Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

hmm ne sehr gute frage.
kennt jemadn von euch ne allround gitarre?
die super clean sound hat aber auch hi gain mit verzerrer nichts zu wünschen übrig lässt.
die so wohl soli als auch rhthmus spielen kann.
die alles von jazz, metal, blues, rock, punk spielen kann ?
udn warum gibts keine gitarren mit 4 pickups ^^
 
Grundsätzlich sind HSS- oder HSH-Gitarren für eine breite Soundpalette gut - angemessener Umgang mit Volume- und Tone-Reglern vorausgesetzt.

Aber auch HH-Gitarren können - entsprechende Schaltung vorausgesetzt - durchaus Allrounder sein (bekanntes Beispiel: PRS USA: HH, 5-Wege-Schalter, da geht soundmäßig einiges).

Meiner Erfahrung nach ist der Knackpunkt oftmals die Qualität (und damit der Preis) der verwendeten Teile.

Bsp.: Eine Fender-Mex-HSS kostet nur einen Bruchteil einer American-Deluxe-HSS. Das nacht sich aber m.E. auch soundmäßig bemerkbar.

Für wirklich guten Klang muss man ein paar Euro ausgeben. Günstige Gitarren mit besseren Tonabnehmern aufzurüsten bringt meiner leidvollen Erfahrung nach nur selten das gewünschte Ergebnis - und das liegt meistens nicht an den Tonabnehmern.

Wenn du also wirklich an guten Allroundern interessiert bist, wären meine Empfehlungen, dir mal die bereits genannten PRS und Fender American Deluxe sowie Framus und - wenn es Richtung "Custom" gehen soll - Tom Anderson anzuschauen. Letztere haben entweder das sog. B5-Switching oder (richtig krass) den Switcheroo an Bord. Spätestens da bleibt kein Auge trocken und kein Klang unmögilch.
 
Ich hab eine S-H Schaltung und das macht sich ziemlich gut. Klar hat der Quater Pound SC viel Output aber klingt trotzdem jut:) Es ist natürlich ein anderer SC Sound als in meiner Fender aber der Sound und die flexibilität sind umwerfent!
 
gab es eigentlich mal eine HHH Gitarre, bei der man jede spule einzeln aktivieren konnte, also auch alle zugleich,...?
 
Das wär ja mal geil eine Gitarre mit 3 HB bei der man jeden Tonabnehmer einzeln einschalten kann und jeder auch noch coil split hat. Damit würde man dann jede erdenkliche Kombination mit hinkriegen.
 
Harz-Kamel schrieb:
Das wär ja mal geil eine Gitarre mit 3 HB bei der man jeden Tonabnehmer einzeln einschalten kann und jeder auch noch coil split hat. Damit würde man dann jede erdenkliche Kombination mit hinkriegen.

Nur, wenn man auch noch beide Spulen jeweils wählen kann beim Split (nur vorne, nur hinten) und dann auch noch phasing. Und seriell und parallel an und ausmachen.

Ich glaub, dann erreichen wir den vierstelligen Kombibereich. :D
 
EpiceneBeing schrieb:
Ich hab auch noch nie bewusst einen Single Coil pick Up an einer Mahagoni Gitarre gehört,

Brian May ;) ,

und es klingt fett.
 
das wäre eine über-gitarre(was hat denn die weiße sg von gibson mit den 3pus drauf?
hmm wenn ich mir das so vorstell dann würd der komplette body hol sein und mit kabeln ausgelegt sein. oder gleich nen computer chip einbauen......gibs keien gitarre mit 4 pus? also z.b S-S-H-H oder S-S-S-S oder H-H-H-H
 
hallo!

hätte mal ne frage, ob das so richtig ist:
exploreranschluss8id.jpg


rot: hot output
hellblau: blankes Kabel (Masse)



weil der bridge humbucker klingt wie ein single coil?! hab den schon ausgetauscht, ist aber dasselbe problem. kann es an einem defekten poti liegen, dass es nicht geht?
habe auch schon mal die anschlüsse nachgelötet, weil ich dachte kalte lötstelle, war aber nicht.

grüße
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Brian May ;) ,

und es klingt fett.
Bist Du sicher, daß da nur Mahagoni im Spielen ist?

Die RS ist eine Semi-Konstruktion mit einem Zentralblock aus Eiche und anderen Hölzern, dem zwei hohle Seitenteile aus Mahagony angeleimt wurden. Der Halz besteht aus Mahagony und verfügt über ein 24-bündiges Griffbrett aus Eiche (inkl. Wurmlöcher).

Ulf
 
Hats nen Grund dass du deine Potis alle "von hinten", anschließt?

Schaut eigentlich so aus dass es passt.
Bist du dir mit den Farben bei den Tonabnehmern sicher?
 
also, so war das von werk aus verkabelt.
der neck pickup mach fetten sound, der bridge verzerrt nur wenig. es sind beides die gleichen humbucker die auch vorher bestens funktioniert haben.
deswegen wunderts mich ja auch so...
 
man könnte ja mal so ne HHH-SG oder LP von Epiphone besorgen und drei EMG 89 reinknallen...
 
jetzt moment ma.

Verzerrt wenig oder klingt nach singlecoil?
 
also er verzerrt weniger, ist etwas leiser und kling einfach nicht "fett" z.b. bei palm mutes. als hätte der eine einfach weniger output. wie gesagt es sind aber beide die gleichen humbucker, welche bis vorhin in meiner ibanez richtig funktionierten.
und mit den originalhumbuckern aus der gitarre (gebraucht gekauft) ist es das selbe problem. deswegen dachte ich es liegt am humbucker.

deswegen frag ich ob es ein kaputter poti sein kann.

wenn ich den switch in der mittelstellung habe, also sowohl bridge als auch neck zusammengeschaltet habe, müsste es ja auch richtig "fett" klingen. macht es aber nicht. nur wenn ich den neck benutze ist es okay.
 
Hast du die beiden Tonabnehmer eventuell vertauscht und nen Humbucker für Halsposition an den Steg gepackt?
 
es sind 2x EMG HZ H4 Humbucker. die kann man sowohl als bridge als auch als neck einbauen. das ist egal.
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Brian May ;) ,

und es klingt fett.

Da musste du allerdings aufpassen, mit welcher Konstellation er spielt. Die PUs sind nämlich in den Kombistellungen nicht parallel, sondern seriell geschaltet. Also Humbuckermodus mit doppeltem Output und wesentlich mittiger.

EDIT: nur bezogen auf die in phase Stellungen. Out of phase ist natürlich wieder ganz was anderes, aber ja eher schwächer als einzelne SCs.

Wobei ich mich geirrt habe, was alle drei zusammen angeht. Ich dachte, die gäbs tatsächlich auch seriell in phase.


Wobei ich allerdings nicht widersprechen will, dass SCs nicht fett klingen können. Muss man halt fett am Amp und EQ einstellen :D
 
Durch geschickgte Schaltungen kann man schon was erreichen. Bei meiner HH-bestückten Ibeanez SZ sind die Humbucker in der Mittenposition des 3-Wege-Schalters gesplittet und klingen dann quasi wie ein SC. So dass ich gar nicht den mittleren SC vermisse, den z.B. meine HSH-Yamaha hat.
Auch ohne eigene Basteleien gibt es so manch flexible Gitarre am MArkt. Zum Beispiel die MusicMan Steve Morse, die hat HSSH-Bestückung. Hab kein Schaltplan von der parat, aber bei den vielen Schaltern wird da schon einiges an Kombinationen möglich sein:
http://www.htd.fr/images/MM/morse_grand.jpg
 
keine idee anyone?

hab mal ne aufnahme gemacht, damit man sich vielleicht besser was vorstellen kann. die amp einstellungen waren immer gleich!

http://rapidshare.de/files/22428974/pu_problem.wma.html

0.00 - 7.00sek --> Neck
7.00 - 13.00sek --> Bridge
13.00 - 14.50sek --> Neck
14.50 - 16.00sek --> Bridge
16.00 - 18.00sek --> Neck + Bridge
18.00 - 19.00sek --> Bridge
19.00 - 22.00sek --> Neck
22.00 - 25.00sek --> Bridge
25.00 - 29.00sek --> Neck + Bridge
29.00 - 30.00sek --> Neck

wenn benötigt kann ich auch clean aufnahmen machen. einfach bescheid sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben