Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

stylemaztaz schrieb:
wenn ich es so einstellen dass neck und steg normal gut klingt, dann wird der gesplittete humbucker in der stegposition doch gnadenlos niedergebrüllt...oder nicht?

Naja...n bisschen leiser wird er, aber so gravierend wie du anscheinend denkst, isses schon nicht. Bei meiner Ibanez wirds erst merklich leiser wenn ich die beiden Tonabnehmer out-of-phase schalt. Is auch normal, da fehlen ja Riesenteile vom Signal.

stylemaztaz schrieb:
aber ansonsten gehen die schaltkombis oder?wegen machbarkeit und verdrahtung und so...

Kommt drauf an mit welchem Schalter.

DerOnkel schrieb:
Es gibt Zeitgenossen, die doch glatt behaupten, der Onkel hätte einen Knall! :D
Wer behauptet denn _sowas_?! :D
 
LoneLobo schrieb:
Wer behauptet denn _sowas_?! :D
Ich hab's noch nicht raus bekommen, aber wenn, ... dann schick ich meinen kleinen Sohn und das wird furchtbar!!:eek:

Ulf

ps: der Onkel muß jeden Abend seine 10 KraKra's bespielen, ehe das Grauen Ruhe gibt! ;)

2Short.jpg

 
DerOnkel schrieb:
Ich hab's noch nicht raus bekommen, aber wenn, ... dann schick ich meinen kleinen Sohn und das wird furchtbar!!:eek:
Der Beweis, dass die Shorty eigentlich eine Säuglingsgitarre ist.. ;) :cool:
 
schmoemi® schrieb:
Der Beweis, dass die Shorty eigentlich eine Säuglingsgitarre ist.. ;) :cool:
[OT]Man muß jetzt schon aufpassen, das einen der Säugling nicht beißt![/OT]:D

Ulf
 
Moin Jungs.
Ich besitze eine Ibanez RG 370 (HSH 5fach Switch 1 Tone 1 Volumepoti)

Allerdings will ich da was dran verändern. Und zwar Tonepoti raus und stattdessen nen Kippschalter der Muted rein. Kann mir da eine ne Verkabelung malen?

Dankeschön

Edit: Ich habe gerade das hier gefunden
http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=RG370DX
Hilft mir auf jeden Fall schon mal ziemlich. Die Frage ist wie mach ich da jetzt das Muteding rein. Das müsste ja quasi das Signal unterbrechen.

Gruss Loli..
 
[e]Ok, die machens doch andersrum. Erstma Tonpoti rauslöten, sollte klar sein.
Der Schalter kommt jetzt zwischen Volumenpoti und Buchse, die ham da ne Verbindung (gemeint ist die vom mittleren Volumenpoti-Kontakt zum einen Kontakt der Buchse.

Das Kabel entweder durchtrennen oder durch 2 Kabel ersetzen.

Der Schalter schaut von den Kontakten her normal so aus:

---
|o|
|o|
|o|
---

Welche mit mehreren Ebenen ham halt dann mehrere 3erpacks nebeneinander.
An den mittleren kommt das Kabel zum Volumenpoti, an einen der beiden äußeren kommt das Kabel zur Buchse.

Fertig.
 
Gut müsste ich hinbekommen, jetzt noch die Frage nach dem Schalter am liebsten wäre mir so ein kleiner Kippschalter
ca so
ms-245.jpg


Wie gross muss der dann sein und was für einer vom Wiederstand her?


Gruss Loli..
 
Komplett wurscht. Da gehn alle.
 
Ok, vielen vielen Dank nochmal.

Gruss Loli..
 
loli.. schrieb:
Wie gross muss der dann sein und was für einer vom Wiederstand her?
Jeder Schalter hat (der Theorie nach) einen Widerstand von 0 im eingeschalteten Zustand und unendlich im ausgeschalteten Zustand.
Die einzigen Kennwerte, die einen Schalter außer seiner Kontaktzahl charakterisieren sind Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit.
Spannnung und Strom in der Gitarre liegen aber bei einem winzigen Bruchteil dieser maximal möglichen Werte, von daher wirst du jeden Schalter verwenden können, der dir in die Finger kommt.
 
Hi, ich hätte mal ne Frage,

ich besitz meinen Fender-Nachbau-Korea-Bass schon seit vier Jahren, solangsam hät ich gern mal ein paar andere Sounds, da der Bass passiv ist müsste man die Gittarenschaltungen ja übernehmen können.

Jetzt meine Frage:
Wer hat ne Idee für möglichst unterschiedliche Sounds + standart Verdrahtung bei nem JazzBass.
Die Frage is vll n bisl undifferenziert, hab aber noch keine Idee, vll hat ja jemand eine die er mir leihen kann...

Der bisherige Platz für neue Potis oder so is nicht so groß, aber da das selbstbau Pickguard relativ groß ist (siehe https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1428209&postcount=42 , könnt ich da sicher noch was machen, oder ich tausch den Tone-Poti gegen nen dreh.und-viele-möglichkeiten-mach-schalter :D aus.

Bin für alles offen, achja mein Bass ist der http://www.cybersounds.biz/shopping/details.php?products_id=523&xOny=7e952d34869c6ef80119f7bbae041370

Also 2 Volume (je eins pro Poti) und ein Tone Poti bei 2 single Coins
 
Bei 2 Singlecoils haste grundsätzlich mal die Möglichkeiten

1. Aus
2. Singlecoil 1
3. Singlecoil 2
4. Beide zusammen parallel
5. Beide zusammen seriell
6. Beide out-of-phase parallel
7. Beide out-of-phase seriell

Viel mehr fallen mir jetzt nicht ein, aber damit kann man ja schonma was anfangen...
Pro Singlecoil n Volumenpoti, dann hat man da schon einige Möglichkeiten...
 
LoneLobo schrieb:
Bei 2 Singlecoils haste grundsätzlich mal die Möglichkeiten

1. Aus
2. Singlecoil 1
3. Singlecoil 2
4. Beide zusammen parallel
5. Beide zusammen seriell
6. Beide out-of-phase parallel
7. Beide out-of-phase seriell

hmm 1-3 könnt man sich eigentlich auch sparen oder? 1. aus = beide Vol potis zu, 2/3. Singlecoil 1/2 = nur ein poti zu

gibbets da schon ne lustige leitung für? wenn nich fänd ich super wenn du das mal machen könntest wenndu zeit hast:great:
 
Dauert noch ne Zeit bis das ma wieder der Fall is, ich bin zur Zeit mitten im Abi ;)
 
na dann wünsch ich dir viel Glück.
Was machst als Abifächer? Bin ja grade selber bei der "Vorauswahl" Anfang 12.
 
Maddin_BP schrieb:
na dann wünsch ich dir viel Glück.
Was machst als Abifächer? Bin ja grade selber bei der "Vorauswahl" Anfang 12.
Ich hab just Chemie/Bio LK´s genommen:great: ....schade dass ich Chemie un Physik net kombinieren konnte:redface:
 
Bierschinken schrieb:
Ich hab just Chemie/Bio LK´s genommen:great: ....schade dass ich Chemie un Physik net kombinieren konnte:redface:

Hab Mathe-Physik, aber keinen NAturwissenschaftlichen schwerpunkt, weil ich noch Latein hab^^

Aber bevor hier alles vollgespammt wird, hörn wa mal besser auf....:rolleyes:
(LoneLobo´s abitur würd mich trozdem interessieren..
 
Maddin_BP schrieb:
LoneLobo´s abitur würd mich trozdem interessieren..

Ich bin zur Zeit fleißig am Physik lernen, LKs sind Englisch und Physik.
Ich leb' in Bayern, zentrale Abiturtermine sin nöchste Woche Dienstag für Englisch und nächste Woche Mittwoch für Physik...dann kommt ne Woche später des mündliche Abi und hinterher weiß ich erstmal ne Woche lang nicht mehr wer ich bin, wo ich bin und was ich eigentlich dort mach' :]

Nu is aber Ruhe hier =)
 
Ma ne Frage: Kann ich mit einem 3Wege Schalter, einem Push/Pull Poti und zwei Humbuckern folgende Schaltung bekommen. Poti drinn, 3Wege Schalter 1: Neck HB 2Neck+Bridge HB 3Brige HB. Poti Draussen: Egal wo der 3Wege Schalter steht eine S/P 2 Schaltung. (beide Humbucker zu nem Motherbucker)
 
Jepp, das klappt.

[e] Willst du auch wissen, wie? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben