Hallo
@Canarrant und Gratulation zur Anschaffung des FR-8X.
Es gibt eigentlich im Bord schon einen Forum welches sich mit
FR-xx Fragen beschäftigt, guckst du hier
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-roland-fr7-x-fr-8x.415423/
Nun zu deinen Fragen, die Einfachsten zuerst.
Wenn man ein FR-8X kauft, beim Händler, gibts Einsätze für die
Bassknöpfe dazu, und zwar glatte, eingedellte, und geriffelte, jeweils in schwarz und weiß. Solltest du diese nicht haben, denke ich kannst du die bei Mister Music erwerben, ich glaube die sind zur Zeit der quasi offizielle Roland Akkordeon Dealer.
Die Michelangelo Kunstwerke auf deinem
Diskantblech würde ich mit ganz wenig Aceton entfernen, Spiritus mag anderen Schaden anrichten. Das Blech kann man ja abschrauben, dann ist es leichter zu bearbeiten.
Deine Frage deuten darauf hin, dass du
keine Betriebsanleitung für dein Instrument gekriegt hast, weil dort steht eigentlich alles drin, speziell die Einstellungen zu Balg und Luftsteuerung. Die Bedienungsanleitung kannst du auf der Roland Webseite
https://www.roland.com/de/support/by_product/fr-8x/owners_manuals/ runterladen, jedoch in Englisch. Falls du Deutsch willst, da hab ich irgendwo was, kann ich dir per PN schicken.
Also studiere diese Anleitung mindestens x-mal, dann kommst du langsam dahinter wie es so geht; alles muss man ja nicht wissen (ausser
@Klangbutter ).
Ich denke es ist das Beste du besorgst dir die Anleitung und arbeitest damit ein wenig, dann kannst du dich gezielt wieder melden. Eine Möglichkeit ist, das Akkordeon erst mal wieder auf Auslieferungszustand zurück zu setzten und dann quasi von vorne anfangen. Deswegen wird aber der Balg immer noch schwer gehen und die Stimmen leise sein.
Bitte melde dich wieder wenn du mal mit den Editionsmenü etwas gearbeitet hast und einzelne Stimmen editiert hast und dabei die Auswirkungen kennst. Du bist nicht allein, es gibt Hilfe.
Vielleicht kann ein Admin den Faden auch gleich ins passende Forum schieben, da ist alles beisammen.