So.
jetzt mache ich mal etwas Tamtam, denn
Firmware 2.5 samt Editor für 8X wurde soeben veröffentlicht.
Habs noch nicht ausprobiert und hoffe heute dazu zu kommen.
Es gibt auch einige neue SoundExpansions ...
hier kurz die Neuerungen:
FR-8x Editor
A new keyboard layout (Bass & Chord Mode). (3 Bs Rows Belgium 2)
Belgisch ist schon seltsam genug, denn der Quintenzirkel steht auf dem Kopf. Es ist ein 3x3 System, bei dem die 2. Terzbassreihe in Belgium 1 bisher die Septime zur Verfügung stellte, mit Belgium 2 stattdessen die Mollterz geboten wird.
New keyboard layouts (Free Bass Mode). (Belgium 1, Belgium 2, and Kravtsov)
Kravtsov ist interessant, scheint es doch das 6x6 system zu sein. Frage mich aber spontan, warum es das dann nicht vor allen Dingen im Diskant gibt?
"BALANCE MODE" was added to the parameters. Bass-Treb: Volume balance of "left-hand play" and "right-hand play"
Song-Acc: Volume balance of "audio file" and "keyboard play by the FR-8x"
14.10 ... wie die Funktion schon sagt, in der Stellung "Bass-Treb" regelt der Ballance Knopf wie früher die Ballance zwischen rechts und links, in der Stellung "Song-Acc" regelt er die Ballance zwischen einem mp3 und dem Live-Akkordeon. Dazu gibt es noch ein Untermenu, welches die R/L Ballance trotzdem zur Verfügung stellt.
"USER PRG SELECT" was added to the parameters.
The ability to specify the functioning of the [ < ] and [ > ] buttons during user-program selection was added.
Up/Dw Bank: The buttons select the bank.
Up/Dw Num: The buttons call up user programs in numerical order.
Nun - man kann mit den Pfeiltasten entweder Userprogrammbänke oder eben einzelne Userprogramme durchsteppen ... keine Ahnung wer so etwas braucht
"UPG Filter" was added to the parameters.
The Transpose setting can now be maintained even when the user program is switched.
Ab Version 2.0 konnte man die Transposefunktion auf einzelne Userprogramme anwenden. Das geht jetzt natürlich auch.
Bei aktiviertem Filter folgen auch die Userprogramme und Sets (Set Mode) der per Hand eingestellten Transponierung.
Eingeschaltete Userprogramme werden also auch transponiert. Schaltet man den Filter aus, folgen die Sets immer der Transponierung, die im zuletzt aufgerufenen Userprogramm eingeschaltet war. Heißt also auch meistens, dass eine im Set vorgenommene Transponierung beim aufrufen eines UPG resettet wird.
"VOICING" was added to the Bass & Chord part parameters.
The root or third tone can now be removed.
A setting for omitting the root or third tone was added to the "VOICING" parameter for orchestra chord parts.
Dazu habe ich schon voriges Jahr auf dem Evo ein Video gemacht
"SHIFT" was added to the parameters.
The range of "Orchestra 1," "Orchestra 2," and "Orchestra Free Bass" tones can now be shifted in half-tone steps.
Ok - fast alle melodiösen Orchestra Sectionen können jetzt individuell in Halbtonschritten transoniert werden.
"Sustain A" and "Sustain B" were added to the "MIDI TX" settings for "Orchestra 1" and "Orchestra 2" parts.
Whether to send or not send a sustain value (CC64) to the Sustain A or Sustain B routing can now be specified.
"Drum" was added to the "Expression MIDI TX" settings.
Spezielle Einstellungen für Experten, die nicht glaube ich weiter erläutert werden müssen...
Die Piano Expansion enthält 5 hochwertige Tasteninstrumente, eigentlich nichts, was man nicht schon vorher hatte, nur höherwertig.
Honky Tonk
EPiano
Clavinet
MusicBox
Rotary Organ
Die Gitarre Expansion enthält 9 hochwertige Sounds
Flamenco Gitarre
eine Art Oud-Tremolo
eine Kontrabass section
ein Sythsound a la Moog
mehrere oktavierte Bläsersection
einen Juno Symth
Special String bietet 4 Sounds
Symphonie Streicher
eine violin Gruppe (mein Favorit)
Slow Strings
Solo Geige, besser als alle bisherigen. aber Geige bleibt problematisch
Die Special Pads bieten:
Silky Pad a la Michael Jacksons Man in the Mirror
Agressive Bühnenstreicher in Oktaven
eine Art Mellotron Strings
noch eine Solovioline mit Tonabnehmer
Truba ? scheinbar eine Trompete mit viel Vibrato
Eine sonderbare Flöte Bansi
eine Nay
Frula
ein Mono Synth Sound
und schließlich ein spezial Akkordeon Set, das - man höre und staune - über die Orchestra Section geladen und gespielt wird! Es ist also ein Sound, der wie alle Orchestra Sounds eigentlich für Keyboards entwickelt wurde und der damit auch alle internen Möglichkeiten der Orchestrasection zur Verfügung stehen.
... sie klingen zwar recht metallisch, können aber im Vergleich zu den eigentlichen Akkordeonsounds auch im pianissimo sehr gleichmäßig ins Nichts gefährt werden oder aus dem Nichts geholt werden.
Ein großer Vorteil ! Ich verstehe bis heute nicht, warum dies eigentlich bei allen Digitalakkordeons (aller Hersteller) nie so funktioniert, obwohl es offensichtlich einfach zu machen ist, wie man an diesem Beispiel sieht.