1. keine Ahnung. Frag mal beim Händler. Ich würde wie gesagt auf die Anzeige nicht viel geben. Aber zur Sicherheit lieber fragen.
2. Es ist halt Plastik ... und Plastik ist leider nicht so stabil wie Holz. Es knackt bei mir auch. Beim 8X weniger als beim 7X.
Ich meine, wir hatten das Thema hier schon einmal. Wenn Du der Meinung bist es ist unvertretbar, dann bring es zurück. Allerdings glaube ich kaum , dass andere Modelle wesentlich besser sind.
Bei Keyboards fällt die "preiswerte Verarbeitung" weniger auf, weil die Teile einfach auf dem Tisch liegen. Diesen beweglichen und flexiblen Körperkontakt gibt es da nicht und deshalb beschwert sich dann kaum jemand, obwohl die Verarbeitung z.B. der Novations (schon ein besseres Modell) nicht besser ist.
Bei den V Accordions wird immer mit dem edlen echten für den gleichen Preis verglichen und wenn es dann für 5000 Euro nicht mindestens genauso gut ist, dann glauben eigentlich alle, ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Vielleicht bin ich auch zu tolerant? Ein gutes Gehäuse würde wahrscheinlich mindestens 1000.- mehr kosten.
Mal abgesehen davon, dass flexible umschaltbare Knopfsysteme mit herkömmlichen gekoppelten Tastaturen nicht möglich sind. Bei Cavagnolo hat man z.B. edle Gehäuse, zahlt aber auch das doppelte.
3. eine Trompete im 3 gestrichenen Bereich ... ok das ist schon extrem. Wenn jemand dieses Beispiel hört, fragt er sich zurecht, was das Geplärre mit Trompete zu tun hat. So benutzt man den Klang einfach nicht um Trompete natürlich darzustellen.
Unabhängig davon kann ich mir vorstellen was Du meinst. Die Verzerrungen kommen durch Aliasing und durch Interferenzen bei der Lautsprecherwiedergabe. In besonderen Tonkonstellationen stört mich das auch. Aber im normalen Gebrauch nicht. Ich habe über meine Studioboxen übrigens nichts verdächtiges gehört, sondern ahne nur, dass es über die internen Lautsprecher oder über einen Laptop verzerren könnte.
Spielst Du denn sehr laut?
Ich habe oft Spieler erlebt, die Dir mit dem Roland lautstärkemäßig die Ohren weg fetzen. Bei einem Seminar gab es einen älteren Herren, der es ohne Anlage schaffte, dass sich einige der Zuhörer die Ohren zu hielten.
Es ist wirklich eine Frage der Verwendung und des Geschmacks. Die Lautsprecher sind nicht einmal 10 cm im Durchmesser und können einen Alarm machen wie ein Megaphon!!! Dass dies nicht nach oberamtlicher und natürlicher Luxusabstrahlung klingt, ist mMn irgendwie klar.
Die Entscheidung, ob Du Dich mit technischen Beschränkungen arrangieren möchtest, kannst Du nur selbst treffen.
Außerdem - hab etwas Geduld, es gibt Phasen der Zufriedenheit. Guckst Du hier:
Das ist ein bisschen wie mit Noise cancelling Kopfhörern.
Es heißt doch "Noise cancelling" ... der Name verspricht absoluten Schutz vor Umweltgeräuschen.
Was man dann erlebt ist meistens eine Enttäuschung. Dabei leisten die Teile technisch gesehen wirklich Erstaunliches.
Der Techniker sagt "top", der Kunde "flop".
p.s. kannst Du mir noch berichten, ob jetzt alle Demos von der
www.susan-snow.de Seite funktionieren, oder nur die von 2015?