Hallo
@Klangbutter ,
zwar bin ich lang nicht so ein Experte wie du beim V-Accordion, habe mich aber vor einem Jahr für mein damals neues FR-3X ein wenig eingefuchst; vielleicht hilft's.
1. Wenn Err gezeigt wird: Das hatte ich auch schon bei Sets, die ich bei späteren Versuchen ohne weitere Veränderung an diesen selbst einwandfrei in das FR-3X laden konnte. Ggf. nochmal auf den Stick laden, Stick formatieren, anderen Stick verwenden, Instrument aus- und einschalten, notfalls zurücksetzen/resetten. Ohne es gezielt reproduzieren zu können, ganz selten zickt das Ding.
2. Dennoch vermute ich, dass einfaches Umbenennen eines FR-7X-Sets nicht ausreicht. Aber ein, mit dem Editor unter der Auswahl/Oberfläche für das FR-7X, programmiertes Set wird einfach mit "Create Set File" mit beliebigem Namen abgespeichert (das ist dir vermutlich bekannt), dann unter der Auswahl/Oberfläche für das FR-3X über "Import Set File" aufgerufen und dann sofort,
ohne weitere Bearbeitung (!) dort wieder unter "Create Set File" abgespeichert, als Name muss hier eine Zahl zwischen 000 und 999 eingegeben werden - dann wird eine .ST3-Datei erstellt, die im FR-3X funktionieren sollte.
3. Registerverschiebung, zumindest im Akkordeonbereich: Bei Sets, die für unter der FR-7X-Oberfläche porgrammiert werden (was durchaus Sinn machen kann, v.a. für Cassotto-Simulation, s.u.), verschieben sich teilweise die Registerzuordnungen/-nummern, wenn diese Sets für das FR-3X importiert werden.
4. Auch unter der FR-3X-Oberfläche lassen sich m.E. alle Klänge, die man unter der FR-7X-Oberfläche findet, direkt einstellen (habe das vorhin nochmal durchgesehen) - nur nicht direkt am Instrument selbst, da sind die mehr oder weniger "versteckt" vorhanden und warten darauf, durch den Editor wachgeküsst zu werden
Inklusive der Expansions (Alpine/Oberkrainer, Dallape und Orchestra) sind das ca. 160 Orchesterklänge und 29 Akkordeonklänge.
5. Sämtliche Klangerweiterungen sind mittlerweile frei verfügbar und unter Downloads auf der Roland-Seite zu finden - nicht mehr beim FR-3X aber bei der Seite für das FR-4X und in den entsprechenden Zip-Ordnern finden sich auch die Dateien für die anderen Modelle. Ansonsten anfragen, die dürfen weitergegeben werden (Rolandmitarbeiter auf der MM2016: Die seien ja nicht kopiergeschützt... ;-)
link zu 2. und 3. (da hatte ich das ausführlich beschrieben)
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fr-3x-eindruecke-anregungen-und-fragen.645384/
und in diesem Post unten die Tabellen für die Registerverschiebungen:
https://www.musiker-board.de/thread...egungen-und-fragen.645384/page-2#post-8171849
Exkurs/Auszug aus dem Beitrag im Link:
"
(!)Ohne jede weitere Bearbeitung" beim Importieren und Abspeichern/Createn eines Sets im Editor unter der FR-3X-Oberfläche, das unter der FR-7X-Oberfläche erstellt wurde, ist wichtig, da sonst Klangeinstellungen verloren gehen. Bspw. kann die Cassotto-Simulation bei der FR-7X-Oberfläche für einzelne Chöre eingestellt werden, in der FR-3X-Oberfläche dagegen nicht. Trotzdem bleiben diese Einstellungen im FR-3X wirksam, aber nur wenn ich nach dem Import unter der FR-3X-Oberfläche die einzelnen Register nicht mehr anrühre. Habe ich bspw. 16' 8' 4' und dabei 16' und 8' in der FR-7X-Oberfläche für Register 1 auf Cassotto-On gestellt und klicke nach unter der FR-3X-Oberfläche auf Register 1, so erscheint ein Fenster mit "Some Data were automtically converted", dann war's das mit der Cassotto-Simulation und drei Chöre erklingen als offene Chöre. Ohne einzelne Register anzuklicken, bleibt das Cassotto für 16' und 8' erhalten. Ob weitere Klangveränderungen, die nur in der FR-7X-Oberfläche eingestellt werden können, ebenfalls im FR-3X wirksam werden, habe ich noch nicht getestet, z.B. Delay-Send, die sog. "Links" oder Common-Einstellungen.
Viele Grüße und sollte ich jetzt mehr Verwirrung gestiftet haben, einfach persönlich Kontakt aufnehmen, evtl. kann ich es mündlich/telefonisch besser beschreiben,
Tobias