Ich nenne die Standard Trompete immer Mexico Trompete, weil sie so ein irres Vibrato hat. Da kann man übrigens reduzieren.
Die Kryner Trompete ist eh glatter und etwas dunkler.
Alles was Du angesprochen hast und noch etwas mehr, findest Du in der folgenden Datei.
Lade sie runter, nenne sie um in UPL.
Erzeuge auf deinem Stick einen Ordner
UserProgramList
Achte unbedingt auf Groß und Kleinschreibung und keine Leerzeichen und so. Er muss genau so heißen und auf dem Hauptpfad Deines Sticks sein.Dort schiebst die die UPL hinein und steckst den Stick zurück ins Instrument.
Am Instrument selbst drückst Du dann auf Userprogramm
anschließend auf Up (also der nächstgelegene Knopf am Datenrad der 4er Gruppe
Dann drehst Du am Rad bis Du CLOWNS3 gefunden hast und drückst dann schließlich drauf aufs Datenrad.
Dann nochmal aufs Datenrad damit der oberste Sound Oboe markiert ist.
Ich gehe jetzt mal von einer imaginären Soundreihenfolge aus, die Dein Stück verlangt.
Du spielst also los mit Oboe, drückst an geeigneter Stelle auf den mittleren Kinnschalter und erreichst Klarinette.
So zappst Du Dich durchs ganze Stück - allein mit dem mittleren Kinnschalter. Man könnte auch den linken zum zurücksteppen verurteilen.
Du findest eine Auswahl häufig in Akkordeonorchestern vorgeschriebenen Klängen:
Oboe
Klarinette
Trumpet
Eine spacige Celesta und ein schnödes Glockenspiel
Posaune
Nur zum Spass aber auch ein Schwarzwald Oberkrainer Sound, bei dem Du rechts noch eine andere Art Klarinette hörst, Wenn Du aber unterhalb der Klarinette noch einen oder 2Töne spielst fangen diese im Akkordeonsound an wie wild Oberkrainer zu spielen (einfach festhalten!)
Dann ist da noch so ein Gemischtwarenladen mit Percussion und Phaserbanjo ... probiers halt aus.
ÜBRIGENS LINKS IST DAS GANZE MANUAL VOLL MIT DEM GLEICHEN SOUND, SO HAST DU NIE RANGE-PROBLEME.
Denn oft steht Oboe 32, 16, 8 oder so. Völlig krank, weil manche echt instrumente nie in diese Bereiche vordringen.
Aber zb. Herr Hippe will es so.
Hoffentlich ist bei dir die Alpine Expansion installiert. Manche Programme hier greifen auf diese Expansion zurück.
Falls Du weitere Fragen hast, versuch Dich mal direkter mit mir zu verbinden. Wenn ich nicht so richtig weiß was Du weißt und was nicht, tippe ich mir hier einen Wolfffffff.