Hallo liebes Forum,
ich habe da mal eine Frage:
ich bin Keyboarder in einer Classic-Rock-Cover-Band, die sich selbst auf der Bühne mischt.
Aktuell benutze ich ein Behringer XR12 als Keyboard Submixer, mit dem ich von Funktionalität und Platzbedarf sehr zufrieden bin.
Ich habe allerdings bei einem Gig folgendes Trauma erlitten: mitten in einem Song ist mir meine Mojo61-Orgel abgestürzt, so dass ich sie neustarten musste - was bei aktiviertem Anschluss an die PA natürlich keine gute Idee ist. Also wollte ich die Orgel schnell über die XR-App muten und neustarten - natürlich hatte ich just in dem Moment einen Verbindungsabbruch im WLAN... war also Essig - musste im Endeffekt warten, bis der Song vorbei war, mich beim Drummer bemerkbar machen (der das "große" Pult betreut), damit der mich mutet und ich die Mojo neu starten kann. Peinliche Sache. Ist seitdem auch nie wieder passiert, aber es verfolgt mich in meinen Träumen.
Ich suche nun eine möglichst einfache Lösung um im Notfall meinen Submixer muten im externer Hardware zu können - noch besser wäre es natürlich, einzelne Kanäle zu muten, aber dazu müsste ich wohl auf einen komplett anderes Mischpult umsteigen - was ich aus Platzgründen eigentlich nicht möchte - wobei die kleinen Mischpulte (bis auf die kleinen Mackies) ohnehin keine Muteschalter haben.
Habe hier schon mal Bauanleitungen für einen MIDI-Footswitch gesehen, um damit Mute-Gruppen im XR zu aktivieren, aber ich bin leider basteltechnisch völlig unbedarft.
Bin jetzt zufällig auf passive Monitor-Controller gestoßen worden - die haben ja meistens auch einen Muteschalter und kosten nicht die Welt. Müsste doch eigentlich funktionieren, wenn ich die einfach hinter meinen Submixer hänge, oder? Oder gibt es da noch einfachere Methoden?
Könnte natürlich auch meinen XR gegen eine Flow tauschen, der ist ja auch schön klein, aber eigentlich benötige ich 3 Stereokanäle....