Hallo
@ReiniFl ,
ich finde es schon einmal gut, dass du nicht weiter versuchst, dich mit dem Problem spieltechnisch zu arrangieren.
Das kann nur komisch klingen, wenn du die Tasten immer mit "Nachdruck" bearbeiten musst, denn das wirkt sich auch auf die Balgwegungen aus; positiv einsetzbar als Vibratoeffekt, eher aber negativ, wenn man etwas kompensieren will. Und Akkordeonspieler*innen (da nehme ich mich nicht aus) richten schon genug Schaden mit dem Balg an - Gerupfe, Geholper, Gestopler etc. die Möglichkeiten des Grauens sind da unendlich
Vor einigen Tagen habe ich die Tastenfunktionalität an meinem Roland FR-3X nochmals getestet. Die Tasten funktionieren wirklich ganz normal bzw. wie bei einem "normalen" Akkordeon. Beim FR-3X mit einem Tastenhub von gut 5mm nicht ganz so edel, wie bei einer Morino VS oder gar Gola oder aktuellen Italienern. Eher wie bei der Supita oder aktuellen Durchschnittsinstrumenten (Amica o.ä.). Also alles in allem normal spielbar.
Und angesichts des anfangs ungewohnten Balgverhaltens, der ggf. irritierenden Akkordeonklänge und Tonverhalten, sind gerade das Tastaturgefühl und Bassknopfgefühl das, was ich am wenigsten irritierend und gewöhnungsbedürftig empfand und empfinde gegenüber einem "echten" Akkordeon.
Falls du es nicht retouniert hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Händler es auch zu Roland einschicken kann und möchte.
Leider habe ich keine Ahnung und auch nichts dazu gefunden, ob man nicht auch als Kunde (ähnlich wie der Händler) ein Recht auf Nacherfüllung des Kaufvertrages hat, ob nun in Form von Nachbesserung oder (Ersatz-)Lieferung einer einwandfreien Sache.
Ansonsten tauchen bei MisterMusic immer wieder Vorführgeräte oder gute und getestete Gebrauchte FR-8X auf - und deren Service ist einfach nur top!
Was die Unterschiede zum FR-4X angeht:
Für mich waren 2 Dinge ausschlaggebend fürs FR-8x:
1. Es kam mir etwas Ausgereifter vor (Akku, Balgdynamik, Display)
2. Vorallem die stärkeren Lautsprecher waren für mich ausschlaggebend, da ich vor habe auch ohne Verstärkung zu spielen
Die Lautsprecherleistung ist beim FR-8X auf dem Papier gut doppelt so stark; inwiefern sich das in Praxis auswirkt, müsste man vergleichen. Mir fällt aber auf, dass auch beim FR-8X viele zumindest teilweise eine externe Verstärkung nutzen.
@Landes hat das Ding hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_mpa40bt.htm
Damit bleibt man steckdosenunabhängig. Für FR-3X und FR-4X bin ich mittlerweile dabei gelandet:
https://www.thomann.de/de/vox_vx50kb.htm Eigentlich hatte ich die 2x für die VOX Continental Orgel gekauft, macht sich aber auch beim V-Accordion gut.
Selbst habe ich mir als Nachfolger für mein FR-3X für das FR-4X geholt. Ich schätze vom FR-3X her kommend schlichtweg die kompakte Größe und das geringe Gewicht. Die 37 Tasten reichen mir i.d.R., auf die Balgwiderstandssimulation kann ich verzichten, die Regelungsmöglichkeit des Balgsensors ist für mich ausreichend. Die Einschränkung liegt für mich in Einstellbarkeit samt Display und den fehlenden Kinnregistern (manche munkeln, das FR-4X habe die Elektronik des FR-8X, aber nicht komplett "freigeschaltet"). Was die Akkus angeht, so ist das Geschmacksache; beim FR-4X ist's Gefummel mit geringerer Kapazität, dafür sind sie günstig zu ersetzen bzw. günstige Reservepacks zusammenstellbar.
Gruß, Tobias