Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo schrieb:
Ibanez HH-Schaltung:
1 Steg HB seriell
2 Steg HB split + Hals-HB split parallel
3 Steg HB + Hals HB
4 Hals HB parallel
5 Hals HB seriell

mich würde die schaltung interessieren!!! braucht man da nen ibanez-switch oder geht das mit nem eyb-megaswitch M?
 
Mitm M geht fast alles :)
Is ja auch der gleiche wieder Fender Superswitch.

Ich mal das Ding einfach mal, wenn ich Zeit hab.
 
kwl, danke! bin ich froh, dass ich ein paar von dem m's auf lager hab :)
 
Soderle ... ich habe leider ein kleines Problemchen ... warum es auftritt kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich würde mal auf eine nicht beabsichtigte out of Phase Schaltung tippen :confused:

Ich habe an meiner JS ja 2 neue splitbare Humbucker verbaut. Im gesplitteten Betrieb beider Humbucker (beide äußeren Spulen sind dann aktiv) wird das Signal deutlich leiser ... was kann das sein?

Liegt es daran das die Pickups vielleicht gleich gewickelt worden sind und ich den Masse- und den Heissen Anschluß beim Neck Pickup tauschen muss ???

Vielleicht wäre ein Vertdratungsbild ganz hilfreich... Die Zutaten Der Gitarre sind: 1x Vol 1x Tone (Push Pull), 3-Way Switch (Les Paul Style) und 2x splitbare Humbucker :)
 
j.konetzki schrieb:
Soderle ... ich habe leider ein kleines Problemchen ... warum es auftritt kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich würde mal auf eine nicht beabsichtigte out of Phase Schaltung tippen :confused:

Ich habe an meiner JS ja 2 neue splitbare Humbucker verbaut. Im gesplitteten Betrieb beider Humbucker (beide äußeren Spulen sind dann aktiv) wird das Signal deutlich leiser ... was kann das sein?

Liegt es daran das die Pickups vielleicht gleich gewickelt worden sind und ich den Masse- und den Heissen Anschluß beim Neck Pickup tauschen muss ???

Vielleicht wäre ein Vertdratungsbild ganz hilfreich... Die Zutaten Der Gitarre sind: 1x Vol 1x Tone (Push Pull), 3-Way Switch (Les Paul Style) und 2x splitbare Humbucker :)

Also ich splitte auch meine Humbucker und meine 3 Stellungen (Steg Split, Hals Split, Steg Split + Hals Split) sind alle 3 hörbar leiser als Steg oder Neck.

Mfg Röhre
 
Ich mache mal eine Aufnahme ... (wenn ich Zeitlich dazu komme :redface:) ... und poste dazu wann ich was genau in welcher Stellung spiele... Ich weiss jedenfalls, das dieser deutlich hörbare Lautstärkenunterschied vor dem Tausch der Pickups der Org. IBZ Pickups nicht zu hören war :confused:
 
Ha, danke, dass ihr den Thread endlich wieder gepinnt habt :)

Sehr schön \o/

[e]
j.konetzki (wie soll man den Namen denn bitte abkürzen?! Conehead?!):

Spiel mal ein paar Töne mit deinen besagten Zwischenpositionen auf den tiefen Saiten weit oben. Also so m Bereich 19. Bund etc.

Da kommt der Out-of-Phase-Charakter meiner Meinung nach am meisten raus.
Und natürlich am besten clean.
Wenns dann hohl klingt, haste wirklich out-of-phase.
Wenn nicht, müss mer uns was anderes überlegen.
 
Ey ... das sagt schon mein Chef zu mir ... den könnte ich wieder boxen ... *hrhrhrrhrrr* ... ne... Du kannst Jänzen-Benson oder Jensen sagen ...

kein Prob. wegen den Soundflakes. Ich muss gleich nur einkaufen fahren und dann klemme ich kurz mein VG-88 an meinem PC :D
 
OK ... hier sind die Soundflakes :)

Die oben 3 Seiten clean im 19. Bund gespielt. Die Schaltungsreihenfolge ist:

1. Hum. Bridge
2. Hum. Bridge & Neck
3. Hum. Neck
4. Split. Bridge
5. Split. Bridge & Neck
6. Split. Neck

Download: Standard Soundflake
Download: Normalisiertes Soundflake
 
Klingt schon a weng nach Out-of-Phase...
Beschwören würd ichs jetzt zwar net, aber vor allem der split mit beiden zusammen hört sich recht krass danach an.
 
So ... wie kann ich das fixen ???
 
Du hattest die MGH, ne?

Die hatten DiMarzio-Code....

Die "normale" Reihenfolge wäre

Grün -> weiß -> schwarz -> rot

Schaust du bitte nochmal nach, wie das Angeschlossen ist?
Also bei beiden Tonabnehmern Seperat, nach dem Motto

"Steg-PU:
Grün: Potigehäuse (masse)
weiß: mittlerer Kontakt Push/Pull-Poti
schwarz: auch

..."

Nicht, dass dir da schon ein offensichtilicher fehler unterlaufen is.
 
Hier die Bilder... ich hoffe ich habe das soweit richtig gemacht... :redface:

js100schaltung_foto.jpg


js100schaltung_schaltplan.jpg


Der Wiring Code für die MGH Pickups ist: Schwarz und Weiss verlöten, Grün + Massengeflecht, Rot (heisser Anschluß) (DiMarzio Wiring Code)
 
Hmmm...Schaut komplett korrekt aus.

Das einzige, was mir jetzt so spontan dazu einfällt, wäre mal die andere Spule zu verwenden.

Änder mal beim Hals-Humbucker die Lötpositionen:

Normal isses ja
Grün -> weiß -> schwarz -> rot
grün und weiß sind spule 1 und schwarz und rot sind spule 2.

Jetzt dreh mer die Spulen vom Strom her einfach um:

Schwarz -> rot -> grün -> weiß.

Schwarz is jetzt Masse, rot und grün kommen zusammen aufs Push/Pull-Poti und weiß is der heiße draht.
Wenns jetzt NOCH blöder klingt, wars vorher richtig, wenns jetzt richtig klingt, isses so richtig.

Probier das mal und erzähl hier vom Ergebnis.
Ich weiß nicht genau, obs was bringt, aber es lässt sich damit dann schonma eingrenzen.

[e]Schöne Zeichnung übrigens, da kann man richtig gut was erkennen!
 
Ähm ... also ... Ich kann das mal Morgen probieren. Ein vergleichbares Soundflake ist schnell eingespielt. Ich lasse die Gitarre noch offen... dann habe ich das Morgen schnell umgelötet ;)

Die Zeichnung habe ich eigentlich nur mal schnell dahingekritzelt :redface:
 
So... bin gerade mit dem Löten fertig geworen. Hier sind hier sind die neuen Soundflakes :)

Ebenso wie bei dem anderen Sounbeispiel hier die Reihenfolge der Schaltungen. Gespielt wurde übrigens wieder im 19. Bund:

1. Hum. Bridge
2. Hum. Bridge & Neck
3. Hum. Neck
4. Split. Bridge
5. Split. Bridge & Neck
6. Split. Neck

Download: Standard Soundflake
Download: Normalisiertes Soundflake

Hier auch noch mal zum Vergleich die beiden älteren Soundflakes:

Download: Standard Soundflake
Download: Normalisiertes Soundflake

Für mich als Laien klingt das zumindest wieder ordentlich :)
 
Klingt jetzt auf jeden Fall besser als beim anderen!

Soll mal noch einer was dazu sagen, ich weiß nicht so recht, ob ich meinen Ohren trauen soll :)
 
sry,das ich mit meiner frage einfach so "hereinplatze",vielleicht wurde das auch schon hier behandelt (hatte keine zeit alle seiten durchzulesen) :p
mein problem:
Ich habe hier vor mir eine H-H Strat Texas Special mit 2 duncans, 2 on/on/on minischalter und Kabelgezeugs.
Meine modfikaionswünsche wären jetzt diese:
1. wollte ich den vol.-poti versetzen,da dieser mich beim spielen behindert
2. die mini-minischalter dazu hernehmen die hums jeweils seriell/parallel oder gesplittet zu schalten
mein problem besteht darin,dass ich einfach nicht genau weiß, wo die schalter reinverdrahtet werden?! Die kabel aus den hums sind ja im moment am vol.-poti,aber nach meinem schaltplan(rockinger.com) müssen diese jetzt an die schalter??? Und von dort geht dann nur masse und „heißer ausgang“ weg.aber was kommt dann wieder alles an den vol.-poti??
thx schonmal! ich bin sicher für euch ist das ein leichtes mir dies näher zu erläutern. euer esel
 
Da sich seit dem niemand mehr auf meine Frage und meinen geposteten Soundbeispielen gemeldet hat... kann man wohl davon ausgehen, dass das Problem gelöst worden ist ... oder wie jetzt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben