Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Ich seh das genauso wie Lobo....

Die 2te Variante klingt in meinen Ohren besser....die erste klingt tatsächlich a weng o-o-p.
 
Hey Lobo, hab da mal ne Frage! Bin mir nicht 1000%ig sicher, dass das noch nicht behandelt wurde, aber ich hab mit der SuFu nix gefunden.
Is n ziemlich simples Problem... und zwar:
Ich möchte bei meiner Gibson Les Paul, die eine Standart LP Verschaltung hat, die Schaltung so ändern, dass ich in der Mittelstellung des Toggleswitch nicht unbedingt BEIDE HBs aufdrehen muss, damit ein Signal kommt. Sonst soll alles gleich bleiben.

Oder spricht das was gegen? Ich mein, warum zum Teufel ist die Gitarre so geschaltet?!
 
Deshalb, weil du sonst anscheinend ne relativ krasse Höhenbedämpfung hast, wenn du das Volumenpoti runterdrehst (weil dann die Spule vom anderen Stromkreis gewissermaßen mit drinhängt. Das gibt wieder nen Tiefpass.)

ich habs noch nicht probiert, kann da also nix aus eigener Erfahrung sagen...

Aber für das Problem, dass in der Mittelstellung Stille herrscht, wenn eins der Volumenpotis zu is, gibts an sich Abhilfe:

Dreh einfach die beiden Anschlüsse am Poti um.
Der Masse-anschluss bleibt gleich. Aber der Tonabnehmer-anschluss wandert vom rechten auf den mittleren Kontakt, der Schalteranschluss wandert vom mittleren auf den äußeren.

Dadurch ändert sich beim runterdrehen a weng der Klang, dafür kann ein Poti komplett zu sein und der andere kommt doch noch durch.

Musst halt mal schaun, obs störend ist oder obs klappt :)
 
Sauber! Danke Lobo, hat geklappt und funktioniert einwandfrei! Keine Probleme!
Mal so ganz nebenbei n Tipp für alle hier:
Ich habe eben neue Kondensatoren in meine LP gelötet (Orange Drops) (Darüber will ich jetzt aber nicht wieder ne Diskussion starten ;) ) und dabei auch mal die Potis auf ne 50s Schaltung umgelötet. d.h. die Kondensatoren an die Ausgänge, nicht an die Eingänge der Volumepotis gelötet (siehe G&B Juni 05). Naja, das kann ich auf jedem Fall jedem nur empfehlen. Einfach mal ausprobieren. Das is ne Sache von 2 Minuten und lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!
Naja, ich glaub es wird keinem auffallen, ob man mit dieser oder der Standartschaltung auf der Bühne steht, aber für mich als Soundfetischist is das toll! :great: :great:

Nur so nebenbei... :redface:

Der Tack
 
Hallöchen

Ich hab da jetz bald n Problem und denk mir ich lass mich mal drum kümmern:rolleyes:

Und zwar hatte ich vor längerem mal nach nem Humbucker im SC-Format für meine Strat gefragt, und mich dann nach euren Meinungen und den Soundsamples aus dem inet für den Seymour Duncan Sh4 Jeff beck Junior entschieden, und werde ihn mir auch bald kaufen, nächste oder spätestens übernächste Woche, wenn die Kohle von den Leuten da is, die mein altes Zeuch auf Ebay kaufen ;)

Ich hab jetzt keine große Ahnung vom Löten, aber für ein gewisses Verständnis reichts, ich werd den Einbau auch mit nem Informatikstudenten zusammen machen, dass danix schiefgeht ;) Jetzt brauch ich nur ne Schaltung. Ich will den PU nicht nur einbauen, sondern auch splitbar machen, also heißt das ja im Klartext, dass ich einen neuen Schalter brauchen werde, dabei ist es mir egal ob ich einen vorhandenen Schalter austasuchen muss, oder einfach nen neuen Kippschalter (der dann Quasi Split/normal schaltet) montieren muss, solang das ins E-Fach passt, denn fräsen will ich nicht.

Was genau brauch ich dann da und was muss ich wo dranlöten? Ich würd das Zeug wohl bei Rockinger oder lieber bei Musik Produktiv bestellen, da kost der Duncan ja "nur" 70€. Also sollte so ein Schalter auch im gleichen Laden zu bekommen sein, es sei denn es gibt im baumarkt was viel billigeres was den gleichen Effekt hat und mir den Sound net kaputtmacht.

Sonstige Sonderschaltungen brauch ich nicht, der 5-Way-Switch soll ruhig so weiterarbeiten wie er arbeitet, Tone ud Volume auch, wobei es natürlich schon n nettes Gimmick wär wenn ich beim Schalter in Position 2 (also Bridge und Mittel-PU zusammen) nen herberen Sound rauskriegen könnte, wenn der Humbucker voll dampft mit dem Mittel-SC, und es möglich wär den HB auch gesplittet zu betreiben, so dass es quasi die Originalschaltung wär. Zu dieser Originalschaltung sollte dann die 2. Spule des HBs zuschaltbar sein, so dass dann 3 Spulen ihren Senf zum Sund dazugeben. In Position 1 sollte dann der Humbucker auf Wunsch als SC oder in voller Humbuckerstärke auswählbar sein.

Ich hoffe mich recht klar ausgedrückt zu haben und hoffe dass mir irgendwer hier helfen kann *g*
 
Tack schrieb:
Sauber! Danke Lobo, hat geklappt und funktioniert einwandfrei! Keine Probleme!
Mal so ganz nebenbei n Tipp für alle hier:
Ich habe eben neue Kondensatoren in meine LP gelötet (Orange Drops) (Darüber will ich jetzt aber nicht wieder ne Diskussion starten ;) ) und dabei auch mal die Potis auf ne 50s Schaltung umgelötet. d.h. die Kondensatoren an die Ausgänge, nicht an die Eingänge der Volumepotis gelötet (siehe G&B Juni 05). Naja, das kann ich auf jedem Fall jedem nur empfehlen. Einfach mal ausprobieren. Das is ne Sache von 2 Minuten und lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!
Naja, ich glaub es wird keinem auffallen, ob man mit dieser oder der Standartschaltung auf der Bühne steht, aber für mich als Soundfetischist is das toll! :great: :great:

Nur so nebenbei... :redface:

Der Tack
Öhh... Potis haben Aus- und Eingänge?? :confused:
 
Fliege schrieb:
Hallöchen

Ich hab da jetz bald n Problem und denk mir ich lass mich mal drum kümmern:rolleyes:

Ich hab jetzt keine große Ahnung vom Löten, aber für ein gewisses Verständnis reichts, ich werd den Einbau auch mit nem Informatikstudenten zusammen machen, dass danix schiefgeht ;)
Ich mag ja von Informatik nicht viel verstehen, aber dass Software gelötet wird, das wäre mir neu... :D
Versuche lieber, dir die Freundschaft eines E-Technikstudenten zu erschleichen.. oder fakultativ eine E-Technikstudentin... ich habe mir aber sagen lassen, diese Art wäre vom Aussterben bedroht... :D
Fliege schrieb:
Jetzt brauch ich nur ne Schaltung. Ich will den PU nicht nur einbauen, sondern auch splitbar machen, also heißt das ja im Klartext, dass ich einen neuen Schalter brauchen werde, dabei ist es mir egal ob ich einen vorhandenen Schalter austasuchen muss, oder einfach nen neuen Kippschalter (der dann Quasi Split/normal schaltet) montieren muss, solang das ins E-Fach passt, denn fräsen will ich nicht.
Entweder du nimmst dazu einen seperaten (Kipp-)Schalter, was bedeutet, dass du irgendwie das Pickguard bearbeiten/bohren musst, oder du machst es mit einem Push/Pull-Poti, welches gegen du eines der vorhandenen Potis austauschst...
 
Fliege schrieb:
Ich will den PU nicht nur einbauen, sondern auch splitbar machen, also heißt das ja im Klartext, dass ich einen neuen Schalter brauchen werde, dabei ist es mir egal ob ich einen vorhandenen Schalter austasuchen muss, oder einfach nen neuen Kippschalter (der dann Quasi Split/normal schaltet) montieren muss, solang das ins E-Fach passt, denn fräsen will ich nicht.

Du brauchst entweder das oder das.

Ersteres ist ein Push/Plull-Poti, was du gegen ein vorhandenes Poti austauschst. Die Poti-funktion (Volumen oder Tonregelung) bleibt dir erhalten, aber du kannst den Kopf von dem Ding hochziehen und kannst damit deinen Schalter splitten.

Zweiteres ist ein normaler Schalter, den du zusätzlich einbauen musst. Der ist klein genug, da muss nix gefräst werden. Nur eben ein Loch ins Schlagbrett gebohrt, damit der seinen Platz hat.
An sich is da allerdings der Preis ne Frechheit, ziemlich genau diesen Schalter kriegt man nämlich bei Conrad oder Reichelt für ~1€.

Verdrahten musst du das ganze dann wie folgt, je nach dem, welche Spule du aktiv haben willst:

coilsplit1.gif
coilsplit2.gif


Das is jetzt für n Push/Pull-Poti, der Miniswitch sieht aber von den Kontakten her genauso aus.
 
HI

Schönen Dank erstmal :)

Das heißt im Klartext, dass ich alle anderen Kabel an die Stelle Löte wo sie im aktuellen Poti sind (denke ich werd das mit dem Volume-Regler koppeln), und dann dazu die Schaltung wie du sie gepostet hast (werde wohl die 1. Variante nehmen), und dann hab ich in Grundstellung (also eingerastetes Poti, ich meine runtergedrückt) dann die Humbucker-Power und rausgezogen gesplittet? Will das Splitten nur als Option behalten, Grundsound soll der Humbucker sein, da ist runtergedrückt sinnvoller, damit ichs net beim Spielen zufällig drücke und dann die ungewünschtere Splitschaltung habe.

Ließe sich das Ganze auch mit dem Tone-Regler für den Mittel-PU zusammenschalten, so dass ich den HB auch mit Tone-Regelung hätte? Die Strat hat ja normalerweise kein Tone für die Bridge.

Besonders Edel wär natürlich ein zusätzlicher Tone-Poti für den HB, dann hätt ich ja ne ganze Menge Soundmöglichkeiten, aber das wird vermutlich zu eng mit dem Platz, oder? Will ja wie gesagt ohne Fräse auskommen.

Ein kombinierter Tone/Volume-Regler wie du auf der ersten Seite geschrieben hast würde ja da nichts nutzen, da ich die Gitarre dabei ja nicht leiser machen möchte, nur den Sound vom HB ändern. Wenns nicht geht isses auch nicht schlimm, Primär gehts mir ja um die Splitbarkeit und um die Zusammenschaltung von HB und Mittel-PU mit optionaler Splittung des HBs.
 
Hallo Lone lobo,
ich hab vor mir in nächster Zeit ein Pedal zu bauen, dass einen regelbaren Fuzz hat, einen octaver der wahlweiße eine höhere oder tiefere Oktave hinzufügt und vielleicht noch eine Fat Funktion besitzt. Zwei LEDs, für jeden Effekt eine. Es sollte jeweils einen Fußschalter für fuzz und octaver haben und einen dritten, der den Betriebsstatus der beiden Effekte umdreht. Also wenn fuzz:an und octaver: aus ist, drückt man den dritten und dann ist fuzz:aus und octaver:ein. Falls du einen Schaltplan dafür reinstellen könntest und mir dann nochmal ne Nachricht schicken könntest, wär ich dir zutiefst mit Dank verbunden. Wenn noch Fragen oder so da sind -----> schreiben

Kompliment übrigens noch für die Schaltpläne. Die sind echt gut.


Schönen Gruß,

Kassler
 
Sorry Kassler, dass ich auf deine PM noch nicht geantwortet habe...

War die letzte Zeit nicht allzu oft am Computer, wenn ich Zeit hatte.

ich überleg mal, eventuell krieg ichs hin...bin mir aber nicht sicher. Der dritte Schalter mit dem Umdrehen könnte etwas schwerer werden.
 
Kein Problem. Ich freu mich dass dus probierst. Find ich echt ne gute Sache was du da machst. Kannst auch erstmal ohne umdrehschalter reinstellen und den dann mal machen wenn du zuviel Zeit übrig hast oder so. Und wenn du verbesserungsvorschläge hast, auch unbedingt mit einbringen, denn gegen irgendwas spezielles oder n Gimmick oder so hab ich ganz und gar nix. Is ja auch egal.

Vielen Dank und nochmal Kompliment

Schönen Gruß,

Kassler
 
HI

Wenn mir noch jemand (Lobo?) meine Fragen im letzten Post beantworten oder zumindest die Vermutungen bestätigen könnte wär ich euch auch sehr verbunden :D
 
Kann schon sein, dass du noch ein viertes Poti unterbringst, aber das wird vermutlich dann nichtmehr wirklich ästhetisch sein :/

Die Knobs bei ner Strat ham so ne schöne Bogenform, ein viertes würde voll aus der Reihe tanzen usw.

Aber ein Tonpoti so abzuändern, dass man damit auch den Steg mitregeln kann, dürfte kein großes Problem sein. Gibts auch Standardmäßig bei Strats (glaube aber nur bei älteren).
Wenn du genau wissen willst, wie sowas geht, müsst ich mir nochma die Poti-Verdrahtung von ner Strat angucken.
 
HI

Also wenn es passt mit dem Extra-Poti würde ich mir das echt überlegen, halt je nach dem wo es dann Platz finden könnte, ne Strat mit 4 Reglern wär natürlich geil Custom ;) Aber halt nur wenn es passt und nicht zu viel Aufwand wär von der Verkabelung her, hab da ja net so den Megadurchblick. Allerdings fällt mir grad ein dass ich einen verchromten Potiknopf brauche weil die anderen auchso sind, und wenn dann soll auch alles gleich aussehen, kein Standard-Potiknopf zu den silbernen ;) Müsste dann noch wissen was für ein Poti ich bräuchte, werds mir mal durch dne Kopf gehen lassen.

Wär echt super wenn du mir das mit der Mitbenutzung des Tone-Potis sagen könntest, das wär schon klasse, dürfte ja theoretisch mit 2 zusätzlichen Kabeln irgendwo zu machen sein?

Und brauch ich dafür irgendwelche speziellen Kabel, oder tun es einfach irgendwleche Kupferkabel, wie ich sie noch überhabe von einer ausgebauten Autoalarmanlage? Da sind ja noch ne Menge Kabel dran die ich verwenden könnte wenn es dem Sound net schadet ;)
 
Hab zwar einen Extra Thread dazu, aber ich glaube hier bin ich besser mit meiner Frage aufgehoben.
Ich brauch so schnell wie möglich einen Tipp wie man ein Crybaby in ein Volumepedal verwandelt. Irgendein Widerstand muss raus aber welcher:confused:

mfG René
 
Hey lobo, wie siehts mit dem fuzz aus.
Ich will wirklich nicht undankbar oder ungeduldig oder unhöflich oder sonst was sein aber ich bräucht des so schnell wie möglich.

Schönen Gruß,

Kassler
 
Vor Sonntag komm ich zu garnix.

Bis dahin haben andere Sachen Vorrang. Unter anderem muss ich Bewerbungsschreiben raushaun und ne 3000-Mann-Veranstaltung organisieren.

Da ham so Sachen wie Internet und Foren ganz klar niedrigeren Stellenwert.
 
Is klar.
Ich hab halt am 4. November n Auftritt und da wärs nicht schlecht des zu haben. Und da ich wahrscheinlich lönger brauchen werde um das alles zusammenzubauen hab ich gefragt. Ich muss ja dann auch noch schauen was ich alles brauch und dann bestellen.
Also sorry, aber dann weiß ich ja schonmal mehr.
Viel Glück mit den Bewerbungsschreiben und der Veranstaltung.

Gruß,

Kassler
 
HI So, hab mir jetzt den Jeff Beck im Singlecoil-Format bestellt und den Push/pull der mir weiter oben empfohlen wurde, eine Schaltung mit einem zusätzlichen Tone ist also nichtmehr nötig, wär auch zu teuer gekommen mit noch nem Poti und noch ner verchomten Kappe dafür. Wär nur schön falls du am WE es schaffen würdest das mit der Volume-Kopplung für den HB zu machen, falls ich da n einfaches Baumarktkabel nehmen kann undnichts besonderes brauche. Ansonsten wenn nicht ist auch nicht so wichtig, dein Reallife geht selbstverständlich vor, die Schaltung fürs Splitten hab ich ja (danke nochmal) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben