Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Das du nicht sofort geantwortest hast ist überhaupt kein Problem.
Ich bin echt dankbar, dass es so hilfsbereite Leute wie dich und Klangbutter in diesem Forum gibt.
Ich habe jetzt doch noch ein Video von der Tastatur gemacht, wo ich im ersten Schritt die einzelnen Tasten streife um den Spielraum nach Links und Rechts zu verdeutlichen und im zweiten Schritt drücke ich dann auf die Tasten um die Tastaturgeräusche hörbar zu machen.
Das Fr8x war im ausgeschalteten Zustand als ich das Video aufgenommen habe.
Das Video geht 56 Sekunden lang.
Hier der Youtube-Link mit dem Video:
Vielleicht kannst du und Klangbutter - abschliessend zum Thema Tastatur - sich das Video einmal anschauen.
Und bitte etwas die Lautstärke aufdrehen am Pc, dann kann man auch die Tastaturgeräusche beim Links und Rechts schieben der Tasten sowie beim Drücken der Tasten hören.
Soweit so gut....
Jetzt kommt ein weiteres Problem, welches ich nun wirklich nicht als normal einstufen kann.
Es geht um die Batterie des Fr8x.
Also ich habe korrekt nach Anleitung die Batterie in das Fr8x eingebaut.
Ich besitze das Fr8x jetzt seit exakt einer Woche und habe es bis jetzt 4 mal aufgeladen und folgendes ist passiert:
Beim ersten mal aufladen:
Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass vor dem ersten Gebrauch das Fr8x mit dem mitgelieferten Netzteil geladen werden soll. Ausserdem besteht laut Anleitung auch die Möglichkeit das Fr8x auzuladen wenn das Instrument ausgeschaltet ist oder wenn es angeschaltet ist, also das man während des Aufladeprozess auch schön spielen kann.
Ich entschloss mich dann doch, dass ich beim ersten Aufladeprozess, dass Instrument im ausgeschalteten Zustand lade. Als der Ladeprozess dann beendet war zog ich den Netzstecker aus der Steckdose und trennte das Ladekabel vom Instrument und schaltete das Instrument sofort ein und spielte Stundenlang...
Es gab überhaupt keine Probleme.
Beim zweiten mal aufladen:
Ich war gerade am spielen und da blinkte die Batterie Anzeige im Display Rot, dass das Fr8x aufgeladen werden muss. Dieses mal entschloss ich mich das Instrument im angeschalteten Zustand aufzuladen, weil ich während des Ladeprozesses darauf spielen wollte. Dies sollte ja kein Problem sein laut Bedienungsanleitung.
Also von der ersten Sekunde wo das Intrument am aufladen war bis zur letzten Sekunde als es komplett aufgeladen war, habe ich die ganze Zeit darauf gespielt.
Als das Instrument dann endlich aufgeladen war und der Rote Ladepunkt Grün wurde (Ich rede von dem Charge-Taster) und ich gleichzeitig auch eine Statusmeldung erhielt, das die Batterie erfolgreich geladen war, zog ich den Netzstecker aus der Steckdose.
Und dann passierte es: Als ich den Netzstecker herauszog aus der Steckdose, wurde der grüne Ladepunkt aufeinmal wieder Rot und fing an zu Blinken. Ich schaute dann aufs Display und lass folgende Fehlermeldung: Temperature greater than 60 degree
Der Versuch die Meldung mit Okay zu bestätigen funktionierte nicht, weil Sie blieb trotzdem da. Sofort habe ich das Instrument ausgeschaltet und für 30 bis 60 Minuten auch nicht mehr angeschaltet. Nach dem ausschalten habe ich auch sofort meine Hand unter dem Balgschoner geschoben um das Batterieverdeck zu berühren. Es war ganz leicht erwärmt, aber niemals 60 Grad heiss, dass ich mir die Finger dran verbrenne.
Als ich das Instrument nach 30 bis 60 Minuten wieder startete gab es auch keine Fehlermeldung mehr bezüglich der Temperatur und ich konnte normal weiterspielen.
Beim dritten mal aufladen:
Jetzt war ich schon etwas vorsichtiger. Ich hab mir gesagt vielleicht darf ich nicht die ganze Zeit spielen während ich das Instrument auflade. Dieses Mal habe ich das Instrument wieder im angeschalteten Zustand geladen. Dieses Mal spielte ich aber kaum drauf. Ich saß nämlich überwiegend neben dem Instrument und lass weiter in der Bedieungsanleitung und betätigte nur alle paar Minuten mal einen Bedieungsknopf um das in der Bedienungsanleitung gelesene in die Praxis umzusetzen.
Als der Ladeprozess beendet war und der Charge-Taster wieder Grün leuchtete steckte ich wieder den stecker aus der Steckdose und wieder blinkte der Charger-Taster Rot sowie die gleiche Fehlermeldung, das die Batterie über 60 Grad erhitzt sei.
Auch dieses mal schaltete ich das Instrument sofort aus. Es war wieder nur leicht erwärmt am Akkudeckel.
Als ich das Instrument dann nach ca 30 min wieder einschaltete funktionierte alles ohne Probleme.
Beim vierten mal aufladen:
Ich lud das Instrument wieder im angeschalteten Zustand auf. Ich war wieder die anleitung weiter am studieren und immer mit dem neuen wissen gleich zum Instrument gerannt um es auszuprobieren. Aber gespielt habe ich dieses mal gar nicht auf dem Instrument.
Ich habe diesmal nachdem das Instrument erfolgrecih aufgeladen war, nicht als erstes den Stecker aus der Steckdose gezogen sondern das Kabel am anderen Ende aus dem Instrument gezogen. Ich habe mir erhofft, dass vielleicht das helfen könnte.
Aber wieder blinkte der Charger-Taster Rot und die 60 Grad Temperatur Fehlermeldung erschien im Display.
Dieses mal war zusätzlich noch ein komisches piepen/knacken zu hören. Woher es es konnte ich nicht genau lokalisieren.....aufjedenfall irgendwo aus dem Instrument.....vielleicht von den Lautsprechern.
Ich schaltete das Instrument sofort aus und schaltete es dann aber sofort wieder ein, weil ich wollte schauen ob die Temperaturfehlermeldung wieder kommt. Weil nach 5 Sekunden konnte die Batterie sich ja nicht abkühlen..
Die Fehlermeldung kam nicht mehr, auch kein piepen/knacksen mehr.
Das einzige was komisch war, war das oben Rechts im Hauptdisplay statt des Batteriestatus der Akkustecker angezeigt war, als ob das Instrument noch an Strom angeschlossen wäre, was ja nicht der Fall war.
Trotzdem entschloss ich mich das Instument wieder auszuschalten und habe es erst nach 1 Stunde wieder angeschaltet und dann war oben Rechts im Haupt-Display auch wieder der Batteriestatus angezeigt.
Auch bei diesen mal sofort nach dem vierten mal Aufladen war der Akkuverdeckung nur leicht warm. Ich habe dann einmal das Komplette Instrument abgetastet. Etwas wärmer als der Akkudeckel war dir Rechtere Hälfte des Silberen Bereich mit dem Rolandschriftzug über den 14 Diskantregistern. Diese Erwärmung ging halt vom diesem Silbernen Bereich bis ungefähr zur Kopfhörer Buchse.
Deutlich wärmer war dann aber dann der Ladeadapter (PSB 14U AC-Adapter). Sogar der Teppisch unter dem Ladeadapter war richtig warm geworden. Aber das ist doch normal das der Ladeadapter wärmer wird oder?
Auf
Seite 19 in der Bedieungsanleitung ist die Temperaturfehlermeldung beschrieben. Allerdings blinkt der Charger Taster dann gelb.
Bei mir blinkt er aber Rot.
Und es steht dann weiter auf Seite 19, wenn der Charge Taster Rot blinkt wie bei mir, kann das 3 Gründe haben:
1. Keine Batterie im Instrument -> Trifft ja wohl nicht zu
2. Batterieverbindungskabel defekt -> Trifft, denke ich auch nicht zu, da ja sonst gar nix funktionieren würde.
3. Der Ladevorgang wurde unterbrochen -> Ich habe den Netzstecker ja immer erst rausgezogen als das Instrument fertig aufgeladen war also kann das ja auch nicht zu treffen.
Zu 3. noch: Muss ich das Instrument evtl immer ausschalten nach erfolgreichem aufladen und dann erst Netzstecker ziehen und dann wieder anschalten das Instrument? Klingt komisch....ich weiss...bin aber verzweifelt.
Fakt ist, dass beim ersten Aufladen im ausgeschalteten Zustand die Fehlermeldung nicht kam, daher komme ich auch auf die gerade oben beschriebene Idee.
Ich hab noch ein bisschen nach diesem Problem gegoogelt und da hatte jemand auch dieses Problem. Und ein anderer schrieb das Roland mit den neusten Updates auch Ladeprobleme besetigit habe. Allerdings ist der Post von 2012. Das ist dann ja schon bestimmt in der Version die ich auf den Roland Fr8x habe schon behoben.
Hier noch der Link zum kurzen Theard mit dem Ladeproblem:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/RolandFR-8X/conversations/topics/2206?reverse=1
Laut Startbildschirm habe ich übrigens folgende Version auf dem Fr8x:
1.07.062
Ich habe an diesen Post auch noch mal ein Foto angehangen.
Weil einmal als nach dem Aufladen die Temperaturfehlermeldung im Display erschien habe ich diese schnell fotografiert.
Ich habe gemerkt es ist ein sehr lannger Text geworden
Habt ihr Tipps oder selbst Erfahrung mit solch einem Problem gemacht?
Gruß
Alex