Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

wollte fragen, wie muss man verkabeln, um einen killbutton herzustellen? muss man dazu nur nen zweiwegschalter nehmen und an einer seite nix anschließen? oder wie mach ich das.... hab einen humbucker emg81 mit einem tone und einem volume poti...
 
Haubi# schrieb:
Moin ich hab mir ne neue gitarre gekauft und die hatte nen EMG 81 anner bridge und nen EMG 89 am hals.

Ich will das jetzt neu verkabeln, so dass ich nur einen volume poti[push/pull] habe, welcher dann jeweils die lautstaerke vom angewaehlten pickup regelt, und dass wenn ich den push/pull poti rausziehe der EMG 89 von normal auf single coil splittet.

Waere euch schon einmal dankbar.

www.emginc.com
-> Wiring Diagrams
-> http://216.26.190.134/downloads/wiringdiagrams/EMG-89.pdf
-> http://216.26.190.134/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf

Den 89er an die Schaltkontakte des Push/Pull-Potis so anschließen wies im ersten pdf gezeigt ist, ab da dann genau so verschalten wie mans im zweiten sieht für die Kombi die du brauchst (1 Vol, 1 Tone, Switch).
Also vom Schaltteil des Push/Pull-Potis zum 3-Weg-Schalter wo auch der 81 angeschlossen wird, von da aus zum Regelteil des Push/Pull-Potis (Also das Poti selbst) und dann übers Tonpoti zur Buchse.

Haubi# schrieb:
achja ma so nebenbei noch: gibt es ne einfache moeglichkeit sich nen mid boost selbst zu basteln?

Boost ist einfach ein aktiver kleiner Vorverstärker, dafür finden sich haufenweise Schaltungen im Internet.
Ein Mid-Boost ist das gleiche mit einer Frequenzweiche davor. Frequenzweichenschaltungen solltn sich auch im Internet finden lassen.

matiko schrieb:
wollte fragen, wie muss man verkabeln, um einen killbutton herzustellen? muss man dazu nur nen zweiwegschalter nehmen und an einer seite nix anschließen? oder wie mach ich das.... hab einen humbucker emg81 mit einem tone und einem volume poti...

Genau das musste machen.
Einfach einen der beiden Eingänge freilassen. Wenn du dann auf den schaltest, kommt einfach garnix raus.
Wobei ich da gern empfehl, nen externen Drucktaster einzubauen der die Verbindung kurz vor der Buchse unterbricht.
Is meiner Meinung nach praktischer, weil man sich den Schalter nicht zerstört und das mit dem schnellen Antippen viel leichter fällt.
 
hmm danke lobo :great:

Ich hatte auf der Seite auch fuer diese wiring diagrams gesucht konnte es aber irgendwie nich finden vielen dank schonmal
 
lobo die Links auf der ersten Seite gehn net mehr

hast du die Bilder noch irgendwo, wär nämlich schade :great:


Ach ja: 300 Post!
 
"Mein" Webspace hat irgendwelche Probleme mit irgend nem DNS Server.
Den Space bekomm ich seit Jahren von nem Freund gestellt, deshalb kann ich da persönlich auch nix dran machen.

Er wollts eigentlich letzte Woche behoben ham, aber bisher is ja noch nix...
Ich sprech ihn schon nochma drauf an.
 
Sollte man bei diesem Killbutton nicht das Signal mit der Masse verbinden?
Also so funktioniert das doch auch beim Volumenpoti, oder irre ich mich da?
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Sollte man bei diesem Killbutton nicht das Signal mit der Masse verbinden?
Also so funktioniert das doch auch beim Volumenpoti, oder irre ich mich da?

Is total wurscht was du machst.
Wenn du Signal mit Masse verbindest, produzierste halt nen kurzen und es kommt nix zum Verstärker und wenn du Signal einfach mit garnix verbindest, kommt kein Stromkreis zustande. Und ohne Kreisschluss fließt kein Strom.
 
was hat es eigentlich mit diesen duncan schaltpänen auf sich?

ich hab nen 3-wege schalter mit 12 pins... muss ich mir jetzt nen neuen switch kaufen, weil irgendwie steige ich da nicht durch bei diesen schemas

kann mir vielleicht einer helfen?
 
Dein 3-Wege Schalter kann halt noch a weng mehr.
Das isn 3poliger 3-wegschalter. Sehr teuer.
Hab auch einen von meiner Ibanez. Damit kann man dann so Späße machen wie in der Mittelstellung Autosplit oder ganz andere kombis (zum beispiel Steg, Hals Split, Hals/steg oop). Sowas geht mit diesem Gibson-artigen Schalter überhaupt net. Da geht A, A+B, B. Mehr net.
 
LoneLobo schrieb:
Is total wurscht was du machst.
Wenn du Signal mit Masse verbindest, produzierste halt nen kurzen und es kommt nix zum Verstärker und wenn du Signal einfach mit garnix verbindest, kommt kein Stromkreis zustande. Und ohne Kreisschluss fließt kein Strom.


Okay thx

Ich hätte mir vielleicht noch vorstellen können, dass das vielleicht rauschen könnte oder so
Bin halt nur davon ausgegangen, weil man das ja annem Volumen auch so macht (also wenn das ganz zugedreht ist
Aber jetzt bin ich ja schlauer
Also thx nochmal:great:
 
ich will eigentlich nur das gleiche setup haben, was die standart pu´s hatten, also bridge-beide gesplittet-neck

aber das ist ziemlich verwirrend, da gibt es eine w/a split dann ein series-split-paralell schaltung

hab keine ahnung welche ich nun nehmen soll
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Okay thx

Ich hätte mir vielleicht noch vorstellen können, dass das vielleicht rauschen könnte oder so
Bin halt nur davon ausgegangen, weil man das ja annem Volumen auch so macht (also wenn das ganz zugedreht ist
Aber jetzt bin ich ja schlauer
Also thx nochmal:great:

Beim Volumenpoti legt man das Signal am Ende komplett auf Masse, um zu verhindern dass bei nem komplett zugedrehten Poti noch was vom Signal zu hören is.


Konsti schrieb:
ich will eigentlich nur das gleiche setup haben, was die standart pu´s hatten, also bridge-beide gesplittet-neck

aber das ist ziemlich verwirrend, da gibt es eine w/a split dann ein series-split-paralell schaltung

hab keine ahnung welche ich nun nehmen soll

Auch das geht.
zeig mir mal den Schaltplan den du meinst.
 
Jetzt versteh ich dein Problem.

Ich kann dir momentan allerdings wenn überhaupt nur theoretisch helfen, weil ich noch kein photshop wieder installiert hab...
 
welche von den 3 schaltungen muss ich denn nehmen, wenn ich die gleichen einstellungen wie bei den vorgänger-pu´s will ?

was hat denn dieses w/a split... Series-split-paralell zu bedeuten?
 
Konsti schrieb:
welche von den 3 schaltungen muss ich denn nehmen, wenn ich die gleichen einstellungen wie bei den vorgänger-pu´s will ?

Gar keinen, weil du nen anderen Schalter hast.

Der hier wäre richtig, rein von der Schalterbelegung her.
Hierbei stimmen allerdings weder die Tonabnehmer-Farben (vermutlich), noch die Anzahl und Art der Potis.
Allerdings kannst du auf dem Plan hier aufbauen.

Du musst nur wissen, was bei deinen Tonabnehmern für die Farben steht.
Bei denen im gezeigten Diagramm müsste es folgendermaßen sein:

GND: Abschirmung
Green: Anfang 1. Spule
White: Ende 1. Spule
Red: Anfang 2. Spule
Black: Ende 2. Spule

Ein ganz normaler, serieller Humbucker wird folgendermaßen betrieben:
Anfang 1 -> Ende 1 -> Anfang 2 -> Ende 2 ( -> potis/Schalter/buchse etc.).

Du musst also nur die Farben deiner Tonabnehmer analog hierauf übertragen und dann nach dem Plan verdrahten.
Allerdings musst du aufpassen, du hast ja 2 Tonpotis, nicht nur eins.
Wie ein Tonpoti angeschlossen wird, findeste bei den Workshops auf www.rockinger.com.
Bei dem Schaltplan ist es so:
Code:
Hals-Tonabnehmer -> Vol. Poti \
                               > Schalter -> Tonpoti -> Buchse
Steg-Tonabnehmer -> Vol. Poti /

Du musst es so machen:
Code:
Hals-Tonabnehmer -> Vol. Poti -> Tonpoti \
                                          > Schalter -> Buchse
Steg-Tonabnehmer -> Vol. Poti -> Tonpoti /

Is wirklich nicht schwer.
Musst dich halt n bissl damit auseinandersetzen, aber das sollte kein Problem sein. Ich habs auch gelernt.
 
ok danke für deine hilfe! :great:

dann werd ich mal mich mal dran versuchen...

also auf der duncan-page steht zu dem farbcode:

Green = beginning of adjustable coil
Red = finish of adjustable coil
Black = beginning of stud coil
White = finish of stud coil

übertragen würde dann die schaltung doch dann so aussehen, wenn deine angaben stimmen oder?
http://rapidshare.de/files/16440181/schaltung.jpg.html
 
Konsti schrieb:
ok danke für deine hilfe! :great:

dann werd ich mal mich mal dran versuchen...

also auf der duncan-page steht zu dem farbcode:

Green = beginning of adjustable coil
Red = finish of adjustable coil
Black = beginning of stud coil
White = finish of stud coil

übertragen würde dann die schaltung doch dann so aussehen, wenn deine angaben stimmen oder?
http://rapidshare.de/files/16440181/schaltung.jpg.html

Jetzt kommt wieder das mit Seymour Duncan...die geben die Reihenfolge so beschissen an.
Aber deine Zeichnung müsste passen, ja.
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt kommt wieder das mit Seymour Duncan...die geben die Reihenfolge so beschissen an.
Aber deine Zeichnung müsste passen, ja.

hab ich schon versucht, kommt zwar was raus aber jetzt ist die schaltung total durcheinander und der humbucker ist die ganze zeit gesplittet.

werde mir wohl nen anderen 3-weg schalter zulegen... dieser müsste doch eigentlich passen https://www.thomann.de/de/goeldo_el002_toggleswitch.htm zu der schaltung http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2hum_2vol_tone-w-3way.html

kann man zwar nicht mehr splitten, aber in der anderen zeichnung http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2hum_2vol_tone_3way-w-spl.html muss wohl zusätzlich zu dem 3weg schalter ein loch für nen weiteren(der orange schraffierte) gebohrt werden
 
Oder du nimmst n Push/Pull-Poti. Dann musste nix bohren.
 

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