Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Na hallo.

Du kommst hier her, sagst _nur_ dass du probleme mit deiner ibanez schaltung hast und ob da auch n ibanez-schalter geht.

Was soll ich oder sonstwer denn bitte damit anfangen, hä?
Ich hab keine Ahnung was du für ne schaltung hast oder willst, ich hab keine ahnung was dein problem ist, wie soll ich da bitte auch nur annähernd helfen?

Vorm posten bitte mal öfter nachdenken...
 
Oh sch..... sry hab is wohl in meinem erste Beitrag nicht wirklich zur geltung gekommen.
Ich hab volgendes problem. Ich weiss nicht wie ich die Kabel bei einer Ibanez 5Weg-Schaltung für 2 Humbucker (´1 Bridge HB, 2 Bridge und Neckhumbucker gesplitet (Die zwei Spulen die Nah beiananderliegen) 3Beide Humbucker, 4 Neck HB Parralel 5 Neck HB) an einen Megaswitch löten soll ich hab deinen Plan nicht kapiert. Jetzt hab ich aber son Ibanez-Schalter gefunden und weiss nicht ob ich den nicht auch benutzen kann. (müsst dann deinen Plan nicht kapieren). Das ist der Schalter: Ibanez Schalter 5-way Selector Switch bei http://www.guitarplace.de/ (oben bei suchen einfügen, verlinken geht nit) Das soll in ne ESP M-50 rein.
Das Diagramm:http://http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=RGT42FM
 
uckkreator schrieb:
Oh sch..... sry hab is wohl in meinem erste Beitrag nicht wirklich zur geltung gekommen.
Ich hab volgendes problem. Ich weiss nicht wie ich die Kabel bei einer Ibanez 5Weg-Schaltung für 2 Humbucker (´1 Bridge HB, 2 Bridge und Neckhumbucker gesplitet (Die zwei Spulen die Nah beiananderliegen) 3Beide Humbucker, 4 Neck HB Parralel 5 Neck HB) an einen Megaswitch löten soll ich hab deinen Plan nicht kapiert. Jetzt hab ich aber son Ibanez-Schalter gefunden und weiss nicht ob ich den nicht auch benutzen kann. (müsst dann deinen Plan nicht kapieren). Das ist der Schalter: Ibanez Schalter 5-way Selector Switch bei http://www.guitarplace.de/ (oben bei suchen einfügen, verlinken geht nit) Das soll in ne ESP M-50 rein.
Das Diagramm:http://http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=RGT42FM

Geht doch.

Wenn du die Ibanez-Schaltung verwenden willst, geht das mit dem Ibanez-Schalter, ja. Einfach die Ibanez-Schaltung adaptieren. Musst halt auf die Kabelfarben aufpassen, Seymour Duncan verwendet andere als Ibanez.
Die genauen Kabelfarben weiß ich jetzt auch nicht, hab auch grade keine Zeit, das zam zu suchen. Wenn ich mal wieder Zeit hab kann ichs machen.
Weiß aber noch nicht wann das sein wird. Heute sicher nicht mehr.
 
Ich hab mal versucht den Farbcode Rauszubekommen der ist aber bei jedem Tonabhnehmermodell anders kann das sein :confused:
 
Bei Seymour Duncan nicht, die ham nen einheitlichen.

Bei Ibanez ja, hängt von Alter usw ab.
 
Hab schon wieder vergessen was hinzuschreiben:mad: , ich mein die Ibanez.
 
Noch ne Frage: Bentuztz man für Volumtepotis lineare oder die die mit log abgekürzt sind?
 
Für gewöhnlich die logarithmischen.
 
Haben eigentlich dimarzio disinged und SDuncan Desinged die selben Farbcodes wie ihre orginale?
 
So, ich dachte ich schau auch mal bei den lustigen Leitungen rein. :)
Nachdem ich mir Onkel's mittlerweile schon legendären ;) Guitar Letter II durchgelesen hab, dacht ich mir, warum probierst du sowas nicht auch mal?
Meine "Klangwelt" hat sich bisher eigentlich immer nur auf die PU-Positionen (Bridge oder Neck) beschränkt und dass die Klanggestaltung überwiegend am Amp stattfindet. Nach der Lektüre war ich schlauer. :p
Ich mein ein simpler Kondensator ändert wahrscheinlich mehr am Klang als das Drehen eines Potis am Amp. ;)
Nun dacht ich mir ich mach aus meiner Paula mal eine Hure was Klangvielfalt angeht. :D
Ich habe mir da sowas vorgestellt:
Ich möchte gerne über einen Drehschalter versch. Kondensatoren anwählen können. Ersetzen würd ich diese Schaltung gegen die beiden Tone-Potis. Es sollen quasi durch das anwählen versch. Kondensatoren spezielle Klangmöglichkeiten entstehen, z.B. die Höhen etwas seidiger und weniger "spitz" zu machen ohne das wie bei einem normalen Tone-Poti gleich alles relativ dumpf klingt. Soweit ich das richtig verstanden habe, soll es Kondensatoren geben, die gerade sowas beeinflussen können.
Würde mich über Links zu den benötigten Bauteilen und einem Schaltungsbild freuen. :)
 
Da du dich ja hervorragend auskennst hätte ich eine Frage: kann man einen Humbucker und einen Piezo so schalten, dass man den Humbucker normal, parallel, splitten und Out Of Phase hat und in jeder Kombination den Piezo zuschalten. Der Piezo aber auch alleine geht? :screwy: Ich weiss das diese Idee vermutlich haarsträubend klingt, sie ist mir aber gekommen als ich die 2-Coil Switches gesehen habe.
Danke schon mal im vorraus.
 
Maverick018 schrieb:
(...) C-Switch (...)

Also...ich bin da momentan noch der falsche Ansprechpartner, hab noch nie nen C-Switch gebaut :)
Aber Tipps kann ich dennoch geben.
Verwenden kannst du im Grunde jeden Umschalter. Sei es Schiebe-, Kipp-, oder Drehschalter. Bei Conrad, Reichelt etc. gibts 12er Drehschalter, je nachdem wieviele Positionen du willst. Zur Verfügung stehen 12, 6,4,3 oder 2.
Außerdem isses sicher nicht verkehrt wenn du dir diesen Thread mal durchliest.
Ansprechpartner für C-Switch sind meiner Meinung nach eher DerOnkel und Hans_3 als ich. Da muss ich mich echt ausklammern. Bei Ray bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub fast, mein Mentor hat auch da genug Ahnung davon dass du ihn dazu befragen kannst :D

Rockminstrel schrieb:
Da du dich ja hervorragend auskennst hätte ich eine Frage: kann man einen Humbucker und einen Piezo so schalten, dass man den Humbucker normal, parallel, splitten und Out Of Phase hat und in jeder Kombination den Piezo zuschalten. Der Piezo aber auch alleine geht? :screwy: Ich weiss das diese Idee vermutlich haarsträubend klingt, sie ist mir aber gekommen als ich die 2-Coil Switches gesehen habe.
Danke schon mal im vorraus.

Da is garnix haarsträubend dabei :)

Das is sogar sehr praktisch. Du brauchst nen Superswitch und den belegste mit folgenden Positionen:

1: Seriell
2: Parallel
3: Split
4: Out-of-Phase
5: Aus

Und dann halt noch nen kleinen 2-Weg-Umschalter der dir den Piezio mitsamt seiner Elektronik (Preamp, Klangregelung, wasauchimmer) parallel dazuschaltet.
Ist absolut kein Problem soweit ich das überblicken kann.
 
Mit einer simplen Antwort hast du jemanden sehr glücklich gemacht. :D
Ich wusste nichtmal, dass es solche Teile bereits fertig zu kaufen gibt. :redface:
Dachte hier wartet Lötarbeit auf mich. :p
Ist ja genial! :cool:
 
Siehste, bei mir isses andersrum.

Ich ärger mich wenn ich was entdeck' von dem ich eigentlich der Meinung war dass ich mir das ausgedacht hätte ;D
 
hi lonelobos:
will mir nach hoffentlich bestandenen abi meiner ibanez neue pu's gönnen. bis jetzt sind im gepräch: neck p-90, bridge humbucker
jetzt die frage: so iwe ich gezählt hab gibts diese variationen, die mich reizen würden:
neck
neck + bridge
bridge split
bridge normal

gibts eigentlich auch 4-way-switches? hab noch nie welche gesehen, muss aber gestehen dass ich jetzt die letzten 11 seiten dieses threads nicht durchgelesen hab...

und: bringt es was, wenn man die kabeln in der gitarre drin austauscht mit vll dickeren dingern? sonst heisst es ja immer bessere(i.g. dickere/mit dickerem metalkern) gitarrenkabel kaufen...

greetz

stylemaztaz
 
stylemaztaz schrieb:
hi lonelobos:
will mir nach hoffentlich bestandenen abi meiner ibanez neue pu's gönnen. bis jetzt sind im gepräch: neck p-90, bridge humbucker
jetzt die frage: so iwe ich gezählt hab gibts diese variationen, die mich reizen würden:
neck
neck + bridge
bridge split
bridge normal

gibts eigentlich auch 4-way-switches? hab noch nie welche gesehen, muss aber gestehen dass ich jetzt die letzten 11 seiten dieses threads nicht durchgelesen hab...

Gibts von Fender, ja. Allerdings sind die nicht sooo verbreitet. Gabs früher mal.
Andere Möglichkeit wäre n 4-Weg-Drehschalter. So einen hab ich in meiner Ibanez RG drin, anstelle des 3-Weg-Kippschalters der vorher drin war.

In deinem Fall würd ich dir allerdings zu nem stinknormalen 3-Weg-Schalter und nem stinknormalen Push/Pull-Poti raten, der den Steg-HB splittet.
Dann haste ne Möglichkeit mehr (Steg split + Hals) und es is ne..."normale" schaltung. Also kein Problem mit Ersatzteilbesorgung oder Umgewöhnung (n Drehschalter is schon sehr ungewohnt wenn man andauernd nur Kippschalter hatte, vor allem live).

stylemaztaz schrieb:
und: bringt es was, wenn man die kabeln in der gitarre drin austauscht mit vll dickeren dingern? sonst heisst es ja immer bessere(i.g. dickere/mit dickerem metalkern) gitarrenkabel kaufen...

Glaub nicht dass man das bei ner normalen Verkabelung so drastisch hört.
Kann aber nicht behaupten dass ich da auf Erfahrungen zurückgreifen kann. Also lieber ausprobiern wenns dich interessiert ;)

btw:
Viel Glück beim Abi!
*mathelern* ;)
 
Ich hab jetzt gesehen, dass es auch einen BassCut gibt, der insbesondere für den Hals PU empfohlen wird.
Was meint ihr ist sinnvoller? Ein weiterer C-Switch oder ein BassCut für den Hals PU?
Info gibt hier
 
Maverick018 schrieb:
Ich hab jetzt gesehen, dass es auch einen BassCut gibt, der insbesondere für den Hals PU empfohlen wird.
Was meint ihr ist sinnvoller? Ein weiterer C-Switch oder ein BassCut für den Hals PU?
Info gibt hier
Ich habe in meiner ES-700 beide Schalter drinne (natürlich Eigenbau!). Den BassCut verwende ich kaum, da ich mit einem Multieffekt arbeite. Wenn ich also zu viele Bässe habe, wird das mit dem Teil leicht ausgeglichen.

Der C-Switch läßt sich mit dem Multi nicht ersetzten. In meiner nächsten HH-Modifikation werden sich daher zwei dieser Schalter tummeln.

vxnuwj.gif


Es gibt Zeitgenossen, die doch glatt behaupten, der Onkel hätte einen Knall! :D

Ulf
 
Naja, wenn es mal an ein Solo mit mehr Gain am Hals geht neigen die Basssaiten dazu sehr "fuzzy" zu klingen.
Würd ich das evtl. auch mit nem C-Switch in den Griff bekommen.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Klangergebnis durch den C-Switch. :)

Und ja! Du bist absolut verrückt!!!
Deine Physik-Geschwafel hat schon so manches Weltbild zerstört! :D
meines inklusive ;)
 
LoneLobo schrieb:
In deinem Fall würd ich dir allerdings zu nem stinknormalen 3-Weg-Schalter und nem stinknormalen Push/Pull-Poti raten, der den Steg-HB splittet.
Dann haste ne Möglichkeit mehr (Steg split + Hals) und es is ne..."normale" schaltung. Also kein Problem mit Ersatzteilbesorgung oder Umgewöhnung (n Drehschalter is schon sehr ungewohnt wenn man andauernd nur Kippschalter hatte, vor allem live).
sache ist halt, dass ich alle sounds an einem schalter haben will, da ich oft in songs umschalte...und die andere möglichkeit neck + steg split da weis ich nicht ob der überhaupt was bringt, da ein p90 schon so ziemlich laut ist. wenn ich es so einstellen dass neck und steg normal gut klingt, dann wird der gesplittete humbucker in der stegposition doch gnadenlos niedergebrüllt...oder nicht?

aber ansonsten gehen die schaltkombis oder?wegen machbarkeit und verdrahtung und so...

ich such schon mal nach diesen 4-way switches...

achja: danke, viel glück dir selbst...bei mir kommt mathe am 17.5. bibber...


greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben