eine einzige Lötstelle? Das soll klappen? *g*

Wär nett wenn mir jemand schnell und kompetent antworten könnte, hab die Gitarre grade offen und will schön mit Humbucker und der Splitschaltung spielen können :D Und der Grüne und der blanke Draht gehörten dann auch einfach an die Rückseite des Potis?
 
Also im Endeffekt mache ich das hier:

http://seymourduncan.com/support/schematics/lil_hb_2sgl_vol_2tone_5way.html

Die Farben bringen mich aber durcheinander, das sind andere als bei Lobos Grafik...

Grün und blank sind also Masse und kommen ans heck von dem Poti, ok?

schwarz kommt an den obersten Kontakt der linken Reihe am Poti und wird verlängert zum 5-way-Switch, richtig?

Rot und weiß kommen zusammen an den 2. Kontakt am Poti und enden dort, auch richtig?

Alles andere kommt einfach hinten ans Gehäuse vom Poti, so wie es jetzt aussieht, also Masse, und die oberen Kontakte am Poti nehm ich so wie sie jetzt sind und oben beschrieben.

Nur ist das hier jetzt richtig, oder das was ich oben geschrieben habe? Also welche Farbkombination passt jetzt so dass ich den auch funktionierend einbaue?
 
Hab jetzt nicht genug Zeit, um deine Posts zu kontrollieren o.ä.

Nur so viel:

Der Seymour-Duncan Farbcode unterscheidet sich leicht von dem von DiMarzio.
Ich verwende bei meinen Plänen den DiMarzio-Farbode:

Masseleitung (am PU-Gehäuse): Blank
Anfang erste Spule: Grün
Ende erste Spule: weiß
Anfang zweite Spule: schwarz
Ende zweiter Spule: Rot

Seymour Duncan hats etwas anders:

Masseleitung (am PU-Gehäuse): Blank
Anfang erste Spule: Grün
Ende erste Spule: rot
Anfang zweite Spule: weiß
Ende zweiter Spule: schwarz

(wenn mich nicht alles täuscht)

Mit dieser Analogie solltest dus hinbekommen.

beim normalen seriellen Betrieb läuft das ganze so, dass die Kontakte durchlaufen werden wie sie oben stehn:

Abschirmung+A1 -> E1 -> A2 -> E2

Abschirmung und anfang erster spule werden meistens beide als massekabel zusammengefasst.

[e]Sorry an die die warten müssen...
Ich werd versuchen, nachher mal den Thread durchzugehn und mir alle ausstehenden Wünsche zu notieren. Dann erledig ich die so schnell es geht.
 
HI

Superlieben Dank, so funktioniert das schonmal theoretisch :)

Warum nur theoretisch: Der Poti ist zu groß, das heißt er wackelt aktuell wie Sau, da keine Mutter mitgeschickt wurde, und die alte nicht passt *hmpf* aber ein Soundunterscheid ist schon hörbar, heißt das Splitten funzt so :) Hab nur die dicke E-Saite zum testen draufgezogen (kommt gleich wieder ab von wegen assymetrischer spannung), es kommt ein Ton, und wenn ich den poti ziehe verändert der sich auch, SC/HB, alles paletti. Brauch morgen nur noch die Mutter, und ein paar Unterlegscheiben weil die Potikappe wenn das Teil unterm Pickguard aufliegt viel zu weit rauskommt.

Aber La grande Problem: Es rauscht jetzt. Nicht immer, aber wenn ich die Saite anschlage, dann habe ich ein leichtes Rauschen, das stört trotzdem gewaltig. Wenn die Saite ganz ruhig ist hört es auch bald wieder auf. Woran kann das liegen? Erdung wäre ja jetzt meine Vermutung, kann es auch damit zusammenhängen, dass ich kein normales Kupferkabel benutzt hab, sondern was was ich hier grad so finden konnte? Sind so silberne Kabel (das metall natürlich) und auch recht dick, ich sollte mir wohl morgen dünnes Kupferkabel im baumarkt kaufen und das statt dessen reinlöten, richtig? Wie kann ich die Erdung noch perfektionieren, dass es nicht mehr rauscht?

Da baut man extra nen humbucker ein um das Brummen wegzukreigen, jetzt rauschts ;) aber das liegt ja eher an mir, wär toll wenn jemand noch schreiben könnte worauf ich dann beim "fixen" davon genau achten sollte, nur falsche Kabel benutzt, oder kann man beim löten viel falsch machen? Hab jetzt so ein Elektrolot benutzt, für Arbeiten an Platinen und so weiter, Elektronik halt, das denke ich war richtig?

edit: Nochmal wegen den Kabeln, funzen so welche wie sie im PC für resetswitch und so benutzt werden, oder sind die zu dünn oder so? da hätt ich nämlich noch Kupferkabel was ich nehmen könnte, ansonsten wüsst ich wie gesagt gern was für einen Durchschnitt ich nehmen sollte wenn ich morgen in den baumarkt fahre wegen den Unterlegscheiben, oder sind baumarktkabel garnet zu gebrauchen? Die in der Gitarre verbauten machen ja auch net den teuersten eindruck und sind ja auch hauchdünn...
 
nächste Frage:
Ich bin echt am verzweifeln, bei dme Poti war ja keine Mutter dabei, und weder bei Obi noch beim Bauhaus (und hier in berlin sind die schon ziemlich groß) gab es Muttern dafür, und die von Fender passt nicht, das is zum reinbeißen grad. Das Teil ist ja soweit montiert und ich werd den teufel ztun das alles nochmal abzulöten, und ich sehe ebenso wenig ein jetzt bei musik-Produktiv noch 2 oder 3 Muttern zu bestellen bei 3,90€ Versandkosten.

Was für Muttern brauch ich dafür genau? Feingewinde ist es auf jeden Fall, und wohl n 8er Durchmesser, meinte zumindest der bei Obi. Bei conrad hab ich sowas nicht direkt gefunden, wäre klasse wenn mir jemand eine genaue Bezeichnung davon geben könnte, damit ich so eine bei conrad oder sonst einem "Elektrofachmarkt" finde, is schon kacke wenn das Poti wie wild wackelt, kann für die Lötstellen ja auch net grade gut sein ;)
 
Hi,
ich denk mal meine Frage ist hier gut aufgehoben:
Kann man splitbare/4-adrige Humbucker dort einsetzen, wo zuvor ein nicht-splitbarer/2-adriger Humbucker war?
Ich möchte dabei den 4-adrigen HB nicht spliten, sondern wie einen 2-adrigen HB verwenden.
Wie muss ich dort dann die zusätzlichen Stellen verlöten?

mfg Bayo
 
Bayo schrieb:
Hi,
ich denk mal meine Frage ist hier gut aufgehoben:
Kann man splitbare/4-adrige Humbucker dort einsetzen, wo zuvor ein nicht-splitbarer/2-adriger Humbucker war?
Ich möchte dabei den 4-adrigen HB nicht spliten, sondern wie einen 2-adrigen HB verwenden.
Wie muss ich dort dann die zusätzlichen Stellen verlöten?

mfg Bayo

Bei DiMarzio Schwarz+Weiss zusammenlöten und abkleben sonst nix.

mfg röhre
 
Ok, gut. Danke :great:
 
Hey, wie siehts mit dem fuzz aus???
 
Chef...ich mach das hier net, weil ich sonstwas dafür bekomm, ich mach das aus Spass an der Freude und weil ich Zeit dafür hab.

Leider kann ich momentan weder gescheit laufen, weil ich mir beide Fersen zerschossen hab, noch hab ich unheimlich viel zeit, noch wärst du der erste auf der (existierenden) ToDo-Liste "Schaltungen".

Mag jetzt vielleicht etwas harsch klingen, bin grad auch allgemein etwas genervt, sorry.
 
Sorry, so war das nicht gemeint. Ich hab mich nur gewundert weil du schon geschreiben hast, dass du nochmal auf alles antworten willst. Du kannst dir ruhig zeit lassen, kein problem. Ich wollt nur ganz normal nachfragen. Ich weiß ja nicht wie lang man für so was braucht bzw. wann du zeit hast.

Also nochmal: Sorry, so war das nicht gemeint
 
Hi,
LoneLobo Super Arbeit !! Nur leider ist keine Lösung für mein Prob dabei, aber vll kannste mir ja trozdem helfen. Gestern hat mir ein Freund eine schrottreife Gitarre (SG - Type) geschenkt leider ohne Pick ups ... Also hab ich mir heute 2 Humbucker gekauft. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das nun schalten muss, denn an der Klapfe sind nur 2 Volumen Regler ... Weiterhin hat der eine Humbucker 3 Kabel der andere HB 5 und 2 sind zusammen gelötet. Wäre echt super wenn du/ihr ein paar Tips für einen Noob wie mich hättet :D

Bis dann mal
Cu
 
Wahle schrieb:
Hi,
LoneLobo Super Arbeit !! Nur leider ist keine Lösung für mein Prob dabei, aber vll kannste mir ja trozdem helfen. Gestern hat mir ein Freund eine schrottreife Gitarre (SG - Type) geschenkt leider ohne Pick ups ... Also hab ich mir heute 2 Humbucker gekauft. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das nun schalten muss, denn an der Klapfe sind nur 2 Volumen Regler ... Weiterhin hat der eine Humbucker 3 Kabel der andere HB 5 und 2 sind zusammen gelötet. Wäre echt super wenn du/ihr ein paar Tips für einen Noob wie mich hättet :D

Bis dann mal
Cu
Dann ist der eine mit den 3 Kabeln ein "normaler" HB und der mit den 5en ist ein splitbarer. Wenn du den nicht splitten willst, musst du einfach 2 Enden verlöten, und ansonsten werden die HBs dann genauso wie ein Single-Coil verlötet.

Vielleicht hilft das etwas weiter:
http://www.kentarmstrong.com/KA_Pickup_Wiring_Instructions.pdf
 
Öhm, irgendwie funzen die Links zu den Schaltplänen und das alles nicht...vll geht das nur bei mir nicht, aber naja. Liegt das an Firefox? Also meinem Browser oder habt ihr da auch Probs?

greetz
Gesox

EIDT: Ich habs gerade nomma mit IE versucht geht aber auch nicht...bin ich zu blöd?
 
Nein...ich hab momentan ein paar Probleme mit dem Webspace.

Der gehört nicht mir, und derjenige, der ihn mir seit einiger Zeit überlässt, hat da jetzt anscheindn was umgestellt.
Wurde alles gelöscht usw.
Muss mal gucken, was da rauskommt.
 
Ahso, okay...kein Problem! Viel Erfolg beim "weideruploaden" usw!
(Was auch immer man da wünschen soll :rolleyes: )
 
Hi
erstma daumen hoch für die schaltungen lobo! echt toll dass du soviel zeit für leute opfertst die nich so viel ahnung von sonem zeuch haben :great:

Ich habe in meine strat die "Standard-Strat + Humbucker" gelötet.
Jetzt hab ihc das problem, dass der middle sc und die zwischenstellungen nur funktionieren wenn ich den middle tone poti ein bischen runter drehe. und so richtig toll klingen tut es deswegen auch nich.
Kann mir jemand sagen an was sowas liegen kann? Hab ich da irgendwo mist gelötet? hab bisher nichts gefunden.

mfg
topsi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben