Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

kann mir niemand helfen? bin langsam am verzweifeln :(
 
Hi zusammen.

Ich habe eine Frage zum Thema Kompensationsspule. Was verwendet man am besten bzw. wo bekommen ich eine geeignete Spule her (Rockinger scheint keine zu haben)?

Gruss Jörg
 
topsi schrieb:
kann mir niemand helfen? bin langsam am verzweifeln :(

Schau doch mal, ob alle Kabel am Tonpoti gescheit dranhängen...
Sowas darf eigentlich nicht sein. Nach welchem Plan hast du gelötet? Hätte schon eine Idee, warums nicht klappen könnte.

snoopie schrieb:
Hi zusammen.

Ich habe eine Frage zum Thema Kompensationsspule. Was verwendet man am besten bzw. wo bekommen ich eine geeignete Spule her (Rockinger scheint keine zu haben)?

Gruss Jörg

Im Idealfall sollte die Kompensationsspule genauso aufgebaut sein wie der Tonabnehmer, für den du sie haben willst. Also gleiche Wicklungszahl usw usw.

Kompensationsspulen sind nicht sooo weit verbreitet.
Harry Häussel stellt welche her, der Kerl is super!
Such einfach mal bei google, da findet sich schon was :)
 
Also einfach aus 'nem überschüssigen PU die Magneten 'rausklopfen ?!
 
Kannste auf jeden Fall mal probieren.

Müssteste halt dann aber andersrum anschließen, ne? Wenn der komplett identisch is also "out-of-phase", damit wenigstens die Wicklungsrichtung passt. Tonabnehmer - Kompensationsspule müssen sich gegensätzlich drehen.

Weiß auch nich, obs 100% klappt, aber normalerweise sollte das schon mehr oder weniger hinhaun.

Am besten is natürlich, wenn das zweimal der gleiche Tonabnehmer is.
 
Ich denke, dass könnte schon gehen.

Ich bin so spasshalber gerade dabei an einer Strat-Kopie rumzubasteln, sprich das Ding geschirmt, neu gelötet, versucht den Hals vernünftig einzustellen ...
So weit, so gut - funktioniert auch alles - das Teil macht ordentlich Krach ;-)

Nur eben, trotz der ganzen Abschirmungen "pfeift" das Teil in Schalterpostion 1,3 + 5, also die einzelnen SCs.

So gesehen müsste man also 2 unterschiedliche Spulen einbauen. Eine "reverse wound" für Schalterpostion 1 + 5 und ein "normale" für Schalterpostion 3.

Das wird eng.
 
Originally posted in LLL:


Strat + Kompensations-Spule

Beschreibung: Eine Methode das Brummen bei einer Strat wegzubekommen ist die, eine weitere Spule einzubauen, die keinen Ton produziert, sondern nur die Störgeräusche eliminiert. Dazu muss sie entgegen der Richtung der anderen Tonabnehmer gewickelt sein. Manche Strats haben allerdings einen bereits umgedrehten mittleren Tonabnehmer, also muss hier die Polarität der Kompensationsspule geändert werden, was diese Schaltung macht. Ansonsten ist die Schaltung auch etwas unterschiedlich von der einer Standard-Strat: 1 Master-Volume Poti, 1 Ton-Poti für den mittleren Tonabnehmer und 1 Ton-Poti für Hals und Steg gemeinsam. Halte ich für sinnvoller. Die Pickup-Schaltung ändert sich nicht.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: Ed

Benötigte Teile:3 Singlecoils, 1 Kompensationsspule, 1 Fender 5-Weg Superswitch oder EYB-Megaswitch "M"; 3 Potis, 1 Kondensator
Pläne:
Schaltbild

Das hatten wir schonma ;)
 
Hab' ich schon gesehen. Allerdings "stört" mich daran der Superswitch (weil ich den erst bestellen müsste).

Mal so rein theoretisch. Wie verhält sich die Geschichte bei einer Strat-Standart-Schaltung bei Pos. 2 + 4 wenn ich die Kompensationsspule(n) fix parallel an die SCs löte?

Ist das jetzt eine blöde Frage?
 
Kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nie gemacht...da halt ich dann auch lieber die klappe.

Müsstest du halt mal probieren, kaputt geht ja nix :)
 
Aufs probieren wird es wohl rauslaufen.

Ach ja - Google und Kompensationsspulen sind nicht wirlich gute Freunde. ;-)
 
snoopie schrieb:
Mal so rein theoretisch. Wie verhält sich die Geschichte bei einer Strat-Standart-Schaltung bei Pos. 2 + 4 wenn ich die Kompensationsspule(n) fix parallel an die SCs löte?
Dann brummt es.
Es ist ja so, dass sich die Brummspannungen zweier Quellen (2 PUs) gegenseitig auslöschen. Wenn Du eine Dritte Quelle hast, hast Du auch eine Brummspannung, die von dem "dritten PU" kommt.

Zum Thema Dummy-Spule: Ich habe es auch mit einem normalen PU probiert. Das Ergebnis ist nicht so gut, wie mit der von Harry Häussel Spezialanfertigung, die übrigens die Magnete noch drin hat. Die Spule kostet 60Euro, also so viel wie ein guter PU. Darüberhinaus meinte BCM von G&B, dass die Harry-Spule noch weitere Eigenschaften hat, auf die er nicht weiter eingehen wollte.

Gruß,
/Ed
 
Nicht schlecht!!!!
Ich brauche aber eine Schaltung mit vollgender kombi:

-Humbucker - cinglecoil - cinglecoil

-Megaswitsh(5-wegschalter)

-2 oder 3 Potis (je nach dem was besser ist????)

-Output jack

Danke schonmal fürne Antwort Canon
 
Ja musst schon sagen, was die Positionen machen solln :redface:

Allerdings hab ich immer noch einige ausstehende Schaltungen die ich machen muss ;)
 
Lobo!!!oder sonst wer!!!Ich Brauche unbedingt ein Verdratungsplan von HB-Cc-Cc , mit 2 Potimeter und einen Megaswitsh!!!Mit vollgenden kombinationen:

A).
1: Hals-SC
2: Hals SC und Mittlerer SC
3: Mittlerer SC
4: Mittlerer SC und Steg HB
5: Steg HB

B)
1: Hals SC
2: Hals SC parallel mit Mittel-SC
3: Hals-SC parallel mit vorderer Spule des Steg-HBs (Tele)
4: Mittlerer SC parallel mit vorderer Spule des Steg-HBs
5: Steg HB seriell

Wenn es noch eine bessere Kombi gibt dann würde ich auch die nehmen!!!

Danke schonmal im Vorraus Canon
 
Canon schrieb:
Lobo!!!oder sonst wer!!!Ich Brauche unbedingt ein Verdratungsplan von HB-Cc-Cc

Schreib lieber HB SC SC oder HSS.

"Cinglecoil" sieht zwar recht stylish aus, führt bei der Abkürzung CC aber nur zu Missverständnissen ;)
 
okay!:)kann mir jemand helfen?????????
 
LoneLobo schrieb:
Schau doch mal, ob alle Kabel am Tonpoti gescheit dranhängen...
Sowas darf eigentlich nicht sein. Nach welchem Plan hast du gelötet? Hätte schon eine Idee, warums nicht klappen könnte.

Also die Kabel hängen alle vernünftig dran. hab jetzt auch mal den kondensator rausgelötet. Jetzt funktioniert es wenn ich beide ton potis komplett runter drehe. Also warscheinlich falschrum reingelötet.
Das ändert aber leider immernoch nichts daran dass ich bei reingedrehten tonpotis keinen ton hab. Schaltplan hab ich deinen "Standard-Strat + Humbucker" genommen.
 
Uh, scheisse...ich wusste, dass ichs früher falsch gemacht hab.

Sorry, der Plan is mist.
Da stimmt die Potiverkabelung net.
Das änder ich so früh wie möglich.

Tut mir lied :(
 
kein problem! das was ich bisher aus der schaltung rausbekommen hab war ja sehr vielversprechend. und wenn du weißt worans liegt hab ich ja wenigstens eine lösung in sicht :)
 
Also...habs geändert, direkt von Rockingers Workshop mit den Standardschaltungen übernommen und 2mal kontrolliert. Sollte jetzt so passen:

http://www.shark5060.net/user/lobo/elektrik/schaltplan_ray_strat_hb.gif
http://www.shark5060.net/user/lobo/elektrik/verdrahtung_ray_strat_hb.gif

Probiers nochmal...wenns immer noch scheisse is, meldeste dich wieder, dann hast du mich als kompletten Vollidioten entlarvt.

[e]Eventuell musst du nochma F5 drücken, damit du nicht die Bilder ausm Cache siehst.

Üüüüüüüüüübrigens hab ich 2 von den ausstehenden Schaltungen hinbekommen:

Ibanez Standard HH-Schaltung

Beschreibung: Das ist die Schaltung, wie sie Ibanez standardmäßig auf ihren HH-Gitarren verwendet:
Position 1: Steg-Humbucker (seriell)
Position 2: Steg-Humbucker (gesplittet) + Hals-Humbucker (gesplittet)
Position 3: Steg-Humbucker (seriell) + Hals-Humbucker (seriell)
Position 4: Hals-Humbucker (parallel)
Position 5: Hals-Humbucker (seriell)
Benötigte Teile: einen min. 4-adrigen Humbucker, einen min. 3-adrigen Humbucker, einen Fender Superswitch oder EYB Megaswitch "M", 2 Potentiometer, einen Kondensator, eine Buchse
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------------
H S H mit Push/Pull-Poti, Singlecoil seriell zuschaltbar

Beschreibung: Sehr ähnliche Schaltung zu der Ibanez-Schaltung von eins weiter oben.
Einzig kommt dazu, dass man einen zusätzlichen Singlecoil hat, den man per Push/Pull-Poti seriell in den Signalweg schalten kann
Benötigte Teile: einen min. 4-adrigen Humbucker, einen min. 3-adrigen Humbucker, einen Singlecoil, einen Fender Superswitch oder EYB Megaswitch "M", 1 Potentiometer, 1 Push/Pull-Poti, einen Kondensator, eine Buchse
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben