Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

danke ray,
ich kenn doch deinen workshop ;-), aber was mich schon stutzig macht ist, dass beide spulen zugleich mit gewebeband ( sehr fest, hab schonmal gezupft..) umwickelt sind. ich weiss also nicht wie es darunter ausschaut und ob bei ner abwicklung doch normale kabel zum vorschein kommen oder ob das band direkt auf dem spulendraht endet.
Bei DiMarzio gibts da auch nix zum lesen...
also liebe boardmitglieder, falls jemand hier noch einen Superdistorsion aus den 70 ern, 2 adrig ,gemessene 12,75 kOhm schonmal umgebaut hat und weiß wo das Gewebeband endet, dann bitte her mit der Info.
Aber ich glaub ich werde auch so mit lobos schaltung zufriedenheit erlangen, oder?
 
jochenge schrieb:
Aber ich glaub ich werde auch so mit lobos schaltung zufriedenheit erlangen, oder?

Das kann dir keiner sagen...

Manche kommen mit einem einzigen Humbucker direkt an die Buchse angeschlossen aus, ich zum Beispiel hab schonmal baufertige Pläne für ne HHH-Gitarre mit 3 Megaswitchs, 2 Miniswitchs und 4 Potis oder so gemalt.

Liegt in deinem Ermessen, ob dir das langt. :)
 
LoneLobo schrieb:
ich zum Beispiel hab schonmal baufertige Pläne für ne HHH-Gitarre mit 3 Megaswitchs, 2 Miniswitchs und 4 Potis oder so gemalt.

also der plan würde mich echt interessieren!
 
Müsste der hier gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht:

monster.gif


Der is aber alt, ich hab keine Ahnung was da alles noch fehlt, falsch is, o.ä. :)

Seitdem ich Ray den plan vor ca. 1,5 Jahren gezeigt hab, hält er mich für verrückt :/
Bin mit den Plänen und anderen Skizzen auch mal zum Geschäftsführer Beuschlein (Thomann in Treppendorf) reinmarschiert und hab ihn gefragt, ob dem Laden nicht sowas bauen soll, damit ihre Besucher Schaltungsvarianten ausprobieren können.
Alles, was ich gewollt hätte, wäre das Material an sich, also die Schalter, Gitarre usw usw, aber das kriegen sie ja im Endeffekt alles wieder zurück. Wollte das einfach mal ausprobieren, aber mir wars zu teuer das selbst zu finanzieren.

Er fand die Idee auch cool, allerdings war der Rest von der Geschäftsgruppe nich sooo einverstanden als ers bei der Sitzung vorgeschlagen hatte :/
 
Waaaas? Nur ein Master-Tone??

Ich bin schon etwas enttäuscht... :rolleyes:
 
Ja wie gesagt, der Plan is alt ;D

Die Version die ich als "mehr oder weniger fertig" betrachte hatte:

Pro Humbucker einen Megaswitch (= 3 Stück)
6 Potis (3 Vol, 3 Tone)
Miniswitch für Seriell/Parallel
Miniswitch für Alles aus/Mute

Müsste alles gewesen sein :)

Wird aber eng ;)
 
LoneLobo schrieb:
Ja wie gesagt, der Plan is alt ;D

Die Version die ich als "mehr oder weniger fertig" betrachte hatte:

Pro Humbucker einen Megaswitch (= 3 Stück)
6 Potis (3 Vol, 3 Tone)
Miniswitch für Seriell/Parallel
Miniswitch für Alles aus/Mute

Müsste alles gewesen sein :)

Wird aber eng ;)
Zur Not muss man halt den Korpus etwas vergrößern.. :D :screwy:
 
Hallo Lobo,
erstmal danke für die tollen Schaltungen.
Ich habe mal versucht die "Standard-Strat + Humbucker " Schaltung
in eine "Echt-Ansicht" umzusetzen, um zu wissen, welche Kabel ich überhaupt umlöten muss.
Kann ich das mit einem Allparts Push-Pull Poti so machen?
(Fender Strat, mid-PU ist reverse-wound, PP-Poti hat 6 Kontakte,
Push = Standard, Pull = Humbucker )
Oder habe ich da Fehler eingebaut?

stratschaltung-hum.jpg


Gruß
Klaus
 
Nicht ganz richtig...

Guck ma hier:

coilsplit1.gif
coilsplit2.gif


Das is alles, was du machen musst.
Die Massekabel oder sonst irgendwas der anderen beiden Tonabnehmer kannste in Ruhe lassen.

Das, was hier in den bildern mit "heißer leiter" beschrieben ist, kommt auf die normale Schalterposition, das, was mit "masse" beschrieben ist, kommt aufs volumenpoti. Sonst musst du nix verändern :)
 
Hallo Lobo,
irgendwie raffe ich es nicht.
In Deinem Bild gehen die Masse-Kabel (rot-blau)vom Mid-
und Hals PU an den Schalter.

verdrahtung_ray_strat_hb.gif


Auch geht das weisse Kabel vom Steg PU an den Schalter.
Hilfeeee!

Gruss
Klaus
 
Ach gott, sorry.

Ich hab überlesen, dass du das mit dem strat+humbucker-plan machen willst.
Irgendwie war ich total drauf, dass du nen Humbucker am Steg hast und den splitten willst.

Das müsste dann so passen wie dus gezeichnet hast, ja.

Tut mir leid :/
 
Vielen Dank Lobo,
dann war ich ja doch nicht zu blöd den Schaltplan umzusetzen:D
Hatte schon an mir gezweifelt.
Dann will ich das mal umbauen, und demnächst davon berichten.

Danke nochmal für die prompten Antworten :great:

Gruss
Klaus
 
So, geht alles !!!
wobei mich die 3 Humbucker-Sounds nicht gerade umhauen, aber eine Sound-Bereicherung ists allemal. Ausserdem sieht man nichts von dem Umbau
wegen des PushPull-Potis.
Den Umbau kann ich also weiterempfehlen.

Dank nochmal an Lobo.

Gruss
Klaus
 
schrummel-klaus schrieb:
So, geht alles !!!
wobei mich die 3 Humbucker-Sounds nicht gerade umhauen

Es unterscheidet sich sehr stark von dem, was man normalerweise gewohnt is, das is richtig.
Wundert mich selbst ziemlich, was Position oder Spulenabstand doch für nen krassen Unterschied machen können:

Bei meienr Blackmore hab ich den Humbucker auch direkt neben einen Singlecoil gesetzt, mehr oder weniger in die Mitte, aber dennoch nah am Steg. Der HB ist nur 3,5 cm vom Steg entfernt. Aber das macht nen komplett anderen Sound als ein Humbucker am Steg.
Sehr sehr krass, muss man schon sagen :)

Schreib ich vielleicht irgendwann mal in die Beschreibung dazu...
Eben dass das kein Ersatz für einen Humbucker direkt am Steg ist o.ä., sondern dass es lediglich in die Richtung geht, aber dennoch anders klingt.

schrummel-klaus schrieb:
aber eine Sound-Bereicherung ists allemal. Ausserdem sieht man nichts von dem Umbau
wegen des PushPull-Potis.
Den Umbau kann ich also weiterempfehlen.

:great:

schrummel-klaus schrieb:
Dank nochmal an Lobo.

Wie gesagt, kein Thema :)
Dafür bin ich ja da :D
 
LoneLobo schrieb:
Sorry...aber ich hab keine Ahnung, was man mitm S1 alles machen kann bzw. wie er funktioniert.

Also ich habe mal den S1 Switch durchgemessen und von unten ein Schema gemacht (anfängerhaft).

Rot bleibt ob gedrückt oder nicht immer gleich. Dann entweder mit rot/grün oder rot blau.

Nur zur Info.
 

Anhänge

  • S1 Poti Schema.JPG
    S1 Poti Schema.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 155
Sehr cool, bedanke mich allerherzlichst!
Damit kann man schon wunderbar was anfangen...ist einfach ein 4poliger Umschalter.
Wenn ich Zeit hab, werd' ich mir deinen Wunsch nochmal anschauen.

Kann aufgrund der Schule und ähnlichem aber trotzdem noch etwas dauern...

Vielen Dank auf jeden Fall für dieses Bild, Jetzt weiß ich endlich wie der S-1 schaltet :)
 
Ohne viele Worte:

#genial#
 
soooo, ich habe lobo's strat+HB schaltung mal als inspirationsquelle genutzt und mir eine an meine bedürfnisse angepasste H-S-H-schaltung gebastelt.

material:
HSH-gitarre
Megaswitch
PP-poti (On/On, 2 ebenen)
potis, kondensatoren, widerstände nach bedarf

schaltungen:
PP-poti aus (gedrückt):
1. Steg HB seriell
2. mittlerer SC
3. Steg HB seriell und hals HB seriell out of phase
4. hals HB parallel
5. Hals HB seriell

das PP-poti schaltet, wenn man dran zieht immer den SC in reihe dazu, in pos. 2 ist die gitarre dann stumm geschaltet. ach ja, da der SC mit dem Steg HB in phase ist, ist er mit dem hals HB gegenphasig. gibt beides interessante klangvarianten.
schaltplan als anhang (kann villeicht noch mal jemand schöner machen....)
 

Anhänge

  • megaswitch.jpg
    megaswitch.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 142
Mal ne Frage zu

Zitat:
"Die AB-Volume-Box 2

Beschreibung: Ähnlich wie die Box oben legt diese das Signal nach der Trennung und Lautstärkeregelung wieder auf eine Buchse. Damit kann man also praktisch zwischen 2 Voreingestellten Lautstärken per Fußschalter hin und her springen. Zum Beispiel als Boost bei nem Solo oder so was.

"Auftraggeber" dieser Schaltung: GMG, mini_michi

Benötigte Teile: 2 Klinkenbuchsen (Mono), 1 DPDT-Schalter, 2 Potis
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild"

Was für Potis müssen das sein?
Wird die Lautstärke wie zB am Gitarrenamp geändert, oder wie zB an der Gitarre?
Also ändert sich die Lautstärke gut oder wird der Ton dadurch Dumpf?
 
Hab gerade bei ELKO das hier gefunden:
"Beim positiv logarithmischen Verlauf nimmt der Wert langsam zu und steigt dann gegen Ende der Widerstandsstrecke stark an. Sie werden meist zur Lautstärkeeinstellung genommen. Das Lautstärkeempfinden des menschlichen Ohrs hat einen ähnlichen Verlauf"
Da gings um Potis (Link: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011211.htm)
Brauch ich so einen positiv logarithmischen Poti?
Mit 250kOhm?
Ist das richig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben