von @
Helikon
Da kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum viele den digitalen Akkordeons jegliche Natürlichkeit absprechen. Klangbutter beweist das auch immer wieder.
Die eingestellte Klangdatei von @ klangtaucher finde ich auch sehr angenehm: „geht ins Ohr, bleibt im Kopf“
Ich habe viele Jahre überwiegend mit elektronischen Musikinstrumenten gespielt. Die Klänge, z. B. der legendären M1 Samples, habe ich heute noch im Ohr und sie werden auch heute noch hier und dort in der Musikwelt eingesetzt. Ich hatte, auch annehmbare Akkordeonsamples in den Geräten, sind heute aber um einiges besser geworden.
Worauf ich hinaus will:
Das was ich hier so höre, was @ Klangbutter und @ klangtaucher, an digitalen Akkordeonklängen hier einstellen, hat durchaus seinen Wert den ich auch nicht unterschätze. Es ist gut, es kommt dem Original sehr nahe. Das kommen andere Instrumenten Samples auch, schon damals und heute noch um einiges besser.
Nur von einer Natürlichkeit würde ich persönlich bei digitalen Instrumenten nicht sprechen. Anders ist es, wenn ich mir mal alte Aufnahmen anhöre, wo die Aufnahmen noch mit natürlichen Instrumenten, wie Trompete- Sax- usw. gemacht wurden.
Meine Ausführungen bitte nicht als Abwertung der Digitalen Instrumente sehen. Das eine ist weder schlechter- noch besser- dem anderen gegenüber, es ist aber anders.
Beim Musizieren mit meinen Akkordeons, liebe ich nicht nur den analogen Klang, auch das Gefühl mit einem mechanischen Wunderwerk verbunden zu sein, zählt für mich.
Okay, auf der anderen Seite, ist / sind die Klänge der Naturinstrumente, ab dann, wo sie aufgenommen werden und dem Zuhörer letztendlich per Schallplatte- Kassette- CD- usw. zu Ohren kommt, noch natürliche Klänge?
Samples gehen ja ähnliche Wege.